Marshmallow für das Media Pad M2 10

Moin

Ich glaube in Sachen Update tut sich nix mehr beim M2/10. Schade, sehr schade. Zumindest Sicherheitspatchs könnten sie ja bereitstellen.
 
Ja, das ist echt traurig im Moment bei Huawei. Die haben einfach zu viele Geräte auf den Markt gebracht und kommen nicht mehr hinterher.
 
Sorry, aber das war doch noch nie anders und hat nicht nur etwas mit Huawei zu tun. Bei Samsung und Sony läuft das nicht anders ab. Selbst die Top-Geräte zum jeweiligen Zeitpunkt haben immer nur ein Jahr lang Updates erhalten, wie z.B. das S2, S4, ... etc.

Ich benutze schon seit über sechs Jahren Custom-ROMs, um immer wieder ein aktuelles OS zu haben. Leider gibt es beim Huawei-Tablet keine ROM-Bastler und im Allgemeinen bei Tablets auch nur wenige.

Bei Smartphones hingegen muss man einfach immer nur eines der Top-Seller nutzen, dann wird man auch länger versorgt (mit Custom-ROMs natürlich nur). Selbst mein Xiaomi Redmi Note 3 Pro (Kate) hat mindestens fünf ROM-Bastler bei XDA am Start, so dass man auch Nougat oder das kommende Android erhalten wird.

Oder man kauft sich Tablets und Smartphones von Google (Pure Android) direkt. Dort wird man dann auch länger versorgt, ähnlich wie bei Apple, da quasi keine Zwischenhändler existieren.
 
Ärgerlich ist es schon, das zumindest kein Android 6 erscheinen wird (die Rechtevergabe ist gegenüber Android 5 eine gute Neuerung), aber denoch muss man festhalten, das das Tablet flüssig läuft. Ärgerlicher sind da die fehlenden Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und fuchs.14
sin4711 schrieb:
Ärgerlich ist es schon, das zumindest kein Android 6 erscheinen wird (die Rechtevergabe ist gegenüber Android 5 eine gute Neuerung), aber denoch muss man festhalten, das das Tablet flüssig läuft. Ärgerlicher sind da die fehlenden Sicherheitsupdates.

naja, ich habs bis security patch july2017 upgedated bekommen.. aber nach dems solang gedauert hat (15std. hin und her), bis ich einen patch-prozessgefunden hatte der klappt, hab ich von amazon die rücknahme zum vollpreis durchbekommen und mir von den 420euro das galaxy tab s3 gegönnt.. war mein letztes huawei-gerät..

hier ne kurzanleitung, wie man es gepatched bekommt.. die dateien dazu kann ich gesondert bereitstellen, wenn interesse besteht.. dann musst du sie nicht im netz suchen..

Auf M2-A01W_EMUI3.1_Android5.1_V100R001C233B013 wechseln:

Mit HuaweiUpdateExtractor das UPDATE.APP entpacken
Folgende .img's flashen:
- flashboot flash boot boot.img
- flashboot flash cust cust.img
- flashboot flash system system.img
- flashboot flash recovery recovery.img

Werksreset: Power + Vol.Up (ohne USB am PC)

M2-A01W_EMUI3.1_Android5.1_V100R001C233B013\dload\UPDATE.APP nach sd-card\dload\UPDATE.APP

Neuinstallation erzwingen: Power + Vol.Up + Vol. Down

OTA-Update per WLAN B013 --> B019 --> B020

Manuell-Update per sd-card\dload\update.zip
- zuerst: update_A01WV100R001C233B021.zip
- dann: update_A01WV100R001C233B022.zip

Danach "angepasstes CUST" flashen:
- flashboot flash cust CUST_C100D001(finterprintID_C233Bxxx_fix).img

Info:
Für weitere Updates muss man nur das CUST aus dem o.g. M2-A01W_EMUI3.1_Android5.1_V100R001C233B013\dload\UPDATE.APP
extrahieren und drüber flashen. Updaten und das "angepasste CUST" danach wieder einspielen.

Danach TWRP flashen und Magisk/SuperSu
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177, syco und Miss Montage
plötzlich und unerwartet hat sich das Teil heute geregt und EMUI 3.1 drauf gespielt Android 5.1.1. Mein Honor hat vor ein paar Wochen Emui 5 und Android 7 bekommen. Die wollen mich also verar***en! Denn was ist es bitte anderes wenn nach 2 Jahren Totenstille ein Update kommt und hinterher Android 5 seinen Dienst tut? Wie auch bereits in Facebook öfter geschrieben, das waren die ersten und letzten Geräte die ich von Huawei gekauft habe! Die haben ihr Gesicht verloren! Es geht nicht um Android irgendwas, sondern darum das bestimmt Programme für das neue Android optimiert sind, das Teil immer langsamer wird und Softwarebugs nicht gepatcht sind. Ob nun Bluetooth oder Sicherheitsfragen hier bleiben dann halt Problemzonen! Und ehrlich warum soll ich mir alle zwei Jahre was Neues holen, wenn das Alte noch gehen würde? Mein PC ist 7 Jahre alt und läuft wie Hanne. Meine Hausautomation läuft auf nem Raspberry3 und das geht! Aber die Chinesen kriegens nicht hin und wenn sie dann mal Patchen machen die das mit ner uralten Version....借口 und Tschüss Huawei.....

liebe Grüße BT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
tja, wie gesagt, so genervt ich davon bin, dass der speicher beim tabs3 vom samsung ziemlich wenig ist mit 32gb und nicht ab werk erweiterbar, so liebäugle ich doch, dass es noch android 8 bekommt und ich dank 7 zumindest alle apps endlich nutzen kann, die ich auch teuer/günstig gezahlt habe im store.. nie mehr huawei außer vllt günstig ein highend-smarthphone mit dem wissen, keine patches aber hardware passt und rest per drittsoftware geregelt (virenscann, firewall)..
 
und mit Marshmallow hat das auch wenig zu tun....
 
  • Danke
Reaktionen: mikele745 und Miss Montage
Ch3ck3rM0n schrieb:
.. nie mehr huawei)..

wie ist das eigentlich bei den Mitbewerbern, wird da nach zwei Jahren noch nach geliefert?
 
@Dschelenscher

meines wissens mindestens 1,5 jahre aber bei samsung gibt es auch länger (wenn auch etwas langsam) updates.. gerade wird für das tab s3 das oreo upgrade ausgerollt und patches gibs alle 2-3monate.. auf dem markt seit 1,5 jahren ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
725
rotter99
R
RipFS
Antworten
2
Aufrufe
873
RipFS
RipFS
R
Antworten
15
Aufrufe
1.719
rotter99
R
Zurück
Oben Unten