App(s) schliessen sich im Sperr-/StandBy Modus obwohl alle Beschränkungen aufgehoben

U

UweJansen

Neues Mitglied
1
Hi,

hab ein brandneues Mate 9 (mit aktuellstem 182 Update) und komme vom Samsung Note4 (Android 6.0.1) !

Soweit klappt eigentlich auch alles bis eine Sache.
Ich habe konkret 2 Apps (zum einen "Sound Profile" und "Backlight Manager") die eigentlich immer laufen sollen,
also auch im Hintergrund, im StandBy-Modus und wenn das Gerät gesperrt ist.
Alle (mir bekannten Einstellungen) im Bereich Akku, "geschützte Apps" sind eigentlich vermeintlich richtig einge-
stellt und trotzdem werden diese Apps nach einiger Zeit im StandBy-Modus trotzdem geschlossen.
Wenn ich dann die App "Sound Profile" dann wieder von Hand starte meldet diese dann auch das man die App in
den System-Einstellungen aus der Liste der zu "optimierenden" Apps herausnehmen soll damit diese nicht been-
det werden kann.

Hat hier noch einer eine Idee ? Problem der App(s) selber ? Lt. PlayStore sollen diese Apps explizit auch schon
Android 7 unterstützen !

Grüße
Uwe
 
Hast du auch schon die Einstellung unter Apps - Einstellung - spezieller Zugriff - Akkuoptimierung ignorieren gesetzt?
Oder haben die Apps die Möglichkeit sie im Vordergrund auszuführen (funktioniert bei Tasker z.B. sehr gut) ?
 
Probiere mal :
Rechte Navitaste (Quadrat) drücken, App suchen und da dann auf das Schloss drücken damit es geschlossen wird.
Vielleicht hilft das ja.
 
@Fünfender
"Schloss geschlossen" an dieser Stelle bedeutet an dieser Stelle was im Unterschied zu "Schloss offen" ?

Grüße
Uwe
 
Soweit ich weiß, bleibt die App dann im Speicher.
 
Fünfender hat recht, wenn du das Schloss schliesst, bleibt die App im Speicher und wird auch, wenn du alle Apps Schliesst, nicht abgeschaltet. Dazu die Optimierungen ausschalten für die Apps und dann sollten sie aktiv bleiben.
Funktioniert halt nicht immer, das ist die Tücke der Technik
 
Doch, es funktioniert immer, sobald das Gerät keine EMUI hat. Dieser Fehler besteht seit EMUI 4.x und wurde hier und in anderen Huawei-Unterforen schon breitestmöglich dokumentiert. Das ist nicht die Tücke der Technik, das sind die Stromspardienste des PowerGenius und des Telefonmanagers. So einfach ist das. Noch schlimmer aber ist, dass eben selbst die richtigen Einstellungen nicht weiter helfen. Das ist haarsträubend.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, Huawei-Thomas und JayVee
Ich muss hier gogega zustimmen. Nach langem suchen hatte ich dieses hier gefunden Huawei Mate 9 erzeugt fehlerhafte Aufzeichnungen der Adapter-App (Mercedes) hat mir aber auch nicht geholfen.

Ich bin sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs und jogge gerne. Dabei möchte meine Route tracken, das funktioniert aber nur in den wenigsten fällen. Meistens bricht das Tracking nach 30 bis 60 Minuten ab. Da ich mein Mate 9 wegen dem Speichermangel getauscht habe, nutze ich seither ein LG G6 mit den selben Apps. Hier funktionieren die Aufzeichnungen nach 3 Stunden noch perfekt. Somit kann das Problem nicht an Android Nougat liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und gogega
Dieses Problem besteht bei vielen EMUI-Geräten, so etwa auch hier dokumentiert:

Sports app like endomondo getting killed in background

Huawei P9 - Sportstracker Apps (Endomondo, Runtastic, Strava, Locus) crashen nach gewisser Zeit

Strava on a Huawei phone (p9 lite) cutting out « Singletrack Forum

Die einzige Lösung wäre root und Umwandeln der betroffenen App in eine Systemapp.

Solange Huawei weiter an den beiden Komponenten "PowerGenius" und "Telefonmanager" in der EMUI fest hält, solange wird dieses Problem bleiben. Hier bestimmt also nicht mehr der Nutzer, sondern die fehlerhafte Software das Verhalten des Telefons.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso
Kann man denn nicht per root "PowerGenius" und "Telefonmanager" löschen oder deaktivieren oder würde dies das ganze System zerschießen?
 
Den PowerGenius kann man unter EMUI 4.x ohne weiteres entfernen, der Telefonmanager jedoch vereint noch mehr als 30 Dienste, von denen etliche dem Namen nach für das App-Management verantwortlich zeichnen dürften. Den TM kann man auch nicht einfach komplett deaktivieren, weil dann wichtige Einstellungen in den Settings nicht mehr aufrufbar sind. Das ist alles relativ miteinander verquickt. Das Deaktiveren des PowerGenius ist zumindest die halbe Miete. Müsste man also step-by-step testen ...
 
Hallo gogega,
ich wollte mal fragen ob Du das mit der Umwandlung in eine Systemapp auch selber erfolgreich gemacht hast?
Also ich bin langsam an dem Punkt an dem ich mein Handy einfach in die Mülltonne werfe. Es ist mir unverständlich warum Huawei nicht ihre Telefone ganz klar deklarieren muss: Achtung funktioniert nicht, nicht kaufen!!
Und ich kann auch nicht nachvollziehen warum ich jetzt wieder gezwungen bin auf meine Garantie zu verzichten und das Telefon zu rooten.
Trotzdem würde ich das als letzten Versuch unternehmen, deshalb meine Frage.
Hintergrund sind bei mir die sportstracker die ich seit Jahren vollkommen problemlos auf diversen Telefonen genutzt habe...
Falls das tatsächlich klappt, hätte jemand ein paar links um das P9plus zu rooten und eine Systemapp einzurichten?
Und dabei fände ich das Telefon ja sonst echt gut...
besten Dank und lg,
Henning
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich habe keine Probleme mit meinem Tracker ( Komoot).
 
Man sollte das schliessen stromintensiver apps ausschalten zb
 
Hallo,
Naja, das Problem an der Geschichte ist halt das genau das nicht funktioniert!
Es ist vollkommen egal wie oft und wo überall in den Einstellungen du deinem Handy sagst das der sportstracker auch im Hintergrund laufen darf/soll/muß.
Nur eine Sache funktioniert zuverlässig:
Er wird vom Handy gekillt! Manchmal nach zehn Minuten, manchmal nach drei Stunden.

Ich habe mir als letzten Versuch jetzt auch noch mal komoot installiert obwohl mir diese app total unsmpathisch ist, ich werde berichten!
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hast du auch unter speziellen Zugriff die akku optimierung ignorieren für die besagte app eingestellt.?Und das ausgeschaltet Stromintensive apps beenden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171007-123446.png
    Screenshot_20171007-123446.png
    67,1 KB · Aufrufe: 653
Das ist bei mir auch so, ständig werden Apps trotz der ganzen Ausnahmen einfach geschlossen / reloaden einfach neu. Das nervt ungemein an den Huawei's.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Moin,
Also wenn man einen gpstrack aufzeichnen will, was ich seit dem HP jornada und windows ce stets erfolgreich getan habe, dann ist das nicht nervig, sondern ein Ausschlußkriterium
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Screenshot_20171014-203152.png

Screenshot_20171014-203225.png

Ab und zu bekommt man ja Tipps oberhalb von den Einstellungen.
Habe jetzt Trageerkennung stehen. Das kannte ich nicht.
Laut Anleitung steht. " Das Handy bleibt so lange entsperrt wie es bewegt wird" vielleicht hilft das manche die Probleme haben beim Tracken.
Habe es nicht ausprobiert wie es funktioniert muss aber irgend was mit Google zutun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots verkleinert. Gruß, Miss Montage
Moinmoin,

lustigerweise habe ich den gleichen Tip auch letzte Tage eingeblendet bekommen und kannte ihn nicht.
Dennoch ist das ja genau das was man nicht will.
Das Handy soll ja gerade im ausgeschalteten Zustand und in der Hosentasche den Track mitplotten. Und das möglichst lange mit einer Akkuladung.
Das funktioniert mit einer Akkuladung dann mindestens einen Tag lang, oft auch länger.
Ich würde mich absolut gogega aus Post9 anschliessen. Genauso ist es.
Sein Vorschlag zu rooten und dann die app zu einer Systemapp zu machen hört sich für mich nach der einzigen Möglichkeit an.
Da das aber für jemanden der sich mit rooten seit Jahren nicht befasst hat doch ein bisschen Aufwand ist hätte ich nach wie vor gerne gewusst
ob das denn wirkklich funktioniert und ob es dafür speziell für das P9plus eine Anleitung gibt?
Und eine Frage noch:
Gibt es überhaupt (Nougat) custom-roms für das P9plus?
vielen Dank schonmal...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
689
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
438
SiliziumJunki
S
M
Antworten
1
Aufrufe
898
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten