Das Mate 9 fährt nicht mehr hoch

Aniela

Aniela

Neues Mitglied
15
Hallo Ihr lieben bin die neue und heiße Aniela. Ich habe mich hier registriert weil ich dringend euer Hilfe brauche.

Mein Nachbar hat Android-Hilfe.de mir empfohlen.

Besitze seit ca. 4 Monaten das "Huawei Mate 9" und war so glücklich und zufrieden damit... bis sie mir aus der Hand ausgerutscht und auf dem Boden geknallt ist.
Der Aufprall war anscheinend so heftig, das das Display komplett zersplittert ist. Konnte nur teilweise etwas erkennen bzw. sehen. Danach war erstmal Sense.

Mein Nachbar meinte dann das mann das Display Neu kaufen und einbauen kann und später wie gewohnt weiternutzen kann. Da ich von solchen Dingen aber keinen blassen Schimmer habe, habe ich Ihm gefragt ob er das für mich machen kann? Er meinte dann Klar ist ja nicht das erte mal das ich sowas mache.

Kurz danach haben wir das Display bestellt und er hat es eingebaut, soweit so gut.

Ich kann wieder etwas erkennen und sehen das Display funktioniert wieder, leider komme ich aber nicht mehr zu meinem Home Screen? sondern ich werde irgendwie auf etwas umgeleitet die sich eRecovery nennt?

In der Mitte befindet sich ein Kreis darin steht EMUI, und weiter unten habe ich dann 4 Optionen zur Verfügung

1. Download latest version and recovery
2. Wipe/data/factory reset
3. Reboot
4. Shutdown

Egal was ich mache ich komme bzw. werde immer hierher weitergeleitet mehr geht da nichts.
Mein Nachbar hat sich das wieder angeschaut und hat mir gesagt das beim updaten etwas schief gelaufen ist und das Update bei 14% abgebrochen wurde weil sich das Phone sich selbst neugestartet hatt.

Es muss wohl ein Fehler beim herunterladen der letzten Version passiert sein. So wie ich das jetzt von Ihm verstanden habe?

Seitdem komme ich nicht weiter und Er weiss auch nicht mehr Weiter? weshalb Er mir das Forum empfohlen hatt.

Die 4 Optionen habe ich alle nacheinander ausprobiert, es tut sich aber nichts rein garnichts mehr. Das wiederholt sich ständig. Wichtige dinge wie z.B Bilder,Videos hatte ich nicht wirklich. Ich möchte nur das mein Phone wieder funktioniert mehr möchte Ich nicht wirklich.

Danke für's lesen


lg
Aniela
 
Hallo Aniela und willkommen im Forum.
Noch ein paar Fragen an dich, um das Problem möglicherweise besser eingrenzen zu können:
  1. Lief das Handy nach dem Displaytausch grundsätzlich erst mal bis zum Anmeldebildschirm durch?
  2. War das Handy im Originalzustand? ( oder war ROOT drauf )
  3. Ist dir bekannt, welche Firmwareversion drauf war? War es Oreo oder schon PIE?
  4. Versuch mal folgendes und berichte bitte hier:
  • Verbinde dein Mate via USB mit dem eingeschalteten PC
  • Starte dein Mate neu. Dazu musst du, wenn der Bildschirm aus ist, die Lautstärketaste + zusammen mit der POWER Taste gedrückt halten bis der e-recovery Screen erscheint. (dazu musst du im WLAN sein. Dahin sollte sich das Mate 9 verbinden und eine Firmware laden )
  • In diesem Recovery hat man dann als erstes eine zusätzliche Auswahl. Die einmal Antippen und die aktuellste Version wird geladen und geflasht...
  • Zum Schluss den Reboot bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und Aniela
Hallo beicuxhaven, danke erstmal für deine Hilfe und springe gleich zu den antworten rüber

1. Lief das Handy nach dem Displaytausch grundsätzlich erst mal bis zum Anmeldebildschirm durch?
Nein, ich kaam nach dem Displaytausch nicht bis zum Anmeldebildschirm, sondern wurde sofort in den eRecovery Modus weitergeleitet, von dort aus habe ich alle 4 Optionen getestet und ausgeführt aber leider ohne erfolg.
Nach Wipe/data factory reset wurde ich dann plötzlich nicht mehr automatisch in den eRecovery Modus weitergeleitet. Das Handy startet jetzt durchgehend neu. Ich sehe das weiße HUAWEI Schriftzug dann nach 10 sec. macht es ein Neustart dann wieder HUAWEI Schriftzug und wieder nach 10 sec. Neustart.
Und das die ganze Zeit... bis ich die beiden Tasten "Power/Lautstärke+" gedrückt halte erst dann komme ich wieder in den eRecovery Modus
Wenn ich "Power/Lautstärke-" gedrückt halte, komme ich in einer Fast Modus ebene wo ein Grüner Männchen in der Mitte zu sehen ist.

2. War das Handy im Originalzustand? ( oder war ROOT drauf )
Das Handy war im Originalzustand kein ROOT o.ä

3. Ist dir bekannt, welche Firmwareversion drauf war? War es Oreo oder schon PIE?
Das weiß ich jetzt auf anhieb leider nicht so genau, aber ich habe alle Updates angenommen die zu Verfügung standen. Ich glaube etwas unter Einstellungen-->Info gelesen zu haben etwas mit 8.1 oder 9 zuletzt... bin mir aber nicht 100% sicher


Im eRecovery Modus habe ich schon die Option "1. Download latest version and recovery" getätigt und mit meinem w-lan Netzwerk verbunden danach hat es angefangen etwas zu laden bis 100%
Nachdem es fertig war hat das Telefon sich neugestartet und ich befand mich dann wieder im eRecovery Modus und komme wieder nicht bis zu Anmeldebildschirm?

Ich hoffe das alles wieder Gut wird?


lg
Aniela
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Versuch doch noch mal das , was ich unter Punkt 4 geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Aniela
Hallo beicuxhaven das ist jetzt der 3. Durchgang und jedesmall das selbe Phänomen. Ich verbinde mich mit meinem wlan dann auf Connect und binnen 3 sec. wird eine datei heruntergeladen die von 1-100% hochzählt danach Neustart und ich befinde mich wieder in der eRecovery Modus. Wähle ich Reboot bzw. Shutdown, startet das Handy neu Permanent in einer Endlosschleife.
 
Okay da stimmt was nicht. 3 Sekunden ist viel zu wenig.

@tecalote
Würdest du dich hier vielleicht einklinken?
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und Aniela
@beicuxhaven Kann erst am Abend nach der Arbeit :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Aniela
Aniela schrieb:
Nein, ich kaam nach dem Displaytausch nicht bis zum Anmeldebildschirm, sondern wurde sofort in den eRecovery Modus weitergeleitet
Das würde im logischen Schluß bedeuten, dass
  • entweder durch den Sturz außer dem Display noch etwas anderes am Board beschädigt wurde, oder:
  • beim Einbau des Displays irgendein Fehler passiert ist.
Aniela schrieb:
Mein Nachbar hat sich das wieder angeschaut und hat mir gesagt das beim updaten etwas schief gelaufen ist und das Update bei 14% abgebrochen wurde weil sich das Phone sich selbst neugestartet hatt.
Woher will er denn das wissen, wenn er Dein Gerät erst bekam, nachdem das Display kaputt war und Du sagst, dass es unmittelbar nach dem Einbau des Displays schon nicht mehr ins System gestartet ist.
Wäre ich der Nachbar gewesen, hätte ich nach dem Einbau des Displays schon versucht, neu zu starten - um zu sehen, ob es ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn Du nämlich aus dem eRecovery schon alles versucht hast und nichtmal der (Wipe data..) Werksreset funktioniert hat - könnte es schon ein fehlgeschlagenes Update sein - dann müsste dies in der logischen Abfolge aber schon passiert sein, bevor Du das Mate 9 Deinem Nachbarn zum Reparaturtausch des Displays gegeben hast.

