LTE Huawei MediaPad M5 [8,4]: Erste Erfahrungen

DirtyIdiot

DirtyIdiot

Dauergast
467
Also ich habe das 8.4 schon seit ca 1 Wochen und bin ehrlich voll zufrieden! Hatte zuvor ein Sony Z3 Compact Tablet. Klar, es könnte einen Klinke Anschluss haben, da ich aber BT Kopfhörer habe halb so wild. Das mit dem Super Charge finde ich gut, da meine Frau das M3 hat und es ewig zum Laden braucht. 32Gb ist auch gerade so an der Grenze, dafür habe ich eine 128 Gb externe SD rein geklatscht. Alles in allem ein wirklich gutes Gerät.
 
@DirtyIdiot: Dann hätte ich 2 Fragen an Dich:
  • Kannst Du evtl. etwas zur Performance sagen bei aufwändigeren Anwendungen? Speziell die Performance bei Games fände ich interessant.
  • In einigen Test wird der Vibrationsmotor als sehr aufdringlich/laut oder sogar rappelnd beschrieben. Ist das so?
Danke vorab :smile:
 
SuperCharge? Ich dachte es unterstützt nur QuickCharge.

Kannst du mal AndroBench Ergebnisse posten. Würde mich echt interessieren ob da brauchbarer Flashspeicher verbaut wurde.
 
andrgin schrieb:
Ich dachte es unterstützt nur QuickCharge.
Nein, Qualcomm QuickCharge wird nicht unterstützt. QuickCharge verwendet bis zu 12V, das Huawei eigene Schnelladeverfahren SuperCharge nur bis zu 9V 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
@DirtyIdiot: Dann hätte ich 2 Fragen an Dich:
  • Kannst Du evtl. etwas zur Performance sagen bei aufwändigeren Anwendungen? Speziell die Performance bei Games fände ich interessant.
  • In einigen Test wird der Vibrationsmotor als sehr aufdringlich/laut oder sogar rappelnd beschrieben. Ist das so?
Danke vorab [emoji2]
Bin leider gerade arbeiten. Muss ich heute Abend mal testen.
Keine Ahnung was mit dem Motor sein soll!?!?!
andrgin schrieb:
SuperCharge? Ich dachte es unterstützt nur QuickCharge.

Kannst du mal AndroBench Ergebnisse posten. Würde mich echt interessieren ob da brauchbarer Flashspeicher verbaut wurde.
Hier ein AndroBench.
85f945e8464b9becbf849ab068008d73.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
DirtyIdiot schrieb:
Keine Ahnung was mit dem Motor sein soll!?!?!
In einem Yuotube-Video meinte ein Rezensent, dass die Vibration sehr stark sei bzw. fast rappeln würde.
 
Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gemerkt....... Gib mir doch bitte mal den link zu dem Video, damit ich mal sehe was der gute da glaubt zu hören/spüren.
Ich bin da auch nicht so kleinlich, das Gerät muss einigermaßen gut verarbeitet sein und rund laufen, dann bin ich schon zufrieden. Beide Fälle erfüllt das Tablet in meinen Augen!
Was sagt eigentlich der AndroBench aus den ich gepostet habe? Sind die Werte in Ordnung?
 
DirtyIdiot schrieb:
Gib mir doch bitte mal den link zu dem Video, damit ich mal sehe was der gute da glaubt zu hören/spüren
Gerade danach gesucht, kann es aber nicht wiederfinden :sad: Aber wenn Du sagst, dass es eher normal ist, reicht mir das schon..
Bleiben noch die Frage zur (Spiele-)Performance, vielleicht kannst Du heute Abend mal danach schauen :smile:
 
Ich habe jetzt mal ein paar Runden Asphalt 8 Airborn gezockt. (Chefe ist heute nicht da........) [emoji4]
Hab alle Einstellungen auf Hoch gestellt und es lief ohne ruckeln. Es wurde ein wenig warm, das war es aber auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
TheBrad schrieb:
andrgin schrieb:
Ich dachte es unterstützt nur QuickCharge.
Nein, Qualcomm QuickCharge wird nicht unterstützt. QuickCharge verwendet bis zu 12V, das Huawei eigene Schnelladeverfahren SuperCharge nur bis zu 9V.

QuickCharge 2.0 (von Qualcomm) unterstützt entweder 5V 2A, 9V 2A oder 12V 1.67A wobei das Gerät jederzeit zurück regeln kann wenn der Akku zu warm wird. Ist der Bildschirm an, so wird meistens generell auf 5V 2A zurück geschaltet.

