Mate 9 Pro ist jetzt chinesisch

tecalote schrieb:
@koini2 Super, jetzt hast Du es geschafft, mir die Infos zu schicken. 👍

Was Du versuchen kannst ist folgendes:
(dazu benötigst Du keinen PC, aber WLAN, das Ladekabel mit dem Du erfolgreich eine Verbindung mit dem anderen Computer herstellen konntest, und den Ladestecker).

1) Das Handy ans Ladekabel und mit dem Stecker an den Strom anschließen.

2) Handy waagrecht halten, als wĂŒrdest Du ein Video gucken. Mit dem Zeigefinger der linken Hand die Vol+ (lauter) Taste drĂŒcken und gedrĂŒckt halten.
Mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste drĂŒcken und gedrĂŒckt halten.
Diese Tastenkombination von Vol+ und Einschalttaste gedrĂŒckt halten - einige Minuten.

Das Mate 9 macht darauf hin einen Neustart - noch weiter die Tastenkombination gedrĂŒckt halten (das kann gefĂŒhlt echt ein paar Minuten dauern) - bis das GerĂ€t uns Huawei eRecovery gestartet ist.

Das Huawei eRecovery unterscheidet sich vom normalen EMUI Recovery (also von dem, das bei Dir auf chinesisch dargestellt wurde) und hat zusÀtzliche Funktionen.
(Es muß nicht sein, dass das eRecovery auch in chinesisch erscheint.) Sollte das auch in chinesisch erscheinen, muß ich ein paar Bilder machen, damit Du weißt, was Du anklicken musst. Wenn es normal in Deutsch erscheint, dann:

3) Klicken auf "Download latest version and recovery" Mit dem WLAN verbinden. Das eRecovery sucht dann am Huawei Server die passende Firmware mit "getting package info"
Findet das eRecovery die passende Firmware, beginnt es selbststÀndig die Firmware herunter zu laden und installiert sie nach dem Download automatisch. Danach erfolgt ein automatischer "User-Reset" (ist unterschiedlich zum normalen Werksreset). Danach startet das GerÀt selbststÀndig neu und sollte wieder funktionieren.
Das Mate 9 die ganze Zeit ĂŒber am Strom angesteckt lassen!

Sollte das eRecovery die passende Firmware nicht finden (das passiert dann, wenn das GerÀt einen Konflikt hat) - kriegst Du statt dem Download eine Fehlermeldung : "getting package info failed"

Dann gibt's eine alternative Methode, die ich Dir dann aufschreiben wĂŒrde.
Sollte das eRecovery auch chinesisch dargestellt werden, melde Dich.

4) Sollte die Wiederherstellung auf dem Weg erfolgreich sein - ist es trotzdem notwendig nach dem Einrichtungsassistenten (bei dem Du nur die Google Daten eingeben musst und den Rest ĂŒberspringen kannst) einen zusĂ€tzlichen Werksreset durchzufĂŒhren (um den Fehler kĂŒnftig zu vermeiden).
Dazu gehst Du unter Einstellungen - System - zurĂŒcksetzen - auf Werkseinstellungen wiederherstellen. Das GerĂ€t macht dann nach BestĂ€tigung einen Neustart ins normale EMUI Recovery und fĂŒhrt dort einen "low-level factory reset" aus.
Danach sollte das GerÀt fit sein.
ich habe es jetzt mehrfach versuch, jeweils bis zu 10 Minuten gewartet, Ich habe die entsprechenden Taster mit einem Gummiband fixiert, damit auch ja kein Wackler drin ist. Leider ohne Erfolg, es geht immer nur in das bekannte chinesische MenĂŒ, dann passiert nichts mehr
 

AnhÀnge

  • 1611621828716.jpg
    1611621828716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Geiler freestyle.
Das wird nichts mit dem Gummi.
Du kannst das auch mit der Hand schaffen. Um den Neustart (10sek) und ins erecovery (30sek) zu kommen, schafft man so.

