Korrosionsschaden

M

Mario69

Neues Mitglied
7
IMG_0843.JPG
Hallo,
Kurz vor Weihnachten habe ich mir ein 1 Jahr altes Mate 9 ersteigert.
Da ich das Gerät nur die ersten Tage zu Hause mit WLAN getestet habe ist mir nicht aufgefallen das ich kein LTE habe.
Ich habe nur e, mehrere Karten ausprobiert brachten keine Veränderung, es blieb nur bei Edge.
Habe dann Kontakt mit den Support aufgenommen, da ja noch Garantie besteht.
Gerät wurde eingeschickt und online kann man dann sehen wie weit die Reparatur ist, mit Schadensbild, und Erläuterungen zu korrossionsschäden.
Wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, sollte da die eine Schraube nicht rostig sein?
Kann das wirklich ein korrosionsschaden sein?
Garantie kann ich dann natürlich vergessen :-(
 
Wenn ich das richtig sehen kann ist das in der Nähe vom Kopfhörer Anschluss.
Der Vorbesitzer hat wohl öfters im Regen gestanden. Das Mate ist leider nicht wasserdicht.
Denke das der Verkäufer auch nicht so kulant ist und es zurück nimmt. Der wird die Schuld auf dich schieben. Was sagt der Support über die Kosten der Reparatur?
 
• K orrosionsschäden werden weder im Rahmen der Hersteller- garantie, noch kostenpflichtig repariert, da weitere Folge- schäden durch Korrosion im Zentrum der Leiterplatte nicht ausgeschlossen werden können und daher keine Gewähr für den Erfolg der Reparatur übernommen werden kann
So steht das unter Erläuterungen.
Aber, wieso habe ich dann mobiles Netz, auch wenn nur e?
Wenn das wegen Feuchtigkeit ist, sollte ich dann gar kein Netz haben?
 
Kann ja sein das die Korrosion noch nicht so schlimm ist das sie die Verbindung komplett behindert. Ich bin kein Profi der sich mit Kontakten und damit verbundenen Problemen bei dem Signal Empfang auskennt.
Wenn die cool sind Würden die die stellen nur reinigen und testen ob es dann geht. Nicht nur schauen,bewerten und Mängel auf andere schieben.
 
Muss ich abwarten was der Support noch von sich gibt.
Den Verkäufer habe ich auch schon angeschrieben, aber der wird wahrscheinlich von nichts gewusst haben und ich bleibe somit drauf sitzen.
 
Die Schieben alles auf die Privatanbieter Schiene und gebraucht und so.
Hardware gebraucht kaufen ist halt immer so ein Risiko. Lieber 50-100€mehr ausgeben und "sicher"sein. Wenn ich sehe wie die Preise bei Onlineauktion sind Lohn sich das auch nicht wirklich. Die pushen sich ihre Preise selbst hoch.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber hinterher ist man immer schlauer :)
Aber dann biete ich es nicht als " Top Zustand " an
 
Hi Mario,
tut mir leid das Du nen "Griff in Klo" hattest. Aus dem Grund kaufe ich eigentlich KEINE gebrauchten Geräte. Egal wie verlockend das Angebot auch sein mag. Dann spare ich lieber einige Monate länger und gebe mehr Geld, wie okadererste auch schon sagte, aus.

Es gibt leider viele schwarze Schaafe die noch aus ihrem Schrott Profit schlagen wollen.

Beispiel :
Handy in Klo gefallen... dann wird das Teil meistens schnell auf die heiße Heizung gepackt und dann nach einem Tag wird es kurz eingeschaltet - geht... wieder aus damit und ab bei Ebay rein. Soll der nächste sich damit abärgern.
Damit es gut weg geht, verkaufe ich es natürlich als "Top-Zustand" und mir ist natürlich nie was mit dem Gerät passiert. War immer zufrieden und hat mich nie im Stich gelassen...

