Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018

@TheBrad Das mit den Rechten nehme ich gerne. Wir wollen aber hören was @kev1807 dazu sagt. Da er ja im Moment umzieht, scheint er kaum Zeit haben Post 1 zu pflegen.
 
Pianoralf schrieb:
Das mit den Rechten nehme ich gerne
Wie ich gerade sehe, hast Du bereit erweiterte Edit-Rechte, Du müsstest also Bearbeiten können :winki:

Edit: Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass sich das Editieren natürlich nur auf Deine eigenen Beiträge bezieht. Ich habe übersehen, dass der Startpost nicht von Dir, sondern von @kev1807 ist. Diesen kann er natürlich nur selbst editieren, wofür wir ihn bei Bedarf dann gerne freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Herrje,

mach das mal, dann werde ich morgen (oder übermorgen :-/ ) endlich alles einpflegen und anpassen... Immerhin habe ich das Tablet jetzt wieder in Benutzung. Auch wenn der Rest der Wohnung noch etwas braucht .... :-D
 
Schade für das 10.8“ LTE Modell. Das könnte man sicherlich auch downgraden, jedoch haben sich die Russen bei diesem Modell nicht die Mühe gemacht so wie bei den anderen die online Überprüfung aus der Update.App zu entfernen und die 168er Version bereitzustellen.

Eine Chance wäre aber dennoch die Downgrade Methode mit den firmware Proxy zu versuchen.
 
kev1807 schrieb:
mach das mal, dann werde ich morgen (oder übermorgen :-/ ) endlich alles einpflegen und anpassen

Erledigt, siehe PN :winki:
 
Hallo liebe Leute, habe heute mein Huawai M5 8.4 wifi erhalten Habe diese Firmware drauf SHT-W09 8.0.0.163(C432) drauf. Somit ist kein downgrade nötig order? Kann also die alte Anleitung zum rooten nehmen
 
Ja. Du merkst es schon beim "Erkennen" durch DC-unlocker, dass das Gerät erkannt wird.
Wenn das funktioniert, dann funktioniert auch das Auslesen des Bootloader Code.
 
Pianoralf schrieb:
Noch nicht getesteten Files:
M5 8.4 Zoll LTE SHT-AL09 ????? fehlt leider für die 163 bei Androidfile Host :-(

ich würde gerne versuche mein M5 downzugraden und habe hier verschiedene Firmware gefunden und die SHT-AL09C185B156 (8.0.0.156) herunter geladen.

kev1807 schrieb:
1.2) Das potentielle Downgrade entpacken und den Ordner dload aufspüren/ auf SD-Karte kopieren
Die Ordnerstruktur ist Firmware-Name>Software>dload
im Ordner dload sind ein Ordner "Geräte-Kürzel" und eine update_sd.zip (Pic 3)
Den Ordner dload auf eine SD-Karte kopieren, falls ihr keine im Tablet nutzt. Hierbei wichtig: Direkt auf die SD-Karte, also nicht in einem Unter-Ordner.

nach der Überprüfung der Update.zip finde ich kein dload.
In der verlinkten Beschreibung steht
Step 3: Now Copy UPDATE.APP and paste it the dload folder on your Micro SD card.
Gibt es da schon Erfahrungen?
 
so, ich habe es riskiert und nach der Anleitung von Kev1807 mein M5 8.4 LTE SHT-AL09 das Downgrade von der aktuellen Version auf .163 erfolgreich durchgeführt. Verwendet habe ich diese Firmware. Danach mit DC-Unlocker den Bootloader Code generiert und erfolgreich entsperrt. Die 4€ sind sehr gut investiert.

Jetzt noch TWRP flashen und danach LineageOS und dann bin ich glücklich:D
 
Hallo,
wie passen diese zwei Aussagen zueinander?

Pianoralf schrieb:
Wir gehen derzeit davon aus dass außer das 10.8 Zoll LTE können alle anderen Modelle per downgrade unlockfähig gemacht werden.

M5 pro 10.8 LTE HUAWEI MADIAPAD M5 CMRCAMERON-AL19B 8.0.0.161(C432) Link ( RU)

Geht das M5 Pro downgrade mit dieser Datei?

Ich habe eine M5 pro CMR-AL19 8.0.0.151 (C432). Kann ich da irgendwie nach dem unlocken die relevanten Daten extrahieren für ein richtiges Image, um anderen zu helfen damit downgraden zu können? Oder ist das zu naiv gedacht?
 
Nein so einfach ist das nicht. Du hast eine fertige Installation, aber keinen Installer.

Die Versionen bei Android Host.ru sind auch speziell gepatcht. Es wurde der Online Check entfernt. Nur so kann man so wie früher offline installieren. Huawei will nicht, dass jemand ein Downgrade macht, obwohl es technisch möglich ist.

Wenn kein Ordner dload vorhanden ist, legt man den einfach auf der externen sd an und kopiert die Update.zip oder Update.App da hinein.
 
Servus an Alle!
Ich habe mir zum Black Friday das MediaPad M5 mit WiFi und LTE zugelegt. Modell CMR-AL09
Aktuelle Build Nummer: CMR-AL09 8.0.0.192(C432)

Jetzt wollte ich die Tage den Bootloader unlocken um eine Custom ROM zu flashen und habe rausgefunden dass das wohl nicht so ganz einfach ist. Jetzt will ich das Ding also erstmal downgraden und verstehe die hier angesprochende Problematik bezüglich des LTE Modells nicht ganz.
Warum gibt es da Probleme?
Wird für das Modell mit LTE etwa eine spezielle Firmware benötigt? Kann ich also nicht einfach dieselbe nehmen die hier bereits jemand erfolgreich benutzt hat für das Modell ohne LTE?

Weil bei androidhost.ru sehe ich gar nicht dass da zwischen LTE und WiFi separiert wird...
 
@Pianoralph : die inhalt von dload nach meine anderung ! ich habe die update.app von update_sd.zip entpackt
dload2.jpg
 
Hallo, benötige mal eure Hilfe.

Bei mir scheitert es während des Downgrades mit der Fehlermeldung "Software Install failed" bei ca. 5%.
Habe ein Mediapad M5 pro mit der Software CMR-AL19 8.0.0.195(C432) und für den Downgrade habe ich die im ersten Thread verlinkte Huawei MadiaPad M5 CMRCameron-AL19B 8.0.0.161(C432) Firmware Android 8.0 EMUI 8.0 05014XYC androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU versucht.

XLoader Versionen stimmen überein, andere Speicherkarte habe ich schon versucht.
Gibt es Abhilfe ?
 
Versuche mal schrittweise zurückzugehen.
Also nicht von 8.0.0.195 zu 8.0.0.161, sondern den Schritt über 8.0.0.17X (hier weiß ich die Ziffer leider nicht mehr).
Je größer der Versions-Sprung, desto größer eventuell auftretende Probleme.
Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: eugene82
Ja, kleinere Schritte habe ich auch schon überlegt. Hab grad die 8.0.0.185 im Download. Wenn das funktioniert, kann ich wahrscheinlich ein generelles Problem mit der 8.0.0.195 ausschließen.

Edit:
Tja und leider nein. Downgrade scheint nicht mehr zu funktionieren, zumindest nicht via dload.

Ich vermute, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt und ein Downgrade von der aktuellen 8.0.0.195 (Sicherheitspatch Januar 2019) nicht mehr so ohne weiteres möglich ist. Es wäre hilfreich, wenn das jemand bestätigen könnte. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren und bin für jeden Hinweis dankbar.

Bei @XDA hatte ich etwas gefunden, was zunächst wie die Lösung aussah. Das Ergebnis war jedoch eine Build Nummer, die zwar dem Downgrade entsprach, jedoch mit aktuellem Servicepatch Datum daherkam und somit unbrauchbar war. Zumindest war beim DC-Unlocker keine Geräteerkennung und somit auch kein Auslesen des Bootloader-Unlockcodes möglich.

Found this on the other forum, from somebody who failed to downgrade via normal method, but succeeded doing this:
1. extract dload folder so sd-card root
2. from update_sd.zip, extract update.app to same directory on sd-card
3. delete update_sd.zip
4. do normal upgrade: In the home screen click calculator, turn the tablet to landscape, enter ()()2846579()() , and the ProjectMenu page will be displayed. Go to 4. Software Upgrade > 1. SDCard Upgrade > OK).

Quelle:
Bootloader Unlock Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RayParker und MIonix
eugene82 schrieb:
Ja, kleinere Schritte habe ich auch schon überlegt. Hab grad die 8.0.0.185 im Download. Wenn das funktioniert, kann ich wahrscheinlich ein generelles Problem mit der 8.0.0.195 ausschließen.

Edit:
Tja und leider nein. Downgrade scheint nicht mehr zu funktionieren, zumindest nicht via dload.
Das selbe Problem habe ich gerade auch.
Mir ist , warum auch immer, der entsperrte Bootloader flöten gegangen.
Hat eventuell was mit dem Versuch die .195 modifizierte MAGISK ramdisk zu laden mit zu tun. Das ging jedesmal nicht und dann gabs noch einen "Factory reset" zwischendurch mal.

dload zum x-ten Probiert, hat noch nix geklappt. Auch mit dem runtergehen in kleineren Versionsschritten.
Xload sagte zu allem "gut is!" Also 02.
Mir sind gerade keine anderen Optionen im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Zitat-Darstellung korrigiert. Gruß, Andi_K
Hallo zusammen,

ich habe ein Huawei MediaPad M5 LTE Tablet-PC - 8,4 Zoll - Version mit SHT-AL09 8.0.0.195 (C432). Probiert habe ich (mehrere Tage lang) verschiedene Dateien /Firmware Versionen über dload einzuspielen. Das Update bricht bisher immer bei 5% ab. Außerdem habe ich probiert über den Firmware Finder Updates (downgrade) durchzuführen. Die Dateien konnte ich zwar runterladen aber nicht über das Menü installieren.

Gibt es jemanden, der ein erfolgreiches downgrade bei dem o.g. Modell / mit dieser Firmware durchgeführt hat? Dann ist die Frage wie genau und mit welcher Datei?

Hat jemand noch eine Idee?

Für sachdienliche Hinweise, Dateien, Hilfe, etc. jetzt schon mal herzlichen Dank!

 
Das wird leider nichts bringen, da der security level immer noch auf 1. Januar 2019 wohl stehen wird und somit aktuelle boot unlocker nicht funktionieren.
Lasse mich gerne eines besseren behlehren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direkt Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: RayParker
Das Downgrade hat jetzt funktioniert - ich bin auf 163 (ich habe die Methode, wie von eugene82 beschrieben, genutzt). Leider habe ich nun das gleiche Problem - der Sicherheitspatch ist Januar 2019 und dc-unlocker greift hier nicht.

Irgendwelche Vorschläge noch?
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.949
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.098
Jimmy78
Jimmy78
F
Antworten
56
Aufrufe
4.365
Fredh
F
Zurück
Oben Unten