Die beste Alternative ist. Das Handy @tecalote zu schicken. Wenn was nicht klappt und als hin und her schreiben. Der Stundenlohn ist nicht allzu hoch.😎
 
  • Danke
Reaktionen: koini2 und tecalote
@okadererste Hallo mein Freund Oka - in einem Punkt muß ich Dich korrigieren: Ich habe keinen Stundensatz. D.h. ich zĂ€hle nicht die Stunden x einem Satz. Sondern ich repariere auf Basis einer freiwilligen Spende nach eigenem Ermessen. 😉

@koini2 Es ist eine Option, die @okadererste anspricht. Du kannst mir Dein GerÀt schicken (als Paket per DHL mit Sendungsnummer = 4.99 Euro online frankiert/automatisch auf 500 Euro versichert)
Hab schon sehr viele Huawei GerĂ€te fĂŒr Android Hilfe de User repariert.
Vor ein paar Tagen ein P9 Plus von @Jake1
Oder willst Du noch die alternative Methode probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, koini2 und HerrDoctorPhone
Weiß ich doch. 😘
Deswegen auch das Smiley.
Um so mehr Software schaden um so grĂ¶ĂŸer der Ehrgeiz es zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: koini2 und tecalote
tecalote schrieb:
@okadererste Hallo mein Freund Oka - in einem Punkt muß ich Dich korrigieren: Ich habe keinen Stundensatz. D.h. ich zĂ€hle nicht die Stunden x einem Satz. Sondern ich repariere auf Basis einer freiwilligen Spende nach eigenem Ermessen. 😉

@koini2 Es ist eine Option, die @okadererste anspricht. Du kannst mir Dein GerÀt schicken (als Paket per DHL mit Sendungsnummer = 4.99 Euro online frankiert/automatisch auf 500 Euro versichert)
Hab schon sehr viele Huawei GerĂ€te fĂŒr Android Hilfe de User repariert.
Vor ein paar Tagen ein P9 Plus von @Jake1
Oder willst Du noch die alternative Methode probieren?
Ich bin momentan nicht in D. Daher kann ich das GerÀt nicht zuschicken. Können wir die alternative Methode versuchen?
 
@koini2 Können wir.
Ich muß jetzt jedoch zur Arbeit und bin nicht vor 0:30 zuhause.
D.h. ich schreibe die Anleitung morgen Vormittag
 
  • Danke
Reaktionen: koini2
koini2 schrieb:
Können wir die alternative Methode versuchen?
Vorher noch ganz kurz zu Deinem Versuch mit eRecovery von hier :

Die Tastenkombination spielen eine entscheidende Rolle - egal, ob man das Telefon in den Fastboot Modus oder ins EMUI Recovery, oder ins Huawei eRecovery oder in ein Firmware Update starten möchte.

Die Tastenkombination sind hĂ€ndisch auszufĂŒhren und nicht mit einem Gummiband (ist zwar ein netter Einfall, bringt aber nichts) weil man exakt in dem Moment, wenn das GerĂ€t z.B. ins Huawei eRecovery oder in ein Firmware Update gestartet ist - die Tastenkombination auslassen muß!
Wenn man das Handy schrĂ€g hĂ€lt - als wĂŒrde man ein Vollbildvideo gucken - kann man ganz leicht mit den beiden Daumen das GerĂ€t halten, wĂ€hrend man links mit dem Zeigefinger der linken Hand bei den LautstĂ€rke Tasten drĂŒcken kann und rechts mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste drĂŒcken kann (und je nach Bedarf auch gedrĂŒckt halten kann).

Dazu muss man wissen, was die unterschiedlichen Tastenkombinationen bewirken:

Voraussetzung: Ein original Huawei Kabel verwenden und nicht irgendein gekauftes Ladekabel - da ein original Kabel ein Ladekabel und Datenkabel zugleich ist und auf Huawei GerĂ€te abgestimmt ist. Das trifft in bei anderen Ladekabel oftmals nicht zu - was dazu fĂŒhrt, daß VorgĂ€nge nicht funktionieren.