Im IT-Bereich gibts auch so Dinge mit Grafikkarten. Dort werden defekte Grafikkarten "gebacken" und dann schnell bei Ebay verkauft. Mit viel Glück laufen die noch ein halbes Jahr und dann steigen die auch aus.

Zum Glück kann man aber nicht jeden Menschen über den gleichen Kamm scheren. Genau, wie es die schwarzen unehrlichen Schaafe gibt, gibts ehrliche Verkäufer die einen nicht verarschen und bei denen Du ein gutes Schnäppchen machen kannst. Ich versuche mir immer alle Bewertungen von dem Verkäufer anzusehen. Hat er viel verkauft, gab es mal Probleme - wie wurden die gelöst... ich kenne auch Fälle, wo private Personen defekte Gegenstände zurück genommen haben.

Du hast gesagt, das Du das Gerät "ersteigert" hast? Wie war das Angebot aufgebaut? Hat der Verkäufer darauf hingewiesen, das er keine Gewährleistung gibt? Also ausdrücklich davon Abstand genommen? Wenn nicht, private Verkäufer müssen 6 Monate Gewährleistung geben.
Versuche Dich direkt mit Ebay in Kontakt zu setzen. Vielleicht können die was machen. Du hast das Teil ja noch nicht mal 3 Wochen und musstest es schon einschicken.

Ein ehrlicher Verkäufer hätte das Gerät vor dem Verkauf selber schon eingeschickt und danach repariert verkauft oder auf die Mängel hingewiesen.
Ich glaube nicht das Empfangsprobleme von jetzt auf gleich auftreten :blushing:

Darf man fragen was Du für´s gebrauchte M9 noch gezahlt hast? Wenn ich mich nicht irre, habe ich die letzten Wochen ein nagelneues für 379€ wo gesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Intruder_2000 Das muss aber gar nicht mal bewusst passiert sein. Viele nehmen zB das Handy mit ins Bad, wenn sie in die Wanne steigen. Da ist die Feuchtigkeit nicht zu unterschätzen.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Wenn ich ein gebrauchtes Handy kaufen würde dann niemals bei ebay (Kleinanzeigen) weil man da zu oft veräppelt wird. Ich würde dann lieber bei rebuy oder Amazon Warehouse Deals kaufen weil da bekommt man Garantie und wenn was ist kann man es zurückschicken.Lieber Zahl ich ein bisschen mehr und bin aber auf der sicheren Seite. Ich habe mir eh schon ewig kein gebrauchtes Gerät mehr gekauft egal ob Handy oder TV usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, Intruder_2000 und 447359
Korrosion tritt ja auch nicht gleich auf.
Das ist das Problem das man dem Verkäufer nicht ein Vorwurf machen kann. Vielleicht ging es bei ihm auch noch.
Frag mal den Support was eine Reparatur kostet und entscheide dann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Intruder_2000
Akki10 schrieb:
@Intruder_2000 Das muss aber gar nicht mal bewusst passiert sein. Viele nehmen zB das Handy mit ins Bad, wenn sie in die Wanne steigen. Da ist die Feuchtigkeit nicht zu unterschätzen.
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem

ich bin sogar so schissig das ich noch nicht mal im Regen telefoniere^^
Wie viele MacBooks hatte ich schon in den Fingern die alleine durch kondensiertes Wasser im Gerät zerstört wurden. Im Winter draussen im Aussendienst unterwegs gewesen, ab ins Büro und weiter arbeiten und *puff*... und es wurde dunkel. Beim zerlegen hat man dann auf der Platine den Salat gesehen.

okadererste schrieb:
Korrosion tritt ja auch nicht gleich auf.
Das ist das Problem das man dem Verkäufer nicht ein Vorwurf machen kann. Vielleicht ging es bei ihm auch noch.
Frag mal den Support was eine Reparatur kostet und entscheide dann.

Stimmt. Korrosion trifft nicht von jetzt auf gleich auf aber auch nicht von "ich pack es mal ein und schick es dem Kunden". Ich vermute schon das der Verkäufer wusste oder zumindest ahnte, das was mit seinem Gerät nicht in Ordnung ist.

Ich habe gehört das, wenn ein Gerät einen Wasserschaden hat, man sofort das Gerät ausschalten, Akku raus nehmen und für mindestens 2 Tage in einem Sack ungekochten Reis verschließt. Reis nimmt sämtliche Flüssigkeiten im Umkreis auf und entzieht somit die Feuchtigkeit aus dem Gerät. Noch besser ist es das Gerät grob zu zerlegen und die Einzelteile seperart in solche Reis Beutel zu packen. Beim zerlegen erlischt die Garantie - aber bei einem Feuchtigkeitsschaden auch... also hat man so oder so nichts mehr zu verlieren. Keine Garantie das es wirklich funktioniert aber es wäre ein Versuch wert.
Blos nicht auf den Gedanken kommen, das Gerät zu föhnen, auf die Heizung zu legen oder gar in die Microwelle... das zerstört definitiv das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
okadererste schrieb:
Korrosion tritt ja auch nicht gleich auf.
Das ist das Problem das man dem Verkäufer nicht ein Vorwurf machen kann. Vielleicht ging es bei ihm auch noch.
Frag mal den Support was eine Reparatur kostet und entscheide dann.
Und gerade deshalb würde ich kein Gerät bei ebay (Kleinanzeigen) kaufen. Ich möchte hier dem Verkäufer auch keine Schuld unterstellen ober er es gewusst hat oder nicht. In die Handys sieht man leider nicht hinein und er ist vom äußerem Zustand ausgegangen denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@Intruder_2000
Intruder_2000 schrieb:
Du hast gesagt, das Du das Gerät "ersteigert" hast? Wie war das Angebot aufgebaut? Hat der Verkäufer darauf hingewiesen, das er keine Gewährleistung gibt? Also ausdrücklich davon Abstand genommen? Wenn nicht, private Verkäufer müssen 6 Monate Gewährleistung geben.
Versuche Dich direkt mit Ebay in Kontakt zu setzen. Vielleicht können die was machen. Du hast das Teil ja noch nicht mal 3 Wochen und musstest es schon einschicken.

Verkäufer hat darauf hin gewiesen, Privatauktion und keine Rücknahme

Darf man fragen was Du für´s gebrauchte M9 noch gezahlt hast? Wenn ich mich nicht irre, habe ich die letzten Wochen ein nagelneues für 379€ wo gesehen...
313€ habe ich bezahlt
[doublepost=1516027177,1516026631][/doublepost]Heute kam die Antwort von w- Support ;
Artikel wurde nicht repariert!
Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich um eine Beschädigung der Platine infolge eines Korrosionsschadens. Wie Sie auch aus den Garantiebedingungen des Herstellers ersehen können, übernimmt dieser keine Garantie für Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden. Korrosionsschäden werden weder im Rahmen der Herstellergarantie, noch kostenpflichtig repariert.

Habe den Verkäufer auch schon kontaktiert;
ach du Schreck, das hört sich aber gar nicht gut an :-(
Ein Korrisionsschaden ist uns keineswegs bekannt gewesen. Das Smartphone hat vor Versand einwandfrei ohne jegliche Mängel funktioniert.

Was kann ich jetzt noch tun?
Ich denke mal nicht mehr viel, war wohl ein Griff ins Klo
 
@Mario69 Da wirst du wohl tatsächlich in die Schüssel gegriffen haben. Es sei denn, jemand hier hat eine Idee, wie man dem Verkäufer Fahrlässigkeit nachweisen kann.
 
