Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018

Also ich habe ein T5 und habe das jetzt mit dieser Methode downgegraded bekommen - allerdings wird es immer noch nicht von DC Unlocker erkannt; Ich habe mit 8.0.0.173 angefangen und bin runter auf 8.0.0.163, allerdings war mein Android Security Patch von Dezember 2018 (um ehrlich zu sein, habe ich nicht darauf geachtet, von welchem Datum er davor war,d.h. ob der blieb oder auch downgegraded wurde)
Nun bin ich wieder auf androidhost.ru gegangen und habe mir einfach die älteste Version genommen, 8.0.0.132 und mein Android Security Patch ist auch runter, auf 01. September 2018;

Ich habe mich riesig gefreut, aber wenn ich nun das Tablet anschließe, den Manufacture Mode bei den USB Port Settings auswähle und DC Unlocker starte, kommt da nur:

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1413

Detecting phone :

selection :
manufacturer - Huawei phones
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM6

D.h. genaue Daten werden nicht gefunden; Wenn ich dann auf Unlocking und dann auf
Read Bootloader Code gehe kommt da:

Reading bootloader code...

Not supported/unknown chipset!

Allerdings habe ich mich auch noch nicht auf dem Server angemeldet und noch nichts gekauft, weil ich erstmal sehen wollte, ob es funktioniert; Kann es sein, dass es daran liegt? Oder ist der Security Patch von September immer noch zu jung?
 
Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Leider verhindern neuere Firmwareversionen das Downgrade des Security Patches.
Dc unlocker erkannte das Gerät bis Version F1S1. (Nummer nur als Beispiel F für Firmware und S die Security Patch)
Dann kam ein Update auf F2S2
Ein Downgrade auf F1A1 war möglich.
Dann kam F3S3.
Ein Downgrade führte dann aber nur auf F2S3
Damit kam man nicht mehr auf A1S1 , sondern höchstens auf F1S3.

Die Meldung im dc unlocker weist darauf hin, dass er keinen Zugriff auf den datenbereich hat, der den Bootloader Code liefern würde.

Wenn jemand dennoch einen Kniff findet, dann wirst du es hier lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusLee und bombername
Also, ich habe den Sicherheitspatch tatsächlich downgegraded bekommen, wenn ich mich nicht irre (siehe oben) - allerdings funktioniert der DC Unlocker immer noch nicht;

Was ich gesehen habe: In einem Youtube Video, Minute 05:33 hier:


ist zu sehen, dass dort die Version 8.0.0.0.106 installiert ist, was noch älter als 1.0.0.132 wodurch es nun endlich möglich sein könnte; Nur sehe ich bei androidhost.ru diese Version nicht und auf androidhost.ru ist es ja so modifiziert, dass man es downgraden kann; Hat jemand ne Idee, wo ich eine noch ältere Version herbekomme?
 
Nochmal: welches Modell hast Du?
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusLee, beicuxhaven und tecalote
Huawei Mediapad T5 16 GB 2 GB RAM Schwarz AGS2-L09
 
Sorry wir sind hier im M5 Forum.
Für das T5 gibt es wohl kein eigenes Forum. Guck mal bei XDA, ob Du dort etwas findest.
Grundsätzlich ist Dein Vorgehen richtig nach einem service-dload zu suchen. Aber bei den neuen Geräten gibt es durchaus den Fall, dass ein Downgrade das Gerät zerstört, da Huawei das verhindern will. Wir haben das beim Mate 9 gesehen. Ab einer bestimmten Version führte ein Downgrade zum Hardbrick.
Das kann auch der Grund sein, warum das ältere dload für Dein Gerät nicht mehr auf bei den Russen angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo,

ich habe mir ein MediaPad M5 8.4 LTE gekauft und würde es nun gerne rooten.

Da ich generell von Samsung auf Huawei gewechselt bin, bin ich ein wenig erschlagen von all dem Prozedere.

Mein Gerät hat die Build 8.0.0.191(C432) mit Sicherheitspatch vom 05.11.2018. Ist es mir möglich das Gerät noch zu rooten? Wenn ja, wie? Ich finde mich gerade wirklich nicht zurecht. Das Gerät ist komplett neu.
 
