LTE Huawei MediaPad M5 [8,4]: Erste Erfahrungen

Auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem schon ordentlichen Lenovo LifeTab 4 Plus stolperte ich über das WE-Angebot von MediaMarkt unter dem Stichwort "Markenbonus", für günstige €305,- inkl. Versand.

Nach Studium einiger Tests im Web und auf Youtube und wegen meiner Zufriedenheit mit dem Huawei P20 Pro habe ich dann zugegriffen. Seit etwa einer Woche habe ich das Tablet in Gebrauch, hier ein paar Eindrücke.

- Der Star des M5 8.4 ist sein Bildschirm. Durch die hohe Auflösung wirkt alles superscharf (schärfer als auf dem P20 Pro mit seinem FHD+ Screen), die Farben sind knackig - ohne die Cartoon-Ästhetik eines Super Amoled-Displays. Auch der Kontrast ist sehr schön, Schwarz ist - fast - schwarz, das Display hell genug auch für den Betrieb draußen.

- Der Datenempfang ist über LTE wie WLAN einwandfrei, auch in einiger Entfernung zum Router lassen sich noch gute Downloadwerte erzielen.

- Das Arbeitstempo ist sehr hoch, Ruckler im allgemeinen Betrieb gibt es nicht. Bei Antutu schafft das M5 satte 180.000 Punkte, der höchste derzeitige Wert für ein Tablet (zum Vergleich: das Lenovo Tab 4 Plus kommt auf etwa 82.000 und ist auch schon flott unterwegs). Auch grafisch aufwändigere Spiele sind mit dem M5 möglich. Die Oberfläche (EMUI 8.0, basierend auf Android 8.0 - Sicherheitspatch aktuell vom Mai 2018) ist gegenüber der des P20 Pro etwas vereinfacht, die Strukturen sind aber ähnlich. Also deutlich von Stock Android entfernt. Der Hauptspeicher ist mit 4Gb völlig ausreichend dimensioniert.

- Die Verarbeitung ist erstklassig. Das Gehäuse ist ordentlich steif, es knarzt und knackt nicht, die Tasten sitzen fest im Gehäuse, klappern nicht. Etwas ungewohnt finde ich, dass die Tasten in der Schräge des abgerundeten Alubodens leicht nach hinten und unten zeigen, wodurch man sie nicht immer "blind" findet, weil man um das Gehäuse herum fassen muss. Ist kein Beinbruch, aber da ich eine Hülle verwende (Infiland Huawei MediaPad M5 8.4 Hülle,Slim Ultraleicht PU-Lederne Halten Sie Vorne Schutzhülle Cover für Huawei MediaPad M5 8.4 Zoll Tablet(mit Auto Schlaf/Wach Funktion),Schwarz & Braun:Amazon.de:Computer & Zubehör), muss ich doch manchmal zweimal hin fassen. Mit der Hülle zusammen kommt das Tablet dann auf 500g.

- Der etwas klein geratene interne Speicher mit 32GB (in anderen Regionen gibt es auch eine 64GB Version, in Deutschland scheinbar - bisher - nicht) kann mittels Micro-SD Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Mindestens ein Tester hatte es mit einer 256 GB Karte versucht, und auch das hat funktioniert.

- Der EMUI-Launcher ist okay, ich habe ihn aber genau wie beim P20 Pro durch den schlanken Evie Launcher ersetzt, der derzeit mein Favorit ist.

- Kamera: Ich ärgere mich immer, wenn die Tester schreiben: Keiner photographiert mit einem Tablet. Schluss daraus: Die Kamera ist unwichtig. Für MICH ist sie keineswegs unwichtig, da ich einen Backup auf Reisen zu meinem Smartphone haben möchte, um im Notfall mit dem M5 zu photographieren. Natürlich .habe ich keine Smartphone-Qualität erwartet, aber angesichts der 13MP Hauptlinse auf der Rückseite (Blende ist 2,2 - wird meist in den Spezifikationen unterschlagen!).war ich doch recht hoffnungsvoll. Neben 13MP in 4:3 unterstützt das M5 auch 10MP 16:9 und auch einen Panoramamodus gibt es, allerdings ohne den feinen Ausgleich des P20 Pro.

Diese Hoffnung wurde leider teilweise enttäuscht: Bei Tageslicht lassen sich draußen ordentliche Photos mit genügend Details und ausreichender Schärfe schießen - vorausgesetzt, man benutzt den HDR Modus. Im Standardmodus werden die Photos oft zu dunkel, bzw. dunkle Bereiche saufen ab.

In Innenräumen gehen dagegen einige Details verloren, und bei Dämmerlicht oder Dunkelheit kann man die Cam komplett vergessen. Es gibt zwar einen "Nachtmodus", aber ohne die ausgefeilte Software des P20 Pro, dessen zusätzliche Linsen und ohne Bildstabilisation kommt nur Matsche dabei heraus. Einen LED-Blitz gibt es auch nicht.

IMG_20180727_144025.jpg IMG_20180727_144057.jpg IMG_20180727_144228.jpg IMG_20180801_173920.jpg IMG_20180801_174011.jpg IMG_20180801_174129.jpg IMG_20180801_174326.jpg

Persönliches FAZIT: sehr flottes, sehr gut verarbeitetes Gerät mit hervorragendem LCD-Bildschirm und ordentlicher Software. Die Kamera schwächelt. Bedaure den Kauf keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beiträge verschoben in bereits bestehenden "Erfahrungs-Thread" zu M5 8.4. Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: Dosenblech, .mo und ibi
Gutes, detailreiches Review. Vielen Dank dafür :thumbup:
 
Noch ein Nachtrag zur Akkuleistung: Die ist wirklich sehr gut. Trotz hoher Displayauflösung (und bei 60% Helligkeit) kommt man bei normalem Gebrauch gut auf 2 Tage - Screen-On Time etwa 7-8 Stunden bei Surfen etc. Dank Schnellladetechnik (nur mit dem beiliegenden Adapter oder vergleichbaren!) ist er auch recht flott wieder geladen.

Also wirklich: Thumbs up! für das Huawei MediPad M5 8.4 LTE!
 
Ich besitze das Mediapad M5 in der der 8.4 Zoll Version und das Samasung Tab S3. Ich bin kein Freund von Samsung Experience oder EMUI. Ich benutze hier den Nova Launcher.
Die Oreo Anpassung von Samsung lässt keine Themes zu. Irgendwie bekomme ich das Gefühl das Samsung dem Tab S3 zwar Oreo verpasst hat, aber viel lieber das Tab S4 verkauft. Beim Mediapad M5 hat Huawai den Stromsparmodus so optimiert das bei einigen Apps nach kurzer Zeit leicht gräuchlich werden, um Strom zu sparen. So bei Chrome oder dem Moon Reader. Scheint aber eine Blacklist zu geben die das bei Youtube und Netflix verhindert.

Ich benutze im Moment lieber das kleinere M5 8.4. Mir gefällt das Format: um auf dem Weg zu Arbeit Filme zu sehen reicht es völlig aus. Gut ist der Finger Abdruck Sensor der nebenbei auch als Home/geöffnete Apps/Zurück Button funktioniert. Nach kurzer Zeit mag ich das nicht mehr missen.

Von der Laufzeit gewinnt das Mediapad. Vermutlich auch durch das kleinere Panel.

Bei den Updates schlampen beide Hersteller. Meistens hinken sie 1-3 Monate den aktuellen Android Sicherheitspatches hinterher.

Und dann gibt es noch das Thema IPS Panel contra Amoled Display. Da gewinnt wieder Samsung. Gerade in der Sonne. Mir reicht das 16:10 IPS Panel, zumal es eine bessere Optimierung auf Filme hat. Beim S3 gibt es schwarze Balken.

Ich mag das kleinere Mediapad. Gerade in meinem Lokführer Rucksack passt es gut rein. Was mich ärgert ist das Huawai den Kirin 960 verbaut hat, aktuell ist der 970. Aber der Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor ist auch schon älter.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
688
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
968
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
994
muldo66
M
Zurück
Oben Unten