Huawei Mate 9 verzichtet auf den schnellen USB 3.0 Standard

Stormmaster

Stormmaster

Dauergast
391
Das Huawei Mate 9 hat zwar einen praktischen USB-C-Anschluss, unterstützt aber statt statt des schnellen USB 3.0 nur USB 2.0. Offensichtlich verursacht der schnelle Standard USB 3.0 Probleme mit den Antennen des Huawei Mate 9.

Hier der komplette Artikel: Huawei Mate 9 verträgt kein USB 3.0

Schade, dass Huawei mit einem offensichtlichen Defizit wieder so spät rauskommt. Für mich ein klarer Minuspunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
War das nicht schon direkt nach dem Münchener Veranstaltung bekannt?
 
Mir nicht. Muss aber auch zugeben, dass es für mich eigentlich völlig selbstverständlich war, dass ein 700 € Flagschiff wie das Mate mit USB 3.0 Standard kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Das war aber seit München bekannt.
Welche Flaggschiffe haben jetzt nochmal USB Type C und USB3?
Das Samsung Galaxy S7 schonmal nicht.
 
mahd schrieb:
Welche Flaggschiffe haben jetzt nochmal USB Type C und USB3?
Das Samsung Galaxy S7 schonmal nicht.
... sind ja auch keine Flaggschiffe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Die werden schon ihre Gründe haben. Aber wenn man mal ehrlich ist, wann und wie oft schaufelt man schon große Datenmengen mit dem Anschluss hin und her. Natürlich ist USB 3 nice to have, aber bei jedem ist der Anwendungszweck anders
 
Mal abgesehen von dem fehlenden USB 3.0 Standard, mit dem man ja irgendwie noch leben kann, stört mich ein bisschen die Argumentation von dem Lee:

Zitat:

Man sehe allerdings auch nicht den unbedingten Zwang dazu, USB 2.0 zu ersetzen, da die realen Vorteile für viele Benutzer kaum zum Tragen kommen. Nähere Erklärungen für das Problem, das andere Hersteller in ihren Smartphones nicht haben, gab Lee nicht. Es dürfte aber damit zu tun haben, dass Übertragungen mit 5 GBit/s über das Kabel die Funkfrequenz von 5 GHz stören. Mit USB 3.1 hätte Huawei das Problem nicht. Zwar ist der USB-Standard nur ein kleines Detail, doch bei einem solch prestigeträchtigen Smartphone wie dem Huawei Mate 9 verwundert es doch, dass Huawei hier offenbar keine Lösung parat hat.

Wenn ich mehr als 50 GB Daten in den internen Speicher verschieben möchte, da merkt man den unterschied von USB 2.0 und 3.0 aber sehr deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@AndroMe
Du kannst direkt auf einen Post antworten ohne ein Direktzitat und oder Vollzitat zu benutzen. Selbst mit Tapatalk.

Dann nenne du mir doch bitte Flaggschiffe nach deinen Kriterien, welche USB Type - C und USB 3.0 haben.
 
Nokia Lumia 950/XL
Ciao baeckus
 
Google Pixel und Pixel XL, HP Phone Elite x3
 
Also ganze 2 Android und 3 Winphone Geräte.
 
Ihr seid aber auch anspruchsvoll! :rolleyes2:

Dafür hat das Mate 9 als DIE viel gepriesene Note 7-Alternative wenigstens noch QHD, Gorilla Glas 4/5 und ein klasse Super-AMOLED-Display, nicht zu vergessen den Stylus, die umfangreiche Notiz-Softwaresuite und, *touche*, den Hersteller im Rücken, der wegen dessen überbordender Softwareunterstützung seiner Geräte ja geradezu schon Legendenstatus besitzt.
Da lege ich doch glatt noch freiwillig 100€ mehr auf den Tisch!!
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@mahd
Ja - und???
Das zeigt, dass USB3 + C im Kommen ist, nur nicht bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Hallo!
Scheinbar sind solche Wechselwirkungen nicht selten:
Google Pixel: Schwacher Empfang lässt die Kamera abstürzen
Jetzt ist die Frage, lieber ein Weilchen zu warten bis die Daten übertragen sind, oder merkliche Einschränkungen im täglichen Gebrauch zu haben.
Ich besitze USB 3 und 2 Geräte und sehe bei meinen nicht gerade geringen Datenmengen die ich so hin und her verschiebe keine großen Unterschiede.
Schnelle Karten sind da viel wichtiger!!
Ciao baeckus
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und mahd
Man sollte aber berücksichtigen, dass einige die Dual-Sim-Funktion des Mate 9 nutzen möchten. Damit fällt dann der Transfer via Speicherkarte weg und man ist auf den Datentransfer PC --> Interner Speicher angewiesen. Da wäre dann eine USB 3.0 Verbindung sehr von Vorteil.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Daten von einer Micro-SD mit USB 3.0 Geschwindigkeit auf den internen Speicher zu verschieben? Falls ja, wäre es eine Möglichkeit, man müsste dann solange die zweite SIM entfernen. Allerdings wäre das dann schon wieder so viel Gefummel, dass man mit USB 2.0 wahrscheinlich schneller ist.
 
Es kommt dabei nicht in erster Linie auf den ausgelobten Standard an, sondern auf die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit.
Wenn überhaupt sollte man diese vergleichen ;)
Ich habe z.B. ein USB 2.0 Stick, der schneller ist als mein USB 3.0 Stick
 
Ich sehe das so wie @burner8 die Geschwindigkeit ist erstmal viel wichtiger als der Standard. Vor allem wenn der USB 3.0 Standard Auswirkungen auf Funktionen wie Empfang oder Displayreaktion hat. Dann lieber das was funktioniert. Außerdem kann man Daten auch schön und schnell kabellos über WLAN übertragen.
 
Was interessiert die Empfangstärke wenn man mal ein Kabel dran hängt um Fotos zu überspielen o.a.?
Oder läuft ihr die ganze Zeit mit angeschlossenem Laptop damit herum??? Ich brauche USB maximal einmal im Jahr. Den Rest kann man doch per WLAN kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
burner8 schrieb:
Ich habe z.B. ein USB 2.0 Stick, der schneller ist als mein USB 3.0 Stick

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Gegenseite, sprich der USB-Steckplatz am PC/Notebook kein USB 3.0 unterstützt. Sofern ich einen USB 2.0 und USB 3.0 Stick an einen 3.0-Steckplatz (Port) anschließe, wird der 3.0 Stick immer signifikant schneller sein.

Ansonsten sehe ich das wie DerWeise, die Beeinträchtigung kommt ja nur während des Datentransfers zum Zuge. Und wenn ich nur mal schnell Daten transferiere, dann kann ich damit leben, dass die Empfangsqualität in der Zeit, sofern ich denn überhaupt einen Anruf während dessen annehmen würde, nicht 100%ig ist.

Egal wie weit der Wettbewerb ist und wie viele Smartphones es mit USB 3.0 auf dem Markt gibt. Ich finde einer der größten und innovativsten Smartphonehersteller der Welt, darf auf seinem neuesten Flagschiff für fast 700 € nicht auf einen Standard verzichten, den heute jedes 250 € Notebook mitbringt. Nicht, wo wir fast im Jahre 2017 angekommen sind.
 
So einfach ist es leider nicht.
Der ganze Chipsatz läuft auf einer anderen Trägerfrequenz.
Ich gehe davon aus, daß Huawei weiß, wovon sie sprechen ;)

Auch USB2.0 ist ultra schnell, wenn die volle Geschwindigkeit ausgenutzt wird. Wichriger wäre mir da der neue USB C Port. Aber dieser ist ja integriert ;)

Das Thema wird also heißer gekocht als es ist. Fundierter wäre es, wenn sie die Übertragungs-Geschwindigkeit gegenübergestellt hätten.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
144
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.401
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
703
latiose88
L
Zurück
Oben Unten