Huawei Mate S - Diskussion zum Akku

Mark Aber

Mark Aber

Enthusiast
1.333
Schönes Smartphone, aber allein der mickrige Akku ist ein KO Kriterium, der viel zu hohe Preis kommt da gar nimmer zum Tragen.
 
Ich hab mir im November letzten Jahres ein Mate 7 gekauft, weil es vergleichsweise günstig war und einen verdammt fetten Akku hatte. Das Mate S hat nichts von beiden. Es ist geradezu überteuert.
Huawei ist jetzt anscheinend gierig geworden. Während im Heimatland High End Geräte für weniger als 300€ verkauft werden, will man jetzt in Europa richtig abzocken und gleiche Hardware für mehr als das doppelte verkaufen. Huawei versucht genau das woran schon andere Android Hersteller mit einen bekannteren Namen seit Jahren am scheitern sind. Man will fette Gewinnmargen auf Apple Niveau. Nur hat der Markt gezeigt, dass so ziemliche alle Hersteller damit auf den Kopf fallen und sogar mit sinkenden Absätzen zu kämpfen haben.

Ich hoffe das nächstes Jahr noch ein richtiger Mate 7 Nachfolger kommt mit dicken Akku und einen Next Gen SoC
 
  • Danke
Reaktionen: bukato
Hier meine 1. Akkuladung nach dem Kauf. Ich kann sagen das die Akkulaufzeit aufjedenfall besser ist als beim Smasung S6.
Ich hatte überwiegend WLAN an. Die Helligkeit war bei 60% Automatisch Gmail wird synchronisiert.
 

Anhänge

  • 1443295487200.jpg
    1443295487200.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • 1443295500996.jpg
    1443295500996.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 1.061
  • 1443295537814.jpg
    1443295537814.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 1.062
Mit dem Akku des Galaxy S6 war ich ja total unzufrieden teilweise habe ich 2 bis 3 mal am Tag nachladen müssen, da der Akku vom Mate S jetzt auch nicht ganz so pralle ist habe ich mir da jetzt nicht all zu große Hoffnungen gemacht ich kann aber sagen das es hier um Welten besser läuft und ich jetzt wieder wunderbar über den Tag komme mit einer Akkuladung.

Akku wie schon gesagt überhaupt kein Vergleich zum S6, ist zwar erst der erste volle Ladezyklus aber ich bin mehr als zufrieden bis jetzt, ich denke das wird noch besser wenn alles erstmal eingependelt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-01-15-19-41.png
    Screenshot_2015-10-01-15-19-41.png
    42,2 KB · Aufrufe: 803
  • Screenshot_2015-10-01-15-19-28.png
    Screenshot_2015-10-01-15-19-28.png
    53,6 KB · Aufrufe: 868
  • Screenshot_2015-10-01-15-19-35.png
    Screenshot_2015-10-01-15-19-35.png
    44,1 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dieses Thema wurde aus dem bisherigen Sammelthread zum Huawei Mate S herausgelöst: Huawei Mate S - Allgemeine Diskussion

Sollte dabei versehentlich etwas durcheinander gekommen sein, informiert mich bitte kurz per, damit ich das korrigieren kann ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Akku pendelt sich langsam ein, bin da sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-04-18-37-17.png
    Screenshot_2015-10-04-18-37-17.png
    38,1 KB · Aufrufe: 967
  • Screenshot_2015-10-04-18-37-24.png
    Screenshot_2015-10-04-18-37-24.png
    21 KB · Aufrufe: 973
  • Screenshot_2015-10-04-18-37-31.png
    Screenshot_2015-10-04-18-37-31.png
    24,7 KB · Aufrufe: 910
6h sot bei knapp 24h oc ist wirklich top!
 
Der Akku ist trotz der scheinbar geringen Größe echt Top. Da hat Huawei ganze Arbeit geleistet. Solche Werte hab ich das letzte mal nur mit dem Mate 7 geschafft. Komme ja vom Galaxy S6 und da sieht man das diese unsinnige hohe Displayauflösung sowie die enorme Prozessorkraft völlig kontraproduktiv sind. Das Mate S läuft absolut flüssig in allen belangen und auch alle Spiele laufen bis jetzt absolut flüssig ohne Einschränkungen.
 