Mario69 schrieb:
Was kann ich jetzt noch tun?
1.) Klugschei*-Modus an: Keine wertvollen Geräte mehr über Ebay Kleinanzeigen kaufen :winki:
2.) Bei w-support freundlich nachfragen, ob man Dir (ohne Nennung von Namen oder Details) sagen kann, ob dieses Gerät bzgl. dieses Schadens evtl. schon einmal zur Reparatur eingeschickt wurde. Falls die Antwort ja lauten sollte, könntest Du den Verkäufer damit ggf. erfolgreich zu einer Rücknahme bewegen. Diesen Versuch wäre es mir zumindest wert, zu verlieren hast Du ja nichts mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: deenulli, Intruder_2000, M--G und eine weitere Person
Mario69 schrieb:
(...) Aber, wieso habe ich dann mobiles Netz, auch wenn nur e?
Wenn das wegen Feuchtigkeit ist, sollte ich dann gar kein Netz haben?

Ich würde vermuten, dass für die verschiedenen Netz-Typen (GSM, UMTS, LTE) jeweils einzelne Chips verbaut sind, und bei Dir der GSM-Chip noch heile ist, die anderen aber vom Feuchtigkeitsschaden betroffen sind.
Das würde zumindest auch zum Teardown bei ifixit passen (s. dort das 2. Bild bei Schritt 9; es sind hier insgesamt drei Bauteile rot umrandet, womit laut Beschreibung die Mobilfunk-Chips markiert werden sollen).

Zu Deinen Möglichkeiten: Der Vorschlag von @TheBrad hört sich gut an, das würde ich jedenfalls auch versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
Mario69 schrieb:
@Intruder_2000
Intruder_2000 schrieb:
Du hast gesagt, das Du das Gerät "ersteigert" hast? Wie war das Angebot aufgebaut? Hat der Verkäufer darauf hingewiesen, das er keine Gewährleistung gibt? Also ausdrücklich davon Abstand genommen? Wenn nicht, private Verkäufer müssen 6 Monate Gewährleistung geben.
Versuche Dich direkt mit Ebay in Kontakt zu setzen. Vielleicht können die was machen. Du hast das Teil ja noch nicht mal 3 Wochen und musstest es schon einschicken.

Verkäufer hat darauf hin gewiesen, Privatauktion und keine Rücknahme

Darf man fragen was Du für´s gebrauchte M9 noch gezahlt hast? Wenn ich mich nicht irre, habe ich die letzten Wochen ein nagelneues für 379€ wo gesehen...
313€ habe ich bezahlt
[doublepost=1516027177,1516026631][/doublepost]Heute kam die Antwort von w- Support ;
Artikel wurde nicht repariert!
Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich um eine Beschädigung der Platine infolge eines Korrosionsschadens. Wie Sie auch aus den Garantiebedingungen des Herstellers ersehen können, übernimmt dieser keine Garantie für Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden. Korrosionsschäden werden weder im Rahmen der Herstellergarantie, noch kostenpflichtig repariert.

Habe den Verkäufer auch schon kontaktiert;
ach du Schreck, das hört sich aber gar nicht gut an :-(
Ein Korrisionsschaden ist uns keineswegs bekannt gewesen. Das Smartphone hat vor Versand einwandfrei ohne jegliche Mängel funktioniert.

Was kann ich jetzt noch tun?
Ich denke mal nicht mehr viel, war wohl ein Griff ins Klo

Ich würde außerdem noch den Weg über Ebay / Paypal versuchen ob die nicht was drehen können.
Das Gerät wurde "einwandfrei ohne Mängel" verschickt und ist bei dir defekt und Du musstest es zu Huawei einschicken die Dir einen unreparierbaren Schaden bestätigen.

Ich finde die Idee von @TheBrad sehr gut. Lass Dir gleich alles schriftlich geben. Auch wenn es noch nicht zur Reparatur bei denen vorgelegen hatte.

Weiß nicht ob es Sinn macht, einen Reparatur zu versuchen... aber was hat man nun schon noch zu verlieren?
 
Er hat es kurz vor Weihnachten ersteigert. Also 3Wochen her. Dann hätte er gleich reklamieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten