Einfach loslegen mit dem Mate 9?

lilux

lilux

Enthusiast
2.821
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Eigenes Thema spendiert ;-) Gruß, Miss Montage
@lilux Ach, so kompliziert ist das garnicht, wenn du dich da etwas in die Materie hinein liest, dann verstehst du die meisten Prozesse und Zusammenhänge auch, das Mate 9 erlaubt einem halt alles an Firmware zu flashen, die man möchte, ich flashe grundsätzlich nur Stock Firmware Images mit Custom Roms oder Custom Kernels habe ich bisher nichts am Hut. Aber du kannst dir das Mate 9 einfach kaufen, dann dürfte auf deinem gekauften Mate 9 die B194 installiert sein (mit Google Sicherheitspatch vom 5.8.2017), allerdings hat schon jemand die B197 OTA erhalten, also demnächst dürfte Huawei die B197 offiziell verteilen, ich jedenfalls hab sie mir mit dem HWOTA Tool installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und lilux
Naja, ich bin ja Apfel geschädigt. Da gibt es solche Diskussionen nicht. Mit Custom Rom & Co habe ich da so meine Probleme.:oops: Mein örtlicher Saturn hat das Mate 10 Pro immer noch nicht. Aber das 9 haben sie. Ich bin sehbehindert und ein 6 Zoll Phone hätte ich schon gerne, aber nicht unbedingt 18:9. Das Mate 9 hat mir sehr gut gefallen, jetzt bin ich am Grübeln ob ich nicht doch lieber das 9 anstelle des 10 Pro kaufe.

In diesem Sinne einfach mal ein Danke an das Forum, tolle Leute hier! Mir hilft das...:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@lilux Mit dem Mate 9 machst du jedenfalls garantiert nichts verkehrt, im Vergleich zum Mate 10 Pro ist lediglich das optische eher unbeeindruckt, also optisch schaut es doch recht unspektakulär aus, wie halt jedes Smartphone aus der Mate Reihe,ansonsten überwiegen meist die Pros >> Top Akkulaufzeit, den Akku bekommst du wirklich nur mit Mühe und viele Games Session leer, sonst hält er sich ziemlich wacker und übersteht locker einen bis 2 Arbeitstage, die Performance ist im großen und ganzen wirklich smooth, EMUI 5.0 (mittlerweile Version 5.0.1) wurde sehr optimal an die Hardware angepasst und gleitet dahin, es ist dank des Voll Aluminium Unibody Gehäuses recht stabil und übersteht einen Sturz durchaus (das Display ausgenommen), denn das kann natürlich je nach Fall schnell zu Bruch gehen. Der Update Support ist okay, zumindest erschienen immer im 2 Monatszeit Rhythmus Firmware Updates, die auch Google Sicherheitspatch Updates enthalten. Wer nicht warten möchte, kann sich ja mit dem HWOTA Tool die Full OTA Firmware Stock Images selber flashen und installieren, hier wird jedoch nur vorübergehend der Bootloader ensperrt, wodurch rechtlich gesehen die Garantieansprüche dahin wären, da Huawei es weiß, dass der Bootloader Unlock Code angefordert wurde, aber die Praxis sieht meist anders aus als man denkt, solange der Defekt nicht auf das Flashen oder installieren der Stock Roms zurückgeführt werden kann, führt man Reparaturen im Rahmen der Garantieleistung auch durch.

Bisher kenne ich nur ganz vereinzelte Fälle, wo dies der Fall war.

Ja, empfehlen kann ich dir das Mate 9 gerade im Hinblick auf den aktuellen Preis, und das Mate 10 Pro ist nur in gewissen Nuancen verbessert worden, aber diese Verbesserungen rechtfertigen für mich keinen Umstieg auf das Mate 10 Pro.

Aus deiner aktuellen Profilübersicht sehe ich, dass du im Besitz eines Nokia 8 bist, stimmt das :D?
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Aminator schrieb:
@lilux
Ja, empfehlen kann ich dir das Mate 9 gerade im Hinblick auf den aktuellen Preis, und das Mate 10 Pro ist nur in gewissen Nuancen verbessert worden, aber diese Verbesserungen rechtfertigen für mich keinen Umstieg auf das Mate 10 Pro.

Aus deiner aktuellen Profilübersicht sehe ich, dass du im Besitz eines Nokia 8 bist, stimmt das :D?

Hallo Aminator, ja das stimmt natürlich. Das ganze Gebimmsel auf den Android Phones mag ich nicht. Das Display des Nokia 8 ist gestochen scharf, jedenfalls wenn ich direkt darauf schaue. Das muss ich, weil ich sonst nämlich ohnehin nichts erkenne. Das Nokia war eben mein perfekter Einstieg in die Android Welt. Ich habe heute beim Saturn dann mal mit dem Mate 9 „gespielt“, dass war toll. Für mich ist das eben besser. Schlecht gucken kann ich gut, da hat man andere Maßstäbe...:D
 
@lilux Da würde ich an deiner Stelle beim Nokia 8 auch bleiben, das Mate 9 hängt dem Nokia 8 gerade vom Prozessor etwas hinterher, vor allem reines Stock Android beim Nokia 8 gefällt mir persönlich noch eine Spur besser als die EMUI 5.0.1 beim Mate 9. Aber gut, mit dem Mate 9 machst du auch nichts verkehrt, und wenn dein Sehvermögen etwas eingeschränkt ist ist das Display des Mate 9 groß und klar genug, damit darin alles erkennen kannst, du kannst auch den Blaulichtfilter einschalten, der den Blauanteil des Displays zurückfährt und die Augen gerade nachts schont oder die Farbtemperatur nach belieben anpassen, also da kommt dir das Mate 9 durchaus entgegen, und wenn gedenkst etwas Erfahrung im Bereich des Flashen zu sammeln, dann kann ich dir da auch den ein oder anderen Tipp geben :D
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Och weißt Du , ich kann ohne mein mit Glasbausteinen ausgestattetem Nasenfahrrad eine Schrankwand aus 10 cm nicht erkennen. Für mich ist es eben auch wichtig wie sich ein Gegenstand anfühlt. 18:9 ist mir ein wenig zu schmal. Deshalb kann mir auch das iPhone X gestohlen bleiben. Ich denke mal das meine Wahrnehmung eben nicht übertragbar ist. Jedenfalls hat mir das Mate 9 sehr zugesagt. Ist auch nicht so komisch wie diese Samsung Dinger... die finde ich furchtbar.
Da steigt ja kein Mensch durch....:cool:
 
@lilux Ach von Samsung halte ich schon lange nicht mehr soviel, wie noch in früheren Jahren, schuld ist ganz und allein das Samsung Galaxy S5 SM-G900F, das ich mir Mitte Oktober 2015 zu einem Preis von sage und schreibe 379€ zugelegt habe, für diesen Preis bekam vor 1,5 Wochen im Saturn das Mate 9 in schwarz, und achja die Sicherheitslösung Knox trägt ebenso dazu bei, dass ich mir von Samsung nichts mehr hole....aber nicht nur das, schaut man sich das S8 und S8 Plus an, so scheint Samsung eher besonderen Wert auf ein ausgefallenes Design zu legen, anstatt das Gerät etwas robuster zu bauen, ein Sturz auf den Boden und das Infity Display des S8/S8 Plus ist dahin und allgemein wirken mir die Samsung Geräte viel zu bruchempfindlich, selbst mein über 2,5 Jahre altes S3 Neo (Kaufdatum: 29.12.2014) wirkt da um einiges stabiler mit seinem Polycabonat Gehäuse.

Was das Mate 9 angeht, wirst du den Formfaktor durchaus zu schätzen wissen, ich mag die abgerundeten Ecken und Kanten zudem auch den Voll Aluminium Unibody Stil und allgemein die Haptik mag ich ziemlich, also von mir aus spreche ich an dich eine klare Kaufempfehlung aus, meines musste ich mir wegen anderer finanzieller Baustellen gebraucht zu legen, aber bisher seit einem Monat macht es keine Mucken oder anderen Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ja der Formfaktor gefällt mir und es fühlt sich gut an. Also muss ich die Tage wohl doch noch mal zum Saturn laufen. Die wollen 439,- für das Teil, in schwarz.
 
Ich denke, gerade Leute mit Sehschwäche, sind mit dem Mate 9 gut beraten.
Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal vom Mate aber wenn du bei erweiterte Einstellung-Bedienhilfe-gehst kannst du noch mehr nutzen das die behilflich ist. zB vergrößerungsgeste
4df434e0926fd1426ec242755442433f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, lilux, burner8 und eine weitere Person
Danke, das macht ja Sinn. Ich versuche immer ohne solche Hilfen auszukommen. Klappt meistens, aber eben nicht immer.:D
 
@lilux Kaufen, kaufen, kaufen gerade im Hinblick zum Preis machst du rein garnichts mit dem Mate 9 verkehrt, und wie okadererste auch in den Screenshot zeigt, bietet dir das Mate 9 einige Hilfen an, um deine Sehkraft zu unterstützen oder anders ausgedrückt um Inhalte klarer erkennen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und lilux
Und mit der Firmware B198 bist du auch dem aktuellsten und sichersten Sicherheitspatch Stand, sofern du mit dem HWOTA Tool umzugehen weißt :D
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ja lach Du nur! Da Fummel ich mich dann durch,wenn’s sein muss. Hab ja auch noch das Forum hier...:flapper:
 
@liluxHahahaa, ach das lernt man schnell, hat sich da einmal oder zweimal durchgelesen, dann klappt das auch im Nu, heute ich beispielsweise meines auf die B198 aktualisieren, mir ging es erster Linie um die aktuellen Sicherheitspatch Updates, die nun auf den 6.11.2017 datieren.

Zunächst einmal wird sich dein frisch gekauftes Mate 9 auf der B194 befinden, jedoch erhalten einige Mate 9 Nutzer bereits per OTA die B197 Firmware, die ich bis gestern auch auf meinem Mate 9 drauf hatte. Sie lief ziemlich Verhaltens unauffällig und zeigte sich recht stabil und ohne besondere großartige Vorkommnisse, bei der B198 wird das wohl nicht anders sein, hoffe ich jedenfalls. Bedenke nur, dass der Bootloader einmal unlockt wird, hinterher ist er aber wieder gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Der Saturn hatte es nicht da, der am Stadtrand schon, aber für 469,-. Na ich laufe morgen nochmal los. Hab ja keine Eile.:scared: Aber es soll doch das Mate 9 werden.
 
@lilux Hahahaha, ja beeil dich, vor einigen Wochen war es sogar für 379€ im Angebot allerdings in schwarz und die Farbe mag ich nicht besonders. Jedenfalls machst du mit dem Mate 9 nicht viel verkehrt, achja wenn du es dir gekauft hast, dann melde dich aufjedenfall für den Gold Member VIP Service von Huawei an, dazu müsstest du dir zunächst eine Huawei ID erstellen, in der HiCare App auf dem Mate 9 meldest du dich mit dieser an, und dir stehen folgende zusätzliche Serviceleistungen zur Verfügung, allerdings gilt auch das auch nur, wenn du dich innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum in der HiCare App anmeldest.

Folgende Serviceleistungen stehen dir zur Verfügung:

-in den ersten 3 Monaten nach Kauf kostenloser Bildschirmaustausch, dabei es ist egal, wie das Display zu Schaden gekommen ist, das Display wird in den ersten 3 Monaten ausgetauscht

- in den ersten Monaten kostenloser Produktaustausch, bedeutet sollte dein Mate 9 einen gravierenden Hardware Mangel aufweisen, sei es das Display, die Lautstärke Wippe oder die USB Type C Schnittstelle, tauscht Huawei dir das Mate 9 aus gegen ein Nigel Nagel neues.


-und zu guter letzte, gibt es ein Jahr extra Herstellergarantie noch dazu, als neben der standardmäßigen 2 Jahre Garantie, ein weiteres Jahr oben drauf.


Solltest du eines dieser Serviceleistungen in Anspruch nehmen wollen, dann aufjedenfall den Kaufbeleg vorlegen.

Aber wir schweifen jetzt zu sehr vom Thema ab, berichte mal, wenn du dir das Mate 9 geholt hast :D
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
379,-:cursing: Hammer, na dann muss ich eben Nachverhandeln... hehe.
 
:biggrin: meines habe ich mir gebraucht gekauft, aber auch nur, weil ich nebenbei ein Auto zu vorsorgen habe, neu sah ich überhaupt nicht ein, es für knapp 500€ zu kaufen, dafür ist das Teil auch nun 1 Jahr alt seit Release im November 2016.


In welcher Farbe möchtest du es denn haben, meines ist das schwarz graue, das wollte ich auch unbedingt haben in dieser Farbe.
 
Ich kann mit schwarz gut leben, das Teil kommt sowieso ins Flipcase. Grau kostet wieder mehr, dass sehe ich nicht ein.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.353
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
429
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
679
latiose88
L
Zurück
Oben Unten