Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

Manchmal hat es auch Vorteile ein Asiatisches Gerät zu haben. Habe schon lange die 171 (CMR-W19)
 
Matador schrieb:
Das ist aber kein europäisches Gerät, die haben C432 und nicht C636, das sieht nach einem asiatischem Gerät aus.

Ja, im Verfügbarkeits Thread hatte ich es schon mal erwähnt. Das M5 ist von einem Chinesen der über Irland oder GB auf Ebay verkauft.
 
oggy schrieb:
hab auch gerade das 168 installiert. bisher läuft es unauffällig.

Dito.
Ich werde auch immer zeitnah mit Updates versorgt.
Liegt es vielleicht daran, dass mein M5 aus Österreich geliefert wurde?
 
micha51 schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass mein M5 aus Österreich geliefert wurde?
Nein, ich denke nicht. Die europäischen Geräte haben alle die gleiche Firmware und unterliegen den gleichen Update-Zyklen. Das einzige was mit ganz viel Phantasie denkbar wäre ist, dass die Update-Server für/in Österreich anders arbeiten oder die Update-Wellen wegen der geringeren Bevölkerungdichte evtl. schneller laufen, aber das ist, wie gesagt, eher recht weit hergeholt.
 
Bei mir geht es jetzt wohl Schlag auf Schlag. Heute hat mein M5 die 167 bekommen
 
Mit der Bevölkerungsdichte könnte evtl. eine Möglichkeit sein?
Ich wohne aber in D und bis zur Österreichischen Grenze sind es > 500km.
Vielleicht werden die Updates nach der Serien Nr. des Gerätes verteilt?
[doublepost=1534836871,1534833414][/doublepost]Einige Hersteller bewerben ja ihre Geräte mit einer Update Garantie. Zumindest was die Sicherheits Patches betrifft.
ZB. 2 Jahre. Ab wann gilt dieser Zeitraum?
Ab Markteinführung? Ab Erstinbetriebnahme/Registrierung? Ab Kaufdatum?
OT. Bei einem grossen Händler vor Ort werden noch Geräte verkauft, die schon seit Jahren auf dem Markt sind teils. noch mit Android Version 6.xxx oder 7.xxx. ob die noch Updates bekommen glaube ich! nicht. Somit haben die Käufer dann die A- Karte.
 
Ich bekomme nur Sicherheitspatches aktuell 168,hoffe daß endlich mal ein Update kommt, daß man die Auflösung wieder vernünftig anpassen kann,meine Ladezeiten bei Games sind unterirdisch.
Vorher bei M3 max.8sec.jetzt bis zu 25 sec. Unglaublich .
 
TheBrad schrieb:
Das einzige was mit ganz viel Phantasie denkbar wäre ist, dass die Update-Server für/in Österreich anders arbeiten oder die Update-Wellen wegen der geringeren Bevölkerungdichte evtl. schneller laufen, aber das ist, wie gesagt, eher recht weit hergeholt.

Wir Ösis laden die Updates nur deutlich schneller runter weil unsere Handynetze nicht solcher Müll sind wie bei euch :p
 
Mein M5 Wifi 10.8 lädt gerade die Version .168(C432)....


Gruß Almera
[doublepost=1534960827,1534959813][/doublepost]Google Patchebene = 01.07.2018, also nicht top aktuell. Mein Samsung Galaxy Tab S läuft bereits mit der Ebene vom 05.08.2018 (LineageOS).


Gruß Almera
 
oggy schrieb:
hab auch gerade das 168 installiert. bisher läuft es unauffällig.
micha51 schrieb:
Dito. Ich werde auch immer zeitnah mit Updates versorgt.
EggZZ schrieb:
Bei mir geht es jetzt wohl Schlag auf Schlag. Heute hat mein M5 die 167 bekommen
Pepe69 schrieb:
Ich bekomme nur Sicherheitspatches aktuell 168
Almera schrieb:
Mein M5 Wifi 10.8 lädt gerade die Version .168(C432)....
Habt ihr die CMR-AL09C432 Firmware? Im Huawei Firmware Finder wird als aktuelle die B161 angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mafrie
10"-32GB-WLAN --> CMR-W09 8.0.0.168(C432)
 
Bei meinem 10" 64GB WIFI ist es auch die CMR-W09 8.0.0.168(C432)
Kam per OTA.
Hatte vorher den Speicherbereinigt gestartet und anschließend auf System > Systemaktualisierung.
Also alles ohne FF.
 
Ganz ehrlich, so langsam tut sich mur der Verdacht auf, Huawei erzählt nur dauernd irgendwelche Stories, damit die Leute ihren Quark kaufen. Ich schwirre noch immer mit der 161/Patch Juni umher (PRO, CMR-AL19), hier nachzulesen sind neuere Patches und im Firmware Finder wird sogar eine 172 gelistet. Da hat man schon das Flaggschiff und wird dennoch "veralbert".
Das war es dann mit dem Ausflug ins Huawei-Tablet-Universum, werd mir jetzt doch mal ein iPad besorgen.:thumbdn:
 
@Atze04, bin auch langsam etwas erbost. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, die Geräte gleichmäßig mit Updates zu versehen...
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969
Es ist halt die immer gleiche, alte Story von Huawei, sie bekommen es einfach nicht gebacken. Das wird sich auch nie ändern, auch wenn man jetzt wieder leere Versprechungen vom Stapel gelassen hat.
 
@Atze04 ich hab einen iPad Pro, der bekommt weniger Updates als mein Mediapad. Das letzte Update ist glaube ich schon 3 Monate her. Ob dich das zufriedenstellt? Solang die Kisten rennen und keine nennenswerten Bugs haben ist doch alles ok. Oder glaubst du bei iOS ist alles fehlerfrei und brauchen keine Sicherheitspatches. Apple hat doch ganze Arbeit geleistet mit ihren Marketing :thumbsup:die hängen es doch bloß nicht an die grosse Klocke sollte es ein Sicherheitsproblem geben. Google gibt jeden Monat bekannt wieviel Lücken geschlossen wurden, würde Google das vielleicht nicht tun wäre das auch eine ganz andere Situation.
 
Sind halt 2 Philosophien. Android Hersteller verteilen Updates eben nur wenn es wirklich notwendig ist nach dem Motto never touch a running system.
Apple verteilt blind immer die neueste Version für alle, was zur Folge hat, dass die Performance erheblich sinkt in der Hoffnung wieder neues Zeugs zu verkaufen.

Von daher macht es hier nicht wirklich viel Sinn Apple mit Huawei zu vergleichen. Wenn dann muss man Huawei mit einem anderen Hersteller von Android Tablets vergleichen und hier bekommt man in der Regel nicht mal Android 8 und übergebliebenen Reste der vorletzten Midrangegeneration.
 
Ich habe keinen Vergleich gezogen und weiß, das iPads definitiv besser sind und das ist Fakt.
Was Huawei angeht, so werden Bugs eben nicht behoben, die Foren sind voll davon und das Versprechen mit regelmäßigen Updates existiert schon länger, passiert ist aber nichts in der Richtung.
P.S.:
Und was die so beliebte Aussage "aber andere Hersteller...blablabla..." angeht, ist sie vollkommen sinnfrei. Nur weil andere schei*** sind, bin ich es auch? Macht null Sinn...:rolleyes2:

Ach ja, das M5 Pro hat ja nun auch nicht DIE Top-Ausstattung...
 
  • Danke
Reaktionen: ilias1969
Aber das wusstest du doch alles vorher.
Und natürlich ist das Ipad nicht definitiv besser.
Für viele Anwender mag das stimmen, viele hier haben sich aber dennoch ganz bewusst für Android entschieden, weil iOS eben vieles was man mit Android machen kann einfach nicht zulässt.

Mir ist es z. B. wichtig das ich meinen WhatsApp Account auch auf dem Tablet nutzen kann, das ich eine vernünftige Datenverwaltung mit Zugriff auf externe Datenträger habe, und dank SD Card genügend Speicher, alles Dinge die mir ein Ipad nicht bieten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
181er steht bei mir per OTA im Angebot
 

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
633
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
845
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.085
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten