Facebook-App verbindet nicht

Fraigeizzt

Fraigeizzt

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Leute,

beim meiner Facebook-App kommt es dauerhaft zu Verbindungsproblemen, ich gebe meine Kontaktdaten ein und bekomme eine Fehlermeldung in der es heißt: Anmeldung fehlgeschlagen. Leider kannst du dich nicht anmelden. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.

Ich hab's über WLAN sowie mobile Daten versucht, kein Erfolg. Über den Browser funktioniert die Anmeldung ohne Probleme. Ich habe allerlei Stromspar-Optionen deaktiviert und alle Zugriffe der App zugelassen, Cache usw. mehrfach gelöscht, de-installiert und neu installiert und das Telefon neu gestartet, kein Erfolg zu sehen.

Aktuell bin ich auf Android 8.0 Oreo. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe, ist das Entsperren des Bootloaders um Root zu ermöglichen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt.

Ich danke schon mal für weitere Hinweise

Greetz Kev
 
Versuch mal eine ältere Version von Facebook zu verwenden. Hab aktuell auch Android 8.0 und die aktuellste Facebook App drauf und es funktioniert alles einwandfrei.
 
@Fraigeizzt
Check mal wie es mit einem PC ist. Wenn da auch diese Probleme vorherrschen liegt es nicht am Mate 9.
Wenn du nach dem Update keinen Werksreset gemacht hast, kann da schon der Fehler liegen.
Ein Zusammenhang mit Oreo besteht auf keinen Fall, da sich sonst schon viele mehr User gemeldet hätten.
Ich sehe da kein spezifisches Problem beim Mate 9. Lasse den Thread aber noch offen, falls jemand ein Lösung weiß.
 
@beicuxhaven, wiegesagt, am Rechner sowie Browser auf'm Mate funktioniert es ohne Probleme. Das Telefon kam aus'm Werksreset, hatte Oreo aber vor und nach Reset drauf, einzigen Veränderungen sind geöffneter Bootloader und Root. Andere Versionen habe ich versucht, Fehler besteht weiterhin, weitere Lösungsvorschläge?

Greetz Kev
 
Versuch mal die App "Swipe" . Du meinst über den Browser am Mate 9?
 
@Peterflorea, genau, Browser (CM-Browser) auf'm Mate funktioniert, Swipe-App übrigens auch, verstehe nicht, warum die originale App nicht läuft? Das Mate hat ja einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten für App's, habe ich vll. 'ne wichtige Einstellung die gemacht werden muss übersehen?

Greetz Kev
 
Also wenn du die Facebook normal installierst und dich dann einloggen willst, dann sind alle Einstellungen eigentlich erst für weitere Funktionen zuständig. Man kann ja die Facebook App auch klonen. Versuch einfach mal ob du dich bei der geklonten App einloggen kannst.
Facebook ist ja eine Systemapp, und da ist es schon möglich das durch das Rooten etwas nicht mehr so richtig funktioniert.
 
@Peterflorea, also iwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Root zu tun hat, ich hatte in der Vergangenheit auf all meinen Smartphones Root und die FB-App.

Wie genau funktioniert das mit dem Klonen?

Greetz Kev
 
Bei Einstellungen /Apps und Benachrichtigungen/App Twin. Hier kannst du dann eine zweite Facebook App für einen zweiten Account am selben Smartphone verwenden.
Zum Thema Root fällt mir gerade ein das auch Snapchat nicht mehr funktioniert zum einloggen wenn das Smartphone gerootet ist. Mein letzter root war am Note 4 und ich habe mich damals vorher schon eingeloggt und erst dann gerootet. Wenn man sich wieder neu angemeldet hat war das dann nicht mehr möglich. Ausser man entfernt root. Das könnte bei der Facebook App auch so sein. Wenn sonst nichts klappt, dann versuch mal root zu entfernen.
 
Mittlerweile gibt es reichlich Apps die mit Root nicht mehr funktionieren, der Sicherheit wegen, z.B. die Banking-Apps, könnte ich mir bei FB mittlerweile auch vorstellen.
 
@Peterflorea, Twin-App tut's leider auch nicht, ich bin gestern nochmal um einige Versionen zurück gegangen, da war die Fehlermeldung nicht mehr in Bezug auf die Internetverbindung, sondern auf's Datum bezogen, alles sehr komisch.

@Jupp68, meine Sparkassen-App tut's trotz Root nach wie vor, auf meinem alten Telefon hatte ich bis zuletzt Root, und die FB-App im Anschluss installiert, lief ohne weiteres, ich werd' daraus nicht schlau, man findet auch garnichts produktives wenn man die Fehlermeldung googled.

Edit: Habe mein altes Telefon nochmal rausgekramt, FB-App runtergeschmissen und neu installiert, trotz Root kein Problem

Greetz Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Ich weiß nicht wie aufwendig das Rooten des Mate 9 ist, weil ich mich schon länger nicht mehr damit befasst habe. Aber versuch einfach mal Root zu entfernen und schau dann ob du dich einloggen kannst. Dann hast zumindest die Erfahrung ob es an root liegt oder nicht.
 
@Peterflorea, hab' schon geguckt, wie man den Root kurzfristig los wird, bei meinem alten Telefon ging das glaube sogar mit 'ner flashbaren .zip für TWRP, beim Mate is' das wohl umständlicher, da steht der Aufwand für mich im Moment nicht im Verhältnis

Greetz Kev
 
Das hab ich fast befürchtet das mit dem Aufwand.
Dann wirst wohl Swipe verwenden oder?
 
@Peterflorea, im Moment nutze ich eine App die "Friendly" heißt, befriedigend is' das am Ende alles nicht, aber diese App gefiel mir am besten, mal sehen, ob sie den Langzeittest besteht...
 
Warum geht ihr nicht über den Browser rein.
Da bleibt auch der Akkuverbrauch normal.
 
Fraigeizzt schrieb:
@beicuxhaven, wiegesagt, am Rechner sowie Browser auf'm Mate funktioniert es ohne Probleme.
@Fraigeizzt
Dann würde ich dort mal die Facebook Einstellungen checken. Vielleicht wird das Handy geblockt oder so. Kann ja nicht sein, dass zig Apps nicht gehen, Browser aber schon. Dann muss es doch was in FB sein
 
@beicuxhaven, vor allem funtionieren ja auch alle FB-Alternativen-Apps, wirklich nur das Original macht faxen. Werde später mal über'n Laptop gucken, ob da was steht, hatte keine Ahnung, dass das eine Option ist, sonst hätte ich das schon längst kontrolliert.
 
@beicuxhaven, das wird unmöglich sein bei der Facebook app etwas an den Einstellungen zu ändern wenn Fraigeizzt sich erst gar nicht einloggen kann
 
Servus,

Grundsätzlich muss eine App funktionieren wenn sie installiert wird, beim ersten Start der App wird man aufgefordert gewisse Freigaben zu zu lassen. Es kann nicht sein das eine App erst "eingestellt" werden muss, damit sie läuft. Ich gehe mal davon aus das dies geschehen ist, mit den Freigaben. Es gibt auch keine sozial Media App, die auf einem Handy was gerootet ist, nicht funktioniert. FB ist in der Rom auch schon enthalten. Kann es sein das hier ein paar Informationen fehlen?
Da dein Handy gerootet ist mache ich mal folgenden Lösungsvorschlag,
1) benutze einen Rootexplorer gehe zu root/data/app lösche hier alles was mit FB zu tun hat, kann sein das du es zweimal drin hast. Danach gehst du zu
root//data/hw_init/version/special_cust/MHA-L29/hw/eu/app/ und löscht Facebook_Stub, neustart und die facebook App installieren. Wenn das nicht helfen sollte,
versuche Punkt 2), spätestens danach muss FB laufen.
2) benutze HWOTA8 mit der B364, findest du hier : [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat Wenn es noch nicht geschehen sein sollte, installiere von der Seite twrp-3.2.1-oreo.img. Starte neu und gehe ins twrp, bevor du nun in den HWOTA8 Ordner gehst und install hwota8_update_sdd37.zip ausführst, wipe folgende Partitionen: Dalvik / ART Cache - Cache - Data - Internal Storage - product - system und Vendor, danach install der Rom. Wenn die Rom installiert ist, richtest du w-lan ein und dein google konto. Bevor du ein backup zurückspielst melde dich jetzt zuerst bei FB an. Es wird ja automatisch mit der Rom mit installiert. bei Fragen, schreib mich an.
 
  • Danke
Reaktionen: Fraigeizzt

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
438
SiliziumJunki
S
A
  • aureliomilitao
Antworten
10
Aufrufe
1.373
aureliomilitao
A
Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten