O2.de+.......seit 363.....

@Akki10:thumbsup:
 
Firedance1961 schrieb:
@siebziger das ist möglich, abhängig von der Rom, von der Region und welcher Provider wieviel bezahlt. Bei mir steht 1&1, dass ist mir allerdings sowas von egal was dort stehen könnte, hab es sowieso abgeschaltet
Ja ist mir auch egal ich wollte nur drauf hinweisen das bei mir auf dem aktuellsten System immer noch die Provider stehen und nicht nur das Netz.
 
@siebziger liegt an der Beta, wenn du dein Bootloader entsperrt hast installier mal die B365
 
Ich bin bei O2 und bei mir zeigt er immer das O2-de+, das ist nationales Roaming wenn man im alten eplus Netz ist, bei meiner Frau wird sogar eplus angezeigt, allerdings beim LG G3 aber auch mit O2.
Ich hatte das aber schon vor Oreo und jetzt mit der 361 auch, die ich per OTA erhalten habe, dass das eine Beta sein soll halte ich für ein Gerücht und wird von Huawei auch verneint, und ja ich war Beta-Tester. ;-)
 
@Akki10 ....
genau so mache ich das jetzt auch, Bruder :thumbup:
Ab Juni bin ich eh bei Vodafone.
Mal sehen, was dann da steht :D
Jetzt bleibt es aus, basta....

Herzlichst...BrandX
 
@BrandX
Ey Bruder
Wenn du im Februar wechseln würdest..,jeder Vodafone Teilnehmer bekommt 100GB geschenkt:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Ich werde jetzt trotzdem mal in der Community nachhaken was das alles jetzt soll. Bin noch nicht dazu gekommen, da ich Unterwegs war.
Antwort kann halt ein paar Tage dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, BrandX und 447359
Firedance1961 schrieb:
@siebziger liegt an der Beta, wenn du dein Bootloader entsperrt hast installier mal die B365
Nö warum ich hab ja kein Problem mit dem was da oben steht .
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
@Akki10 ....
Vertrag läuft Ende Mai bei Drillisch (WinSim) aus.
Dann gehe ich auf die Freikarte von Vodafone für 9,90€.
Konnte jetzt 2Jahre mein SmartiVerhalten analysieren und darum der Wechsel.
Und mein Umfeld hat VF...da ist die VF Flatrate genau richtig.
Internet ist 1,5 GB im schnellen LTE Netz von VF
Und da ich am Rande einer europäischen Weltstadt lebe,
ist Vodafone einfach vom Empfang besser.
Grüße aus Preussen.....BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
So die Frage ist gestellt bei o2. Jetzt heißt es warten.
IMG_20180131_213054.png
[doublepost=1517435183,1517430131][/doublepost]Ich habe schon eine erste Meldung zu machen. Es scheint das o2 jetzt o2-de+ als neue Kennung verwendet.
Ich verstehe zwar nicht was das mit Drillisch zu tun hat aber vielleicht meldet sich noch ein o2 Mitarbeiter dazu. Die Antwort die ich bekommen habe kam von einer Expertin Kollegin. Sie hat ein Mate 10 Lite und einen o2 Vertrag und bei ihr steht von Anfang an o2-de+ seit sie es hat.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, xAx und BrandX
Das steht bei mir auch seit der letzten Nougat Version.
Die Zusammenlegung von O2 und EPlus mit der Nutzung beider Netze soll damit angezeigt werden.
 
@okadererste
Nicht mehr. Und Drillisch hatte ja mit Eplus nichts zu tun.
Bei meinem P9 hatte ich auch noch o2-de+ das mit Android 7 verschwand aber wohl jetzt mit Oreo zurück kommt. Auch beim S8 hatte ich kein o2-de+ sondern auch o2-de.
Ich warte mal bis ich auf meinem Mate 10 Pro der Januar Patch kommt und ob dann bei mir wieder o2-de+ zurück kommt. Soviel ist Sicher o2 hat die Kennung geändert ob das für alle giltet bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die Integration der beiden einst getrennten Mobilfunknetze von E-Plus und o2 weit fortgeschritten. Bundesweit einheitlich wird mittlerweile der Netzcode 262-03 verwendet, der früher von E-Plus eingesetzt wurde. Die frühere o2-Kennung 262-07 wurde im Gegenzug abgeschaltet.

Parallel ist Telefónica bemüht, den Kunden nun auch wieder einen einheitlichen Betreibernamen im Handy-Display anzuzeigen. Anwender aus dem früheren o2-Netz lesen bereits seit einigen Monaten wieder bundesweit "o2-de" als Name des genutzten Mobilfunknetzes. Anders verhielt es sich bislang für Nutzer, die von E-Plus oder Base zu o2 migriert wurden, aber weiterhin eine SIM-Karte mit der IMSI aus dem alten E-Plus-Netz verwenden. Hier war bislang zumindest mit iPhone und iPad bundesweit der Name "o2-de+" zu lesen.
so steht es bei Teletarif.de
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
@okadererste
Stimmt schon was du sagst aber o2 wollte o2-de+ eigentlich nicht mehr. Scheinbar haben sie es allerdings geändert. Ich habe gerade mein Januar Patch bekommen auf mein Mate 10 Pro und bei mir steht weiterhin o2-de.
Also scheint das o2 doch wieder beide verwendet o2-de und o2-de+.
Warum o2 das jetzt doch wieder so macht kann ich allerdings nicht sagen das weiß wohl nur o2.
 
  • Danke
Reaktionen: xAx, BrandX und 447359
Morgen Gemeinde,
ich möchte mich hier mal für das tolle Echo bedanken.
Auch die Nachfragen bei O2, danke....danke....danke.
Und genau deshalb find ich das Forum hier so Klasse....
mit all seinen kleinen Nebengeräuschen!
Also....vielen Dank an alle Beteiligten in diesem Thread.

Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: xAx, 447359 und M--G
Hier mal eine Antwort von einem o2 Mitarbeiter. Ich Blick es nicht vielleicht könnt ihr mehr damit Anfangen.

Netzanzeige am Handy und ihre Verwirrungen durch die Netzcodeumstellung

Ich hab mal ein paar einfache Paint-Grafiken (ja Paint ) erstellt damit es etwas klarer wird wie es zur Anzeige kommt.



Auf der SIM-Karte steht welche Netzkennung das Heimatnetz ist (und befreundete Netze) und in einem anderen Bereich wie die Netzkennung die Empfangen wird angezeigt werden soll. Dieser Bereich ist bei den meisten Karten per OTA (over the air) veränderbar (durch den Netzbetreiber).

Vorraussetzung Handy kann es und die Karte ist nicht zuuuu alt (muss eine USIM sein.

Früher sah das z. Bsp. so aus:
pastedImage_3.png
Virtuelle Netzbetreiber können bei ihren Karten natürlich etwas eigenes eintragen.
pastedImage_4.png

Wenn die Firmware des Handys nicht zusätzlich eingreift wird im Display dann dass Angezeigt was auf der Karte vermerkt ist.



National Roaming - Netzzusammenlegung:

Damit die Handys "Beider" (o2- und E-Plus-Kunden) von sich aus auf die Idee kommen bzw. kamen auch die andere Netzkennung zu nutzen, also tatsächlich zu roamen, musste per OTA den Karten gesagt werden dass die andere Netzkennung nun auch erlaubt ist. Gleichzeitig wurde (sofern vom Gerät und SIM unterstützt) der Anzeigename von E-Plus auf o2-de+ geändert.
pastedImage_7.png

Nun wurde bei den Geräten je nach Netzkennung o2-de oder o2-de+ angezeigt, es sei denn die Karte "wollte" es nicht lernen dann stand weiterhin E-Plus.



Natürlich ist das ganze nicht ganz so einfach, denn die Smartphones wollen mit ihrer Firmware mitreden .

Daher zeigt z. Bsp. das iPhone schon länger nur noch o2-de an obwohl auf der Karte zur 03 o2-de+ steht
pastedImage_9.png

Die 262-07 existiert nicht mehr (die letze 07 hab ich im Oktober gesehen), daher wäre die Anzeige o2-de+ oder die gewählte Anzeige des virtuellen Netzbetreibers "normal".

Wenn die Firmware die Anzeige ändert steht dort nur ein anderer Text.

Solange ein Gerät das o2-Netz nutzt empfängt es die Netzkennung 262-03.

Die Anzeige im Display ist Beiwerk und sagt nichts über das Netzelement und co aus .



Ich hoffe es ist damit etwas klarer .

Bei Fragen, fragen!


[doublepost=1517502895,1517502126][/doublepost] Ich hab dann noch diese Frage gestellt.
IMG_20180201_173039.jpg

Bin mal auf die Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Ähm nicht das ich hier den 3.Weltkrieg vom Zaun breche aber ich hoffe mal nicht das sich hier mal irgend jemand über zu lange Wartezeiten bei Hotlines oder sonstigen Servicelines aufregt :winki: .
Klar kann man sich das fragen warum und weshalb der Mobilanbieter nicht mehr oben steht aber ist das so elementar wichtig ?
Ok versteh ich nicht aber muß ich auch nicht.
Ich finde das nicht schlimm eher belustigend.:D
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Hier die Antwort auf meine Frage

Drillisch nutzt das o2-Netz, sprich das Handy empfängt 262-03, der Netzcode ist immer gleich im jeweiligen Netz.

Auf der SIM-Karte wird eingetragen sein: zeige 03 und 07 als "Drillisch".

Das Firmwareupdate am Handy führte vermutlich dazu, dass die Firmware jetzt die Netzcodedarstellung selbst übernehmen möchte und sagt: "03, ganz klar o2-de+"

Vorher hat die Software des Handys vermutlich nicht selbst entschieden sondern die "Ansage" der SIM-Karte genutzt.
pastedImage_2.png

Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und es ist jetzt klarer.
[doublepost=1517505906,1517505790][/doublepost]@siebziger
Ich habe das aus eigener Interesse wissen wollen und um hier ein bisschen für Aufklärung zu sorgen.
Ich bin in der o2 Community Experte und dann interessiert mich das selbstverständlich um anderen Kunden helfen zu können die es auch wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und siebziger
Verlink doch mal die Bilder ordentlich -.-
 
@equief
Das ist aus der o2 Community raus Kopiert.
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.383
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
689
latiose88
L
V
Antworten
4
Aufrufe
677
Vinzent
V
Zurück
Oben Unten