Allgemein Huawei MediaPad M5: Allgemeine Diskussion

@Tandor
• Weil es ein geräteübergreifender Anschluss ist der sich über lange Zeit für diesen Zweck sehr bewährt hat.

• Weil für diesen Anschluss schon passendes Zubehör vorhanden ist.
Ich kaufe nicht so oft neue Kopfhörer und wenn ich es täte würde ich ganz sicher keine mit USB-Anschluss nehmen, da die dann wiederum mit meinen anderen Geräten nicht kompatibel wären.

• Weil es ein extra, zusätzlicher Anschluss ist.
Und das finde ich nicht nur (aber durchaus auch) wegen gleichzeitigem Hören und Laden (ohne extra Spezialadapter) relevant. Sondern auch weil so der USB-Anschluss weniger belastet wird. Dieser ist ein so elementar wichtiger Anschluss, dass ich ihn gerne ein bisschen schonen möchte.
 
Ja ich habe viel passendes Zubehör für Micro USB.
Dennoch mache ich kein Faß auf das ich mir jetzt 3 neue USB-C Kabel und ein Adapter besorgen muss.
Standards ändern sich halt auch mal und gerade die 3,5 mm Klinke ist dadurch das nur Kopfhörer anschließbar sind mittlerweile obsolet. Lieber sollte man bei Tablets mal über einen zweiten USB Port nachdenken.
 
@Tandor
Über den Übergang von microUSB zu USB-C bin ich auch nicht gerade begeistert... Dort allerdings sehe ich ein, dass da wirklich ein Standard-Wechsel im Gange ist.

Bzgl. des Klinkenanschluss sehe ich so etwas dagegen NICHT. Es wäre mir neu, dass in Audio-Bereichen abseits von Smartphones und Tablets von der Klinke Abstand genommen und in großem Stil zu USB gewechselt würde.

Die Forderung nach einem zweiten USB-Anschluss unterstütze ich dagegen gerne. Das wäre tatsächlich sinnvoll. Und bei Tablets sollte sich dafür ja leicht Platz finden lassen. Selbst zusätzlich zum Klinkenanschluss noch.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
3,5 mm Klinke ist für mobile Audio, und das sind doch heutzutage im Prinzip nur noch Handys und Tablets, und für die ist der Anschluss eben redundant weil es genausogut über den bestehenden USB Port geht.
Mit dem gleichen Argument würde man heute noch serielle und paralelle Schnitstellen an Notebooks verbauen.

Im Audio Bereich ist 6,3 mm Klinke üblich.
 
Die Tendenz ist eindeutig: Sparen. Dabei ist es unerheblich, ob ich einen USB Port oder einen Klingeneingang weglasse. Einen Port für alles. Denn diese Ports sind eine der teuersten Zutaten.
Es ist auch egal, ob ich für 3,5 oder USB verwende. Wichtig wäre aber, dafür eine extra Anschluss zu haben, denn, wie schon erwähnt, weniger Abnutzung verlängert der Leben dieser Bauteile.
Dieser Userwunsch ist natürlich konträr zum Gerstellerwunsch, möglichst bald ein neues Gerät an den Kunden zu bringen.
Oder wenigstens einen Adapter, den man nicht bräuchte, wenn der Standard nicht geändert würde.
So aber muss man doppelt kaufen: Anschlüsse für die Audioanlage plus einem Adapter für denselben Kopfhörer für Tablet oder Phone.
 
Kennt denn jemand nen guten Adapter? Die 3€ Teile auf Amazon sollen ja arge Probleme machen (langsames Laden, teilweise Störungen im Kopfhörer).

Ich bin generell nicht gegen das Weglassen der Klinke, jedoch sollte es zwei Stecker geben. Wenn ich in die Vergangenheit zurückschaue, habe ich nicht selten das Tablet abends ans Netzteil angeschlossen und per Kopfhörer noch Youtube oder Serien gestreamt.

