Huawei Mate 9 vs Samsung S8+ - meine Erfahrungen

Und hier noch der Rest vom Tag...

Screenshot_20170902-002625.png Screenshot_20170902-002637.png
 
siebziger schrieb:
Weil es die Leute wollen würde ich mal sagen wahrscheinlich hat sich das einfache S7 nicht verkauft.
Edge ist HIP, sonst nichts - und hat überhaupt keinen Mehrwert gegenüber Nicht-Edge.
 
Ob es ein HIP ist, sei mal dahingestellt, allerdings ist dieses ein Merkmal womit man sich vom Wettbewerb abheben kann.
Ich persönlich sehe auch keinen Mehrwert, sondern die angesprochenen Nachteile für Folien oder anderen Glasschutz.

Andere wiederum sind begeistert und möchten nichts anderes mehr.

Das angesprochene Thema dass das EDGE Display viel schneller bricht als andere, kann ich persönlich bis dato nicht nachvollziehen.
Die verlinkten Artikel, wobei das EDGE Display so schlecht wegkommt sind alles Artikel die vor oder direkt nach dem Verkaufsstart entstanden. Wobei das Smartphone 100x runtergeschmissen wird und das S8 bzw. S8+ nur 50 Stürze überstanden hat.
In meinen Augen ist das der selbe Mist wie wenn man die Power des Smartphones mittels Benchmark Tools testet. Die sind auch völlig von der Realität vorbei und haben mit dem täglichen Gebrauch überhaupt nichts am Hut. Ich habe hier immer noch den Test zwischen dem Mate 8 und dem S7 im Hinterkopf, wobei das S7 auf dem Papier um 50% Schneller war als das Mate 8 aber im echten Test das Huawei Gerät bei 7 von 10 Disziplinen schneller war.

Es kommt immer auf die Situation an. Und dann reicht es schon wenn das Smartphone 1x runterfällt und blöd aufkommt dass das Display bricht. Egal ob es in einen der genannten Versuche 50, 100 oder 300 Stürze überstand.

Fakten sind mir immer lieber als theoretische Tests. Und wenn man sich im Werkstattforum umsieht Werkstatt Forum
wird öfter beim Mate 9 mehr nach einer Displayreparatur gefragt als bei einem S8 oder S8+.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Warum nur wird das Mate öfters repariert, besser gesagt erwähnt. Weil es länger auf dem Markt ist. Am Anfang behandelt man das Ding wie ein rohes Ei.
Ein Edge hat für mich auch kein Mehrwert außer dass es schon blinkt wenn es auf der Display Seite liegt. Das die Ränder mit taps belegt werden können, glaube ich, gab es nur bei der Note Serie.
 
Ich hatte auch das Mate 9 bevor ich mir das normale S8 gekauft habe. Ich mochte das Mate 9 eigentlich sehr aber im Alltag war es mir einfach zu groß. Sonst fand ich es sehr gelungen. Ach das S8 ist mir schon zwei mal aus ca. 1m runter gefallen und hat beide Stürze ohne Macken oder Sprünge überlebt!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und siebziger
Ich habe ebenfalls beide Geräte in Benutzung.
Habe das S8+ vorgestern gekauft und muss gestehen dass ich bis dato ziemlich angetan bin.
Die Kamera ist mMn deutlich besser als die vom Mate 9 zumindestens im automatischen Modus.
Allerdings gefällt mir das Display des Mate 9 irgendwie besser.
Und das Mate 9 ist flotter als das S8+ was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Der Akku des Mate 9 ist bei meiner Nutzung ca 5% besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, ManuSomm und siebziger
time2focus schrieb:
Und das Mate 9 ist flotter als das S8+ was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Wieso nicht ? Kommt doch in jedem speedtest als Ergebnis raus, das das Mate bzw 960er Geräte gleichauf mit qsd835 bzw Samsung 8895 Geräten sind. Wenn nicht sogar mal flotter. (Außerhalb von Benchmarks)

Huawei führt die neue Generation schon im q4 ein, während der Rest erst zum mwc im darauffolgenden Jahr mit der neusten Generation kommt.
 
