Huawei Mate 9 vs Samsung S8+ - meine Erfahrungen

@STyLiShEr
Sorry für die wenigen Worte in den Posts.
Die Tinte vom Handy war alle:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: STyLiShEr
@SanPaulo

Moin

Wenn ich micht nicht irre, ist Firmware Finder eine Russische App, also keine offizielle von HUAWEI...Erst wenn Huawei die jeweiligen Versionen auf ihren Servern freischaltet, kann man es auch via Firmware Finder downloaden...

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege...

TANTE EDIT:

Back to topic
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und SanPaulo
Ein kleines zwischendurch Feedback.

Das Mate 9 holt seit 2 Wochen alle meine Emails mit Aquamail zuverlässig ab. Auch sind die Probleme mit den Benachrichtigungen von PayPal Geschichte und werden gepusht und der dazugehörige Benachrichtigungston abgespielt.
Dafür pusht die EbayApp überhaupt nicht mehr, das kann aber damit zusammenhängen das meine eingelegte SIM-Karte seit 10 Tagen deaktiviert wurde, stört mich nicht weiter.

Samsung hat, wie bereits geschrieben, eine dritte Oero Beta mit Google Patch vom Januar 2018 ausgerollt.
Damit habe ich diverse Probleme. Hier werde sporadisch Apps wie Firefox, ADAC Autodatenbank, mobile.de usw. geschlossen.

Ebenfalls holt Aquamail nicht immer alle Emails ab. Normal bimmeln beide Geräte (Mate 9 + S8+) innerhalb ein paar Sekunden und signalisieren mir eine neue Email. In der Vergangenheit hatte das Mate 9 alle 1-2 Wochen rumgezickt und Mails auf einmal nicht mehr abgeholt. Aktuell ist es genau umgekehrt. Das Mate 9 holt seit 2 Wochen die Mails zuverlässig ab und das S8+ macht Probleme und holt keine Mails ab.

Damit eine klare Sache von Verschlimmbesserung :) Ich hoffe das diese Probleme mit der finalen Version beseitigt werden und alles wieder zuverlässig wie vorher funktioniert.

Somit erkennt man wieder das alle Hersteller ihre Probleme haben und nicht immer alles perfekt läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, M--G, 447359 und eine weitere Person
@Huawei-Thomas
Ich finde deine Berichte immer sehr ausführlich und lese sie gerne. Du schreibst dass, was die Leute interessiert:thumbsup:. Und das unparteiisch. Meine Hochachtung.
Du schreibst ja selber, es ist noch eine Beta.
Ich drück dir beide:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Cris, beicuxhaven und eine weitere Person
Kleines Update.

Heute war es auf dem Samsung S8+ soweit, die offizielle OERO Version wurde verteilt. Dieses mal auch bei Samsung in Wellen, auch wenn es nur kleine sind bzw. es sich um einen Tag handelt.
Lt. der Meldung die ich vor kurzen erhalten habe, bekommen die Beta Tester das Update um einen Tag früher als die restlichen Nutzer. Heute früh bekam ich die Meldung über die Samsung Members App, dass das offizielle Update zur Verfügung steht. Dieses war knappe 500 MB groß und enthält die Androidversion 8.0.0 sowie die Experience-Version 9.0. Der Google Sicherheitspatch ist vom 01.02.2018 und somit wieder TOP aktuell.

Was macht mein Mate 9? Die ersten Meldungen über das offizielle Release von Oero mit der Bezeichnung B363 kamen bereits am 26.01.2018. Offiziell daher, da diese Version ganz normal über die Systemupdateapp OTA kam und nicht über HiCare angestoßen werden musste. Lt. Firedance und anderen User handelte es sich bei den Vorgängern um PreVersionen - was mir persönlich aber egal war.
Da die Ausrollung bei Huawei immer in Wellen geschieht, meldeten nur eine Handvoll User eine positives Update. Wie immer war ich bzw. mein Mate 9 leider nicht dabei.
Auch ein Downgrade mittels HiSuite auf die B198, das ich vorgestern durchführte, brachte nicht den gewünschten Erfolg auf die B363. Eine manuelle Suche nach Updates brachte nur wieder die B361 zum Vorschein.
Wie man in diversen Threads nachlesen kann, war das Geschrei natürlich wieder groß, und ja, man redet sich leicht das man sich gedulden soll und es schon noch kommt, wenn man das Update bereits erhalten hat. Auch diese Reaktion kann man anhand der bestehenden Threads nachvollziehen.
Da ich es vorgestern nicht mehr erwarten konnte, habe ich das Update auf die B363 mit der FirmwareFinder App durchgeführt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, ging das aber problemlos. Anscheinend zu früh, da gestern viele User das eintreffen der B363 OTA meldeten. Es gibt aber aktuell immer noch welche, die es nicht bekommen haben.
Ob ich gestern mit dabei gewesen wäre, kann ich somit nicht sagen. Aber evtl. mache ich nochmal ein Downgrade mit dem Mate 9 und schaue was die Systemupdateapp anzeigt.

Einige Fragen gehen mir allerdings schon seit Wochen, Monaten oder sogar Jahren durch den Kopf.

Warum rollt Huawei ihre Firmware immer in Wellen aus? Was soll das bringen? Hat das etwas mit der unterschiedlichen Hardware zu tun? Reichen die Serverkapazitäten nicht aus - eher unwahrscheinlich? Aus Sicherheitsgründen, wenn was in die Hose geht das nicht alle betroffen sind und die Ausrollung gestoppt werden kann?

Viele Fragen und leider keine Antworten seitens Huawei.

Aber egal, beide Hersteller haben es gut gemacht und mit beiden Geräten bin ich auf der aktuellen Android Version.

Über Bugs oder andere Probleme kann ich noch nichts sagen, da die B363 erst 2 Tage auf meinem Mate 9 ist und die G955FXXU1CRAP seit gerade eben.
Insgesamt gab es auf dem S8+ 3 BETA Updates, wobei ich mit der letzten Version Probleme hatte. Bin mal gespannt ob diese mit der Finalen Version wieder beseitigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Jupp68, M--G und eine weitere Person
Die Samsung Firmware heißt wirklich G955FXXU1CRAP?... Crap da hoffe ich, dass da nicht der Name Programm ist [emoji23]
 
Die heißt tatsächlich so, deshalb habe ich das auch geschrieben damit s was zum Lachen gibt:biggrin:

Screenshot_20180208-102628_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86, siebziger, M--G und eine weitere Person
@Huawei-Thomas
Was sich Samsung dabei wohl gedacht hat.
 
Ich denke aber auch das Huawei das Update wegen eventueller Fehler in Wellen ausrollt.
So kann man kleinere Stückzahlen wieder korrigieren.
Ich kenne mich damit nicht aus aber es ist vielleicht in Deutschland/DACH schwieriger die Software auf die ganzen Richtlinien,Gesetze, Vorgabe zu programmieren ohne Fehler zu machen. Ich China kann ich dir vorstellen ist das einfachen da bestimmt durch die Partei klare Regelung gibt. Beim P9 wurden über 10 Mio. Einheiten verkauft und ein kleiner Teil nur in der EU.
 
Deine Antwort ist für mich logisch nachvollziehbar, aber warum machen das dann die anderen Hersteller nicht genauso? Da klappt es doch auch mit alle auf einmal.Und das Samsung noch um einiges mehr in Europa bzw. DACH verkauft als Huawei, darüber sind wir uns doch alle einig.
 
Ich habe keine Ahnung da sollte @Huawei du was sagen.
Ich persönlich finde es das es egal ist.
 
Beide Geräte laufen seit dem finalen Update sehr gut, bisher keine Abstürze oder Ruckler, wirklich SUPER!

Da bei beiden Geräten ein Factoryreset durchführt wurde, will ich auch hier eine Kleinigkeit dazu schreiben.

Ich finde die DatensicherungsApp von Huawei besser. Klar macht diese auch gerne mal Probleme und es kommen keine Benachrichtigungen bei manchen an, wenn die Apps darüber wiederhergestellt werden. Der größte Vorteil allerdings bei Huawei ist der, das nicht nur die App sondern auch die Daten mitgesichert werden. Das funktioniert bei den meisten Apps (nicht alle) bestens! Man hat bei der Sicherung die Auswahl ob man nur die App oder auch die Daten mitsichern will. Ebenfalls hat man beim wiederherstellen die Auswahl, was man alles wieder haben möchte (App Auswahl mit oder ohne Daten).
Smart Switch von Samsung sichert nur die App selbst, aber nicht die Daten! Ebenfalls gibt es bei der Wiederherstellung keine Auswahlmöglichkeiten welche man von den gesicherten Apps wieder haben will - entweder alle oder keines. Hier hat meiner Meinung nach Huawei die Nase absolut vorn.

Vom Speed her konnte ich am Mate 9 keinen Performance Vorteil feststellen, beim S8+ schon. Hier starten die Apps jetzt gefühlt doppelt so schnell. Ob das an der finalen Version liegt oder den ersten FR den ich seit August gemacht habe, kann ich leider nicht sagen. Allerdings macht das Mate 9 beim Durchlauf von AndroBench zeitlich nach wie vor gewaltig nass was die Durchlaufzeit betrifft (nicht die ermittelten Werte). Speziell in den letzten 3 SQLite Disziplinen bleibt mein Mate 9 unschlagbar! Wobei ich hier nochmal darauf hinweisen will, dass das vom Mate 9 zu Mate 9 sehr stark wegen der unterschiedlichen Hardware variieren kann. Meines wurde von Huawei Handerdlesen, nachdem ich es wegen der Speicherschummlerei reklamiert und ein komplett neues bekommen habe.

Allerdings hat mich das S8+ bzw. das finale Update auf Oero gestern noch in den Wahnsinn getrieben.
Nach dem FR und kompletten neu Aufsetzen habe ich die Fingerabdrücke meiner beiden Zeigefinger registriert. In der Vergangenheit hatte ich diese nur genutzt, um Apps wie Sparkasse oder Paypal zu starten. Das Gerät selbst hatte ich nie gesperrt und war immer offen. Das klappte auf dm S8+ perfekt unter Nougat und den Oero betas. Leider funktionierte das auf dem Mate 9 so noch nie. Hier musste man das Gerät mit PIN, Fingerabdruck oder Muster sichern um in die Apps mit dem Fingerabdruck zu gelangen.
Nachdem Update und den FR ist es jetzt bei Samsung genauso. Der Fingerabdruck für das starten der Apps kann nur noch benutzt werden, wenn das Gerät eine sichere Sperre mittels Fingerabdruck, PIN, Muster, Gesicht oder Iris hat.
Man gewöhnt sich ja an alles, und unsicher war das Gerät ja schon. Also habe ich einen PIN vergeben und das gerät mit den Fingerabdruck gesichert. Des weiteren habe ich über SmartLock das Gerät über meine Watch und Standort zuhause freigeschaltet. Somit hatte ich keine Einschränkung oder eine Änderung meiner Gewohnheiten solange ich meine Watch im Empfangsbereich meines Smatrphones oder ich zuhause war, dachte ich zumindest:cursing:

Das ganze ging dann immer ein paar Minuten gut und dann war das Gerät gesperrt, und zwar so das ich nicht einmal mehr über meine Fingerabdrücke reinkam.
Folgende Meldung prangerte mich ständig an.

Geben Sie ihren PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt ihre Fingerabdrücke zu verwenden

Was zum Teufel ist eine Sicherheitsrichtlinie und wie kann ich das ändern? Auch im Samsung Forum herrschte Ratlosigkeit darüber. Aber es gab schon einen Thread über den Fingerscanner und damit verbundene ähnliche Probleme. Nachdem ich mir alles durchgelesen hatte, bemerkte ich ein Muster. Apps für das aus oder anschalten hatten eine ähnliche Problematik an den Tag gebracht. Also ging ich mal auf die Suche und heute früh habe ich den Schuldigen gefunden, der mit die Einstellungen alle versaute. Es war die App Screen Notofications, die mein Display aktiviert sobald eine Benachrichtigung erfolgt. App gelöscht und seither funktioniert alles wie es soll. Solange ich die Watch an habe oder mich Zuhause oder einen anderen Ort der als Sicher hinterlegt wurde befinde, komme ich ohne Umwege ins Telefon. An anderen Orten oder ohne Watch kann ich problemlos mit dem Fingerabdruck entsperren. Bis jetzt , teu teu teu, musste ich keinen PIN mehr verwenden.
[doublepost=1518179703,1518177449][/doublepost]Alles wieder im Grünen Bereich!
Es ist nicht die App selbst die das Problem verursacht, sondern nur eine Einstellung in der App und die nennt sich Device Admin. Ohne Aktivierung dieser Option, gibt es keine Probleme und das Display springt wieder automatisch an sobald eine Meldung kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, M--G, siebziger und eine weitere Person
Und wieder ein Feedback von meiner Seite über beide Geräte.

Samsung hatte die Ausrollung der finalen Oreo Version mit der Bezeichnung CRAP zwischenzeitlich gestoppt. Anscheinend landeten einige Nutzer mit dem Update in einer Bootschleife. Ich hatte damit keine Probleme, aber ich kann hier logischerweise nicht für alle Sprechen. Kurz gesagt, Samsung hatte bestimmt seine Gründe das Release zu stoppen. Kurz darauf lieferte Samsung eine neue Version mit der Bezeichnung CRB7 für alle aus. Einen Unterschied konnte ich, bis auf die Bezeichnung nicht erkennen, der Google Patch ist ebenfalls noch vom Februar 2018.
Bei dem S8+ gibt es keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen und läuft auch flüssig. Einzig die App Firefox stürzt 2-3x pro Woche ab bzw. wird beendet. An was das liegt, weis ich leider nicht und kann mit diesen Umstand auch gut leben.

Mein Mate 9 läuft und läuft und läuft :) Und das ebenfalls flüssig und ruckelfrei. Firefox macht auf dem Gerät von Huawei keinerlei Probleme.
Alle WhatsApp Nachrichten kommen sofort an, ebenfalls meine Mails über Aquamail, das klappt anscheinend seit der finalen Version von Oreo.
Jetzt kommt aber ein großes ABER! PayPal und Ebay Benachrichtigungen kommen erst an wenn das Display entsperrt wird. Hier kommt die Nachricht und der dazugehörige Ton leider nicht von selbst wenn das Display gesperrt ist. Die Apps sind von der Akkuoptimierung ausgeschlossen und der Start manuell auf alle 3 Punkte gesetzt, mehr kann ich leider nicht machen. Lotto24 ist ebenfalls so eingestellt und pusht auch bei gesperrten Bildschirm. Aber erst 30 - 120 Minuten später als das S8+. Hier erkauft sich EMUI leider immer noch Akkulaufzeit indem Apps im Hintergrund gestoppt oder abgeschaltet werden. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, da auf 97% aller Nutzer das so passt und lieber eine lange Laufzeit haben wollen. Die Netzanzeige im Auto aktualisiert sich im Auto leider immer noch nicht, solange das Display aus ist, das bekommen die auch nie hin :)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, didi.seven, burner8 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
65
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.383
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
689
latiose88
L
Zurück
Oben Unten