Der Mediapad M5 Root Thread

Hi Pianoralf,

lies Zeile 5 : " eingefügt "TWRP/Install Magisk.zip"

sprich : HuRUpdater wird in TWRP gestartet und wenn fertig dann TWRP/Install Magisk.zip
 
Ah... Hrupdate kehrt also nach TWRP zurück.
Dann ist das ein wesentlicher Unterschied zu HWOTA, dass ja nach Installation des firmware Update rebootet, wodurch man erst mal wieder twrp installieren muss bevor man eine weitere zip installieren kann.
Ich vermute, dass das auch der Grund dafür ist, dass du magisk ohne die Befehle im Terminal werkeln lassen konntest.
Welche Update hast Du genommen, das full OTA oder das kleine?
 
Ich nehme IMMER nur Full-Update. (Die kleinen Zwischenschritte interessieren mich weniger. Mir langt es, wenn ca. alle 3 Monate upgedatet wird)
Bei mir läuft IMMER TWRP.
Da ist HuRUpdater etwas "bequemer".
Die HuRUpdater.zip + die 3 Update-Dateien (umbenannt wie HuRUpdater es will) auf SD/181 ablegen (Ordner 181 wegen Build 181, damit ich auch in Wochen weiß was es ist!)
- adb reboot recovery
- TWRP/Backup (falls was schief geht)
- TWRP/Install HuRUpdater.zip
- innerhalb 10 sec Vol-Down drücken (sonst bricht das Script ab)
- wenn es durch ist : TWRP/Install Magisk.zip (vorher natürlich die Aktuelle download)
- Wipe Cache
- reboot

check ob root vorhanden, bloat-ware deaktivieren
- adb reboot bootloader
- fastboot flash recovery_ramdisk twrp_p10_0.1.img
- fastboot reboot

Für mich (ich bin ein "fauler Hund") ist das der bequemste Weg.
Für alle Anderen : das kann man so machen, muss aber nicht ! Viele Wege führen nach Paris.
 
Bis jetzt habe ich kein Zwangsupdate erlitten:1f61c:, obwohl ich die Benachrichtigung über die 181 auch habe. Wie oben zu lesen ist habe ich das automatische Update einfach deaktiviert. Wie zu lesen ist bringt der GPU turbo für den Alltag gar nichts. Daher werde ich das noch ein paar Tage beobachten.;)-old
 
Hallo.
Vor 14 Tagen habe ich Dank der Anleitungen hier folgendes Gerät unlocked und gerootet:

Huawei MediaPad M5 10.8
Build CMR-W09 8.0.0.168(C432)

Klappte super. Jetzt habe ich ein ZWEITES neues Tablet

Huawei MediaPad M5 10.8
Build CMR-W09 8.0.0.181(C432)

und scheitere am unlocken mit dc-ubnlocker. Habe da im Forum auch schon nachgefragt, scheine mit diesem Problem aber nicht alleine zu sein ("Phone not found !").

Kann ich flashen, auch wenn der Booltloader noch gesperrt ist?
Bspw. TWRP? Soweit ich das verstanden habe, geht das nicht, oder?

Oder besser, kann ich irgendwie von B181 auf B168 downgraden?
"Zurücksetzten auf Werkseinstellung" bleibt bei B181.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HEY18
du schreibst zuerst "folgendes Gerät unlocked und gerootet"
und 6 Zeilen später "scheitere am unlocken"

Das versteh ich nicht. Hast du dazwischen "bootloader relock" gemacht ?
Wenn nicht ist der Bootloader immer noch "unlockt".
Generell rate ich von einem "relock" ab. Dabei ist es "immens" wichtig im aktuellen ROM "keinen" Fehler zu haben, sonst wird der mit "eingesperrt"
und dann wird es mit Fehlerbehebung "lustig". Im Extremfall "Briefbeschwerer" !

Wenn also nicht relockt dann geht auch flash TWRP.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen heißt : die "Einstellungen" werden zurück gesetzt.
Downgrade heißt : die Firmware auf eine Vor-Version zurück geflasht.
Wenn die Build 181 funktioniert : warum downgraden ?
Falls du mit B181 Probleme hast kannst du z.B. mit Firmware-Updates mit HuRUpdater installieren
und einem Full-Update (z.B. B168) die Firmware downgraden.
Bitte bedenken : wenn man ein Update erhält (oder selbst installiert) ist meistens TWRP weg und bei Magisk der root.
Das kommt dann vor, wenn das Update die "Ramdisk" überschreibt. Dann einfach TWRP installieren und damit dann wieder Magisk.
 
Hallo.

Sorry, wenn ich das nicht verständlich beschrieben habe.

Mein erstes Tablet hat B168 und lies sich super unlocken und rooten.
Mein zweites Tablet hat B181 und läst sich nicht unlocken.

Das zweite Tablet mit B181 war nie unlocked oder rootet. Das ist eigentlich das allererste, was ich damit machen möchte, nachdem ich es frisch ausgepackt habe.

Der beschrieben Weg zum downgraden benötigt TWRP. Das habe ich aber bisher nicht, weil der Bootloader ja noch locked ist.
 
Aaaaah. Das macht Sinn ;)-old
Wenn du beim 2ten BL-unlock machen willst - da kenne ich nur DC-unlocker. Da ist im Moment "a weng" Wirbel. Huawei gibt keinen Unlock-Code mehr heraus und blockt auch die Herausgabe von "Nicht-OTA-Updates". In wie weit DC-unlocker davon betroffen ist weiß ich nicht (das letzte mal vor Monaten genutzt). Es kann aber auch sein, das Huawei die aktuell ausgelieferten Geräte in der Firmware "blockt". So, das auch DC-unlocker nicht mehr hilft.
Da hilft dir i.M. nur "googlen".
Die Firmenpolitik von Huawei sorgt dafür, das mein nächstes Phone (Frühjahr 2019) von jedem Hersteller sein kann : Huawei steht da mit Sicherheit nicht mehr darauf.
Das hilft dir jetzt nicht bei deinem aktuellen Gerät. Vielleicht findet ein Developer oder Modder eine Möglichkeit den BL zu öffnen.
Im Moment ist mir da nichts bekannt.
 
Shit...:1f622:

Wenn TWRP flaschen schon nicht geht, vielleicht eine Idee, wie ich alternativ wenigstens an Root komme? KingoRoot funkioniert schon mal nicht...
 
Ohne BL öffnen geht NICHTS. :cursing:
 
Moment mal... Das ist nur eine Befürchtung. "Phone not found !" ist nicht die typische Meldung für das Versagen des DC-Unlockers.
Diese kommt wenn man z.B.
den Manufacture Mode nicht aktiviert hat,
oder im DC-Unlocker nicht "Huawai Phones" ausgewählt
oder vergessen hat USB debugging zu aktiviern
oder vergessen hat den Fingerprint für ADB zu erlauben.
Bitte prüfe erst einmal das alles und poste dann eine Screencopy vom DC unlocker.
[doublepost=1538513787,1538509065][/doublepost]In der Tat gibt es einen Security Patch, der z.B. beim Mate 9 das Entsprerren des Bootloaders unter Android 8 verhindert.
Da kommt aber unknown error (359)
Bei der "Autodetect Funktion" aber leider "Phone not found"
Da Du @HEY18 beides hat, kannst Du ja prüfen ob das erste M5 nach dem Update auf 181 dann auch dieses Symptom zeigt.
Bei der Sperre fehlt rechts nämlich der Button "Read Bootloader Code"
Also: mein entsperrtes M5 zeigt auch bei Autodetect rechts den Button "Read Bootloader Code"
und mein entsperrtes Mate9 lässt sich durch Autodetect nicht mehr als Mate 9 identifizieren.
Durch Auswahl "Select Model" kann man auf Mate9 stellen. Dann kommt rechts der Button.
Dann kommt aber "unknown errror(359)"
... Es könnte tatsächlich sein, dass Huawei auch das M5 "zu" macht.
Beim Mate 9 und Mate 10, gibt es Lösungen in diesem Fall ein downgrade zu machen.
Das geht beim Mate 9 über eine ältere Hisuite Version.
Ob das beim M5 auch geht weis ich nicht.
Probier es mal mit dem FF (mit der proxy Methode) Damit konnte man früher beim Mate 9 z.B. eine Downgrade ohne Root machen.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Huawei macht dicht ! Und es würde mich nicht im Geringsten wundern wenn die durch die Hintertür mit einem Update offene BL auch noch dicht machen.
HFF funktioniert (bei mir) nicht mehr. Kein Wunder da das auf Huawei-Servern liegt.

Also für @HEY18 : probier das aus was @Pianoralf schreibt, vielleicht ist ja ein Schlupfloch noch offen.
Wenn da noch irgendetwas davon funktioniert - bitte hier mitteilen.
 
Probier mal folgendes:
Unter Sicherheit und Datenschutz unten auf mehr klicken und HisuiteHDB deaktivieren
HDB Berechtigung widerrufen klicken
USB Debugging aktivieren
Authorisierung zur USB Fehlerbehebung aufheben
Manufacture Mode starten
Beim USB verbinden werden dialogboxen kommen, die zu bestätigten sind.
Dann dc-Unlocker starten und suchen lassen
im Project menu ggf. Mehrmals von Manufacture Mode nach Google und hisuite Mode hin und her schalten und dabei die Erkennung im dc-Unlocker zu drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Pianoralf schrieb:
Probier mal folgendes:

Hi.

Habe ich so versucht. Leider auch ohne Erfolg.
--> "unknown error (375)"

Inzwischen hat dc-unlocker meine Log-Files ausgewertet und kommt zu folgenden Ergebnise:
"Your device now runs new security system and no service will work
even if it is detected as it appears
frown.png
Only possibly downgrade may
help it."


Wie ein downgraden ohne entsperrten Bootloader (= ohne flashen) gehen soll, weiß ich jedoch nicht.

Pianoralf schrieb:
mit dem FF (mit der proxy Methode)

Das habe ich nicht hinbekommen.

Pianoralf schrieb:
eine ältere Hisuite Version

Wäre noch zu testen. Aber meine Frau quängelt, will endlich Ihr neues Tablet haben ;-) Ist nämlich Ihres... Daher gebe ich nun auf.

Als Firewall nehme ich halt "Firewall ohne Root" statt AFWall+, als Backup die "Huawai Datensicherung" statt Titanium + TWRP. Und XPrivacyLua entfällt ganz. Alles nicht optimal, aber vielleicht klappt es ja in den nächsten Wochen doch irgendwann noch einmal mit dem entsperren der B181. Bis dahin muss das reichen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JamesBott - Grund: Direkt-Zitate bitte so kurz wie möglich, bläht nur unnötig auf (JamesBott)
Wir brauchen noch nicht aufgeben :)
Mit der B168 kann man mit DC-unlocker den Booloadercode noch auslesen.

Wie DC-unlocker schrieb, sollst Du versuchen einen downgrade zu machen.
Es gibt mal diesen Link für die 168 vom Huawei Server.
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1974/g1719/v161150/f1/full/update.zip
Diese ist aber in der Regel nicht über dload installierbar, aber wir brauchen sie zum
extrahieren und patchen.
Ebenso findet man über die Webseite vom ff den Link for für 181
Es gibt aber nicht nur den H FF Server, der anscheinend zur Zeit Serverprobleme hat,
sondern auch noch einen andere ähnliche Quelle mit Vollversionen.
Diese sind in der Regel normal per dload Methode installierbar.
Ich habe eine Version 168 für das WLAN Modell W09 gefunden.
Der Download dauert über 4 Stunden .
Wer es testen möchte kann von mir den Link auf eine Kopie in meiner Magenta Cloud bekommen.
Die B182 und B168 haben übrigens beide den XLOADER 02. Damit sollte es klappen.
Die Datei entpacken.
Aus dem Ordner /Software den Ornder dload (mit Inhalt) auf die externe SD entpacken und dann beim Einschalten VOL+ und VOL- gedrückt halten (oder aus dem Project Menu starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

ich möchte jetzt endlich doch mein Tab rooten, da mir auf der Zugfahrt vorhin der Helligkeits-Wahn den letzten Nerv geraubt hat ...
Ich tendiere zu Magisk, da, wenn ich es richtig verstanden habe, Magisk mir die Möglichkeit lässt weiterhin OTAs zu bekommen, oder?
Andererseits, kann ich nicht einfach die OTAs runterladen und mit TWRP drüberbügeln? (Dann wäre allerdings root weg, oder?)

Ich werde Stock bleiben, da ich NEBO zu exzessiv nutze, und das auf LineAge nicht lief (wie es auf anderen ausschaut, keine Ahnung)

Wozu würdet ihr raten? nach dem Root würde ich definitiv noch AdAway draufmachen und Kleinigkeiten ... :-D
 
@kev1807 ... Meinst du mit "Helligkeits-Wahn" das automatische Abdunkeln (Screen-Dimming) bei Chrome etc.?
 
@.mo

ja und das Herunterregeln der Helligkeit bei angeschlossener Tastatur ...

AUf xda gibt es die Antwort auf diesen Bug, dass man einen System-prouzess freezen möge ...

Der Firmware Finder findet zweimal meine Firmware (CMR-AL19 8.0.0.172) als FullOTA-MF, welche ist denn dann auszuwählen? :-o
 
@kev1807

Genau! Erwähnt wird der Systemprozess "Power Genius".

Das Deaktivieren soll aber auch ohne Root funktionieren.
 
hmhm. über adm ? das hatte ich bisher schon ...
aber ich denke ja eh, dass einige Sachen durchaus spannend wären, also ads wäre nicht das einzige Kriterium warum ich roote ...

mit adm meine ich ADB :-D

Kann mir wer helfen, wegen der doppelt vorhandenen Firmware im FF?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.944
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.097
Jimmy78
Jimmy78
N
  • Nico2422
2
Antworten
20
Aufrufe
3.131
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten