Huawei Mate 9 verzichtet auf den schnellen USB 3.0 Standard

Stormmaster schrieb:
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Gegenseite, sprich der USB-Steckplatz am PC/Notebook kein USB 3.0 unterstützt. Sofern ich einen USB 2.0 und USB 3.0 Stick an einen 3.0-Steckplatz (Port) anschließe, wird der 3.0 Stick immer signifikant schneller sein.

Nein, da muss ich widersprechen.
Eine schnelle USB Schnittstelle bringt gar nichts, wenn der Speicher dahinter die mögliche Geschwindigkeit nicht hergibt.

Sicherlich habe ich es an einem USB 3.0 getestet. Das ist leider so. Kannst du im Netz überall lesen. Usb3.0 ist keine Garantie für Speed.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Welchen Speicher meinst Du denn? Den Arbeitsspeicher auf der PC-Seite oder den des Smartphones? In wie weit macht es dann einen Unterschied ob ich ein Smartphone an einen USB 2.0 oder USB 3.0 Port meines Rechners anschließe? Wie sind die effektiven Übertragungsgeschwindigkeiten?
 
Hallo!
Wenn ich eine langsame SD Karte im Smartphone nutze, so ist diese der Flaschenhals und nicht der Anschluss.
Und da man große Datenmengen meist auf dem Weschselspeicher bunkert und nicht auf dem oft zu knappen Internen, ist dies recht wichtig.
Ciao baeckus
 
Es geht um die USB Stick Geschichte. Es gibt langsamen Speicher der USB 3.0 angesprochen wird und schnellen Speicher mit USB 2. Das macht sich in den Schreibraten bemerkbar.
Transferraten werden ja immer mit "mit bis zu..." angegeben.
 
baeckus schrieb:
Wenn ich eine langsame SD Karte im Smartphone nutze, so ist diese der Flaschenhals und nicht der Anschluss.
Und da man große Datenmengen meist auf dem Weschselspeicher bunkert und nicht auf dem oft zu knappen Internen, ist dies recht wichtig.

Mir ist schon klar, dass langsame SD-Karten den Datentransfer limitieren. Aber genau darum geht es hier ja nicht. Wie weiter oben schon angesprochen, geht es darum, dass es sich beim Mate 9 um ein Dual-Sim-Gerät mit Hybrid-Slot handelt. Mit anderen Worten, wenn ich Dual-Sim nutze (und das mache ich), dann habe ich keine Micro-SD mehr zur Verfügung. Somit bleibt nur noch der Datentransfer zwischen PC und internem Speicher des Mate 9. Bei 64 GB internem Speicher bleiben schätzungsweise 50 GB an Datenvolumen (MP3, Fotos, Dateien etc.) die ich per USB-Schnittstelle auf das Gerät transferieren muss. Und genau diese Geschwindigkeit interessiert mich.
 
Die Rechnung verstehe ich nicht. Also egal wie viel Speicher das Gerät hat, du "musst" diesen direkt voll machen?
 
Es ist doch völlig egal ob ich es voll mache. Sollte ich dies aber tun wollen (was spricht dagegen?), dann kommt mit 50 GB eine nicht kleine Datenmenge zusammen, bei der eine hohe Datentransferrate sicherlich von Vorteil wäre. Deshalb nochmal die Frage: Wie hoch ist diese Rate?
 
Die die das Gerät haben, könnten es an einem USB 3.x Port Ihres PCs testen.
Alles andere bleibt Spekulation.
 
Das hat nichts mit USB 3.0 am Rechner zu tun. Sowohl an einem USB 2.0 als auch USB 3.0 Anschluss wirst du mit dem Mate 9 auf ca 35 MB/s kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Aus meiner Praxissicht ist USB 3.0 am Smartphone ein technisches Gimmick mit dem Status "nice to have".
Letztlich wäre mir ein Geschwindigkeitsvorteil mit 3.0 vs. 2.0 egal, wenn ich ein Mate 9 bekäme, das Updates mit OTA einspielt.
Nur für Gigabyte-Updates, die manuell aufgespielt werden müssten, wäre mir das interessant.
Andere "größere" Dateien hätte ich nicht, die ich aufs Mate 9 überspielen müsste.
Und ob Backups auf den PC nun einige Minuten länger dauern oder nicht, wäre mir auch ziemlich egal.
Genauso Restores (habe ich mit meinem Mate 8 noch nie machen müssen).
 
Leider nein...
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
145
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.402
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
704
latiose88
L
Zurück
Oben Unten