Ich habe das Mate es jetzt das zweite mal in geladen, eine Sim rein,Wlan an und mir mein Googelkonto verknüpft. So muss es ohne große Benutzung ein wenig arbeiten.
Ich mache das, um zu sehen wie der Akkuverbrauch sich verhält. Da ich das immer mit neuen Handy so mache, habe ich natürlich auch einen vergleich zu meinen anderen Handy.
Ich kann eigendlich sagen das es im guten Mittelfeld liegt. Es liegt jetzt bei 2 Tage und 12 Stunden und das ganze noch bei 40 Prozent.
Größter Verbraucher sind prozentual
- Huawei Mate S die Google Dienste mit 51 %, Android system 10%, Mobil Stundby 9%
- Xiaomi Mi4 " 3% " 8% " 16%

mal als Vergleich wie unterschiedlich beide Handys verhalten.
 
Was mich immens stört ist, daß der Akku über Nacht (also ohne Benutzung)
fast 20% verliert.
Ich hab fast alle Google Apps deaktiviert (nur Play Store und die Google App selbst
sind aktiv), geschützte Apps sind nur Messenger, Whatsapp, OneDrive und SwiftKey und Benachrichtigungen sind nachts auch abgestellt.
Heute hab ich Facebook auch noch bei den geschützten Apps rausgeworfen.
Mal schauen, ob's jetzt besser ist :-/
Ansonsten bin ich langsam mit meinem Latein am Ende... :-(
 
20% über Nacht ist definitiv zu viel. Hat sich das inzwischen eingependelt oder immer noch so viel?
 
Bist du über Nacht im WLAN oder mobiles Netz?
 
Hab letzte Nacht sämtliche Apps bei "geschützte Apps" deaktiviert.
Interessanterweise kommen Benachrichtigungen von Whatsapp oder Gmail
trotzdem an. Wozu ist das dann überhaupt gut ?

Jedenfalls hat es letzte Nacht nur 7% Akku verloren. Das ist ja ok.

Das Handy ist bei mir daheim immer ins WLAN eingebucht.
Geht auch nicht anders, weil ich nur direkt am Fenster Mobilfunknetz-
Empfang habe. Wobei der Empfang an sich beim Mate S schon sehr gut ist.
 
Whatsapp wird über die Kontenfunktion (Einstellungen /Konten) angesteuert.
 
Wieso läd ihr das Handy nicht einfach über Nacht und gut is. Das versteh ich immer nicht. Ob man bei 60% oder bei 10% aufläd ist dem Akku doch schnurz. Ich mache das schon seit dem Galaxy S so und geschadet hat es nie.
 
Also ich lass das Handy sicher nicht die ganze Nacht am Ladegerät hängen.
Wenn du die Lebenszeit deines Akkus verkürzen willst...bitte.
Aber gut ist das für einen Lithium-Ionen Akku sicher nicht.
Da kannst du jeden Test und jeden Ratgeber zu Akkus lesen.
Früher war mir das auch egal...neuen Akku rein und gut war's.
Aber bei vielen aktuellen Handys ist der Akku eben fest verbaut und
nicht austauschbar. Deswegen halte ich nichts davon, ihn die ganze
Nacht zu laden.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren...wenn es Hand
und Fuß hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahndammknipser
Das schadet in der Tat nicht.
Die aktuellen Smartphones haben alle eine intelligente Ladesteuerung on Board. Ist der Akku vollgeladen, wird der Ladestrom abgeschaltet. Auch wen man den Stecker in der Buchse läßt, fließt kein Ladestrom mehr. ;)
 
Hallo ich hab da mal eine Frage... Irgendwas hält mein Mate S aktiv! Ich weiß nicht was im CPU Spy wird mir eine deep sleep time von 70% angezeigt... Ich hab nichts an den Einstellungen verändert.
 

Anhänge

  • 1445962067951.jpg
    1445962067951.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 701
Hallo, habe jetzt seit knapp einer Woche das mate s. Bis jetzt bin ich auch total zufrieden mit dem Gerät, allerdings lädt der Akku seit 2 Tagen nicht mehr richtig. Vorgestern hab ich mein Handy abends an das Ladegerät angeschlossen, mit etwa 45% und morgens hatte es dann 69% bei 8 Stunden Ladezeit . Heute Nacht habe ich es mit 50% angeschlossen und nach 9 Stunden hat es nur 90% geladen. Hatte jemand ähnliche Probleme?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
846
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.238
Cris
Cris
K
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten