Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018

MediaPad M5 10.8"
Build Nummer: CMR-AL09 8.0.0.192(C432)

Habe ich jetzt endlich downgegradet bekommen. Vorher brauch der Prozess bei 5% ab! Der Ordner update_sd darf nicht komprimiert sein, ich habe ihn also entpackt. Somit hat das Downgrade nun endlich funktioniert. Nur gebracht hat es leider nichts weil der Sicherheitspatch noch immer vom 5. November 2018 ist und somit nicht mit DC Unlocker kompatibel ist.

Downgrade wurde mit folgender Firmware durchgeführt: Huawei MadiaPad M5 CMR Cameron-AL09A 8.0.0.161(C432) Firmware Android 8.0 EMUI 8.0 05014XYB androidhost.ru.zip - AndroidHost.RU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch probiert zunächst die B181 zu installieren? Das war die Version, bei der das Problem mit dem DC-unlocker durch den neusten Security Patch auftrat. Von dieser hatten wir Bestätigungen, dass der Downgrade noch ging.
Es kann natürlich sein, dass Huawei in den höheren Versionen etwas eingebaut hat, dass den Downgrade verhindert. Dann hätten wir tatsächlich ausgespielt. Das wäre aber noch zu überprüfen.
Ich habe eine Version von FF auf meinem PC. Ich lade gerade die von androidhost.ru herunter und stelle sie euch zur Verfügung. Die Webseite ist mittlerweile von zu viel Werbung verseucht. Mein Norton hat da einiges gesäubert. Ich will diese Chrome Erweiteungen nicht ;-)

Ministery of Solutions schreibt : New EMUI 8.0 devices with security patch level higher than July 2018 are not supported .
Aber dennoch konnte er das bei eugene82 den Code liefern. Wenn er einen Programm hat, was den Cod rechnet, dann wäre das doch unerheblich auf welchem patch level das Gerät ist. Das ist für mich verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pianoralf
Nimm mal meinen Link. Da geht's auch um die ganz aktuellen Geräte mit neuester Software.

Global Unlocking Service kann plötzlich auch wieder liefern, anscheinend bedienen die sich der gleichen Quelle.

Edit 01.04.2019:
"Service stopped working", bedeutet erstmal wieder warten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pianoralf
Ich habe mich nun monatelang mit dem Downgrade geärgert und ich habe mich auf russischen und amerikanischen Foren eingelesen und es scheint so zu sein dass es definitiv keine Downgrade Möglichkeit des Sicherheitspatches ab August 2018 gibt!
Deshalb habe ich kurzerhand den Service von Ministery of Solutions in Anspruch genommen und hatte den Unlock code innerhalb von 5 Minuten erhalten. Mittlerweile ist bei mir der Bootloader unlocked und ich habe eine Custom ROM auf dem MediaPad installiert.
Super Service, kann ich nur weiterempfehlen!

P.S.
Es spielt keine Rolle was für Firmware auf dem Gerät ist, die lesen den Code wohl aus einer Datenbank raus oder errechnen ihn irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Momochoid
Das ist ja eine gute Nachricht. Anscheinend bietet Herr Bashir (Ministry) 2 verschiedene Services an

- Für 4 EUR ist es das gleiche wie bei DC-Unlocker und nutzt die Sicherheitslücke die im Juli 2018 geschlossen wurde Huawei Bootloader Unlock Paid Service - Ministry Of Solutions Daher schreibt er ja auch Mate 10, Mate 10 Pro, P20 Lite, Huawei P Smart (These models only supported if have older firmware version) Hierbei wird der Code über eine Teamviewer Sitzung ermittelt .

- Für 15 EUR die Seite Huawei Bootloader Unlock service (All New Models / New Firmwares) - Ministry Of Solutions
Das scheint also auch unabhängig von der Firmware zu sein. Es muss aber wohl ein Originalzustand sein.

Ein Versuch sollte noch gemacht werden, ob wir es nicht wie folgt hinbekommen können.
Ich habe euch die B181 auf meine Magenta Cloud hochgeladen.
Bitte entpacke den Ornder dload und starte den downgrade.
Danach probiere bitte die B168 auf die gleiche Weise.
Das hat zumindest Ende letzen Jahres noch geklappt

Nur noch zur Info: Ich selbst hatte das Problem nicht, da mein Gerät schon im Frühjahr 2018 angeschafft wurde. Damals bekam man den Unlock Code noch kostenlos von Huawei.
Die Downgrade Methode wurde bei XDA im Sommer 2018 beschreiben und auch hier im Forum als erfolgreich bestätigt. Huawei arbeitet aber weiter gegen uns und hat beim Mate 9 nicht nur das Downgrade so wie jetzt anscheinend auch beim M5 verhindert sondern sogar dafür gesorgt, dass die Mate 9 Geräte, die ab einer bestimmten Verison einen Downgrade machen wollten, sogar fast unreparierbar "hard" gebrickt wurden. In diesem Fall muss man das Gerät öffen und mit Lupe Kontakte überbrücken und dann mit DC-Phoenix eine Basissoftware aufspielen von der wieder Leben in das Gerät kommt. Das scheint beim M5 zum Glück nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beide update.app Dateien mit Dload probiert. Leider immer Abbruch bei 5%.
Müßen wohl auf ne Bezahlversion warten.
Habe Sicherheitspatch vom 1. Januar 2019 drauf.

@Kuklinski
Welchen Sicherheitspatch hast du drauf gehabt, als du den Bootloader geöffnet bekommen hast?
Und wo genau (Link?) hast du es beim Ministry machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte gut sein, dass das Ermitteln des Bootloader Unlock code mit DC Phoenix V79 geht
Möglicherweise hat der Inder eine Jahreslizenz gekauft und jetzt Probleme bekommen, da er das weiterverkauft hat.
 
Hier etwas genauer beschrieben mit der "test point" Methode.
Grauenvoll, das Ding dabei aufmachen zu müßen.:1f612:
Ich machs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf schrieb:
Der Inder ist immer noch "offline".

Da immer alle "drei" (Ministry of Solutions, Global Unlocking Service, Funky) zur gleichen Zeit online oder offline sind,
vermute ich eher, dass es irgend einen Zugang zu der "echten" Datenbank mit den Unlock Codes (bei Huawei) oder zu einem
Rechner, der ihn ermitteln kann, gibt.
 
Das scheint mir identisch mit dem dc-Unlocker zu sein.
Es nutzt die mittlerweile geschlossene Sicherheitslücke.
 
Hab mit Huawei grad telefoniert.....wollen garnichtsmehr unlocken.
Offiziell.

Meinten auch, dass das jetzt jede Firma so machen wird.
Wegen Sicherheitsbdenken.

Wie abgehoben.
Und da war er weg, der mündige Bürger.

Kennt jemand außer der kritischen testpoint Methode noch etwas anderes?
Mittlerweil is das Tablet nur noch ein Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man gesagt das man es wegen dem Nutzerlebnis nicht mehr macht, damit es zu keinen Fehlern kommt wodurch der User verärgert wird. In Indien dürfen es die Huawei Service Stellen machen wenn man nach weist das man der rechtmäßige Eigentümer ist. Wenn ich mal der in der Nähe so einer Service Stelle hier in DE bin lege ich denen mal 3 Geräte hin die sie unlocken dürfen.
 
Denkt ihr, Huawei wird den Bootloader wieder freigeben, wenn sie so bedrängt werden?
Wäre ein Plus für den Endverbraucher.
 
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht um wieso und warum Huawei so verfährt.
 
habe das M5 LTE mit der Firmware 182 Android PIE AL09C432 das Modell

bekomme es nicht hin mit root

In Magisk die Recovery Ramdisk geflasht danach im ADB Error TOO Many LINKS

irgendwer ne IDEE
 
Ich habe gerade mein M5 (Wlan) unter Pie 9.0.1.182(C432ER1P2) erfolgreich gerootet.
Ich habe mich an die Anleitung von Tecalote für das Mate 9 gehalten, dass ich vorgestern auf Android 9 gerootet habe.
Der Unterschied zum M5 ist nur, dass es hierfür noch keine fertige Datei zum patchen, gab.
In der verlinkten Anleitung stellt Tecalote für das Mate9 die passende Datei bereit.
Das kann ich für das M5 nun auch tun (siehe unten)
Wir haben für das M5 mehrere Varianten, daher müssen wir vermutlich diese Datei auf jeder Gerätevariante erstellen.
Wer das tut könnte bitte seine Datei zum download zur Verfügung stellen.

Die Datei für mein Gerät habe ich nach Rücksprache mit Tecatlote ähnlich erstellt, wie wir es für das M5 auch schon seit Monaten machen.
Der Unterschied bei Pie ist, dass nicht die ramdisk.img gepatcht wird, sondern die recovery_ramdis.img, die aus der B160 extrahiert werden muss.

Das Update auf Pie (inclusive meiner Apps) habe ich regulär nach Deinstallation von Magisk über OTA gemacht.
Dazu muss die original ramdisk.img wiederhergestellt werden. Das macht Magisk mit der internen Deinstall Funkttion.
Altenativ kann man diese aus der update.app der CMR-W09 8.0.0.196(C432) extrahieren, falls das M5 unter Andriod 8 bereits gerootet war.
Falls ein TWRP installiert war bitte auch die original recovery_ramdisk.img wiederherstellen

Dann das OTA Update durchführen und auch das danach folgende Update auf die B182 zulassen und ausführen.
Wer kein WLAN 10 Zoll Gerät hat muss die nachfolgenden Schritte (eingerückte Zeilen) befolgen und die passende Datei für sein Gerät dabei ermitten und verwenden.
Die erste Updateversion von 8 auf 9 ist die CMR-W09 9.0.1.160(C432E3R1P3) (WLAN 10 Zoll Gerät)
Download der update.zip über die Website
База найденных прошивок ⋆ TEAM MT Developers
Entzippen der update.zip mit Windows Explorer
Extrahieren mit Update.app mit dem Huawei Update-Extractor: RECOVERY_RAMDIS.img
Im Unterschied zu Android 8 wird jetzt die ramdisk.img verwendet !
MagiskManager (APK Datei) auf das M5 kopieren und installieren.
Ein Update für den Manager zulassen und ausführen.
Die RECOVERY_RAMDIS.img wird dann auf das Mediapad M5 kopiert.
Dann Magisk starten und neben "Magisk ist nicht installiert" auf Installieren klicken.
Dann "Select and Patch a File" klicken und die RECOVERY_RAMDIS.img auswählen.
Die gepatchte Datei wird im Download Ordner bereitgestellt.

Das gepatchte image aus der B160 läuft auch unter der B182, das dieses keine verändertes recovery_ramdisk hat.
Da habe ich Glück gehabt, denn die B182 wird bei FF nicht angeboten.
Nach dem Erstellen der Datei habe ich Magisk Manager wieder deinstalliert und mit VOL - in den booloader Modus gebootet​

Für das CMR-W09 stelle ich Euch diese Datei hier bereit. So dass Ihr die eingerückten Zeilen nicht machen braucht.

Hier die angepassten Schritte für das M5
  1. Voraussetzungen:
    - Iden Entwickler-Optionen ADB Debugging und USB Debugging aktiviert sein.
    - FRP muss entsperrt sein (OEM Unlock in Entwickler-Optionen aktiviert)
    - Bootloader muss entsperrt sein.
  2. Aktuellen Magisk Manager (apk) herunterladen - im Moment ist MagiskManager 7.2.0 aktuell. Diese apk darf NICHT als ERSTES installiert werden, sondern erst, wenn die gepatchte recovery_ramdisk geflasht ist - sonst funktioniert Root nicht richtig! Aber die apk schon mal runterladen und auf das M5 kopieren. DOWNLOAD der neusten Version von der offiziellen Website unter Downloads/Latest Magisk Manager: [2019.3.28] Magisk v19.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 4.2+]
  3. Erstellen einer magisk_patched_M5_Recovery.img (siehe oben oder Download meiner fertigen Datei für das CMR-W09
  4. Gepatchte recovery_ramdisk flashen - die Meisten wissen, wie man etwas über Fastboot flasht.
    Ich persönlich verwende dazu Minimal ADB und Fastboot das ihr hier herunterladen könnt: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18] Die zu flashende Datei muss im Hauptverzeichnis des Programm-Ordners sein und ihr öffnet das Terminal cmd-here-exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" Also → Mate 9 in den Fastboot Mode booten und über das Terminal mit folgendem Befehl flashen:
    Code:
    fastboot flash recovery_ramdisk magisk_patched_M5_Recovery.img

Weiter geht es nach der Anleitung von Tecalote, ab Punkt 5 ( mit ausdrücklichen Dank an dieser Stelle)
Nach Schritt 10 dieser Anleitung hat mein M5 gebootet (also noch vor der Einrichtung von busybox)
Dabei habe ich sicherheitshalber die VOL + Taste beim booten gedrückt, da erst bei Schritt 12 steht, dass man das nicht mehr braucht.

Die ersten Tests zeigen dass es offenbar bei mir funktioniert hat.
Bitte nicht vergessen die automatischen Updates auszuschalten, da vor einem Update Magisk erst einmal deinstalliert werden soll. Es muss evtl auch eine neue recovery_ramdisk Datei erstellt werden, und das geht nur wenn die Vollversion bei FF auch zum download zur Verfügung steht.

Viele Grüße von Eurem Pianoralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT, Pharao373 und tecalote
@Pianoralf Eine excellente Anleitung :thumbup: :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.959
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.101
Jimmy78
Jimmy78
F
Antworten
56
Aufrufe
4.369
Fredh
F
Zurück
Oben Unten