SuperCharge (von Huawei) unterstützt bis zu 5V 4.5A wobei jedoch die Spannung dynamisch zwischen Ladegerät und Smartphone ausgehandelt wird je nach Füllstand des Akkus (zwischen ca. 4V und 5V). Dadurch entfällt das transformieren der Spannung im Smartphone und somit wird die Wärmeentwicklung massiv reduziert. Das erlaubt in der Regel auch das Schnellladen während das Gerät benutzt wird.
[doublepost=1521461587,1521460942][/doublepost]
DirtyIdiot schrieb:
Was sagt eigentlich der AndroBench aus den ich gepostet habe? Sind die Werte in Ordnung?


Androbench testet die Performance des internen Speichers was einen starken Einfluss auf die Alltagsperformance hat.
Die sequentiellen Lese/Schreibraten sind zwar nicht so berauschend aber die random reads/writes sehen echt brauchbar aus für ein Tablet.

Vergleichen kannst du die Werte bei einem Notebookcheck Review: Test Huawei Mate 10 Smartphone

Einfach ca. bis zur Mitte runter scrollen. Da kannst du auch andere Geräte als Vergleich hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und DirtyIdiot
DirtyIdiot schrieb:
Es wurde ein wenig warm, das war es aber auch schon.
Vielen Dank für's Testen!

andrgin schrieb:
SuperCharge (von Huawei) unterstützt bis zu 5V 4.5A
Sorry, da habe ich mich wohl verschrieben... hab's korrigiert. 5V ist natürlich richtig.
Qualcomm QuickCharge arbeitet mittlerweile übrigens mit bis zu 20V.
 
andrgin schrieb:
SuperCharge (von Huawei) unterstützt bis zu 5V 4.5A
Sorry, da habe ich mich wohl verschrieben... hab's korrigiert. 5V ist natürlich richtig.
Qualcomm QuickCharge arbeitet mittlerweile übrigens mit bis zu 20V.[/QUOTE]

Es kommt darauf an welche Version von QuickCharge verwendet wird. 2.0 kann nur die 3 Stufen 5V, 9V und 12V. QuickCharge 3.0 kann schon mehr Stufen in 0.2V Schritten ähnlich wie bei SuperCharge nur nicht ganz so fein. QuickCharge 4.0 und 4.0+ kann noch mwhr und ist zusätzlich noch Power Delivery kompatibel (auch wenn Power Delivery nicht so viel kann wie QuickCharge ab 3.0).

Da Huawei keine Qualcomm Chips verbaut denke ich, dass Huawei eine eigene Implementation hat, die lediglich zu Qualcomm QuickCharge und somit den ganzen Ladegeräten am Markt kompatibel ist.
SuperCharge ist dann eine komplett andere Sache und benötigt eigene Ladegeräte UND Kabel.

Mich würde interessieren wie das M5 mit dem SuperCharge Netzteil meines Mate 10 bzw. mit Power Delivery zu Recht kommt, da QuickCharge ja umgekehrt auf dem Mate 10 die langsamaste Option ist. Zumindest firmenintern sollten die Ladegeräte halbwegs kompatibel sein.
 
Gestern kam hier mein M5 8.4 in der LTE version.

Es wird bei mir das Samsung TAB S2 T719 ersetzen. Vom Format ist es in der Breite schmaler und inder Länge länger als das S2. Genau richtig für meine Hände. Telefonieren nur im Freisprech Mode. Da hatte das S2 oben einen kleinen Lautsprecher eingebaut. Eine praktische Hülle wie beim S2 wird nicht angeboten. Mal sehen was Drittanbieter auf dem Makrt schmeißen. Ohne Schutzhülle ist es für mich draußen nicht verwendbar.

Das Display ist bei der hohen Auflösung angenehm scharf. An die Gesten via Fingerabdruck Sensor habe ich mich schnell gewöhnt. Huawai hat eine Menge Bloatware installiert die sich aber löschen lies. Klinkenstecker fehlt. Es wird ein Adapter auf Klinke mitgeliefert und außer dem Ladegerät nichts. Ich habe da inzwischen einen Xiaomi ANC Kopfhöhrer mit USB-C. Teuer, aber das ist das was man unterwegs braucht.

Die zwei Lautsprecher (beim Größeren sind es vier) geben auch einen guten Klang ab.

Die Geschwindigkeit des Prozessors ist hervorragend und übertrifft gefühlt die des Samsung T825. Meine SD Karte, die <128 GB ist, wurde auch klaglos genommen.

Der mitgelieferte Video Player streikt bei einigen Audiospuren, sodass ich gleich den MX Player Pro mir dem XDA Codec installiert habe. Der Nova Launcher hat dabei auch gleich den Weg auf das Gerät gefunden.

Youtube und Netflix kommen mit dem Bildschirm Format klar. Teilweise gibt es unskaliert kleine Balken.

Lustig: die Autorotation streikt wenn ich das Gerät hochkant mit dem Huawai Schriftzug unten und Fingeabfrucksensor oben halte. Das muss den Chinesen gegen den Strich gegangen sein.

Das einzige was mich wirklich stört ist das Ladegerät. Können die sich mal auf einen Standart einigen? Es gibt Qualcom QuickCharge 1-3, Huawai Super Charge (fürs Mate 10 Pro) und jetzt auch noch für das M5 Huawai Quick Charge. Alle drei untereinander funktionieren. Nur Schnellladen geht dann nur mit dem entsprechenden Netzteil. Ich muss jetzt also drei Systeme an Ladegeräten benutzen. Der Gipfel ist, das sich die Huawai Ladestecker sich bis auf den kleinen, aufgedruckten Schriftzug, äußerlich kaum unterscheiden. Möchte gerne wissen was sich Huawai sich dabei gedacht hat. Bringt jetzt wenigsten Huawai eine Powerbank oder Ladestecker raus die ihre beiden Standarts unterstüzen? Immerhin sind das deren Premium Geräte.

Fazit ich bin von dem neuen Gerät recht angetan. Die Geschichte mit dem Schnellladen nervt - wird sich aber nicht ändern lassen. Vom Benutzengefühl: ein tolles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und DirtyIdiot
@DirtyIdiot
Welches Gerät hast Du? LTE oder WiFi? Dann kann ich den Threadtitel anpassen.:thumbup:
 
Habe es nun auch ein paar Tage und werde es zurückgeben .

Bis auf das schnellere laden und oreo sehe ich keinen Vorteil zu meinem m3

Prozessor bewegt sich auf gleichem Niveau
RAM das gleiche
Klinke fehlt leider
Display auch keine Unterschiede
Amazon Prime in HD funktioniert auch nicht

Hatte mich gefreut auf das Teil aber leider nicht der erhoffte Nachfolger
 
Holzi001 schrieb:
@DirtyIdiot
Welches Gerät hast Du? LTE oder WiFi? Dann kann ich den Threadtitel anpassen.[emoji106]
LTE
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001
Hi.
da der Highend-Tablet Markt ja nahezu zum Erliegen gekommen ist, und unsere beiden derzeitigen Devices ( Sony Tablet Z4 / Samsung Tab S2 8.0) androidmäßig nicht mehr auf Stand sind, kam die Huawei-Geschichte für uns wirklich wie gerufen.
Meine Frau hat bereits die 8.4 Zoll LTE Version, ich selbst erhalte in Kürze das 10 Zöller als Wifi-Ausgabe.

Sehr guter Anfangseindruck, sehr wertig verarbeitet, atemberaubendes Display; das mit dem Qickcharge hab mich übrigens auch
ziemlich irritiert......der Qualcomm-Standard ist hier ganz bestimmt nicht gemeint....weiß auch nicht, was sie da jetzt für ne neue Geschichte kreiert haben.....als ob der
Markt diesbezüglich nicht sowieso schon unübersichtlich genug ist......

Achso, nochmal eine Frage an Euch:
Kann man die Chrome-App des 8.4 eigentlich so umstellen, daß man für jeden Tab wieder einen eigenen Reiter hat?

Danke und schönen Gruß
Peter

P.S Hab eben mal ne Mail an Huawei mit der Bitte um Informationen bzgl Quickcharge verfasst.
Sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
Huawei hat schon länger einen eigenen Schnellladestandard. Mindestens seit dem P9. Es werden ja auch keine Qualcom Prozessoren verbaut, sondern eigene Kirin Prozessoren.

Der Huawei eigene Standard hat den Vorteil das die eigentliche Elektronik dafür im Ladegerät verbaut ist und das Akku deshalb nicht so warm werden soll.
 
Das Problem ist doch aber gerade dass das M5 eben nicht den bei Huawei üblichen Schnellladestandard hat.
Wohl auch nicht den von Qualcom sondern wieder einen ganz anderen.
 
Ah, ok. Das Ladegerät ist aber augenscheinlich das selbe. Habe heute Morgen das vom P10 Lite mit dem vom M5 8.4 verglichen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
686
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
965
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
990
muldo66
M
Zurück
Oben Unten