A) in den Fastboot Modus starten
- Dazu MUSS das GerÀt mit original USB-Kabel an PC oder Notebook angeschlossen sein.
Man drĂŒckt erst die VOL- (LautstĂ€rke leiser) Taste und hĂ€lt diese gedrĂŒckt, dann drĂŒckt man die Einschalttaste und hĂ€lt diese genauso gedrĂŒckt - bis das GerĂ€t neu startet und der Bootloader Bildschirm angezeigt wird.
Sobald das GerÀt in diesen Fastboot Modus/Bootloader Bildschirm gestartet ist - Tastenkombination auslassen.
Im Fastboot Modus kann man ĂŒber ein Terminal (wie Minimal ADB und Fastboot) Befehle ausfĂŒhren (wie etwa Systeminfos abfragen etc.)

B) ins EMUI Recovery starten
- DafĂŒr darf KEIN USB-Kabel im GerĂ€t stecken und die Batterie sollte zumindest 20% aufgeladen sein (denn ein Werksreset sollte nicht unterbrochen werden)
Man drĂŒckt erst die Vol+ (LautstĂ€rke lauter) Taste und hĂ€lt diese Taste gedrĂŒckt, dann drĂŒckt man die Einschalttaste und hĂ€lt diese genauso gedrĂŒckt - bis das GerĂ€t neu startet und das EMUI Recovery angezeigt wird.
Erst jetzt die Tastenkombination auslassen.
Im EMUI Recovery hat man die Option:
"Wipe data/factoryreset" (Werksreset), "Wipe Cache partition" (Cache löschen) und "Reboot System now" (Neustart)

C) ins Huawei eRecovery starten
Selbe Tastenkombination wie bei B) - einziger Unterschied:
- Das GerĂ€t MUSS per USB-Kabel entweder am PC oder ĂŒber den Ladestecker am Stromanschluss hĂ€ngen - wĂ€hrend man diesselbe Tastenkombi wie bei B) drĂŒckt/gedrĂŒckt hĂ€lt.
Sobald das Huawei eRecovery zu sehen ist, ebenfalls Tasten auslassen.
Im Huawei eRecovery hat man die Option:
"Download latest version and recovery" (Firmware fĂŒr selbststĂ€ndige Reparatur anfordern)
"Reboot" (Neustart) und "Shutdown" (ausschalten)
Außerdem kann man im Huawei eRecovery die Batterie aufladen - wenn sich das GerĂ€t aufgrund eines Bootloop nicht mehr laden lĂ€sst.

D) ein Firmware Update von SD-Karte oder von USB-Stick (ĂŒber OTG-Adapter) starten
(Dazu muß sich die passende Firmware am externen Speicher befinden - mehr darĂŒber im nĂ€chsten Post.) Das Handy darf nicht mit PC verbunden sein und sollte mindestens 50% Akku haben.
Die LautstÀrke Taste ist eigentlich eine Taste - an den Enden ist auf der einen Seite Vol+ und auf der anderen Seite Vol-
Nun gibt es aber auch die Mitte der LautstÀrke Taste - diese Position ist hier wichtig.
Man drĂŒckt zuerst in die Mitte der LautstĂ€rkeregler Taste (fest) und hĂ€lt diese Position gedrĂŒckt (das ist so, als wĂŒrde man Vol+ und Vol- gleichzeitig drĂŒcken) und dann drĂŒckt man die Einschalttaste und hĂ€lt diese genauso gedrĂŒckt - GerĂ€t startet neu und man lĂ€sst die Tastenkombination erst aus - wenn das Firmware Update am Bildschirm erscheint!

******
Irgendwas hast Du falsch gemacht beim Versuch in das Huawei eRecovery zu kommen - was ich hier erklÀrt hatte.
Daher hier erstmal noch das Basiswissen fĂŒr die Tastenkombinationen!

Du könntest inzwischen Punkt C) nochmal versuchen.
Ich habe auch zwei Bilder angehÀngt - um den Unterschied von EMUI Recovery und Huawei eRecovery zu verdeutlichen. (in der chinesischen Darstellung sind die Funktionen an selber Stelle wie in der englischen Darstellung)


Punkt D) brauchst Du dann fĂŒr die alternative Möglichkeit das GerĂ€t zu reparieren - nĂ€mlich durch flashen der RICHTIGEN Firmware.
DafĂŒr erfolgt morgen Vormittag eine gesonderte Anleitung mit dem Link zum Download der Firmware.
 

