LTE Huawei MediaPad M5 [8,4]: Erste Erfahrungen

Ich bin immer noch der Meinung das Huawei Supercharge seit dem Mate 8 der Schnelladestandard bei Huawei ist.
 
molli2000 schrieb:
Achso, nochmal eine Frage an Euch:
Kann man die Chrome-App des 8.4 eigentlich so umstellen, daß man für jeden Tab wieder einen eigenen Reiter hat?

Du meinst, dass man nicht die Zahl der Tabs rechts oben neben der Adresszeile hat, sondern über den Appwechsler?
Bei mir geht es nicht, auch nicht beim Pixel 2.

Grüße
Fabian
 
Zum Problem mit dem Schnellladen: ich bin Besitzer eines Mate 10 Pro und eines M5 8.4 . Beide Ladegeräte unterscheiden sich. Schnellladen ist nur mit dem entsprechenden Ladegerät möglich. Tausche Ladegeräte, ist nur noch normales Laden möglich.

Das M5 scheint allerdings auch ohne Qualcom Chips Quick Charge fähig zu sein. Ich habe ein Anker PowerPort+ USB-C Lagegerät, wo das Schnellladen am und nur am USB-C (PowerDelivery) Ausgang möglich ist.
An einem Aukey Ladegerät, das für Quick Charge 3.0 zertifiziert ist, kann das M5 nicht schnell laden. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe mir mal eine Xiaomi Mi Pro Power Bank 1000 bestellt. Das ist die mit dem USB-C Port. Angeblich unterstützt die QC 2.0, 3.0 und Huawai FCP Fast Charging Protocol .
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor
Ich habe es gerade getestet. DasSchnellladegerät, welches beim P10 Lite dabei war, läd auch beim M5 8.4 schnell und ist eindeutig das gleiche. Dieses hat auch beim P9 funktioniert.
Ist nur interessant wenn das Mate 10 ein anderes haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeO schrieb:
Ist nur interessant wenn das Mate 10 ein anderes haben soll.

Das Mate 10 Pro hat definitiv ein andere Type von Lagegerät.

Aber jetzt ist klar das als Ersatz die Ladegeräte es P9 und P10 sich verwenden lassen. Die gibt es günstig bei Amazon.
 
Hier mal beide Ladegeräte. Das linke war beim P10 Lite dabei, dasrechte beim M5 8.4.

f0a636b6396a70ff9888cad088af35ac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Formatierung optimiert
  • Danke
Reaktionen: micha51
AndroidPIT-fast-chargers-9893-w782.jpg

Huawei lässt gleich zwei Schnellladetechnologien parallel laufen. / © AndroidPIT

Eben gefunden, poste das Photo mal mit der originalen Bildunterschrift
Das merkwürdige ist nur, daß man über Huawei´s Quickcharge-Technologie online praktisch nichts findet...und auch nichts darüber warum sie nach SuperCharge noch ne zweite Sau durchs Dorf treiben.
In Gegensatz zu SuperCharge (5A) läuft Quick charge allerdings nur mit 2A.
Keine Ahnung, was jetzt besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supercharge: 5V=2A oder 4,5V=5A oder 5V=4,5A

Qickcharge: 5V=2A oder 9V=2A

Habe auch nochmal geforscht. Supercharge wurde mit dem P10 bzw. Mate 9 eingeführt.

Quickcharge: Mate 8, P9, P10 Lite, Mediapad M5

Supercharge: Mate 9, P10, P10 Plus, Mate 10 Pro

Insgesamt sehr verwirrend.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mate 10 Pro, P20 = Kirin 970-SoC = Super Chagre
Mate 8, P9, P10, Mate 9, Mediapad M5 = Kirin 960-SoC = Quick Charge

Da Huawei beim Mediapad M5 8.4 nur den den Kirin 960 verbaut hat kann er nur Quick Charge unterstützen.
Schlecht haben es die Käufer des Mediapad M5 10, da hat Huawei nur eine schwächere Version, den Kirin 960s, verbaut. Erst beim Mediapad M5 10 Pro kommt wieder der Kirin 960 zum Einsatz.

Was mich jetzt interessieren würde, zu was dieses Quick Charge nun eigendlich kompatiebel ist? Oder haben die nur den Namen kopiert?
 
chris12205 schrieb:
Schlecht haben es die Käufer des Mediapad M5 10, da hat Huawei nur eine schwächere Version, den Kirin 960s, verbaut.
Warum genau soll das schlecht sein?

Im übrigen ist festzustellen, dass Huawei's Quickcharge nur denselben Namen wie die Qualcomm Geschichte hat..ansonsten ist das wohl ne komplette Eigenentwicklung.
Marketingtechnisch ist das natürlich komplett sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich exakt auf Dein vorherigen Post, indem Du schreibst:
chris12205 schrieb:
Da Huawei beim Mediapad M5 8.4 nur den den Kirin 960 verbaut hat kann er nur Quick Charge unterstützen.
Schlecht haben es die Käufer des Mediapad M5 10, da hat Huawei nur eine schwächere Version, den Kirin 960s, verbaut.
Da sich der Thread und auch Dein obiger Post aktuell mit dem Thema Schnelladetechnologie beschäftigt,
habe ich lediglich hinterfragt, warum die geringfügig niedrigere Performance des 960s in diesem Zusammenhang schlecht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnichts... es ging nur darum wie wenig über die Lade Techniken der Huawai Geräte bekannt ist. Scheinbar haben die ihren eigenden Schnelllade Kosmos entwickelt. Und als Kunden müssen wir nun herrausbekommen was mit welchen Lagegerät kompatibel ist.
Ich möchte gerne ein Ladegerät haben mit dem ich mein Mate 10 Pro und das M5 gleichzeitig im Schnellade Modos aufladen kann. Scheinbar hat das die Auswahl des Prozessors beim M5 verhindert.
 
Hi, nutzt von Euch jemand den ezPDF Reader auf dem M5 ?
 
Also ich fasse mal zusammen:
Huawei QuickCharge wurde mit dem Mate 8 bzw. P9 eingeführt und ist der ältere Standard (damals noch über Micro USB) und funktioniert mit 9V2A oder 18W

Huawei SuperCharge wurde mit dem Mate 9 bzw. P10 eingeführt und ist der neuere bzw. bessere Standard da es nicht nur schneller lädt sondern auch weniger Verlustleistung produziert (heißt keine oder weniger Drosselung beim Laden unter Last bzw. bei hohen Umgebungstemperaturen)

Qualcomm QuickCharge ist der Standard von Qualcomm der teilweise auch mit 9V arbeitet (gibt aber mehr Abstufungen). Dieser ist jedoch nicht kompatibel. Das P9 konnte nur mit Huawei QuickCharge schnell geladen werden. Lediglich die Ladegeräte von Huawei konnten beides.

Power Delivery ist der offizielle USB Standard. Dieser arbeitet mit 5V 3A von USB C auf USB C. Höhere Spannungen sind auch möglich sofern von beiden Seiten Unterstützt. Das Mate 10 lädt solange es die Temperatur zulässt 5V 3A von USB PD.

Bisherige Erkenntnisse:
Standardladegerät sollte 9V2A liefern
Power Delivery: Eine Aussage dass es funktioniert ohne Angabe der Ladegeschwindigkeit
Qualcomm QuickCharge: Eine Aussage dass es nicht funktioniert, eine Aussage dass es beim 10.8 funktioniert (genauso wie mit dem Samsung Adaptive Fast Charge, einer Subart von QuickCharge) beides ohne Angabe der Ladegeschwindigkeit.

Wenn ihr testet bitte ladet euch die App "Ampere" aus dem Store herunter. Die kann die Werte auslesen (in mA bezogen auf die Batterie).
 
Hallo,

damit wir Mal wieder was anderes diskutieren können, außer Ladegeschwindigkeiten und -standards:

Ich habe das 8.4 LTE jetzt knapp vier Wochen und bin super zufrieden damit. Display super, Geschwindigkeit Klasse (ich spiele nicht), Empfang und Ausstattung für ein Gerät was Medien konsumieren soll vollig Klasse. Ich bin sehr froh es genommen zu haben.

Grüße
Fabian
 
Hallo in die Runde,

ich bin seit gestern auch ein stolzer und soweit zufriedener 8.4 Eigentümer - meine Frau hat das Große mit Tastatur und Stift von 1und1.

Da ich komplett auf das Tablet umgestiegen (surfen, mailen, telefonieren) bin, freut sich jetzt über das vorherige Mate 9 mein Sohn. Bisher bin ich mit dem Tablet zufrieden, was Akku, Performance und Haptik betrifft.

Gehört nicht hierher, aber das für mich tollste "TablethandyRundumpaket" war das Tab S 8.4, welches lange, lange genutzt wurde und letztendlich trotz ständigem Öffnen und Akkureset irgendwann nicht mehr wollte (erwähne es nur als Vergleichsgerät).

Der Formfaktor des Gerätes, die bekannte Hardware und die Größe waren für mich "kaufsschlaggebend". Wobei ich aber das Gefühl habe, dass das Tab S irgendwie schlanker und leichter war.
Alles funktioniert so wie ich es mittlerweile von Huawei (naja außer den Nova laß ich mir nicht nehmen) gewohnt bin und bin wieder froh eine - zumindest für meine Bedürfnisse - eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben.

... ein Kritikpunkt ist das fehlende AMOLED sowie die doch sehr dürftigen 32 GB.

Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom Mate 9 umgestiegen bist nutzt du es als Handy? Wenn ja was sind denn deine Erfahrungen mit der Größe in der Hosentasche? Selbst bei meinen Elefantenstampfern habe ich mich bisher nicht getraut und habe mir letzten November dann doch ein Mate 10 genommen.
 
@andrgin
Ja, ich telefoniere auch nicht so viel. Zu Hause sehr entspannt über die Freisprechfunktion und unterwegs per Headset.
Ich habe doch schon mal das "Experiment" kein Smartphone - dafür aber ein Tablet (Galaxy Tab S/ 8.4) gemacht und für meine Befindlichkeiten war das perfekt! Allerdings habe ich immer auf was Gleichwertiges wie das Galaxy (Format 16:10) gewartet. Mit diesem IPad-Würfel-Format kann ich nichts anfangen.

Das Mate 9 (trotzdem ein Hammer Phone) war für mich weder Fisch noch Fleisch (ne Stunde stehend in der S-Bahn - da wird es doch unhandlich). Bei dem MediaPad werde ich wenigstens mit einem entspannt "zu surfenden" Screen belohnt.

Da ich meine Geräte ausschließlich über WLAN (Sony Kamera) oder Bluetooth (Kopfhörer/Headset) verbinde, kann das Tab auch mal ne Weile in der Arbeitstasche/Rucksack bleiben.
Ansonsten hab ich das Teil in meiner A....Tasche oder der Innentasche meiner Jacken - paßt bei mir zumindest;)
Das Tab S hatte ich knapp 2 Jahre als All - in - one ... wollte nicht auf die 8 einhalb Zoll beim youTuben, mailen usw. verzichten.

Andere sehen das wieder anders - jeder hat so seine Vorlieben!
Selbstverständlich macht das Pad aber ne größere Beule in die Hose, also ein wenig Schatten gibt's da auch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
688
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
971
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
995
muldo66
M
Zurück
Oben Unten