Info Thread rund um Updates für das MediaPad M5 8.4

@Code
Die "Aktualisierung der Systemeinstellungen samt Neustart" kam gestern auch bei mir an. Die Hoffnung, das sich die Apps danach nicht mehr von selbst aktivieren würden, war nach einer halben Stunde verflogen :(
Ich hatte mir ja gestern den Link mal in Ruhe durchgelesen und eine Nacht drüber geschlafen. Heute habe ich mich mit der Materie auseinandergesetzt. Ich habe Punkt für Punkt abgearbeitet und was soll ich sagen, der Spuk ist vorbei, die nicht benötigten Apps sind weg.
Vielen Dank für den tollen Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin an alle, hat jemand schon einen neuen Android Sicherheitspatch bekommen. Meiner ist vom 01.05.20. Huawei hatte ja bekannt gegeben, das Updates alle 3 Monate kommen sollen.

Hat Huawei den Support für das MediaPad M5 eingestellt?
 
Ich gehe davon aus das noch unregelmäßig Sicherheitspatches kommen. Aber genaues weiß niemand.
Wird auch für das M5 mit 10.8er Display diskutiert, da ist mehr los weil das kleine Display selten ist. Aber wissen tut da auch niemand was.

Großartig im Verzug ist Huawei ja noch nicht. Eigentlich sollen wir den August Patch bekommen, kann schon mal sein das der erst im September raus kommt.
 
Also aus dieser Liste ist das M5 was Updates angeht raus:

Sicherheit
 
Auch auf den Servern von Huawei tut sich seit nunmehr über vier Monaten gar nichts mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass noch ein weiteres Update kommt.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass Huawei nun wenigstens die Sourcen freigibt ... oder sogar die Möglichkeit, alle Partitionen zu flashen :)
 
Noch ein Grund so ein Tab nicht mehr zu kaufen
 
Naja, das Ding ist über 2 Jahre auf dem Markt, das wäre dann auch für ein Mittelklasse Handy gar nicht so schlecht
 
Damit hab ich tatsächlich nicht mehr gerechnet, aber heute kam ein 3,6 GB großes Update und jetzt ist der Sicherheitspatchstand September. Weitere Änderungen konnte ich trotz der Größe erstmal keine finden.
Screenshot_20201126_233539_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51, denny528 und ibi
... auf den Servern von Huawei sind auch neue Versionen eingetroffen, ich hoffe Mal, dass mein Tablet auch bald in den Genuss eines unerwarteten Updates kommt :)
 
Bei mir ist das 3,6 GB große Update heute morgen aufgeschlagen. Normalerweise waren die Sicherheitspatches immer von 200 bis max 800 MB. Dieses ist wirklich extrem riesig, wenn man bedenkt, das ich ich vor 2 Monaten ein Update bei meinen Smartphone von Android 9 auf Android 10 durchgeführt habe, welches nur 2 GB groß war.

Ich bin irgendwie hin und her gerissen, ob ich das Update machen soll, weil ich mir wie oben schon erwähnt nicht so richtig vorstellen kann, das es nur Sicherheitspatches sind.

Es wäre schon, wenn noch andere User, die das Update duchgeführt haben ihre Erfahungen damit teilen würden. Vorallem zur Akkulaufzeit, allgemeinen Performance und evtl. aufgetretenen Problemen mit Apps.
 
Die 3,6GB sind zumindest die "normale" Größe für ein full-Update, es kann z.b. sein, dass Änderungen am Device festgestellt wurden und deshalb das incremental-Update nicht eingespielt werden kann und somit ein Full-Update vorgeschlagen wird. Es kann allerdings genauso sein, dass das noch mehr im Update enthalten ist ...
 
Also ich habe es am Donnerstag installiert und kann keine veränderung feststellen. Nur der Sicherheitspatchlevel ist jetzt 09.2020.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51
Ich habe bis jetzt noch kein Update bekommen. Gibt es das Update schon für beide Versionen Wifi und LTE?
 
Bei mir ist das Update heute auch aufgeschlagen ... konnte ebenfalls keine großen Änderungen feststellen. Lediglich wird beim ersten Start nach der Zustimmung zur Nutzung der verschiedenen Huawei-Dienste gefragt, die man aber auch ablehnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand für die LTE Version das Update bekommen.....
 
Ja, ich. Heute früh 😇👍
 
  • Danke
Reaktionen: Blacksnake51
Ich konnte heute das Update über die HiSuite laden und mit dem Update kam die AppGallery auf mein Tab.
 
diverjs schrieb:
... mit dem Update kam die AppGallery auf mein Tab.

Aber alle Google Dienste (Google Play Store, Google Play Dienste usw.) sind doch noch vorhanden?

Denn Huawei macht eigentlich die AppGallery (soll der chinesische Pendant zum Play Store sein) nur auf Geräte die wegen dem US Embargo keine Google Dienste mehr mehr installiert haben dürfen.

Kann man die AppGallery einfach löschen?
 
Ja die AppGallery ist jetzt zusätzlich drauf aber alle Google Dienste und Apps sind vorhanden und funktionieren. Löschen der AppGallery habe ich noch nicht versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: denny528
Heute früh kam bei meinem LTE "endlich" das Update OTA.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
688
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
968
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
994
muldo66
M
Zurück
Oben Unten