Huawei Mate 8 Erfahrungen im Dual Sim Betrieb

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch ein, zwei kurze Fragen. Wenn ich eine reine Datensim habe, in welchen Slot kommt diese? Und zweite Frage, wenn ich über diese Datensim WhatsApp nutzen will, muss ich dann die Nummer bei WhatsApp neu anlegen oder reicht es, wenn ich in meinem Account die Datensimnummer eingebe?

In welche du die Datensim tust ist eigentlich egal, kannst nachher in den Einstellungen einstellen welche Sim was machen soll. Ich würde sie aber in den Zweiten Schacht tun, dann ist die sim zum Telefonieren und co. Immer die erste in der Auswahl wenn er zB. Fragt mit welcher sim irgendwo angerufen werden soll.

Mit welcher Nummer du dein Whatsapp betreibt ist egal solang die SMS für die Freischaltung an kommt.

Ok, weil die Datensim wird auf die Speicherkarte gepackt, dann passt das.
Im Moment habe ich ja WhatsApp mit meiner normalen sim laufen, will aber für WhatsApp auch die Datensim nutzen. Dann sollte es doch reichen, wenn ich in WhatsApp selbst nur die neue Nummer eingebe oder? Eine SMS wäre dann hinfällig oder verstehe ich das falsch?

Whats APP verifiziert ja via SMS die Rufnummer. Aber wenn du die neu Nummer ja bei Whats APP ein gibst bekommst du die SMS ja auch über die Daten Karte. Blöd ist halt nur das man nur ein Whats APP auf dem Phone haben kann.

Eine DatenSIM hat keine Nummer, wozu auch, da Du damit ja nicht telefonieren kannst.

Ich hab sogar 2 reine Datenkarten und beide haben eine Nummer. Man kann zwar nicht telefonieren aber SMS unterstützen sie zB. Eine von Vodafone und eine von O2

SApitz, na klar hat die eine Nummer.

hmmm, OK wieder was dazugelernt.

Is zwar OT aber schaut mal nach "Disa" im playstore.

mcfire schrieb:
In welche du die Datensim tust ist eigentlich egal, kannst nachher in den Einstellungen einstellen welche Sim was machen soll. Ich würde sie aber in den Zweiten Schacht tun, dann ist die sim zum Telefonieren und co. Immer die erste in der Auswahl wenn er zB. Fragt mit welcher sim irgendwo angerufen werden soll.

Hmm...ich dachte Simkartenslot 2 läuft nur mit 2G? Sollte dem so sein, nutzt Dir Dein LTE Datentarif nix in diesem Slot. Ausprobiert: Dual-SIM-Nutzung mit dem Huawei Mate 8

Nutze selber noch keinen Datentarif, aber wenn ich ein bezahlbaren im DNetz finde, kommt die Karte in Slot 1.

@mcfire kannst Du mal testen, was für Datenübertragungsraten Du erzielen kannst, wenn Du nur ein Datentarif im Slot 2 laufen lässt?

Wie gesagt, du kannst frei wählen welcher slot 2g und welcher 2g/3g/4g nutzt. Werde es morgen mal für dich testen, hab hier zuhause mit der O2 Datenkarten keinen Empfang.
uploadfromtaptalk1456695884393.png
uploadfromtaptalk1456695895209.png

Cool Danke...ist für mich wichtig, da ich zusätzlich noch ne SD Card nutze...wenn dem so ist, kommt die Datensim auf die SD Card.

• Danke
Reaktionen: mcfire
Beide Slots bringen bei mir identische Datenraten. Keiner ist besser. Immer nur einer 4G.

• Danke
Reaktionen: bockwurst81 und mcfire
Was bedeutet denn die Einstellung Standard-Mobildaten?

Keiner eine Idee, für was das stehen könnte?

Ich vermute, das steht für Anrufe und SMS.

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht im Netz, danke für die Antwort

Dort kannst du festlegen über welche Sim die Mobilen Daten gehandelt werden. Wenn du zb. im Sim Schacht 2 die sim auf 2G gestellt ist und im Schacht 1 auf 2G/3G/4G du aber die Standard-Mobiledaten auf Sim 2 stellst kannst du mit max. EDGE ins Mobile Internet. (Gerade getestet)

Kann ich dann bestimmen, welche Apps über welchen Datenschacht ins Internet gehen?
Z. B. Messenger registriert auf die Mobilfunknummer der SIM 1 geht über SIM 2 ins Datennetz?

Wir muss ich es dann einstellen, wenn ich in Schacht 1, also dem inneren, die Telefonsim mit SMS habe und im Schacht 2 die reine Datensim? Ich will, dass über die 1er nur telefoniert werden kann.

Zurück
Oben Unten