Wie oben beschrieben, kann es sein, dass Du einen Security Patch hast, der das Downgrade verhindert.
Da wir hier keine Liste führen probier es einfach.
In meinem Thread ist unter "Downgrade" auch ein Link zur Version 163 oder 161 für Dein Gerät. Die Seite selbst ist "nicht sicher", aber der Download ist ok, da es sich um die Service-Reparatur Versionen von Huawei handelt. Also bitte nur den Download dieser Datei anstoßen und sonst nichts.
Wenn das Downgrade durch ist, kannst du mit DC-unlocker den Booloadercode auslesen (das kostet 4 EUR)
Danach wir es im fastboot modus : fastboot oem unlock [DeinCode] entsperrt.
Dann machst du ein Update auf Android 9 und danach alles wie in der Anleitung zu Magisk beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: typischAndy
Danke Pianoralf!

Da ich keinen Fehler machen möchte, frage ich vorsichtshalber nochmal. Welche Datei benötige ich aus deinem verlinkten Thread? Sollte es sich nicht um die B163 handeln? Du hast etwas von Version 161 gesagt?
 
Ja die Versionsnummer variiert je nach Gerät. Da Du ein 8.4" Gerät hast ist es in der Tat die 163.
 
Ich bekomme den Downgrade einfach nicht hin. Habe bereits beide Varianten (einmal mit Update.zip und einmal mit entpacktem Update) versucht, es schlägt sofort fehl. Ich lade die Datei gerade noch einmal herunter um Fehler in der Datei zu umgehen.

ministryofsolutions.com unterstützt das SHT-AL09 leider nicht. Daher weiß ich gerade auch nicht weiter.
 
Hast du beim Einschalten VOL - und VOL + gedrückt gehalten und den Ordner dload auf die oberste Ebene der SD Karte platziert?
Das Dload lässt sich auch starten indem Du das Project Menü aufrufst und darin den Punkt FirmwareUpdate aufrufst. (Das Project Menü startet, wenn du über die Telefontastatur den entspechenden code eingibst *#*#2846579#*#* , bzw. auf einem WLAN Gerät über den Taschenrechner im Querformat ()()2846579)()(
Das Entpacken der update.zip ist sinnlos, da dann das Security patch nicht installiert wird.
Die datei muss dload/update.zip heißen.

Wenn es nicht klappt (also ein großes rotes Ausrufezeichen mit 'Update failed') dann verhindert das installierte Patch den dload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt leider ein großes rotes Ausrufezeichen...
 
Du hast aber auch die richtige Version genommenen? Es gibt das 8.4 ja mit LTE und WLAN.
Dennoch ist es möglich, dass Huawei diesen Weg absichtlich verhindert.
 
Ich habe das Problem gefunden. Es lag daran, dass ich die Dateien nicht auf der SD-Karte hatte :1f648:

Leider bleibt das Update bei "Verifying update package" und 4% hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Version, die Du hast als dload. Das muss gehen, sonst ist es eine fw, die nicht für dein Gerät ist.
Und dann schau ob es noch eine Version dazwischen gibt.
Grundsätzlich kann man auch über den Firmware Finder downgraden.
 
Ich probiere es jetzt mal mit "HUAWEI MEDIA PAD M5 SHT SCHUBERT-AL09A 8.0.0.167(C185)"
Ich habe auch nochmal nach dem Modell geschaut. Es ist definitiv SHT-AL09 mit aktueller Buildnummer SHT-AL09 8.0.0.191(C432). Der Sicherheitspatch ist vom 5.11.2018

Firmware Finder ist ein unübersichtlich. Was muss ich bitte wo eingeben?
[doublepost=1560564998,1560563438][/doublepost]"HUAWEI MEDIA PAD M5 SHT SCHUBERT-AL09A 8.0.0.167(C185)" hat auch nicht funktioniert. Gleicher Abbruch bei ca. 5%
 
Es kann wenn überhaupt auch nur eine Software für die Region C432 installiert werden. Daher erklärt sich dieser Abbruch.


Suche im firmware finder (Android app) mit 'Add Model' nach SHT-AL09C432.
Dann findet sich die Version E3R1P3B161
Dann änderst Du den Proxy in deinem Router wie dort beschrieben und wählst -Get Update via e-recovery'

Der manuelle Download von diesem Server ist für die dload Methode nicht verwendbar. Es muss vom e-recovery herunterladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Versionen 186, 185 ... dazwischen. Probiere schrittweise abwärts zu kommen.
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.964
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.101
Jimmy78
Jimmy78
F
Antworten
56
Aufrufe
4.370
Fredh
F
Zurück
Oben Unten