Huawei Mate 40 Pro - Alles zu "microG"

@Droidhelper
Ich möchte ja nicht klugscheißen, vor allem da ich nichts weiß über mikroG, aber der Aufbau und die sogenannte Verbindungszeit unter "Google Geräterregistrierung"
zeigt mir: "vor 8 Stunden", das "Google Cloud Messaging" zeigt "verbunden seit 4 Minuten" (wenn ich es gerade 4 Minuten offen habe.)

Zeigt dass das Ding sich neu registriert ab und an. Sprich, ob ich das neu installiere, oder nicht, oder als erstes installiere dürfte keinen großen Unterschied machen.

@chortya
Gute Idee mit Issue. TOP!
 
Gibt es irgendwo auch ne Anleitung, Step by step? Das wäre vielleicht für den ein oder anderen User hier, der sich mit der Thematik nicht auskennt, durchaus hilfreich.
 
@Droidhelper Welche Apps zb hast du über deinen Account über mikroG wieder herstellen konntest?

Mein DigiCal Vollversion funzt nicht. PowerAmp Vollversion Kauf funzt nicht. ScanPro funzt Vollversion Features auch nicht. Von Spielen ganz zu schweigen.

Und wenn diese sich über Googleplay abgleichen funzt hier zur, dass es keine Fehlermeldung gibt beim Starten der Apps. Aber Spielstände? Nein. Käufe? Nein.

Google Kalender? Funzt nur alternativ mit Business Calendar 2. Wo sich bei jedem 2. Öffnen die Farben verändern. Leider können sie beim Support nicht helfen... Danke. Muss ich mit leben.

YouTube. Nur mobile Webseite oder Tubemate. Benachrichtigungen über neue Videos, Tweets? Tweets. Manchmal.

Jetzt zum Browser. Kein Abgleich mit meinem Lesezeichen. Und ich habe und pflege diese. Synchronisation? Nein. Gibt es nicht mit Chrome. Statt dessen den vermaledeiten Huawei Browser. Oder ist das der normale von Android?

Gleiches für Google Notes. Keine Synchronisation. Kein gar nichts. Super

Sind halt viel Spiele aber auchProduktivitätseinbußen da. Da hilft auch mikroG nicht
 
Das sind alle meine gekauften Apps. Für YouTube gibt es Youtube Vanced inkl. Benachrichtigungen.
Du musst via PhoneClon - Google Chrome transferieren, sonst hast Du tatsächlich deine Daten nicht mehr von Chrome. Die anderen Apps nutze ich nicht die du nutzt. Google Notes funktioniert auch nur mit P2P via Google!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201123_125707_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20201123_125707_com.huawei.android.launcher.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber in Chrome ist der Useraccount leider deaktiviert. So bekomme ich den nicht rüber. Außerdem muss der Synch ja funktionieren, nur ohne Useraccount?

Ich probiere es aber gleich gern nochmal. Synchronisation funktioniert bei dir?

Ich habe dein tolles Video eben angeschaut und dabei festgestellt das ich UnifiedNLP gar nicht weiter eingestellt hatte, wofür ist das? Hatte es sogar 2 Mal installiert gehabt. Au Backe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich kann keinen Account von Google vortäuschen lassen. Gibt dann nach Zustimmung Blabla einen "Kommunikationsproblem"

Was nichts anderes ist als "Du kommst hier net rein"

Jetzt sind natürlich alle Apps nicht mehr in Cloud Messaging registriert.

Mir fiel auf dass diese UnifiedNLP bei mir in zwei Versionen vorliegt beide haben die gleiche Nummer, eine 1.73, eine 1.77mb groß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Du musst die Versionen nehmen die ich geuploadet habe. Chrome mit Sync funktioniert nicht. Aber soll kommen! Du kommst nicht rein weil du erst dein Smartphone zurücksetzen musst. Hab es ja nicht umsonst erwähnt! Mit Unified funktioniert der Standort, der eigentlich nur mit Google Dienste funktioniert!
 
Hallo

Erst seit gestern stolzer Besitzer des Mate 40 habe ich mich gleich auf MicoG gestürzt und bin soweit zufrieden. Anscheinend funktioniert alles so wie es soll, bis auf Youtube Vance,selbiges bringt ja eine eigene MicoG Version mit. Installiere ich diese meckern allerdings ein Haufen andere Apps das ihnen der play Zugang (oder so) fehlt. Behalte ich das original funktioniert die Youtube Version nicht.

Gibt es da einen workaround? Ich habe bislang nichts gefunden.

Danke
 
@Droidhelper

Danke. Genau nach der Anleitung habe ich es gemacht und danach lief auch alles bestens. Ich habe jetzt noch Deine MicroG Version nachinstalliert, damit läuft youtube wieder. Ein einloggen mit einem Google Account ist mit der Version aber nicht möglich, oder?


Wie gesagt, vielen Dank. Muss erst einmal langsam in Fahrt kommen mit dem Huawei ohne Google. Da merkt man erst einmal wie abhängig man von dem Riesen mittlerweile ist 😱
 
@LutzK, ich habe keine Probleme mit der Umstellung gehabt. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich schon auf dem P30 Pro nur die unvermeidbaren Google Dienste benutzt habe.
 
@LutzK Einloggen ist mit der Version möglich. Einfach in die YouTube Vanced App gehen und oben rechts einloggen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201129_130356_com.vanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_20201129_130356_com.vanced.android.youtube.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 142
Dann ist irgendetwas bei mir in die Brüche gegangen @Droidhelper . Ich hatte MicroG komplett nach Deiner Anleitung / Video installiert und alles lief wie es sollte. Danach habe ich mich an YouTube vance versucht, welches rummeckert, dass die falsche microG darauf ist. Also die bestehende runtergeschmissen, die von "YouTube" darauf und YouTube läuft und ich kann mich in mein Konto einloggen. Dafür spinnen aber alle anderen Apps. Also wieder Retoure. Jetzt habe ich dann Deine gepatchte Version installiert und YouTube funktioniert, außer das einloggen. Wie die Benachrichtigungen der anderen Apps aussehen kann ich gerade nicht bewerten, da ist totenstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LutzK Gut, du hast die falschen Versionen installiert. Mach nochmal ein Factory Resett und installiere die alle Apps in den Ordner, den ich vorhin hier gepostet habe. Installiere nicht das offizielle microG von der Vanced Manager App. Nur Youtube Vanced und YouTube Music wenn du es brauchst.
 
@Droidhelper

So, noch mal alles platt gemacht. Hat mich schon geschmerzt, da sonst alles perfekt eingerichtet war.

Ergebnis und Siegerehrung: Keine Änderung

Wenn ich anstelle der mitgelieferten microG Version die in dem Vanced Ordner nehme, habe ich die Einstellung nicht mehr. Ich gehe schon davon aus, dass ich etwas falsch mache, muss aber wohl erst einmal damit leben, dass ich mich bei Youtube nicht einloggen kann, dafür der Rest aber halbwegs funktioniert.

Was ich auch nicht hinbekomme ist die Energieeinstellung des microG vanced. Ich finde das Teil ums verrecken nicht in den Energieeinstellungen.



Anderes Thema

Hat einer die Benachrichtigungen von Signal ans laufen bekommen?
 
Dazu kann ich zwar nichts sagen. Aber zumindest, dass sich Push's meist einstellen nach Neuinstallation der entsprechenden Apps.
Liegt daran, dass diese sich dann in die Nachrichten Queue von microG neu eintragen.

Vll. hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LutzK Ich versuche dein Problem zu verstehen. Komm aber auf keinen Nenner. Hast du die Micro APKs von meinem Ordner installiert oder die von der Seite? Die neuen von der Seite funktionieren nicht mit den aktuellen microG von YT Vanced. Daher ja nur die Dateien nehmen von den Ordner!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LutzK Ach Energie Einstellung geht nicht zu deaktivieren. Nur die Benachrichtigung dafür kannst du komplett deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper

OK hier noch einmal meine Vorgehensweise

  1. Factory reset
  2. Kopieren des Ordners von Dir auf das Handy (Inhalt: die Files von Dir und ein Unterordner mit dem gepatchten microG für youtube - auch von Dir)
  3. Installieren der Files aus dem Ordner, dabei weglassen des GMS Core und dafür das gepatchte microG-youtube
  4. Rückspielen des Hi Suit Backups
Dabei hatte ich folgende Probleme

Das gepatchte microG - youtube erlaubt keine Settings wie in dem Video. Ich habe daher erst die GMS Core geschichte installiert, die Einstellungen gemacht und dann (jetzt weiß ich es nicht mehr genau - core de-installiert und gepatchtes microG-youtube installiert).


Auswirkungen:

Gefühlt läuft alles wie es soll, nur das einloggen in youtube vanced ist nicht möglich
 
Ich habe das Teil jetzt noch einmal zurückgesetzt und noch einmal von vorne, kein Erfolg in youtube - vanced mich einzuloggen.


Ich lass es jetzt einfach, ist auch wurscht.
 
Hab bei mir nachträglich aus deinem Link die Sachen installiert, ohne Gerät zurückzusetzen, bis jetzt pusht alles wie es soll :)
Auch Login in Youtube Vanced funzt
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und Peter_HH

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
471
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
232
tj21
T
M
Antworten
0
Aufrufe
297
Microsim
M
Zurück
Oben Unten