AnhÀnge

  • EMUI Recovery Mate 9.jpg
    EMUI Recovery Mate 9.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 166
  • Huawei eRecovery-Mate9.jpg
    Huawei eRecovery-Mate9.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, koini2, rene3006 und 2 andere
@koini2 Hast Du meinen Post gelesen?
Hast Du die Variante C) nochmal versucht?

Bevor ich die alternativen Methode D) erklĂ€re, - mit Download Link der Firmware und allem drum und dran - muß ich wissen, wie der Akkustand des Mate 9 ist - denn der Akku sollte ca. 50% haben.
LÀsst sich das GerÀt aufladen?

Wenn nicht, wÀre es umso wichtiger, ins Huawei eRecovery (Variante C) zu starten - und sei es nur, um den Akku aufzuladen. In eRecovery kann man nÀmlich das Telefon aufladen, wenn es sonst nicht mehr funktioniert.

Der Grund, warum es zu Deinem Problem kam ist folgender:
Wie aus den Systeminfos - die Du per Fastboot Modus abgefragt hast - ersichtlich ist, ist der Bootloader höher, als die installierte Systemversion.
Das deutet auf ein abgebrochenes OTA-Update hin.
Wenn ein Firmware Update unterbrochen wird, wenn z. B. der Akku plötzlich leer wĂŒrde, dann kann sowas passieren (aber auch aus anderen GrĂŒnden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und koini2
tecalote schrieb:
@koini2 Hast Du meinen Post gelesen?
Hast Du die Variante C) nochmal versucht?

Bevor ich die alternativen Methode D) erklĂ€re, - mit Download Link der Firmware und allem drum und dran - muß ich wissen, wie der Akkustand des Mate 9 ist - denn der Akku sollte ca. 50% haben.
LÀsst sich das GerÀt aufladen?

Wenn nicht, wÀre es umso wichtiger, ins Huawei eRecovery (Variante C) zu starten - und sei es nur, um den Akku aufzuladen. In eRecovery kann man nÀmlich das Telefon aufladen, wenn es sonst nicht mehr funktioniert.

Der Grund, warum es zu Deinem Problem kam ist folgender:
Wie aus den Systeminfos - die Du per Fastboot Modus abgefragt hast - ersichtlich ist, ist der Bootloader höher, als die installierte Systemversion.
Das deutet auf ein abgebrochenes OTA-Update hin.
Wenn ein Firmware Update unterbrochen wird, wenn z. B. der Akku plötzlich leer wĂŒrde, dann kann sowas passieren (aber auch aus anderen GrĂŒnden).
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung der Tastenkombination. Ich habe gerade die Zeit gefunden um es auszuprobieren, alles hat soweit funktioniert, Leider alles auf chinesich, dann kam der Hinweis "Die Datenpartition ist stark beschĂ€digt..." "Datenpartition formatieren" - das habe ich bestĂ€tigt. Leider kam dann die Meldung "Datenpartition fehlgeschlagen"

Der Akku ist voll, Aufladung funktioniert fehlerfrei

Einen USB Stick mit USB TypeC habe ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
@koini2 Das sich der Akku laden lÀsst, ist schon mal positiv. Gut!

Wir versuchen es mal mit folgender Firmware - die hatte ich mal hochgeladen, weil es sie nirgends sonst gratis gibt. Es handelt sich dabei um die EMUI 9.1 - MHA-L29-9.1.0.252(C432E7R1P8T8) - als volle original Firmware von Huawei.

Dein Bootloader ist EMUI 9.1 - MHA-L29 9.1.0.275 - was höher ist als die Firmware, die ich hochgeladen habe. Die 275 habe ich noch nicht gefunden. Falls es mit meiner nicht klappen sollte, muß ich mich auf die Suche machen und dann neu hochladen.
Die bei Dir installierte Systemversion ist jedoch EMUI 9.0 - MHA-L29 9.0.1.185. Darum könnte es u.U. klappen.

1) Firmware von hier downloaden:
MHA-L29-9.1.0.252(C432E7R1P8T8).rar | by Tecalote for Mate 9

2) Am Computer mit einem Programm wie 7-zip entpacken.
Es befindet sich in der .rar Datei der Ordner "Software" und in diesem ist der Ordner "dload".
Du brauchst nur den Ordner dload mit seinem Inhalt.

3) Du brauchst eine externe SD-Karte oder einen USB Stick, den Du nach dem draufkopieren der Firmware mit einem OTG-Adapter auf USB-C am Mate 9 anschließen kannst.
Du sagtest, dass Du einen USB-Stick Typ C hast.
Sollte sich dort schon ein alter dload Ordner befinden - diesen löschen!
Auf diesen Stick kopierst Du ins Hauptverzeichnis den Ordner dload (so wie er ist).
Dieser Ordner dload darf auf dem Stick nicht in einem Unterordner sein!

Im Ordner dload befindet sich die update_sd.zip und ein weiterer Ordner "MHA-L29_hw_eu" mit der update_sd_MHA-L29_hw_eu.zip
Das muß so bleiben wie es ist - an dieser Aufteilung darfst Du nichts Ă€ndern.

4) Sobald Du den Ordner dload auf Deinen Stick kopiert hast, steckst Du diesen ans Mate 9.
Dann wendest Du die Tastenkombination D) an:
Also erst die LautstĂ€rkeregler-Taste in der Mitte hineindrĂŒcken und gedrĂŒckt halten - dann die Einschalttaste drĂŒcken und gedrĂŒckt halten und diese Tastenkombinationen so lange gedrĂŒckt halten, bis am Bildschirm EMUI mit dem Kreis erscheint und dann die Tastenkombination sofort auslassen. (nicht schon beim Huawei Logo nach dem Neustart)

5) EMUI beginnt nun die Firmware zu installieren. Wenn es zu 100% durchlĂ€uft und das GerĂ€t im Anschluss selbststĂ€ndig neu startet, dann ist es geschafft. Der Neustart dauert dann eine Weile, weil das flashen dieser Firmware gleichzeitig einen Werksreset ausgefĂŒhrt hat. Wenn der erste Neustart dann durch ist, kommt der Einrichtungsassistent.

Sollte die Firmware Installation mit 5% abbrechen mit einer Fehlermeldung - dann nicht verzagen, dann muß ich die MHA-L29-9.1.0.275 besorgen.

Sollte die Installation aber geklappt haben - empfehle ich einen zusÀtzlichen Werksreset.
Du wirst zwar mit dem Einrichtungsassistenten ein Google Konto einrichten mĂŒssen und zwar dasselbe, was vorher am GerĂ€t war (wegen FRP = Factory Reset Protection = Diebstahlschutz). Das lĂ€sst sich nicht vermeiden.
Danach aber bitte aus Einstellungen - Konten - erstmal das Google Konto entfernen.
Dann aus Einstellungen - System - zurĂŒcksetzen - Werksreset (mit Löschen des internen Speichers) bestĂ€tigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, okadererste, koini2 und 3 andere
Vielen Dank fĂŒr Dein Engagement hier. Ich bin mal gespannt, ob er es schafft.
Eignet sich diese Datei auch fĂŒr ein Update von einem running system 179 OHNE Datenverlust
(Ich mĂŒsste natĂŒrlich vorher Magisk entfernen und den alten recovery_ramdisk flashen )
Ich hatte lange HwOUC.apk umbeannt um keine Systemupdates mehr zu erhalten. Ich habe das vorhin einmal wieder aktivier und es hieß "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Pianoralf Hallo, schön von Dir zu hören!

Ich hatte bis 1 Uhr Dienst, daher kommt meine Antwort erst jetzt.

Hast Du das MHA-L29? - die Firmware ist nur fĂŒr das L29, nicht L09.
Du bist also auf der 9.0.1.179 - hab ĂŒbrigens Deinen neuen Post eben auch gelesen in der Root Section. 👍

Die Firmware wĂŒrde sich grundsĂ€tzlich auf ein Update auf EMUI 9.1 eignen, da sie "approved" ist und fĂŒr den Zweck auch funktionieren wĂŒrde.
Sie eignet sich auch super fĂŒr eine Reparatur, wie in dem Fall hier.
Ich rate Dir aber in Deinem speziellen Fall aus zwei GrĂŒnden davon ab:

1) Die Firmware schließt den Bootloader und fĂŒhrt einen Werksreset aus wĂ€hrend der Installation (ohne das man das bemerkt, da nicht das ĂŒbliche Werksreset Fenster erscheint, sondern nur die Darstellung mit dem Update) - d.h. Du verlierst alle Daten!
Da mĂŒsstest Du vorher alles sichern (empfohlen ist doppelt - Huawei Datensicherung auf externe SD mit allem aktiviert und zusĂ€tzlich eventuell noch Titanium Backup - jedoch keine Systemapps sichern /wiederherstellen und Daten vom internen Speicher getrennt manuell sichern).
Goodie: wenn man das original Recovery flasht auf EMUI 9.0 dann kann man mit der Firmware zu unberĂŒhrter Stock Firmware zurĂŒck und muß nichts weiter tun oder vorher löschen, um auf EMUI 9.1 zu gehen - oder auf EMUI 9.1 von einem Root zurĂŒck zu gehen, reicht es, die Firmware zu flashen. Nur der Bootloader wird natĂŒrlich geschlossen.

2) Wenn Du mit Root weiter machen willst - auf EMUI 9.1 fĂ€ngst Du nicht viel mehr mit Root an. Die HwOUC.apk umzubenennen geht z.B. nicht mehr, da kein Dateimanager mehr - trotz Root - Zugriff auf das System hat. ZusĂ€tzlich mĂŒsste man den Speicher und die Datenbank der Telefon - und Kontakte App löschen, um wieder telefonieren bzw SMS schreiben zu können (dazu gibt's ne Anleitung) nach dem Rooten.

Ansonsten ist ab EMUI 9.1 alles super und die aktuellste Firmware (die man dann per OTA einspielen könnte) hat Akku-Schoneinstellungen mit an Board. Ich persönlich fahre ohne Root - die Zeiten sind fĂŒr mich vorbei.

Liebe GrĂŒĂŸe
tecalote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: rene3006
tecalote schrieb:
@koini2 Das sich der Akku laden lÀsst, ist schon mal positiv. Gut!

Wir versuchen es mal mit folgender Firmware - die hatte ich mal hochgeladen, weil es sie nirgends sonst gratis gibt. Es handelt sich dabei um die EMUI 9.1 - MHA-L29-9.1.0.252(C432E7R1P8T8) - als volle original Firmware von Huawei.

Dein Bootloader ist EMUI 9.1 - MHA-L29 9.1.0.275 - was höher ist als die Firmware, die ich hochgeladen habe. Die 275 habe ich noch nicht gefunden. Falls es mit meiner nicht klappen sollte, muß ich mich auf die Suche machen und dann neu hochladen.
Die bei Dir installierte Systemversion ist jedoch EMUI 9.0 - MHA-L29 9.0.1.185. Darum könnte es u.U. klappen.

1) Firmware von hier downloaden:
MHA-L29-9.1.0.252(C432E7R1P8T8).rar | by Tecalote for Mate 9

2) Am Computer mit einem Programm wie 7-zip entpacken.
Es befindet sich in der .rar Datei der Ordner "Software" und in diesem ist der Ordner "dload".
Du brauchst nur den Ordner dload mit seinem Inhalt.

3) Du brauchst eine externe SD-Karte oder einen USB Stick, den Du nach dem draufkopieren der Firmware mit einem OTG-Adapter auf USB-C am Mate 9 anschließen kannst.
Du sagtest, dass Du einen USB-Stick Typ C hast.
Sollte sich dort schon ein alter dload Ordner befinden - diesen löschen!
Auf diesen Stick kopierst Du ins Hauptverzeichnis den Ordner dload (so wie er ist).
Dieser Ordner dload darf auf dem Stick nicht in einem Unterordner sein!

Im Ordner dload befindet sich die update_sd.zip und ein weiterer Ordner "MHA-L29_hw_eu" mit der update_sd_MHA-L29_hw_eu.zip
Das muß so bleiben wie es ist - an dieser Aufteilung darfst Du nichts Ă€ndern.

4) Sobald Du den Ordner dload auf Deinen Stick kopiert hast, steckst Du diesen ans Mate 9.
Dann wendest Du die Tastenkombination D) an:
Also erst die LautstĂ€rkeregler-Taste in der Mitte hineindrĂŒcken und gedrĂŒckt halten - dann die Einschalttaste drĂŒcken und gedrĂŒckt halten und diese Tastenkombinationen so lange gedrĂŒckt halten, bis am Bildschirm EMUI mit dem Kreis erscheint und dann die Tastenkombination sofort auslassen. (nicht schon beim Huawei Logo nach dem Neustart)

5) EMUI beginnt nun die Firmware zu installieren. Wenn es zu 100% durchlĂ€uft und das GerĂ€t im Anschluss selbststĂ€ndig neu startet, dann ist es geschafft. Der Neustart dauert dann eine Weile, weil das flashen dieser Firmware gleichzeitig einen Werksreset ausgefĂŒhrt hat. Wenn der erste Neustart dann durch ist, kommt der Einrichtungsassistent.

Sollte die Firmware Installation mit 5% abbrechen mit einer Fehlermeldung - dann nicht verzagen, dann muß ich die MHA-L29-9.1.0.275 besorgen.

Sollte die Installation aber geklappt haben - empfehle ich einen zusÀtzlichen Werksreset.
Du wirst zwar mit dem Einrichtungsassistenten ein Google Konto einrichten mĂŒssen und zwar dasselbe, was vorher am GerĂ€t war (wegen FRP = Factory Reset Protection = Diebstahlschutz). Das lĂ€sst sich nicht vermeiden.
Danach aber bitte aus Einstellungen - Konten - erstmal das Google Konto entfernen.
Dann aus Einstellungen - System - zurĂŒcksetzen - Werksreset (mit Löschen des internen Speichers) bestĂ€tigen.
ich weiß nicht was ich falsch mache, ich komme immer wieder nur in den Recovery Modus, dann passert nichts mehr
 

AnhÀnge

  • 1611972983506.jpg
    1611972983506.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
Hast Du USB auch ohne Hub an einen PC und nicht nur an ein Netzteil abgeschlossen und das Original Kabel verwendet? Nimm mal eine andere USB Buchse am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@koini2 Wenn Du Die Firmware ĂŒber D) dload flasht (letzte Anleitung) - sofern der Akku geladen ist - USB Kabel vom GerĂ€t komplett trennen!
Das ist das, was Du aktuell tun solltest.
Hab ich im Post mit denTastenkombinationen erklÀrt.

FĂŒr die anderen Tastenkombinationen, wo das USB Kabel gebraucht wird, sollte man das original von Huawei verwenden, das hatte ich schon mehrmals erwĂ€hnt und da hat @Pianoralf recht.

Doch zum flashen der Firmware brauchst /sollst Du gar kein USB Kabel verwenden.

Wenn Du es nicht hinbekommst - Reparatur hatte ich angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koini2
tecalote schrieb:
@koini2 Wenn Du Die Firmware ĂŒber D) dload flasht (letzte Anleitung) - sofern der Akku geladen ist - USB Kabel vom GerĂ€t komplett trennen!
Das ist das, was Du aktuell tun solltest.
Hab ich im Post mit denTastenkombinationen erklÀrt.

FĂŒr die anderen Tastenkombinationen, wo das USB Kabel gebraucht wird, sollte man das original von Huawei verwenden, das hatte ich schon mehrmals erwĂ€hnt und da hat @Pianoralf recht.

Doch zum flashen der Firmware brauchst /sollst Du gar kein USB Kabel verwenden.

Wenn Du es nicht hinbekommst - Reparatur hatte ich angeboten.
das was auf dem Bild zu sehen ist, ist der USB Stick mit dem Ordner, wie beschrieben
 
Jetzt habe ich es nochmal ĂŒber SD card probiert, genau wie beschrieben. Ich lande immer wieder im gleichen MenĂŒ. es ist kein Kabel angeschlossen, die SD Karte funktioniert auch. ist es möglich, dass das GerĂ€t die Dateien nicht erkennt?
 

AnhÀnge

  • 1612069893700 (1).jpg
    1612069893700 (1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
@koini2 Bist Du nĂ€chste der Anleitung Punkt fĂŒr Punkt durchgegangen (auch Punkt 2 - downgeloadete Zip am PC entpacken und nur den dload Ordner exakt mit seinem Inhalt ins Hauptverzeichnis des USB Sticks kopieren) ?

Ich bin in meinem Denken immer bei der SD-Karte - weil ich es nur mit USB Stick mache, wenn das GerĂ€t keinen SD-Einschub hat - klar, dann brauchst Du natĂŒrlich ein OTG-Kabel, das den Stick mit dem USB Anschluss des Mate 9 verbindet.

Der USB-Stick (auch SD-Karte) sollte weder mit NTFS, noch mit FAT32, sondern mit exFAT formatiert sein - bevor man drauf kopiert - das vergaß ich zu erwĂ€hnen.

Die Tastenkombination ist entscheidend, wenn Du im Recovery landest, anstatt dass das GerĂ€t die Firmware installiert - dann drĂŒckst Du Vol+ und Power - aber Du brauchst Vol+ und Vol- (indem Du die ganze LautstĂ€rkeregler Taste in der Mitte komplett rein drĂŒckst) - gedrĂŒckt hĂ€ltst und die Einschalttaste dazu drĂŒckst und gedrĂŒckt hĂ€ltst.
-und erst auslÀsst, wenn die Firmware Installation startet.

Ich habe inzwischen noch die aktuellste Firmware, die 9.1.0.275 gefunden. Kann ich gegebenenfalls hochladen.

Hast Du das Mate 9 Porsche Design? - Du schreibst im Titel Mate 9 Pro -?!
Das wÀre dann ja nicht das MHA-L29 sondern das LON-L29.
Die ADB Systeminfos sagten jedoch was anderes.
Oder, es war ursprĂŒnglich ein chinesisches Standard Mate 9, das irgendwann mal rebrandet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koini2
Mach mal eine screencopy von der sd Karte, im Explorer.
 
  • Danke
Reaktionen: koini2 und tecalote
Pianoralf schrieb:
Mach mal eine screencopy von der sd Karte, im Explorer.
ich habe die karte neu formatiert (exFAT)
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

tecalote schrieb:
@koini2 Bist Du nĂ€chste der Anleitung Punkt fĂŒr Punkt durchgegangen (auch Punkt 2 - downgeloadete Zip am PC entpacken und nur den dload Ordner exakt mit seinem Inhalt ins Hauptverzeichnis des USB Sticks kopieren) ?

Ich bin in meinem Denken immer bei der SD-Karte - weil ich es nur mit USB Stick mache, wenn das GerĂ€t keinen SD-Einschub hat - klar, dann brauchst Du natĂŒrlich ein OTG-Kabel, das den Stick mit dem USB Anschluss des Mate 9 verbindet.

Der USB-Stick (auch SD-Karte) sollte weder mit NTFS, noch mit FAT32, sondern mit exFAT formatiert sein - bevor man drauf kopiert - das vergaß ich zu erwĂ€hnen.

Die Tastenkombination ist entscheidend, wenn Du im Recovery landest, anstatt dass das GerĂ€t die Firmware installiert - dann drĂŒckst Du Vol+ und Power - aber Du brauchst Vol+ und Vol- (indem Du die ganze LautstĂ€rkeregler Taste in der Mitte komplett rein drĂŒckst) - gedrĂŒckt hĂ€ltst und die Einschalttaste dazu drĂŒckst und gedrĂŒckt hĂ€ltst.
-und erst auslÀsst, wenn die Firmware Installation startet.

Ich habe inzwischen noch die aktuellste Firmware, die 9.1.0.275 gefunden. Kann ich gegebenenfalls hochladen.

Hast Du das Mate 9 Porsche Design? - Du schreibst im Titel Mate 9 Pro -?!
Das wÀre dann ja nicht das MHA-L29 sondern das LON-L29.
Die ADB Systeminfos sagten jedoch was anderes.
Oder, es war ursprĂŒnglich ein chinesisches Standard Mate 9, das irgendwann mal rebrandet wurde.
ich versuche es nochmal, wie gesagt, ich habe das Teil im Mediamarkt in D gekauft, ob Pro oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich erinnere mich an MHA
 

AnhÀnge

  • 3.jpg
    3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 149
  • 1.jpg
    1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
70
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.383
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
438
SiliziumJunki
S
ZurĂŒck
Oben Unten