1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. siebziger, 21.08.2018 #1
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Tja irgendwie hab ich mittlerweile auch ein Problem allerdings nicht Push das geht meistens sondern das GPS schaltet immer ab . Sprich ich kann keinerlei Route beim Radfahren mehr aufzeichenen obwohl das schon ging . Ich habe Locus , Komoot und GPSies probiert immer das selbe nach ein paar Sekunden schaltet es ab und damit bricht logischerweise auch die Aufzeichnung ab.
    Gesetzt ist eigentlich alles weiß langsam nicht weiter und bin auch etwas genervt es ist zwar kein riesen Problem aber wenn sich das nicht wieder einrenkt wird die Entscheidung das nächste mal gegen Huawei fallen. Wäre schade denn so ist das Handy Top aber seine Software sollte man im Griff haben.
     
  2. okadererste, 22.08.2018 #2
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Ich habe festgestellt das GPS ,also der Empfang, an bleibt nur die App pausiert und dadurch die Aufzeichnung beendet wird. Die Stock App(Health) funktioniert und dadurch sieht man ja das GPS an bleibt bei Display aus.
     
  3. siebziger, 22.08.2018 #3
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Ja das kann durchaus sein eine Navigation mit Komoot funktioniert ja komischer weise auch nur mit Sprache ohne Bild. Also warum wird die App da nicht deaktiviert beim aufzeichnen aber schon?
     
  4. okadererste, 23.08.2018 #4
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Das fragen sich alle. Das Problem besteht aber mit einigen Tracker apps.
    Ich bin da Laie habe aber die Vermutung daß beim Navigieren die App ständig aktiv ist und beim aufzeichnen kleine pausen eingelegt werden. Dadurch das System denkt das die App nicht wichtig ist und die Verbindung abbricht. Die App wiederum bekommt keine Daten und pausiert sich vollständig.Das Energiemanagement von Huawei ist da ein wenig streng.
    Ich habe mir mal die Anleitung der Apps durchgelesen,in allen steht das die App selbständig pausiert um eine möglichst genaue durchschnittliche Geschwindigkeit zu bekommen.
    Wie gesagt ich habe damit keine Ahnung.
    Liegt es jetzt an der App oder an Huawei?
     
  5. siebziger, 23.08.2018 #5
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Tja hab nun erstmal die Helligkeit auf null geregelt und das Handy einfach angelassen Ist nicht Sinn der Sache aber geht vorerst.
     
  6. okadererste, 23.08.2018 #6
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Das ist aber ein guter Selbstversuch.
    Danke
     
  7. siebziger, 29.08.2018 #7
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Pro Stunde verliert es ca 10 Prozent auf diese Weise bei gleichzeitigem Bluetooth Musik hören.
     
  8. Pianoralf, 01.09.2018 #8
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Falls jemand noch hier nach einer Lösung sucht:
    Das Anstecken eines externen Akkus deaktiviert den übereifrigen Akkumanager, so dass Komoot wieder funktioniert.
    Da man bei längeren Wanderungen eh einen externen Akku dabei haben sollte ist das vorerst ein Workaround.
    Mit Android 8.1 soll das Problem behoben sein, so dass es dann auch wieder wie gewohnt klappen sollte.
    Beim P20 wird das schon ausgerollt.
    Beim Mate 9 warten wir noch...
    LG Ralf
     
    siebziger bedankt sich.
  9. siebziger, 02.09.2018 #9
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Na das probier ich doch glatt mal aus
     
  10. okadererste, 05.09.2018 #10
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Anhänge:

  11. siebziger, 05.09.2018 #11
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Ok probier ich morgen mal
     
  12. Pianoralf, 05.09.2018 #12
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Das ist doch bekannt, dass es geht. Runtastic kann tracken und Google Maps navigieren.
    Das GPS bleibt immer an.
    Nur Komoot kann beides, aber wird leider durch den Akkumanager abgeschossen.
    Auch die B 374 bringt da noch keine Besserung.

    Man kann aber auch den Akkumanager beenden.
    Gib im systemmenü 'Dienste' im suchfeld ein.
    Dann kommt 'aktive Dienste' aus den Entwickleroptionen.

    Dort kann man unter Android System den Dienst BgPowermanagerService finden und beenden.
    Danach bleibt Komoot auch an.
    Leider weiss ich nicht ob das Nebenwirkungen hat, außer dass der Akku sich schneller leert.
    Ohne laufendes Komoot startet sich dieser Dienst von allein auch wieder. Er wird aber durch Neustart des Phones direkt wieder aktiviert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
  13. siebziger, 06.09.2018 #13
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    Mir ist das nicht bekannt und Runtastic hab ich auch noch nicht probiert aber alle möglichen anderen wie GPSies oder Locus usw .Egal das mit dem abschalten ist auch eine Idee wobei ich ,wenn die App A-GPS nicht funktioniert ,mit der Displayon variante am einfachsten davon komme und die auch nutzen werde ebend wegen unbekannter Nebenwirkungen und weil ich bei Komoot schon länger bin .
     
  14. okadererste, 06.09.2018 #14
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Offline map hat die app nicht.!
    Beim installieren kommt gleich die Meldung und die Anleitung wegen der Akku Einstellung.
    So eine kleine App bekommt das in Griff und komoot nicht ?
     
  15. Pianoralf, 06.09.2018 #15
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Android ist für Entwickler schwierig. Du hast nicht nur mehrere Versionen, die im Umlauf sind, sondern auch noch die Dialekte zur Version der Hersteller. Der Akkumanager von Huawei ist ein Exot und betrifft "nur" die 8.0 devices, und soll angeblich sich künftig wieder konform verhalten. (das ist aber noch nicht der Fall) Komoot als deutsche Firma kann nicht alle möglichen Testgeräte haben und es für jeden Fall von vornherein anpassen. Es ist nur zu hoffen, dass aufgrund des doch großen Marktanteils von betroffenen Huawei Geräten man sich ein betroffenes zulegt um den richtige Einstellung zu finden.
    @siebziger Hast Du mein Workarround mit dem externen Akku ausprobiert.
    Es löst definitiv das Problem. Ich habe meinen Wanderurlaub in den Alpen damit wunderbar genießen können.
     
  16. siebziger, 06.09.2018 #16
    siebziger

    siebziger Threadstarter Android-Experte

    @Pianoralf ja heute und hat funktioniert ,Danke jetzt muß ich nur noch gucken wohin mit dem Teil.
    Das negative wird ja am ende vom positiven geschluckt durch den guten Akku kann ich mir das aussuchen ob ich Displayon mache oder was anderes denn am ende verliert der auf meinen touren gerade mal 20Prozent.
     
  17. okadererste, 07.09.2018 #17
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    @Pianoralf die neue Beta von Komoot ist sogar extra mit dem zusatz "huawei" vermerkt. Angeblich Haben die ein Testgerät!
     
  18. Pianoralf, 08.09.2018 #18
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Ja richtig aber es brachte keinen Erfolg. Ich habe vor mehr als einer Woche schon auch die Beta im Einsatz.
    Beendigung der Navigation / Aufzeichnung auf HUAWEI Geräten
    Das Problem ist, dass die Aufzeichnung ein von Komoot gestarteter Dienst ist.
    Dieser Dienst ist nicht durch die Einstellung des Akkumanagements geschützt und wird vom BGPowerManager abgeschossen.
    Ralf und Ralf arbeiten aber gerade schon an einer Lösung ;-) Näheres in Kürze
     
    okadererste bedankt sich.
  19. Pianoralf, 09.09.2018 #19
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Unsere Lösung hat nur zum Teil funktioniert. Bei mir lief es mit einer etwas älteren Komoot Version. Nachdem ich das Update auf die aktuelle machte lief es leider nicht mehr. Wir konnten die Ursache leider nicht genau feststellen. Es kann sein dass es bei Dir geht. Kontaktiere Ralf Firedance und bitte ihn dir den speziellen Mod zum Test zur Verfügung zu stellen, wenn Du magst. Vielleicht hast Du Glück und es läuft bei Dir.
     
  20. Pianoralf, 11.09.2018 #20
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Unsere Lösung funktionert jetzt. HURRA.
    Siehe neuer mod von Firedance1961
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Benachrichtungseinstellung selbständig! Huawei Mate 9 Forum 05.07.2018
Cloud deaktiviert Huawei Mate 9 Forum 01.07.2018
GPS unter Oreo Huawei Mate 9 Forum 03.01.2018
Du betrachtest das Thema "GPS wird selbständig deaktiviert" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.