Root für MediaPad M5 10.1 Lite

Hier hat nicht zufällig noch einer die B138 und kann die hochladen? Ich bekomme die zwar mitm Firmwarefinder, aber die lässt sich nicht über dload installieren, da kommt immer ne Fehlermeldung...
Oder wie kann ich die FF zip Dateien installieren?
 
Für unser Tab gibts leider kein TWRP ansonsten könnte man das per HWOTA Methode durchführen.
 
Ach is doch kacke, jetzt scheitert das ganze an ner fehlenden Firmware :1f60f:
 
Yeeehaaa jetzt hab ichs. Nach langem hin und her hats dann mit dem FF und der 138 geklappt. Root hab ich jetzt auch und alles läuft :1f44d::1f44d:
Jetzt hab ich aber noch ne Frage: kann ich jetzt ganz normal OTA updates machen, bspw zur 177 die mir grad angeboten wird? Reichts wenn ich dann hinterher den Schritt 12 deiner Anleitung wiederhole?
 
Bitte neben Fragen auch neues Know-how hier beisteuern. Das ist der Sinn des Forums.
Und was war nun der Trick um die 138 installieren zu können?
 
@psykomike du kannst einfach alle OTAs durchführen und die letzte Füll lädst du Dir einfach bei FF und nimmst Dir das Bootimage und patchst das einfach mit Magisk und flashst das anschließend per Fastboot Reboot und fertig.
 
@Pianoralf ja stimmt, hast recht, sorry. Also ich hatte mit dem FF das Problem, dass ich die 138 zwar runter laden, aber per dload nicht installieren konnte, da es für die dload Installation nicht das richtige Format bzw. richtige Version war. Da ich nen Speedport hybrid als Router hab und dieser keine richtige Anpassung des DNS zulässt, konnte ich die 138 mit dem FF auch nicht mit angepassten DNS im Router und "get an update via erecorey" installieren, wie es ja eigentlich im FF gedacht ist. Also hab ich ne alte FritzBox rausgekramt, die ans Speedport angeschlossen, dort DNS für den FF angepasst und das Tab dann mit der FritzBox verbunden. So klappte es dann, nach ein zwei Versuchen, die 138 per FF und erecory zu laden und zu installieren :1f605: und dann klappte es auch endlich beim ersten Versuch mit dem DC unlocker.


@mcc2005 OK gut. Dann noch eine letzte Frage für ganz Unerfahrene: das Bootimage das du meinst, ist die Ramdisk.img die ich ausm Huawei Update Extractor krieg?
 
  • Danke
Reaktionen: pilot64
@psykomike die Ramdisk ist das Bootimage bei Huawei, da hast du Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: psykomike
Jut, dann weiß ich bescheid! Vielen Dank nochmal
 
Hat jemand schon ein 180er boot image?

Habe es irgenwie verschusselt mit root die Full zip rüber zu ziehen. Bin echt ein Huawei Neuling... Sorry.

Danke im voraus!

Grüße Peterle
 
Für welche Geräteversion des M5 lite? Gibt es da nicht auch mit und ohne WLAN?
 
Du meinst mit und ohne Lte. WLAN ist bei jedem Tablet dabei.
 
Nur mit WLAN ohne lte. Kann gleich mal die genaue Firmware Bezeichnung schreiben. Bin noch unterwegs.
 
Hab gerade mal auf die neuste Version B180 upgedatet. Magisk per Ramdisk Patch installiert. Das Image kann ich hier zur Verfügung stellen. Hier der Link dazu: B180_patched_boot.img
 
  • Danke
Reaktionen: Facetti, pilot64 und peterle111
@mcc2005 Danke dir! Endlich wieder root. Nächstes Mal muss ich das update etwas langsamer machen.:1f602::1f648:
 
Vielen Dank für diesen Post!

Ich habe überhaupt nicht mehr damit gerechnet, bzw. bin nach Groblektüre auf XDA-Developers davon ausgegangen ich müsste den Testpoint finden, aber mein Bootloader liess sich mit der Anleitung im ersten Post entsperren.

Ich habe heute ein neues Mediapad M5 Lite LTE bekommen und es geschafft.

Einzige Beobachtungen:

Der DC-Unlocker zeigte mir keine Informationen zum Gerät (Software, Seriennummer, IMEI) sondern nur:

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1422

Detecting phone :

selection :
manufacturer - Huawei phones
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM9

Ich weiss nicht wie viel Zeit ich mit Troubleshooting verschwendet habe (Treiber wechseln, reboots, HiSuite neu installiert etc.) bis ich festgestellt habe das es trotzdem auf Anhieb funktioniert.

Mein Gerät ist ein BAH2-L09
Die Firmware Version zum Zeitpunkt des Bootloader Entsperrens war C432B167
C432B180 zum Zeitpunkt des Rootens
Kaufdatum:
23.06.2019 (Amazon Italien) [/QUOTE]

Inzwischen bin ich auf C432B180 mit Magisk 19.3 und Manager 7.3.2. Einziger Wehrmutstropfen:
Trotz Hide und bestandenem SafetyNet bin ich irgendwie auf der Blacklist für Netlix gelandet. Der Playstore behauptet
Diese App ist mit deinem Gerät nicht mehr kompatibel
.

Ärgerlich aber egal: Die neueste Version von APKPure funktioniert einwandfrei, ebenso die Wiedergabe in FullHD.

P.S. - Mein erster Post nachdem ich mich 2012 hier angemeldet habe. Ist das ein Rekord oder sowas? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, ❤️ lichen Glückwunsch!
 
bin zwar noch auf C432B167 aber mit aktuellem Magisk -> Netflix läuft bestens ;-)

Inzwischen auch mit Multi-User-Support:

Einfach unter /system/emui/lite/prop ein paar Einträge ändern:

---
#old#ro.build.hw_emui_lite.enable=true
ro.build.hw_emui_lite.enable=false

# BEGIN PN:DTS2016051907813,Modified by dwx209861, 2016/05/23
#old#fw.max_users=1
#old#fw.show_multiuserui=0
fw.max_users=4
fw.show_multiuserui=1

# END PN:DTS2016051907813,Modified by dwx209861, 2016/05/23
# DTS2016060606663 shiyuanchang/00271386 20160704 begin
#old#ro.config.hw_support_clone_app=false
ro.config.hw_support_clone_app=true
---

und schon kann man mehrere User mit jeweils eigenem Bereich haben ;-)
...
 
Hallo,
hat schon jemand eine gepatchte Ramdisk.img von der C432B217 ?
Ich habe leider die update Datei vor dem Neustart und Update des Tablets nicht aus dem root Verzeichnis rauskopiert und komme jetzt nicht mehr daran,
VG
 
Hi,
mir wurde von FF nur die C432B215 angeboten. Für die habe ich ein gepatchtes Ramdisk.img erstellt.
Datei ist hier.

Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: pilot64

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
687
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
375
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
853
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten