Root für MediaPad M5 10.1 Lite

Schwarzkatzl schrieb:
Mit der 230er Version klappt es einwandfrei. Danke mcc2005!
Nach dem 155€ Angebot der black friday Woche dürfte an diesem Thead reges Interesse herrschen.

Kannst du mir sagen, welchen Regionen-Code du hast? C431 oder C432? Mein Tablet stammt auch aus dem Black Friday Deal von Amazon und hat die C431 (im Gegensatz zu bisher allen anderen in diesem Thread mit C432).
 
@mcc2005 ich habe das M5 lite mit der Firmware 230(C431) und konnte es mit dem Patch B227 von dir rooten. Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: yoyohoo
Meines hat ebenfalls C431.
Macht das einen Unterschied irgendwo aus?
 
@Schwarzkatzl C431 ist ein anderer Regionencode, deswegen war bis gestern unklar, ob die hier beschriebene Methode klappt. Du und @stefanlore haben aber gerade den Beweis angetreten, dass es scheinbar keinen Unterschied macht. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl
Ich wollt enicht unbedingt einen Beweis antreten, @yoyohoo, sonder einfach mein frisches Tab von Bloatware bereinigen 😀 . Ohne die ganzen Hinweise hier hätte es nicht geklappt. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Bloatware loszuwerden, braucht es aber kein Root.
 
Wie geht das ohne Root?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Danke @ontario für den Tipp. Zum Thema Root geht es mir nicht nur um die Bloatware. Auch für Backups und vor allem den Adblocker (AdAway) ist Root immer noch der Weg. AdAway sitzt Recht tief im System und arbeitet mit der Hosts Datei, um Werbung zu unterbinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yoyohoo,
@Schwarzkatzl bisher habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch für Backup und Adblocking ist Root nicht mehr zwingend der Weg.

Daten sowie Apps und Appdata sichern und auf Huawei Geräten wiederherstellen (auch Appdata!) geht mit Huawei Backup / Huawei Phone Clone.
Auf Nicht-Huawei-Geräten wiederherstellen geht nur ohne Appdata.
Einzig für das Wiederherstellen mit Appdata auf Nicht-Huawei-Geräten braucht es Root und Titanium Backup.

Bei Adblocking ist die Sache klar: Wenn man bereit ist, etwas Geld in die Hand zu nehmen, gibt es ohne Root mit Adguard die bessere Lösung als AdAway:
- Inhaltsblockierung anhand von hosts im Browser und in allen Apps
- Inhaltsblockierung anhand von Filterlisten im Browser und in allen Apps
- DNS-Filterung
- Phishing- und Malware Filter
- Schutz vor Trackern
- Whitelist
Screenshot_20191202-114319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stefanlore schrieb:
@mcc2005 ich habe das M5 lite mit der Firmware 230(C431) und konnte es mit dem Patch B227 von dir rooten. Vielen Dank!

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass du es auch ohne Bootloader Unlock gemacht hast?
Ich bin verwirrt. Mal liest man, es muss unlocked werden, mal klingt es so, als würde es auch ohne gehen.
 
Nein. Es geht nicht ohne offenen boatloader. Der Post ist auch nicht so zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: stefanlore und mcc2005
ach, ist das ein dilemma, ich will doch nur meine multi user funktion haben😟
 
Aber so schwierig ist das ja nun auch nicht. Mit der Anleitung sollte das doch in ca. 1 Stunde vergessen sein.
 
ja, ich lese überall mehr oder weniger die gleichen anleitungen und versuche es schon seit 2 tage, asber es will einfach nicht.
Deine Anleitung ist sehr gut, aber ich scheitere leider beim 7ten Punkt. Das DC Tool möchte mein M5 lite partout nicht erkennen.
Background Settings->USB Port Settings-> Manufacture Mode aktiviert, möchte der Rechner plötzlich 2 weitere Treiber installieren.
Erneut einen ADB (den hatte ich vorher schon für ADB zugriffe drauf) und einen neuen Huawei HDB.
Beide besorg und installiert, aber das DC Tool will das M5 trotzdem nicht erkennen.
Ich habe die C432 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die BAH2-W19C432 drauf? Welches Build? die B... (Nummer)
 
BAH2-W19 8.0.0.230(C431) (oben hatte ich 432 geschrieben, sorry)
 
Ok bei der neuen C431 kenne ich mich nicht aus. Aber wir hatten doch noch ein paar andere Leute hier, die es geschafft hatten... Vielleicht einfach mal diese Fragen... sorry. Weil möglicherweise muss man nur eine Firmware Version zurück oder man benötigt einen Werksreset, damit das geht. Hab ich alles schon erlebt. Was bei Dir zum Erfolg führt... da bin ich überfragt.

@vkhtc eine Sache noch. Huawei Geräte sind ein wenig einfältig was die Wahl der USB Buchsen an geht. Ich nutze mit den Geräten immer USB 2.0 Buchsen. Hier verbindet sich das Gerät am Besten. Mit den 3.0 Buchsen hatte ich beim Mate 9 und auch mit dem Tab immer wieder Mal Probleme... Also, benutze einfach Mal eine andere USB Buchse...
 
Zuletzt bearbeitet:
vkhtc schrieb:
ja, ich lese überall mehr oder weniger die gleichen anleitungen und versuche es schon seit 2 tage, asber es will einfach nicht.
Deine Anleitung ist sehr gut, aber ich scheitere leider beim 7ten Punkt. Das DC Tool möchte mein M5 lite partout nicht erkennen.
Background Settings->USB Port Settings-> Manufacture Mode aktiviert, möchte der Rechner plötzlich 2 weitere Treiber installieren.
Erneut einen ADB (den hatte ich vorher schon für ADB zugriffe drauf) und einen neuen Huawei HDB.
Beide besorg und installiert, aber das DC Tool will das M5 trotzdem nicht erkennen.
Ich habe die C432 drauf

Ich hatte ja auch Schwierigkeiten an der Stelle. Was dann genau die Lösung brachte kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Auf jeden Fall funktionierte es nachdem ich die HiSuite Software installiert hatte (Rechner Neustart), das Pad auch damit per app verbunden hatte. Dann am besten den Bildschirm mit aktivierter Manufacture Mode auch nicht verlassen. Ich glaub sobald man diesen Bildschirm wegdrückt ist sofort der Manufacture Mode wieder deaktiviert.
Die CMD Konsole führe ich immer als Admin aus.
Wichtig ist auch im Expertenmenu der Schalter OEM Unlocking auf ein! Der ist normal ausgegraut und nicht schaltbar. Man muss dazu die Internetverbindung freigeben, dann kann man plötzlich schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefanlore
ich habe es jetzt noch mal alles von vorne durchgespielt.
- HiSuite installiert, um die Treiber zu bekommen.
- Auf dem M5 USB-Debugging und ADB-Debugging und OEM-Entsperrung aktiviert.
- Im Servicemenü die USB Port Settings auf Manufacturer Mode gesetzt (Bildschirm auf nie ausschlaten)

DC Unlocker gestartet und in der ersten Combo "Huaweis Phones" ausgewählt.
In der zweiten Combo "Auto detect" belassen.
Klick auf die Lupe, er sucht und findet nur den Application Port auf Com4.
Hier ein Auszug:
------------------------------------------
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1428

Detecting phone :

selection :
manufacturer - Huawei phones
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM4
------------------------------------------
wenn ich es richtig verstanden habe, hat er das modell immer noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

endlich! 😀😃😄
es scheint geklappt zu haben.
Also, der DC Unlocker hat das Modell zwar nicht erkannt, aber es konnte mir trotzdem einen Unlock Code Auslesen!!!!

Danach per "adb reboot bootloader" das M5 in Bootloader Modus gestartet (weißer Bildschirm, mit einer grünen Meldung unten "locked")
Anschließend mit "fastboot oem unlock XXXXXXX" (ans Stelle von der XXXX der unlock Code) das M5 unlocked.
Auf dem M5 erscheint dann eine "böse" aussehende Meldung und unten muss man zwischen YES und NO entsheiden, ob man es nun wirklich unlocken will.
Mit den Lautstärketasten auf YES und Klick auf Power zum bestätigen.
Das M5 mach mehrfach Neustarts, ein Factory Reset und es ist scheinbar vollbracht.


Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe, mcc2005 und Schwarzkatzl.
Ich hätte es gestern fast aufgegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
657
PERS5762
P
T
Antworten
3
Aufrufe
352
Nightly
Nightly
Q
Antworten
4
Aufrufe
845
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten