Huawei Mate 9 vs Samsung S8+ - meine Erfahrungen

@Huawei-Thomas Die Zeit wird es zeigen. Bist du nicht enttäuscht, daß das S8 kein Treble erhält?
 
Wie bereits geschrieben, solange ich monatlich meine Updates bekomme, ist mir persönlich das egal ob diese über Treble oder direkt von Samsung kommen.

Zumindest macht das Samsung S8+ das was ich will und killt mir keine Trackingapps oder andere hohe Stromverbraucher wie es Huawei handhabt.
Leider hat sich das auch in der Oero Beta nicht verbessert, was ich auch gemeldet und im besagten Thread hier im Forum geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich habe mein Mate 9 und bei MM das S8 Plus in der Hand gehabt.
Mit meinem M9 habe ich "mehr" in der Hand, das S8+ brauche ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux, sensor99 und 447359
@Huawei-Thomas Jeder hat sein passendes Handy gefunden. Habe eben mal im Samsung S8/S8+ reingeschaut. Die haben Probleme, die das Mate nicht hat. Jedes Handy hat Stärken und Schwächen. Für mich ist halt das Mate mein F A V O U R
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd, lilux, AndroMe und 2 andere
@AndroMe

schön das du mit dem Mate 9 zufrieden bist, freut mich für dich.
Da ich beide Geräte besitze, hatte ebenfalls beide Geräte in der Hand, und das sogar über einen längeren Zeitraum und nicht nur für ein paar Sekunden oder Minuten in irgend einen Fachmarkt.
Meiner Meinung nach, habe ich mit dem S8+ das bessere Gerät in der Hand, mehr brauche ich nicht.

Aber wie Akki10 schon schreibt, ist es wichtig das jeder das passende Smartphone für sich gefunden, und damit zufrieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux, gogega und 447359
@Huawei-Thomas
Naja, wenn ich schon eins habe, dass mir besser als das S8+ gefällt, warum sollte ich dann viel Geld hinlegen für das, was ich für weniger gut halte?
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Huawei-Thomas Du wolltest ja Fakten. Schau mal in den Firmware Thread. Oreo wird schon angeboten. Zwar erst nur bei Hi Care aber es steht vor der Tür.Freu dich für uns:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@AndroMe

Wenn es dir nur um das Aussehen geht, bin ich 100% bei dir! Mir geht es dabei mehr um die inneren Werte, bzw. dass das Smartphone das macht wie ich es möchte. Da bin ich bei Huawei leider nur 2 Sieger, da ich eben mit meinen Apps bzw. Nutzung Probleme habe. Nicht jedes Gerät passt zu allen Nutzern, so haben einfach wir beide und alle anderen Ihre Entscheidung gefällt und das ist gut so.

@Akki10
ja, ich habe es gesehen, super! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann das noch keiner Downloaden und installieren.
Leider wird mir dieses Update auch nicht über HiCare angeboten, da ich Betatester bin. Auch nicht wenn man einoffizielles Downgrade über HiSuite auf die B194 durchführt. Da ploppt sofort wieder die erste OERO beta auf und anschließend die zweite Beta.

Seit über 2 Wochen habe ich mich über die BetaApp von dem Projekt (Betatest) verabschiedet und warte immer noch auf eine Freigabe von Huawei. So lange hänge ich leider in dieser Endlosschleife. Ist aber nicht wirklich schlimm, da ich das Mate 9 nicht mehr nutze und nur rumliegt. Eigentlich wollte ich dieses verkaufen, was ich aber mit der Betasoftware nicht machen werde.
Mein Mate 9 ist Hardwaretechnisch der Hit. Ich hatte mein ursprüngliches Gerät wegen der Speicherschummlerei reklamiert und bekam dann ein handerlesenes nigelnagelneues. Leider habe ich durchgehend die Probleme das gewisse Apps nach kurzer oder langer Zeit abgewürgt werden. Speziell Apps die BT und GPS gleichzeitig nutzen und somit viel Strom brauchen. Da kann man ein- oder umstellen was man will, über kurz oder lang wird da die App geschlossen. Leider, wirklich leider ist das unter der OERO Beta noch das selbe :-( Wäre ich auf solche Apps nicht angewiesen, wäre ich vom Mate 9 noch mehr als begeistert.
Da wird sich auch niemals was ändern, da für 99% der Nutzer das keine Rolle spielt und die Begeisterung über lange Akkulaufzeiten dadurch auch ihre Vorteile bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und 447359
@Huawei-Thomas Ja. Da gibt es momentan Probleme. Huawei arbeitet mit Hochdruck dran. Wenn ich Probleme mit Apps oder so hätte, würde ich evtl auch deinen Weg gehen. Von daher ist alles gut. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem 8er:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Danke und ich wünsche euch allen nur das beste mit dem Mate 9:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Seltsam ich gehe jetzt vom S8 zurück zu Huawei aber zum Mate 10 Pro.Und die Zukunft wird dann zeigen was Project Treble bringt aber ich erhoffe mir bei Huawei eine Änderung in Sachen Updates.Vor allem finde ich cool das Huawei es auch auf die Modelle bringt die mit Android 7 gekommen sind und das macht bis jetzt nur Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Heute startete das Rollout der Oreo Final für die nicht Beta Tester des Mate 9. Gratulation, und ich hoffe alle die es bekommen haben ihre Freude daran und bekommen das was sie erwarten.

Ich als Betatester, der einige Fehler gemeldet habe, schaue wie die anderen Tester in die Röhre und müssen warten.

Bei Samsung startete der Betatest für Oreo erst heute, ich gehe mal davon aus das Samsung frühestens Ende Januar eine finale Version für die Geräte ausrollt.

Aber auch hier gibt es gewisse Unterschiede in der Vorgehensweise der Betatests.

Im Falle des Huawei Mate 9 waren diverse Schritte nötig um an die Beta zu kommen.

- runterladen und Installation der BetaApp.
- Teilnehmerzahl auf ca 300 User begrenzt Anschließend dem Projekt beitreten und warten.
- Nach zwei Wochen kam die erste Betaversion an, die schon sehr, wirklich sehr gut war und nur wenige Fehler hatte.
- Ersten drei Fehler gemeldet - keinerlei Rückmeldung seitens Huawei
- Dann gab es ein OTA für eine weitere Beta, gemeldete Fehler leider immer noch vorhanden.

- Das Projekt (Betatest) habe ich vor ca. 3 Wochen schon verlassen, warte aber immer noch auf eine Bestätigung um das Projekt endgültig verlassen zu können.
Das schafft aber leider keiner mich da raus zu lassen.
- Downgrade auf die B194 mittels HiSuite problemlos durchgelaufen. FW ist aber leider eine Katastrophe und schließt mir sämtliche Apps während der Anwendung. Alleine Chrom brauchte 5 Anläufe um an die Betapp zu kommen, da mir dieser Browser während der Nutzung und Suchen nach der App einfach geschlossen wurde.
- Systemupdate zeigt leider nur die erste Oero BetaApp, da mich noch keiner aus dem Projekt entlassen hat
- jetzt heißt es warten, was für mich aber nicht schlimm ist.

An meinen Samsung S8+ lief es wie folgt ab.

Heute die Meldung über FB bekommen, das der Betatest verfügbar ist.

- Anmeldung erfolgte über die integrierte Members App, 2x Klicken, 1x akzeptieren (vermutlich unbegrenzt).
- Nach ca. 5 Minutenwar der Download auf die Oreo Beta über das Systemupdate verfügbar.
- Installation ist wie beim Mate 9 problemlos durchgelaufen, alles funktioniert.

Zur Probe habe ich über die Members App den Betatest wieder verlassen (abmelden gedrückt). Und ca. 10 Minuten später einen Downgrade über smart switch pc (ähnlich wie das Downgrade des mate 9 mit HiSuite) durchgeführt. Alles paletti, es wurde auch keine Beta über das Systemupdate angezeigt.
Wieder in die Members App und an dem Betatest teilgenommen, ebenfalls war der download der Oreo Beta nach 5 Minuten wieder verfügbar. Hier braucht es offensichtlich keinen kleinen Koreaner der mich erst entlassen oder einbuchen muss, hier passiert alles automatisiert.

Jetzt muss ich alles die nächsten Tage testen und beobachten. Auf den ersten Blick scheint alles gut zu laufen. Apps die auf dem Mate 9 mit Oero nicht funktionieren, laufen bis jetzt. Aber ein Urteil erlaube ich mir erst nach ein paar Tagen oder sogar Wochen. Probleme mit PayPal oder Aquamail kamen auch erst nach 1-2 Wochen auf dem Mate 9.

An der Oberfläche vom Samsung von Experience 8.1 auf 9.0 hat sich nicht soviel verändert wie bei Huawei. Es sind lediglich die bekannten Oreo und ein paar weitere Einstellungen dazugekommen.
Beide Oberflächen (Geräte) laufen absolut ruckelfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Miss Montage und M--G
@Huawei-Thomas
Stimmt kann ich bei meinem S8 bestätigen bisher keinerlei Fehler ausser WiFi Calling registriert sich nicht immer das ja für mich als o2 Kunde jetzt neu dazu gekommen ist aber halb so wild ist ja ne Beta.
 
Ich bin auch bei o2, allerdings über Deutschlandsim. VoLTE funktionierte schon immer mit dem S8+, aber den Button für WiFiCalling habe ich auch jetzt erst drin. Keine Ahnung ob ich das überhaupt nutzen kann, keine Ahnung?
 
Hast du oben wenn du WLAN an hast links davon ein Zeichen mit Telefonhörer und WLAN?Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 20171218_193921.jpg
    20171218_193921.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Wenn ich die Option aktiviere, wird mir das Symbol angezeigt. Scheint auch mit drillisch zu funktionieren.

Als ich WLANCall das erste mal aktiviert habe, wurde automatisch VoLTE abgewählt. Als ich dann später wieder in die Einstellungen ging, waren beide Optionen aktiv.
Telefonieren kann ich auch. Ist der Vorteil bei schlechten GSM Empfang da, oder gibt es da noch andere Vorteile?
 
Die Sprachqualität finde ich ist einfach besser es hört sich an als ob der andere direkt neben einem steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Das habe ich aber auch bei VoLTE, da wird mir im Dialer auch HD angezeigt, das war bei meinem Test mit WlanCall gerade nicht der Fall. Ich behalte das aber mal im Auge. Danke für deine Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich gebe auch mal meine 2 cent dazu..



Ich hatte jetzt 4 Monate das s8,und nun kommt der Schrott weg endgültig!



Kamera hängt sich fest die Lösung von Samsung dagegen klopfen.
Nach 3 x Austausch und 1 reperatur und dem gleichen Auftretenden Fehler habe ich mich entschlossen weg damit.
Software is am anfang ok sobald die Apps drauf sind die man nutzt (bei mir sehr viele) Katastrophe, ruckler, Frezzes une Abstürze.

Wasserdicht? Mein s8 musste getauscht werden da es Probleme mit Regen hatte. Burn in der statusbar vom zocken oder Filme schauen.
Kamera für mich eine reine Frechheit. Auslöse Geschwindigkeit unter aller sau. Bewegende Bilder scharf keine Chance.
Auf den ersten Blick sind sie Bilder ok aber bisschen zoomen und nan erhält pixel Matsch.

Für mich ist das s8 ein großer Fehler gewesen und ich bin froh das ich mein Geld wieder habe.
Sobald das s9 rauskommt ist das s8 Geschichte. Alleine die oreo beta war ne Katastrophe ohne ende.

Ich könnte noch weiter schimpfen aber nein danke.
Ich bin happy seit heute ein Mate 9 zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66, mecss, HALO5 und 5 andere
@GoogleNerd Willkommen im Club:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo, M--G und GoogleNerd

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
0
Aufrufe
9
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
687
latiose88
L
Zurück
Oben Unten