Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018

Buildnummer niedrig, Sicherheitspatch aktuell - weiß nicht, wie man es sonst nennen soll.
Blätter mal eine Seite zurück. Ab #36 ist das ganze bereits beschrieben.
 
@eugene82 Da ist nichts beschrieben, sondern es geht nur (für mich eindeutig) hervor das beim Downgrade der Sicherheitspatch immer unberührt bleibt und es beim den DC & Co Tools vor allem auf die Build Nr. ankommt, mit einem S-patch vor "November" oder früher.
 
Ja schon. Bei früheren Revisionen ließ sich aber noch ein kompletter Downgrade via dload durchführen, bei dem auch der Sicherheitspatch auf das zum Build passende Datum zurückgesetzt wurde. Seit Ende 2018 funktioniert die "normale" dload Methode (komplettes dload-Verzeichnis auf SD-Karte extrahieren und los) nicht mehr, Abbruch bei 5%, "Software Installation failed".

Found this on the other forum, from somebody who failed to downgrade via normal method, but succeeded doing this:
1. extract dload folder so sd-card root
2. from update_sd.zip, extract update.app to same directory on sd-card
3. delete update_sd.zip
4. do normal upgrade: In the home screen click calculator, turn the tablet to landscape, enter ()()2846579()() , and the ProjectMenu page will be displayed. Go to 4. Software Upgrade > 1. SDCard Upgrade > OK).

...läuft zwar komplett durch, führt aber zum "unvollständigen" Downgrade. DC & Co. funktionieren nicht, insofern nicht hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@Pianoralf : "...Wo ist das Problem? (#56)"

Das Problem ist das du nicht wirkliche Kenntnis hast und mit deinen Kommentaren mich in den Wald schickst. Diesbezüglich meine ich deine Aussage im Beitrag #55: "Eine update.zip kann nur von der externen SD installiert werden. [OK] In der Regel nur als OTA. D.h. es nützt dir nur dann etwas, wenn Du die Methode über HWOTA machst, die auch hier im Forum beschrieben ist."

Du schreibst in deiner Anleitung: "Voraussetzung für HWOTA
Der Bootlodader muss geöffnet und das Gerät gerootet sein"

ECHT JETZT :1f648:

& @eugene82 : Im Nachhinein neunmalklug daherkommen #63 hättest du im Anklang zu meinen Fragen #52 gesagt das es keinen Sinn macht in Bezug auf den S-Patch OK aber jetzt nach X Mühen im Kreis drehen meinerseits durch Ratschläge deinerseits, die letztendlich sowieso nichts bringen :1f64a:

Zudem wage ich es zu behaupten das deine Aussage in #59:...Das war ja der Grund für den Downgrade." Falsch ist. Der Grund für das Downgrade ist die richtige Buildnummer zu bekommen mit denen die Tools zusammenarbeiten. (Kann auch Falsch sein :1f483: aber so scheint es mir)

Habt es bestimmt nur gut gemeint, aber auf so eine Hilfe kann ich verzichten - DANKE

PS: Die Überschrift kann/müsste geändert werden in: "Root für Huawei Mediapad M5 bis Sicherheitspatch 09/2018" :1f608: bevor sich noch dutzende im Wald verlaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig mit HWOTA geht genau das nicht. Aber wie ich geschrieben habe:
Falls Du im Wald nicht findest.
Suche unter Search - AndroidHost.RU nach MADIAPAD M5 CMR-W09 hw eu (mit dem Rechtschreibfehler suchen!)
Da findest Du die alten Versionen, die dload fähig sind.
Das sind gepatchte Orginal Versionen, worin die online verifizierung entfernt wurde.
Diese enthalten eine dload Ordner. Diesen nach ext. SD kopieren und das Gerät mit gehaltenen VOL+ und VOL- Tasten einschalten.
Dann macht es das vollständige Downgrade.
Danach kannst Du entsperren.
Übrigens das ist nicht mein Thread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Danke @Pianoralf
Wie war das nochmal?
DC unlocker ging erst mit .168?
Habe leider nur bis
Huawei MadiaPad M5 CMR-W09 hw eu Cameron-W09A 8.0.0.187(C432) Firmware 8.0.0 r1
gefunden.
Kennt jemand noch einen Link dafür?
Danke.
 
Oh.. die Russen habe die 168er rausgenommen. Das hatte ich vorhin nicht überprüft.
Ich habe sie aber noch. ;-)
Das steht alles in meinem Thread
Dort ist auch die 168er für das 10.8er Modell verlinkt.
Ich hatte dort vorsorglich eine Kopie in meiner Magenta Cloud angelegt.
B168 für das WLAN Modell CMR-W09 C432


Die Methode das Downgrade am M5 zu machen wurde übrigens von mir hier am 04.10. in dieses Forum eingebracht und verifiziert.
Vielleicht überzeugt sich Momochoid davon, und nimmt die Behauptung zurück, ich hätte keine Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch die von dir beschriebene Modifizierte Version,
welche sich noch mit dload installieren läßt ohne online Zwang?
 
Ja sicherlich. Ich hatte das Thema wegen der Übersichtlichkeit hinter dem Spoiler versteckt.
Da ihr es nicht gefunden habt, mache ich den Spoiler vielleicht wieder auf.
 
Geht mir ja darum, das der patch level mit runter geht auf vor Januar 2019.
 
Die Version ist vom 13.08.2018. Dadurch ist der patch level entsprechend älter.
Soweit bekannt hat das bei etlichen Leuten funktioniert.
Probier es einfach und berichte. Im schlimmsten Fall müsstest Du schrittweise downgraden.
Das einzige Gerät wo es nicht geht ist 8 Zoll Gerät da kein vollständige dload fähige Version bei Androidhost veröffentlicht wurde.
Es bring gar nichts aus den Dateien vom Firmwarefinder die 3 verschiedenen update.app zu extrahieren.
eben der Securitypatch in der nicht installierbaren Teil drin ist und nur von dload mit dem verbundelnden Script gemeinsam installiert werden kann.
Das machen eben die Dateien von Anroidfile host.ru
 
Danke, ich werds testen.
 
@Momochoid

Dieses Forum soll als Hilfe von Usern für User fungieren.
Dazu ist es wichtig und unerlässlich, dass man objektiv und vor allem respektvoll miteinander umgeht und diskutiert.
Solltest du weiterhin derart gegen unsere Forenregeln verstoßen, wird das Konsequenzen für dich haben. Solch ein Verhalten wird hier nicht geduldet!
 
@Pianoralf
Siehst Du ggf. auch eine Möglichkeit für das Pro (CMR-AL19) ?
Auf androidhost.ru habe ich jedenfalls keine Version gefunden, die sich via dload über Patchdatum Januar 2019 installieren lässt.

Edit:
Es gibt Neuigkeiten. Bei Ministry of Solutions funktioniert der Service anscheinend wieder, kostet jetzt 14,90 $. Gleich mal bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven @Pianoralf
Tut mir leid wenn das respektlos klingen sollte, dass war nicht meine Absicht.

@Pianoralf
Aber ich bleibe dabei, in diesem Fall irrst du dich leider. Es gibt aktuell keine Möglichkeit nach dem November Sicherheitspatch das M5/10 WiFi zu rooten. Auch nicht mit der Datei von den Russen.

Nichts für ungut & mit freundlichen Grüßen
:1f610:
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf, beicuxhaven und Andi_K
Also wir hatten hier Bestätigungen dass es funktioniert hat.
Warten wir ab, was bombername meldet. Er hat ja auch dieses Gerät

Hast Du es über Ministry of Solutions mal probiert?
 
Ja, Tablet ist entsperrt (endlich). Jetzt muss noch ein Mate 10 dran glauben.
 
Super. Welche Datei hast Du verwendet?
[doublepost=1553898482,1553898400][/doublepost]Auch bei Ministry of Solutions schreibt er dass Geräte mit Securitypatch > Juli 2018 nicht unterstützt werden.
Dann macht er nichts anderes als DC Unlocker...
 
@Pianoralf zur Info!
Wenn ich den entpackten dload Ordner unverändert auf die sdkarte schiebe und den Downgrade einleite bricht dieser bei 3-5% ab.
Wenn ich die update_sd.zip in update.zip ändere läuft der Downgrade zwar durch, aber der Sicherheitspatch bleibt unverändert.
MfG
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.964
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.101
Jimmy78
Jimmy78
F
Antworten
56
Aufrufe
4.370
Fredh
F
Zurück
Oben Unten