Huawei Mate 9 Display endgültig defekt - Datenrettung mit Hisuite möglich?

Harry993

Harry993

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
nachdem mein Mate 9 schon öfters runtergefallen war und auch schon mal ein neues Display bekam, ist es jetzt wieder passiert und diesmal richtig. das Display ist defekt und ich kann das Handy nicht mehr steuern. ich kann aber mit Hisuite auf den internen Speicher zugreifen, wenn ich es an den PC über USB anschliesse. jetzt die Frage, reicht es alle Ordner auf den PC zu kopieren oder benötige ich da noch mehr?

Und wie bekomme ich von Whatsapp die alten Chatverläufe? Es gibt einen Ordner Whatsapp, den kann ich auch kopieren.

Das neue Handy wird ein Samsung Galaxy A54

Gruß
Harry
 
Hallo Harry,

Harry993 schrieb:
jetzt die Frage, reicht es alle Ordner auf den PC zu kopieren
Für Medien in der Regel schon. Apps und App Daten können hierüber nicht gesichert werden.

Harry993 schrieb:
ich von Whatsapp die alten Chatverläufe?
WhatsApp erstellt in der Regel nachts ein Backup in dein Google Konto.

Wie WhatsApp lokal zu sichern ist, kann dir sicherlich @tecalote verraten?
 
  • Danke
Reaktionen: Harry993 und tecalote
Harry993 schrieb:
ich kann aber mit Hisuite auf den internen Speicher zugreifen, wenn ich es an den PC über USB anschliesse. jetzt die Frage, reicht es alle Ordner auf den PC zu kopieren
Wenn Du mit HiSuite auf den internen Speicher zugreifen kannst, dann müsstest Du auch über den Windows Explorer auf den internen Speicher zugreifen können.
Ich würde auf jeden Fall alle Ordner auf den PC kopieren, auch den WhatsApp Ordner.

Es verhält sich so, wie @Julian23 geschrieben hat.
Apps müssen in den Fall am neuen Gerät über Playstore installiert werden bzw. gegebenenfalls wurden sie in Google gesichert und stellen sich nach Abfrage automatisch wieder her, jedoch meist ohne Daten.
Gegebenenfalls existiert eine ältere HiSuite Sicherung, darüber könnte man dann Apps und Daten eventuell auch wiederherstellen - natürlich nur am Stand des Datums der Sicherung...
Man muß sich in jedem Fall bei diversen Apps wieder neu einloggen/verifizieren.

Julian23 schrieb:
Wie WhatsApp lokal zu sichern ist, kann dir sicherlich @tecalote verraten?
WhatsApp erstellt automatisch ein lokales Backup im WhatsApp Ordner.
Darin befinden sich u.a. zwei Unterordner (Backups und Databases) - diese enthalten ein tagesaktuelles Backup, mittels dem man in Verbindung mit allen anderen Unterordnern den Chatverlauf wiederherstellen kann.

Optimal ist natürlich, wenn man WhatsApp trotzdem täglich auch auf Google Drive sichern lässt. Doch nicht jeder hat das aktiviert.
Hier/Link konnte ich einem User helfen, WhatsApp mittels des lokalen Backups wieder herzustellen.

@Harry993 Sind Deine Kontakte in Google gesichert, oder in der Huawei Cloud?
Falls die nirgends gesichert wären, müsste man alle manuell neu erstellen.
Oder, falls es ein Backup mit HiSuite bereits gibt, könnte man sie daraus wieder herstellen.

Bei Fragen einfach melden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Harry993
Im Windows Explorer sehe ich zwar das Handy als Gerät, aber keine Ordner. Liegt vermutlich daran, dass ich das Handy nicht entsperren kann und den Zugriff vom PC auf das Handy nicht freigeben kann.

Die Kontakte kann ich mit HiSuite als csv Datei exportieren, das habe ich schon gemacht.

Die tägliche Whatsapp Sicherung im Backup Ordner funktioniert, die Dateien haben Datum 15.09.23

Hab jetzt den anderen Thread durchgelesen, das klingt ja schonmal vielversprechend. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Whatsapp App installieren und mich 1x anmelden, damit die App das Verzeichnis com.whatsapp in dem Ordner Android/media anlegt. Dann den kompletten Whatsapp Ordner vom PC auf das neue Handy kopieren und es müsste gehen...
 