Mich interessiert folgendes:
Wie sieht das eRecovery optisch aus, alles mit weißem Hintergrund und mit schwarzer Schrift oder alles mit schwarzem Hintergrund und mit weißer Schrift?
Daran kann man auf einen Blick erkennen, ob es sich um Android 9 oder 8 handelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Aniela und sensor99
Moin

Ich tippe mal auf einen Mainboard Defekt...Scheinbar bist Du ja immer im Bootloop > Endlosschleife...

Ich würde das Gerät zu einem Fachgeschäft bringen und dort reparieren lassen....

Ausser natürlich, tecalote hat noch eine andere Lösung parat...;):1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aniela und tecalote
@tecalote danke für deine antwort

es lief ja vorher alles perfekt und ohne probleme bis das Handy aus meinem Hand ausgerutscht und auf dem Boden gefallen ist. Es lief sogar noch mit zersplitterter Display. Konnte nicht viel erkennen aber das Anmeldebildschirm konnte ich sehen. PIN eingabe war natürlich nicht mehr möglich.

Daraufhin sind wir so verblieben (Nachbar) das ich Ihm das Geld gegeben habe und er das Display bestellt hat.
Das Display wurde dann von Ihm eingebaut und brachte es dann kurze Zeit später zu mir. Ich habe mich natürlich zuerst gefreut das das Display wieder geht.

Nach eine weile bemerkte ich aber das das System nicht mehr bis zu Anmeldebildschirm durchlief, sondern immer in den eRecovery Modus weitergeleitet wird.
Dort habe ich dann natürlich alle 4 Optionen getestet und ausgeführt hat aber zu nichts gebracht und lande immer dort in den Modus egal was ich mache?

Bin dann mit dem Handy zum Nachbar um das Problem zu schildern. Er hat dann zugegeben das das neu eingesetzte Display danach super funktioniert hat. Kurze zeit später wollte er ein Update durchführen und blieb bei 14% stehen weil das Handy sich neu gestartet hatte.

Seitdem startet das System nicht hoch bis zum Anmeldebildschirm, sondern hängt immer in der eRecovery Modus.
Er hat sich bei mir auch Entschuldigt, und das es Ihm sehr leid tut und nicht mehr weiter weiß?

Hoffentlich ist das Handy nicht defekt und du eine Lösung zu dem Problem hast?

Das eRecovery Modus sieht bei mir exakt so aus...

emui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aniela Das ist das eRecovery von Android 9.
Demnach muss man es mit einer Service Repair Firmware versuchen, die Du über die dload Methode flashen kannst.

Es kommt nun nur drauf an, ob Du als Modell das MHA-L29 oder das MHA-L09 hast und ob Dein Gerät ein Branding von Vodafone oder Telekom hat, oder ein freies Gerät ist mit der c432.
Um das heraus zu finden hätte ich gerne folgende Infos, die Du wie folgt abfragen kannst:

Um die Systeminfos per ADB abzufragen:

Minimal ADB and Fastboot für Windows:
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
installieren.
Aus dem Programm Ordner die cmd-here-exe mit rechtsklick "als Administrator ausführen"
Dann Mate 9 mit USB zum PC verbinden und mit Vol- (leiser Taste) und Einschalttaste in den Fastboot Mode starten. (Beide Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät neu gestartet ist und der Bootloader Bildschirm zu sehen ist - Gerät muß mit USB mit PC verbunden sein)

Im Programm/Terminal Fenster folgende Befehle einzeln eingeben und jeweils danach die enter Taste drücken:

fastboot devices

fastboot oem get-bootinfo

fastboot getvar vendorcountry

fastboot oem get-build-number

fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

(Das letzte ist zusammenhängend)

Wenn man im Terminal am Rahmen des Fensters das Kontextmenü über Rechtsklick aufruft, kann man alles auswählen und danach kopieren.

Am Besten dann das Ergebnis hier posten (ab dem 2.Befehl).

Sollte Dein Mate 9 die Cust c432 haben (in der Build-Nummer), kannst Du das Gerät so reparieren:
Upgrade auf PIE
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Aniela, DarkAngel und eine weitere Person
Hallo tecalote, danke für die tolle und ausführliche Anleitung und hoffe das ich das alleine hinbekomme? Lade grad die große 3GB datei herunter, das ADB Tool habe ich schon heruntergeladen und auch installiert.

Hoffe das klappt... :1f64f:


lg
Aniela :1f48b:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, sensor99, beicuxhaven und eine weitere Person
@Aniela Ich halte Dir die Daumen :1f483:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Aniela, sensor99 und eine weitere Person
@Aniela Sag Bescheid, wie es nun aussieht!
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, beicuxhaven, Aniela und eine weitere Person
@tecalote

hallo tecalote, sorry für delay, habe zurzeit vieles um die Ohren.
Ich bin aber jetzt wieder an meinem Laptop
Habe die folgende Befehle nacheinander eingegeben und das ist das Resultat...

Das Handy hat kein Branding von Vodafone oder Telekom o.ä

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot devices
AHK0217829002511        fastboot

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-bootinfo
...
(bootloader)  locked
OKAY [  0.009s]
finished. total time: 0.010s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eu
finished. total time: 0.011s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem get-build-number
...
(bootloader) :MHA-L29 9.0.1.179(C432E7R1P8)
OKAY [  0.015s]
finished. total time: 0.018s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot oem oeminforead-SYSTEM_
VERSION
...
(bootloader) :MHA-L29 9.0.1.158(C432E6R1P8)
OKAY [  0.014s]
finished. total time: 0.016s

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>



Wie gehe ich jetzt vorran tecalote? Was muss ich genau machen? Hoffe das klappt wieder?




lg
Aniela
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Aniela Ist bei mir auch so, dass ich knapp mit der Zeit bin..
Also - Du musst genau das tun, was in diesem, folgenden Link beschrieben ist:
Upgrade auf PIE
Das ist die Anleitung, wie Du vorgehen musst.
Sollte klappen, drück Dir die Daumen :)
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Jupp68 und Aniela
tecalote :1f48b::1f48b:

Ich weiß nicht wie ich Dir jemals dafür danken soll. Habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast und siehe da!!! Alles wunderbar geklappt und das beim 1. Lauf? Ich hätte mir das alleine nie im Leben zugetraut. Aber irgendwie bin Ich auch stolz auf mich selbst, da dieses überhaupt nicht mein Gebiet ist und Null ahnung in/von der Matärie habe, aber dennoch gut mitverfolgen konnte.

Aber ein rießen DANK :1f44c: geht an dich, weil ohne deine Hilfe und Infos die du hinterlegt hast wäre ich noch weit hinten evtl. hätte Ich das Handy total verschrottet und in die Tonne geklopt.

Kurz und Schmerzlos... Das Handy startet wieder wie gewohnt und funktioniert genau so wie Vorher

Danke nochmals tecalote freue mich dich kennengelernt zu haben, ich werde dich mitverfolgen und die Spende kommt demnächst



lg
Aniela
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrsau, 447359, sensor99 und 6 andere
@Aniela Na, das sind ja super Nachrichten! Ich freue mich sehr, dass es funktioniert hat. ;) Und klasse, dass Du es mit der Anleitung selbst hinbekommen hast :1f44d:

Liebe Grüße aus Leipzig
Tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator, 447359, Jupp68 und 3 andere
@tecalote
Da kann ich nur den Hut vor ziehen:1f44c::1f44c::1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wenn er es nicht mehr hin bekommt dann keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, 447359 und Baer1905

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
2
Aufrufe
38
Nightly
Nightly
S
Antworten
0
Aufrufe
437
SiliziumJunki
S
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.381
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten