Allgemein M5 bootloader unlock + LineageOS

S

sliner

Ambitioniertes Mitglied
11
Nabend.

Hab mir am Black Friday spontan ein MediaPad M5 8.4 LTE (SHT-AL09) bei MediaMarkt geholt und wollte heute das tolle Teil gleich mal entsperren und LineageOS flashen. Wollte damit mein Nexus 7 LTE in Rente schicken. Mhh, ich hätte mich vorher besser informieren sollen. Mit Huawei habe ich bisher keine Erfahrung gehabt und mit Nexus und OnePlus auch verwöhnt worden.
Gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit den bootloader zu entsperren und TWRP zu flashen?
Wieso gibt es hier kein "Root- & Custom Rom-Bereich" für das M5 8.4?
Bei XDA wird eine kostenpflichtige Möglichkeit mit DC-Unlocker beschrieben. Funktioniert diese Methode mit Build-Nummer 8.0.0.172(C432)?
 
sliner schrieb:
Wieso gibt es hier kein "Root- & Custom Rom-Bereich" für das M5 8.4?
Weil dazu mindestens 5 passende Threads zum Thema nötig sind, vorher macht ein Unterforum keinen Sinn.
 
sliner schrieb:
Gibt es derzeit keine einfache Möglichkeit den bootloader zu entsperren und TWRP zu flashen?

Huawei macht seit Mitte 2018 eine "Bootloader geschlossen Firmenpolitik".
Vorher konnte man bei Huawei einen Bootloader-unlock-Code beantragen - jetzt nicht mehr.
Vorher konnte man mit dc-unlocker den Bootloader unlocken - jetzt nicht mehr.
Angeblich kann Funky-Huawei den Bootloader unlocken - für 50€ (nicht selbst gemacht : für den Preis eh nicht)
Kurz : aktuelle Huawei Geräte sind für Modder & Developer sehr "uninteressant".

Bei allem was du zu dem Thema liest - schau auf's Datum. Alte Anleitungen helfen nicht mehr.
 
mhh, okay, danke

das ist natürlich unschön. Dann muss mein Nexus noch etwas her halten, bis es die XDA-Devs es wieder hinbiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
so, wie bereits im M5 10.8 Bereich geschrieben, habe ich bei meinem M5 8.4 LTE (SHT-AL09) .186 das Downgrade nach Kev1807 Beschreibung auf .163 erfolgreich durchgefürht und mit DC-Unlocker den Bootloader Code generiert und erfolgreich entsperrt.

TWRP von Schwabe93 geflasht und wollte LineageOS flashen. Mhh, leider ging das in die Hose. Es gab eine Fehlermeldung beim Flashen (kann leider nicht mehr sagen, welche) und mein Tablet hing im Bootloop.

Mühselig habe ich Stock Recovery extrahiert und damit mein Tablet wiederbelebt.

Jetzt ist erstmal StockRom gerootet und mit titanium entmüllt.

Hat jemand erfolgreich LineageOS geflasht?
 
Sorry - ich habe das M5 10.8
Sollte aber auch auf dem 8.4 funktionieren.
Ich habe BL-unlockt.
Magisk-Manager.app installiert.
Aus der aktuellen Update.app "ramdisk.img" mit Huawei-Update-Extractor und auf's Pad in /Downloads kopiert.
Mit MM.app die "patched_boot.img" erstellen lassen (umbanannt in "ramdisk_magisk.img") und diese dann auf PC kopiert.
fastboot flash ramdisk ramdisk_magisk.img
JETZT ist das Pad gerootet, ohne TWRP, noch immer mit stock-recovery.
Um nun RR, LOS ... drauf zu bekommen schau nach deinem Favorit als "system.img" / "treble".
Bei mir ist es RR-amd64-ab.img.
fastboot flash system RR-amd64-ab.img
Direkt mit Tasten-Kombination "Vol-up + Power" ins recovery, dort factory-reset gemacht. (data wird formatiert und ist somit LEER)
Reboot
Pad bootet wie "neu".

Der Vorteil ist : auf diese Art kann man jedes system.img installieren (RR, LOS oder wieder stock).
Bei den Custom-ROM die mit TWRP installiert werden weiß ich nicht was außer system.img drin ist.

Das Ergebnis ist ein Factory-OS mit einem xyz-system.img / gerootet mit Magisk.
Und mit flash stock-system & Factory-reset ist man ruck-zuck wieder auf "Full-stock".
 
danke dir für die ausführliche Beschreibung :1f44d:

nochmal würde ich mir kein Huawei mehr kaufen:1f612::1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
hab heute einen Hinweis auf die neue Version .191 bekommen und mühselig das Update installiert. Vorher natürlich Stock-Recovery geflasht und das OTA Update hat leider immer wieder abgebrochen.:1f62b: Auch HuRUpdater über TWRP hat nicht funktioniert mit der Eror1

wieso zeigt mir Magisk bei SafetyNet Test jetzt rote Kreuze? Vorher waren die grün. Hab aus dem neuen Update auch ein patched_boot.img erstellt und geflasht.

Über TWRP lassen sich auch keine Backups anlegen:1f620:
Screenshot_20181229-204606.jpg
 
sliner schrieb:
OTA Update hat leider immer wieder abgebrochen

Die Frage ist, was jetzt im Pad installiert ist. Deine Beschreibung klingt nach "Misch-Masch".
Schau mal in Menü/System/über.../Build : ist die korrekt (speziell C432).
Bitte die komplette Build hier mitteilen.
Und was deine letzte Build war. (Die, mit der das Pad zuletzt gelaufen ist)
 
ne ne, kein Misch-Masch

vorher war SHT-AL09 8.0.0.186(C432)
und jetzt mühselig doch noch über OTA auf SHT-AL09 8.0.0.191(C432)

Firmware Finder zeigt noch höhere Versionen an, aber wahrscheinlich nicht für die Region C432

Screenshot_20181229-214230[1].jpg

EDIT:

doch

Screenshot_20181229-214528[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Misch-Masch war eine Vermutung auf Grund deiner Schilderung.
Wenn wir jetzt mal von einer korrekten Build .191 aus gehen...
Hast du die .191 als Full-Update auf dem PC ?
Extrahier mal das "ramdisk.img". Das auf das Pad kopieren und vom MagiskManager [MM]davon das "patched_boot.img" erstellen lassen.
Dann : fastboot flash ramdisk patched_boot img
Danach noch mal MM checken.
Evtl. MM deinstallieren, rebooten, MM neu installieren.
 
merci für deine Unterstützung

Leider ohne Erfolg und ist immer noch rot

auch nach MM deinstallieren und neu installieren


Was hat es eigentlich auf sich mit SafetyNet Test? Es ist mein erstes Gerät mit MM, vorher nur SU verwedet.
 
Hallo.
Ich hab ein M5 SHT W09 8.0.0.193 (C00). Da ist ein ganzer haufen müll mit drauf. Chinesische Apps usw. und einige meldungen werden auch nur in chinesisch angezeigt.

Ich hätte deshalb gern eine C432 (Europe) Firmware. Ist das überhaupt möglich?

Bis auf den Speicher entspricht es ja der Europäischen Version. Nur hat es halt 128GB intern und bis zu 256 GB erweiterbar.
 
Da sehe ich ein Problem mit oeminfo.
Meine oeminfo = 67.1 MB
Dort download oeminfo = 387.5 KB

Ich wäre da etwas skeptisch !
 
Genau das dachte ich mir! Zumal es ja für das M5 verschiedene Versionen gibt, ich bin mir nicht sicher ob die alle die selbe oeminfo haben???

An die oeminfo ist nicht ran zu kommen. Und wie ich gelesen hab hat wirklich jede M5 Version ihre eigene oeminfo.

Aber man kann wohl einfach mit der C432 rooten. Hat das schon mal jemand probiert der vorher eine andere Länderkennung hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
685
swa00
swa00
S
Antworten
6
Aufrufe
961
Scheunenkauz
S
M
  • muldo66
Antworten
4
Aufrufe
988
muldo66
M
Zurück
Oben Unten