@Harry993 Also anmelden darfst Du Dich nicht, bevor der Ordner WhatsApp in com.whatsapp am Honor vom Mate 9 kopiert wurde.
Du musst einfach das am Honor installierte WhatsApp kurz öffnen und wenn dann der Part mit der Registrierung kommt, nicht anmelden, sondern WhatsApp schließen. Es muß auch im Hintergrund (in der Task Ansicht geschlossen werden).
Das reicht, damit die App das Verzeichnis com.whatsapp erstellt.

Dann über Einstellungen - Apps - Apps - WhatsApp, Unterpunkt "Berechtigungen" alle Berechtigungen erlauben und "Benachrichtigungen" erlauben.

Danach den WhatsApp Ordner vom Mate 9 in den Ordner com.whatsapp übertragen und den dort bereits bestehenden (der mit dem einmaligen Öffnen der App dort erstellt wurde) überschreiben.

Dann WhatsApp öffnen und registrieren/anmelden.
Der Pfad Android/media/com.whatsapp/WhatsApp ist nur relevant, wenn Dein neues Smartphone eine höhere Android Version hat, als das Mate 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harry993
okay danke für die Info.

das mit dem Honor war der User im anderen Thread.
Bei mir ist das Mate 9 das kaputte Handy und meine neues Handy ist das Samsung Galaxy A54 5G mit Android Version 13
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Harry993 Ja, sorry, hab ich vertauscht und eben korrigiert :)
Android 13 ist gut und in dem Fall stimmt der Pfad beim Galaxy A54 5G.
 
okay das hat soweit geklappt, aber bei der Registrierung sendet whatsapp einen code an das alte, kaputte Handy und darauf habe ich ja keinen Zugriff mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry993 Aber es müsste doch möglich sein, dass der Code auf das neue Gerät kommt, wenn die SIM im neuen Gerät ist.
Ich hoffe, Du hast keine neue Nummer?
Weil bei einer neuen Nummer muß man diese vorher am alten Gerät in den Einstellungen ändern (was ja beim kaputten Gerät nicht funktionieren würde)
 
  • Danke
Reaktionen: Harry993
die Nummer ist die alte, die will ich ja auf jeden Fall behalten. Sim Karte steckt im neuen Handy.
aber auf dem neuen Handy kommt der Code nicht an, nur auf dem alten.
Anscheinend speichert Whatsapp auch eine Verknüfung zur Hardware irgendwo ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich muss da nochmal googlen, dasselbe Problem müssen ja schon viele Nutzer vor mir gehabt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry993 Das kenne ich in dieser Form noch nicht.

Sag Bescheid, wenn Du dazu was findest.

Aber was ich auf jeden Fall tun würde, ich würde mal über Google Konto verwalten (Einstellungen - Google) im Reiter Sicherheit alle Geräte entfernt, die nicht mehr existieren.
 
hab das alte Handy bei Google gelöscht, der Whatsapp Code kommt aber trotzdem auf dem alten Handy an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

man kann sich den code auch per Anruf geben lassen, das hab ich jetzt gemacht und es funktioniert 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
jetzt brächte ich nur noch einen Tipp wie ich das alte Handy vor der Entsorgung komplett löschen kann.
Jemand eine Idee?
 
@Harry993 Du kannst leider nur die Ordner am internen Speicher löschen, wenn Du da noch zugreifen kannst.

An die Kontakte und Apps kommst Du nicht ran und ein Werksreset kann nicht ausgelöst werden, wenn man die Einstellungen bzw. das Recovery nicht mehr aufrufen bzw. bedienen kann wegen des kaputten Displays.

Man müsste es also öffnen, Akku raus und fachgerecht entsorgen bzw. den Rest physikalisch zerstören
 
  • Danke
Reaktionen: Harry993

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
73
chug97
chug97
L
Antworten
0
Aufrufe
689
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
439
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten