Huawei Mate 9 Erfahrungsbericht und Unboxing

Danke für deinen Vergleich und das tolle Video....

Aber was ich persönlich stark vermisse ist das ausblenden der Apps bei der Nutzung OHNE Drawer.
Warum hast du das nicht angesprochen das wir hier um diese Funktion betrogen wurden, speziell da du ja erwähnst das du die normale EMUI Oberfläche ohne Drawer nutzt bzw. besser gefällt!?!

Das ist in meinen Augen ein großes Manko und so bleibt nur die Option die ungenutzten Apps alle in einen Ordner zu packen um diese irgendwie aus dem Sichtfeld zu bekommen, so wie es bei den preEMUI 4.x Versionen war.

Ich habe absichtlich das Wort "betrogen" genutzt da diese Funktion in der BETA des P9 nach wie vor vorhanden ist und auf dem Mate 9 nicht einmal in der B126 den Weg zurückgefunden hat...

So etwas finde ich persönlich sehr schade...

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und gogega
Die Frage ist, brauch man das? Wozu Apps ausblenden? Wenn es darum geht das man sie eh nicht nutzt, dann kann man die Apps deaktivieren oder deinstallieren. Dann werden sie auch nicht mehr auf dem Homescreen angezeigt. Ich bin aber auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Thema. Root geht ja leider noch nicht. Aber vielleicht findet man was über den Shortcutmaker. Aber ja, dumm von mir das ich es vergessen habe. Aber ehrlich gesagt hab ich es vergessen, weil huawei es vergessen hat einzubauen . :)
 
Wäre ein Traum wenn das wirklich so einfach wäre :) Den ganzen Google Gedöhns kann man ja nicht löschen. Ebenfalls viele der Vorinstallierten Apps die man nicht benötigt. Dazu kommen die weiteren Verknüpfungen der Apps die man zwar benötigt, aber die Verknüpfung nicht. So etwas wie die ganzen Watchfaces usw.
 
Doch, kann alles löschen oder wenigstens deaktivieren. Hab schon einige Google Apps deaktiviert oder gelöscht.
 
c5c6c9a15995db36e7a0084e4506ee79.jpg
6a9534a22c6cc353707b7f99533b3f03.jpg


Das ist alles was ich noch sehe von Google. Rest ist gelöscht oder deaktiviert.
 
Ich blende die ganzen Freischaltungsapps (Pro Versionen) aus. Z. B. Poweramp, SD Maid, Nova, Weather...
Die kann man weder deinstallieren noch deaktivieren.
 
exodus99 schrieb:
Danke für deinen Vergleich und das tolle Video....

Aber was ich persönlich stark vermisse ist das ausblenden der Apps bei der Nutzung OHNE Drawer.

Ich habe mich dazu entschlossen, das im Rahmen des Beta Programms mal als Fehler zu dokumentieren und zu melden. Vielleicht bringt es ja was. Ich werde auch mal die anderen Mate 9 Betatester (also die von denen ich weiß) dazu anhalten selbiges zu tun. ;)

Ich hoffe ja das die Funktion dann zurück kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, OPC85 und exodus99
Vielen Dank!

Aber noch eine Frage nachgeschoben... Du als Betatester müsstest doch schon die B126 bekommen haben. So wie es aussieht, bist du aber auch noch auf der B109S02.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Richtig. Keine ahnung was da los ist. XD
 
App Tipp im Startthread hinzugefügt.
Todoist Premium im ersten Jahr kostenlos!
(Statt 29,99)

Viel Spaß damit!
 
Huawei Mate 9 USB-OTG (on the go) Testvideo im Startthread hinzugefügt.
Ich habe dieses Video gemacht, da viele meiner Freunde und Bekannten immer noch nicht wissen was OTG ist
oder es nur für die Übertragung von Daten nutzen.
Im Video sieht man aber, das man noch einiges mehr damit anstellen kann.
Viel Spaß beim anschauen!
(Wenn es euch gefällt, lasst einen Daumen nach oben da. Danke!)
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread, wo die Bedienung von EMUI 5 ausreichend erklärt wird? Ich frage nur, da auch mir - obwohl ich das Gerät wirklich intensiv nutze - immer wieder durch Zufall etwas neues finde.

Ist man z.Bsp. auf den Startbildschirm und zieht die Shortcuts runter (von der Hörmuschel zur Bildschirm Mitte), klappt ein kleiner teil auf. Erst mit einen zweiten Wisch von oben nach unten, werden alle dargestellt.
Dieses kann man umgehen, indem man die erste Geste mit 2 Fingern betätigt. Praktisch gesagt mit Zeige- und Mittelfinger vom Lautsprecher zur Bildschirm Mitte hin, und schon ist alles aufgeklappt.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das kenne ich von meinen Samsung Geräten schon seit Jahren, gibt es diese Funktion bei Huawei erst mit EMUI 5?
 
Weiß event. jemand, was der Punkt "Kanalbündelung" in den Einstellungen "Mobilfunknetz" bedeutet?
 
Kanalbündelung ist gut wenn du zum Beispiel schnelles LTE von Vodafone und O2 nutzt, denn dadurch kann man mit bis zu 225 MBit/s schnell surfen. Ohne diese Kanalbündelung wäre es oben genannten Anbietern nicht möglich, so eine Geschwindigkeit anzubieten. Bringt aber meiner Meinung nach nur was wenn man in oder in der Nähe von Großstädten wohnt, wo man schon 225er LTE hat.
[doublepost=1483364435,1483361291][/doublepost]
"Huawei Mate 9 - Bedienbarkeit - Tipps und Tricks" im Startthread hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster und Tasar
Also das Gerät rennt 1a. Das macht richtig Laune auf dem genialen Display mit dieser Geschwindigkeit zu arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Ich hab nun ein Angebot meins gegen ein Google Pixel XL 128gb zu tauschen .

Ich bin immer noch zu 100% überzeugt und es stören kleine Fehler . Vielleicht werden diese ja mit dem nächsten Update behoben ...

Ich finde die Darstellung und Größe der Apps ist überhaupt nicht gelungen . Egal welche Schriftgrösse oder Darstellungsgröße ich wähle , es sieht total komisch im Verhältnis zum großen Display aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Hm, das Angebot ist gut, aber ich persönlich würde es nicht machen. Da ist mir der Akku zu wichtig.
 
Nebenbei finde ich die darstellung der Apps beim Mate 9 in Relation zum Display sehr gut und kann mich nicht wirklich beschweren. Einzig bei der Schrift hab ich mir noch ein klein wenig mehr Schatten hinterlegt.
6a149d3c64f68e250c89750dd6e706e0.jpg
4d191d002d4a4938ee4dfbf94ea4be87.jpg
bcb984a6ac1121de0d8c56af1ebf6dc9.jpg
 
Wenn Du auf low-lights stehst dann nimm das Pixel - da kann das Mate 9 alles andere als mithalten.

Muß jeder selbst für sich entscheiden.
Optisch finde ich das Mate 9 deutlich schicker, sonst hätte ich mir das Pixel XL geholt.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
114
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.396
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
699
latiose88
L
Zurück
Oben Unten