Wenn wir hier schon beim Vergleich Mate 9 mit Samsung sind:

Ich habe gestern auf der IFA das Note 8 getestet und meinem Mate 9 gegenübergestellt.
Das Note 8 ist schon ein cooles Teil, vom Speed her {reine Reaktionszeit) ist mein Mate 9 aber unerwartet schneller und smother, obwohl die Messegeräte jungfräulich waren und mein Mate 9 vollgestopft ist. Auch die Kamera hat mich nicht überzeugt. Auf dem Messegelände waren die Bilder weniger scharf und detailreich.
Vergleichsbilder ließen sich leider von den Messegeräten nicht übertragen, um sie hier hochzuladen.
VG Victor
 
  • Danke
Reaktionen: Ganassi, ManuSomm, siebziger und 2 andere
hört sich ja net so gut an. War früher auch Note Fan von Note 1 2 3 4 7 und dann beim Mate gelandet. Bin da mal auf den Akku test gespannt.
 
time2focus schrieb:
Und das Mate 9 ist flotter als das S8+ was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Der Akku des Mate 9 ist bei meiner Nutzung ca 5% besser.

Verrätst du mir noch wo du einen Performancevorteil beim Mate 9 gegenüber dem S8 hast?

Ehrlich gesagt, haben beide Geräte merklich Power und man merkt den Unterschied nur wenn beide Geräte nebeneinander liegen und eine App gleichzeitig gestartet wird.

Bei meinen Anwendungen ist das S8+ immer einen Tick schneller als das Mate 9, was aber beim täglichen Gebrauch wirklich nicht zu erkennen ist.

Hier noch ein schönes Vergleichsvideo zwischen dem S8+ und dem Mate 9


Bei mir verhält es sich mit dem Akku umgekehrt und das S8+ hat am Tagesende im Durchschnitt 10% mehr. Aber da würde ich auch nicht so viel drauf geben, da es sich von Gerät zu Gerät unterschiedlich verhält.
Egal ob Samsung oder Huawei, nach einem Update gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Bei einem hält der Akku länger, beim nächsten weniger und der Nächste bemerkt überhaupt keinen Unterschied.
Ob es sich hier nur um Einbildung handelt oder die Veränderung durch verschiedenen Apps oder Hardware ausgelöst wird, kann ich leider nicht beantworten.
Aber am wichtigsten ist, das jeder mit seinem Gerät zufrieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Das S8 sowie das S8+ erhalten kein Treble. Für mich auch ein entscheidender Faktor. Ich hoffe mal, daß das Mate 9 die Chance mit Treble auch nutzt. Wird ja viel auf Huawei geschimpft, was Updates angeht. Da kann das auch mal lobend erwähnt werden:biggrin:
 
Ob und wann Treble auf die Geräte kommt, steht natürlich in den Sternen. Aber auch dieses Thema sehe ich sehr entspannt solange ich monatlich meine Updates erhalte, was ja Huawei trotz mehrmaliges Versprechen nicht geschafft oder gehalten hat.
Diese Sicherheitsupdates sind für mich genauso wichtig wie für dich oder einige andere User. Man sehe die Euphorie in anderen Threads, das Huawei wieder zwei Monate hintereinander ein zeitnahes Update mit dem Google Patch gebracht hat. Dabei vergessen aber viele das vorher mehrere Monate überhaupt nichts passierte und die Nutzer mit einem veralteten Sicherheitspatch und Bugs im Regen stehen haben lassen.
Dann kommt noch der Mist mit den Wellen hinzu und ein Update kann bis zu 8 Wochen dauern. So etwas gibt es bei Samsung nicht, meldet der erste User ein Update, bekommen alle anderen das auch zeitgleich angeboten. Aber zumindest dieses Thema hat sich theoretisch mit Treble erledigt was den Google Patch betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Huawei-Thomas So ganz stimme ich dir nicht zu. Mich interessiert nicht die Update Politik von gestern, sondern die heutige. Und da ist Huawei auf einem guten Weg. Und wenn ich nach dem Forum gehe, wurden die letzten Updates innerhalb 2Wochen verteilt. Von daher ist für mich alles im grünen Bereich. Sie haben gesagt: 2017 geben wir Vollgas. Sie sind die einzigen, die Oreo mit Treble rausbringen. Für mich bedeutet das... Versprechen erfüllt
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd, equief und Ganassi
@Akki10

sorry, ich wusste nicht das du dein Mate 9 erst seit heute hast, oder hat dich die Updatepolitik in der Vergangenheit nicht wirklich interessiert?
Die Aussage mit den 8 Wochen kommt ja nicht von mir sondern von Huawei direkt! Ob Treble wirklich die Lösung aller Probleme ist wird sich auch in der Zukunft erst zeigen. Es kann sein das dadurch Probleme in einen anderen Bereich entstehen können, warten wir es einfach ab. Ich finde es aber wirklich gut das hier Huawei endlich mal Gas gibt und in Sachen Updates was macht. So wird auch die Software der guten Hardware der Mate Serie gerecht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Huawei-Thomas Ich habe es nicht erst seit heute. Ich war bis Dato auch nicht mit der Update Politik zufrieden. Aber sie haben versprochen... wir kümmern uns, und sie halten ihr Versprechen. Ob etwas neues Probleme bringt weiß man im Vorfeld nie. Wäre müßig darüber zu diskutieren bzw paßt nicht hierher. Fakt ist... sie kümmern sich. Wenn du mit deinem Samsung zufrieden bist, ist doch alles okay
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd, mecss und equief
@Akki10
darum hatte ich ja geschrieben, das wir die Sache mal abwarten müssen, alles andere wäre reine Spekulation, da bin ich 100% bei dir.
Die Aussage seitens Huawei das die 2017 Vollgas geben wurde in meinen Augen nicht erfüllt. Es hat sich einfach gesagt nichts verändert und ein Blick auf den Kalender zeigt, dass das Jahr 2017 schon fast vorbei ist. Aber auch darüber könnte man sinnlos diskutieren.
Alles s´ist gut und wir freuen uns über unsere Smartphones solange wir damit zufrieden sind, egal welcher Hersteller oder Typ.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Huawei-Thomas Stimme dir zu nur mit der Update Politik nicht. Beim Mate gab es bis jetzt alle 2Monate ein Update. Da hat Huawei sich gesteigert. Die 198 war wohl innerhalb 2Wochen ausgerollt. Und Oreo kommt augenscheinlich auch noch dieses Jahr. Siehe Post von Firedance in einem anderen Thread.
 
Es kann schon sein das im Durchschnitt alle 2 Monate ein Update gekommen ist. Der Augenmerk liegt auf Durchschnitt, das hilft aber auch keinen wenn mehrere Monate kein Update kommt und dann noch mit einem veralteten Sicherheitspatch. Natürlich wird dann der Durchschnitt wieder gesenkt, wenn 3 Monate hintereinander wieder ein Update ausgerollt wird.

Auch auf Huaweiblog ist dieses nachzulesen Mate 9 erhält Firmwareupdate B190 [OTA] | Huawei.Blog

Und ob Oero dieses Jahr noch kommt oder nicht, werden wir sehen wenn es da ist. Auch der Thread von Firedance ist hier spekulativ und ich halte mich mehr an die Fakten.
Fakt ist, das der Betatest für die L29 Geräte bis zum 31.12.2017 dauert, warum soll dann die Final früher kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Huawei-Thomas Für das Mate kam alle 2Monate ein Update. Nicht nur im Durchschnitt sondern real. Korrigiere mich, falls ich falsch liege. Das S8 hatte Patch Oktober und erhält jetzt Dezember. Ich melde mich wieder wenn Oreo da ist. Alles andere wäre Spekulationen. Halten wir fest: Mate 9 und S8 Besitzer sind glückliche Menschen:biggrin:
 
Ja, solange wir alle damit zufrieden sind, ist doch alles perfekt :)

Aber hast du den Link zu Huaweiblog angesehen?

Im April kam die B182 und im Juli (wobei die meisten dieses Update erst im August erhalten haben) die B190. Das sind nach Adam Riese mehr als 2 Monate.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
120
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.398
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
699
latiose88
L
Zurück
Oben Unten