Edit: Kann jemand etwas zur Update-Politik von Huawei sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M5 kommt mit Android 8, also Treble. Somit könnte es schneller Sicherheits--Patch geben und evt. besseren Custom Rom Support. Generell ist bei Android Tabs das Thema Updates eher negativ aufgefallen in der Vergangenheit.
 
@Frankithepug

Gibt sogar schon eine kompatible Treble ROM :) Die des Honor 8 Pro bzw. Huawei Mate 9, da beide Geräte den Kirin 960 haben, dieses Tab hier hat auch den Kirin 960 also funktioniert diese ROM automatisch.

[ROM][8.0][OpenKirin's Treble AOSP Oreo for Honor 8Pro]
 
@Tandor
Tandor schrieb:
3,5 mm Klinke ist für mobile Audio, und das sind doch heutzutage im Prinzip nur noch Handys und Tablets, und für die ist der Anschluss eben redundant weil es genausogut über den bestehenden USB Port geht.
Nein, der kleine (3,5) Klinkenanschluss findet sich zB auch bei vielen KleinStereoanlagen. Oder an Laptops und Computern. Sogar bei (manchen) Smartspeakern.
Und auch mobiles Audio ist keineswegs nur Fons und Tablets. Beim Radfahren (und auch oft anderswo) höre zB ich bevorzugt über einen kleinen MP3-Player, da viel kleiner und leichter als jedes Fon und außerdem anklipsbar und mit Drucktasten. Kleine dedizierte HighEnd Player finden ebenfalls noch Käufer und sind wenn ich mich nicht sehr irre meistens mit 3,5-Kopfhörerausgang. Und selbst bei denen die ihre Musik großteils via-Smartphon&Co konsumieren ist die Klinke keineswegs überholt: Denn die meisten Leute haben billige und/oder alte Geräte die keinen USB-C Anschluss haben; und selbst wenn dann mal ein aktuelles Fon mit solchem Anschluss angeschafft wird, heißt das nicht, dass die meist vorhandenen Nebengeräte (Tablet, Zweithandy ect.) auch sogleich ausgewechselt werden - und für die ist dann eben weiterhin ein Kopfhörer mit Klinke notwendig.

Darüber hinaus fände ich generell eine gewisse Redundanz - im Sinn von Reserve/Backup - bei Smartphones und Tablets gar nicht so verkehrt.

Tandor schrieb:
Im Audio Bereich ist 6,3 mm Klinke üblich.
Selbst das ist immer noch ein Klinkenanschluss und kein USB
 
Mit gefällt dieser Trend zum Minimalismus bezüglich Slots und Anschlüsse überhaupt nicht.
Warum soll man sich da einschränken müssen? Ich hasse es, irgendwelche Adapter verwenden zu müssen.
Jedes einfache Tablet hat eine Klinkenbuchse, SD-Karten Slot und teilweise sogar 2 USB Ports (z.B A210 von Acer)
Es gibt da keine sinnigen Gründe, diese wegzulassen. Es ist genug Fläche da.
Für mich ein NoGo (wie auch schon beim Mate 10 Pro):thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Jakker und Verde
Also ich persönlich bin sehr gespannt auf das M5 10 Pro. Ich suche schon lange eine brauchbare Alternative zu meinem inzwischen in die Jahre gekommenen Xperia Z4 Tablet. Abgesehen vom Google Pixel C gab es in den letzten Jahren leider kein 10" Tablet, dass mit hoher technischer Ausstattung und einem auch für höherwertige Spiele ausreichenden Prozessor ausgestattet war und der Kirin 960 verspricht dbzgl. ja durchaus viel. Auch auf die andockbare Tastatur bin ich gespannt.
 
Gibt es eine Übersicht welche Versionen nach Österreich geliefert werden? In einer österreichischen Zeitung habe ich gelesen, dass das 8,4 Zoll gar nicht nach Österreich kommen geliefert werden soll sondern nur die 10 Zoll Variante. Das wäre schade, weil ich mir eigentlich das 8,4 Zoll kaufen wollen würde.
 
das habe ich auch gelesen(allerdings nur bei einer Zeitung).. Ich denke allerdings wenn das Teil auf Amazon gelistet und auch nach AT geliefert wird, sollte das kein Problem sein
 
Gerade gesehen, dass bei Alternate, Cyberport und NBB die M5 Varianten vorbestellbar sind.
 
TheBrad schrieb:
Also ich persönlich bin sehr gespannt auf das M5 10 Pro. Ich suche schon lange eine brauchbare Alternative zu meinem inzwischen in die Jahre gekommenen Xperia Z4 Tablet. Abgesehen vom Google Pixel C gab es in den letzten Jahren leider kein 10" Tablet, dass mit hoher technischer Ausstattung und einem auch für höherwertige Spiele ausreichenden Prozessor ausgestattet war und der Kirin 960 verspricht dbzgl. ja durchaus viel. Auch auf die andockbare Tastatur bin ich gespannt.
Ich nutze noch ein Tablet Z2 und von nach wie vor sehr zufrieden.
Es tut selben Dienst ohne mucken und murren, Akku hält sehr lange und einzig der Slitscreen von Android 7 würde mir fehlen.
Was ist bei deinen Z4 bitte so schlimm?
 
cLokX schrieb:
Gerade gesehen, dass bei Alternate, Cyberport und NBB die M5 Varianten vorbestellbar sind.
Bei Amazon soll es ab 5.3. vorbestellbar sein, und dort gibt es 1 Jahr Prime gratis zum Tablet (für die ersten 1.000).
Solange es also nirgends für deutlich unter 300,- (8.4 Wifi) angeboten wird sollte das ein guter Deal sein.
Ausgeliefert wird es am 19.3.
 
  • Danke
Reaktionen: cLokX
Also die Specs des angekündigten Mediapad M5 überzeugen mich als M3 Besitzer nicht wirklich:

Huawei MediaPad M5 (Pro): Neue High-End-Tablets in 8,4 & 10,8 Zoll

Scheint lediglich ein kleines Update des M3 zu sein. Spricht dann viel
dafür, dass das M3 bei Android 7 stehen bleibt. Sonst würde das M5 ja so gut wie gar keinen Sinn machen.
 
Vaetheran2107 schrieb:
Was ist bei deinen Z4 bitte so schlimm?
Niemand hat gesagt, dass etwas schlimm ist am Z4 Tablet. Ich tausche meine Geräte nur halt in der Regel nach ca. 2-3 Jahren gegen möglichst hochwertige neue aus. Zumal dann der Wiederverkaufswert des alten Gerätes noch einigermaßen sinnvoll ausfällt und es dafür in der Regel auch keine Updates (speziell Sicherheitsupdates) mehr gibt.
 
Hatte a mehr erhofft

-minimal besserer Prozessor
- eine Android- Version weiter
- etwas mehr kamera Auflösung
- USB c
-quick charge

Dafür keine Klinke mehr
Gleiches Display Auflösung
Sonst a fast alles wie gehabt außer das ich die kamera beim neuen iwie schrecklich hinten finde vom Design

Groster Kritikpunkt meiner Meinung nach die Lautsprecher beide nun auf einer Seite -.- beim spielen hält man da immer einen zu oder beim filme schauen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom1807 schrieb:
die Lautsprecher beide nun auf einer Seite

Das hatte ich mal beim Acer W4-820 (auch beide LS auf der kurzen Seite), das kann man sich schenken. Ob da Stereo oder Mono rauskommt kann man nicht im geringsten unterscheiden.
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
810
ilias1969
I
old-papa
Antworten
5
Aufrufe
612
old-papa
old-papa
Zurück
Oben Unten