Mate 9 Push Notification Problem

S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Guten Morgen!

Ich habe seit Montag das Mate 9 und verwende als Launcher Nova.

Zuerst lief alles, aber seit gestern Abend funktionieren die Push Notifications nicht mehr zuverlässig. Ich habe schon viel im Netz gelesen und diverse Einstellungen geprüft und einige geändert. Auch Tipps von Richard Yu (Huawei) im Forbes Magazine dazu.

Inzwischen pusht Whatsapp wieder (nur WLAN), aber erst seitdem ich es deinstalliert und neu installiert habe.

Mich beschäftigt jetzt allerdings die Tatsache, dass ich von zwei Apps zum Push Status folgende Informationen erhalte:

1.) Push Notification Tester: "Register Push Notifications" rot markiert, hier liegt also ein Problem vor.

2.) Push Notification Checking Fix: Push Notification from GCM (Google Cloud Messaging) "not available"

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

UPDATE: Das Problem besteht nur mit Mobile-Verbindung.
Im WLAN funktioniert Push und auch die o.g. Apps sagen, dass alles ok ist.

"Mobile Daten" und "Permanente Datenverbindung" sind aktiviert.
Ebenso "Mobile Daten im Standby-Modus an".

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Dienst scheinbar komplett neu zu aktivieren.

Hat jemand dazu eine Idee/Lösung?

Viele Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Punkte, die in der Liste genannt werden, habe ich alle schon durch.

Dennoch bin ich seit gestern optimistisch, dass ich es doch hinbekommen habe. Lasse das Gerät heute mal den ganzen Tag ohne WLAN laufen.
Ich hatte nämlich entdeckt, dass unter Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerk Apps ALLE System Apps kein Häkchen für Mobile Datenverbindung hatten. Ich habe einfach für alle die mobile Datenverbindung aktiviert. Seither scheint es zu funktionieren. Alledings weiß ich leider nicht, welche der genannten System Apps dafür verantwortlich war und vermutlich kann man hier bestimmt auch einige deaktivieren.

Gibt es zufällig irgendwo eine Liste dieser SystemApps und welche davon wirklich eine mobile Netzwerkverbindung brauchen?
 
Ich habe erst mal alle Dienste die ich nicht nutze deaktiviert dann die wo ich zwingend im Mobilfunknetz nicht brauche.
Chrome,Duo,Mail, Design,Foto,Gmail,Play Musik-Filme, SwiftKey
 
Ich werde hier wohl auch nochmal von Hand nachjustieren müssen und den von Dir beschriebenen Weg wählen. Es muss jedoch etwas gewesen sein, das den kompletten Push-Prozess lahmgelegt hat. Das ging ja aus der Information der genannten Test-Apps hervor.
 
Für den Push Dienst von Google ist die System App "Google-Dienste-Framework" verantwortlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke Dir! Habe ihn gefunden und noch ein paar andere Apps (Whatsapp) usw. für Mobilfunk angehakt gelassen.

Im nächsten Schritt werde ich versuchen, die Energie-Optimierung wieder anzupassen, welche Apps beendet werden dürfen.
Gibt es hier welche, die man unbedingt NICHT schließen lassen sollte? Bei Whatsapp und ein paar anderen steht in rot dabei, dass sie keine Nachrichten empfangen können, wenn man diese schließen lässt.
 
Ich muss das alte Thema wieder aufwärmen. Ich hab mit WhatsApp & Threema, massive Push Probleme.
Mir werden nur neue Nachrichten angezeigt, wenn in die Apps gehe.
Das mit dem Push geht für Tage/Wochen gut, und dann plötzlich geht's nur noch wenn Ich in die App gehe.
Ausnahmen sind alle gemacht, Ich hab keine Lösung mehr für das Problem. Neu installiert, hab Ich die Apps schon öfters. Backups stelle Ich keine her, und geclont hab Ich auch nichts.
Das nervt total, und macht das Mate 9 etwas überflüssig als Nachrichten überbringer.
 

Anhänge

  • IMG_20180329_224215.jpg
    IMG_20180329_224215.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20180329_224150.jpg
    IMG_20180329_224150.jpg
    83 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20180329_224130.jpg
    IMG_20180329_224130.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 213
Hilft dir nicht viel aber bei mir geht eigendlich fast alles. Einzig das alte Problem mit der Sprachnachricht.
Display ist lange aus, bekomme ich keine Nachricht über eine neue Sprachnachricht. Gehe ich irgendwann mal in WA sehe ich den Punkt oben bei Chat und eine Zahl hinter dem Absender. Die Nachricht ist aber noch nicht geladen sondern der Icon der sich als. Ich muss erst den Download beenden und neu laden. Meine Frau mach es jetzt so. Die Spricht eine Nachricht und sendet gleich drauf eine Textnachricht mit einem Punkt oder irgend ein anderes Symbol.Dann kommen beide sofort bei mir an.
Das Problem habe ich aber schon ewig und nur bei Sprachnachrichten.
 
Ne hilft mir wirklich nicht weiter. Was ich nicht verstehe, nach einem kompletten Reset, läuft es dann mal Tage oder Wochen und dann bums kommen Nachrichten nur durch wenn Ich in die App öffne.
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
0
Aufrufe
9
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
436
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten