Der Mediapad M5 Root Thread

Thema Unlock Bootloader:
Der 20.07 ist vorbei und das Datum für den Ablauf des Zertifkats erreicht.
https://emui.huawei.com/en/unlock_detail
geht noch. Wer allerdings zum 23.05.2018 60 Tage addiert, landet beim 23.07.
Das ist noch nicht erreicht.
Meine Vermutung dass Huawei "nur" wegen des Zertifikats die Seite einstellt war also falsch.
Hoffen wir dass es evtl. "inoffiziell" noch weiter geht.
Man kann den JAVA Code debuggen, der von der Webseite ausgeführt wird.
So tief gehen meine Java Kenntnisse aber nicht, dass ich beurteilen könnte, ob es ggf. genügt, diesen Code "offline" zu haben.
Die eigentliche Berechnung erfolgt dann sicherlich offline auf einem Huawei Server.
Ist hier jemand, der den Code offline verfügbar machen kann, um dann ggf. später zu versuchen ob sich dieser Server dann noch verwenden lässt?
 
  • Danke
Reaktionen: peterle111
... drum hofft und drückt mit ganzer Kraft - für die Not leidende Landwirtschaft :D (Nur zur Klarstellung : ich hoffe auch)
Wir müssen halt noch 1 Woche/Monat? warten und schauen : geht's noch?
Das ist meiner Meinung nach erst mal "Firmen Politik". Was Huawei entscheidet und warum - leider habe ich keine Connection nach China. FAKT
Natürlich können wir die Gerüchte-Küche anheizen und auch Verschwörungs-Theorien aufstellen. Ich bin Verschwörungs-Fan, aber das ist ein Privat-Vergnügen - deshalb will ich das hier auch nicht breit treten.
Wenn es jetzt noch geht : freuen und ausnutzen ! :thumbsup:
Und FALLS ein Java Programmierer da mal rein schaut und die Unwissenden erhellt : das könnte schon interessant sein ! :thumbup:
 
Stimmt - "olle Camelle" :biggrin:
Der Termin ist - je nach Quelle - bereits abgelaufen oder läuft in den nächsten Tagen ab.
 
Zuerst mal JA und NEIN !
JA : wenn das von Huawei so bleibt, die keinen BL-unlock-code mehr heraus geben.
NEIN : solange der BL-unlock-code für 4€ von dc-unlocker zu bekommen ist.

Alles weitere ist Gerüchteküche. Kann man mitmachen, ist aber nicht sehr hilfreich.
Ich sage : warten wir ab, ob Huawei wirklich bei der Entscheidung bleibt oder diese noch ändert. Die aktuellen Modelle sind gut, preiswert und haben Huawei vom Umsatz (und Gewinn) her weiter gebracht. Ich denke mir, das sich das ein bisschen nach unten korrigiert wenn die bei der Entscheidung bleiben. Das sehe ich dann nächstes Jahr wenn neue Modelle kommen.
Und wenn dann nur noch dc-unlocker funktioniert - muss wieder jeder entscheiden "ist mir das 4€ wert ? "

Ich glaube nicht, das diese Entscheidung aus Huawei heraus kam. Einige China-Hersteller bieten Phones an die man ohne BL-unlock-code frei schalten kann. Huawei will aber auch nach USA verkaufen. Da sitzt Google. Und da kann Google Druck aufbauen. Wer einen Überblick über Firmen-Politik und globale Wirtschafts-Politik hat ...
Aber einen "echten" Blick in die Zukunft - sorry, NEIN ! Meine Kristall-Kugel ist zur Zeit in Reparatur :D ("glaube" = "nicht wissen")
 
Ich habe mich getraut Magisk 16.7 patchen zu lassen.
Es funktioniert auf den ersten Blick wieder
Die App, also der MagiskManager hat nun die Version 5.8.3
Die 16.7 erhält man, wenn man in Manager unter Einstellungen den Aktualisierungskanal von "Stabile" auf "Beta" ändert.
Die 16.6 konnten wir nicht verwenden, da Browser und Apps keine Internetadressen mehr auflösen konnten und nichts mehr darstellten. Das schein behoben.
Über weitere Vorteile der neuen Version kann bei Interesse bei XDA nachgelesen werden
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Es ist soweit. Die Unlock-Seite ist wieder vom Huawei-Server genommen worden.
Damit bleibt zum Entsperren des Bootloaders nur noch die Methode via DC-Unlocker.

Es gibt bereits mehrere Anleitungen bei Android-Hilfe

Nachfolgend meine Anleitung, die ich auf das M5 angepasst habe.

- Erstelle eine Kopie aller Dateien der interen SD, da der Inhalt komplett verloren geht auf eine SD Karte.
- Erstelle mit der Huawei Datensicherung ein Backup aller Apps und Dateien der internen SD
Es genügt nachher die Dateien der Backups wiederherzustellen.
Wenn etwas fehlen sollte hast Du sicherheitshalber noch die zusätzliche manuelle Kopie der Daten.

- installiere einmal Hisuite um die Treiber zu installieren und beende Hisuite
- verbinde das Pad mit dem PC, wenn Du mindestens einmal Hisuite am PC installiert hast.
- erstelle einmalig ein UserKonto bei DC-unlocker , indem Du auf "Buy" Credits clickst
- Das Passwort wird Dir mit dem Einrichten des Kontos per Mail bestätigt. (nach meiner Erinnerung)
Huawei phones detect and unlock tutorials
- installiere die Software DC-Unlocker.
- mache die Entwickleroptionen verfügbar. (7 mal auf Build-Nummer tippen (in System Über das Telefon))
- aktiviere darin "OEM Entsperrung" (muss nach rechts bzw. blau sein)
- aktivere USB debugging (Modus "Dateien übertragen"
- beende Hisuite falls es läuft

Öffne die Telefonie Anwendung oder den vorinstallieren Taschenrechener ("Rechner") während das Mediapad im Querformat gehalten wird
Falls Du mehrer "Rechner" Apps drauf hast: das ist die mit orangem Icon und es lassen sich dort auch () hintereinander eingeben.!
"wähle" *#*#2846579#*#* oder bei WLAN Modellen ()()2846579()() Es erscheinen Punkte während der Eingabe, das aber egal ist
Es öffnet sich das 'ProjectMenu'
wähle:
'Background settings',
'USB ports settings',
'Manufacture mode'.
Nun drücke unter Windows die Taste "Windows Logo" und die Pause Taste um die Systemsteuerung zu öffnen und wähle dort den "Gerätemanager"
Dort muss ganz oben "Android Phone" in de Liste stehen.
Drücke einmal darauf und kontrollier ob dort auch "Android Composite ADB Interface" und "Huawei HDB interface" stehen
unter "Anschlüsse" (COM & LPT) ist bei mir der Eintrag HUAWEI Mobile Connect"
Der "Modem" Treiber aus der Anleitung von DC-Unlocker ist bei mit nicht aktiv und anscheinend nicht mehr nötig

- Starte dc-unlocker2client.exe
- Wähle in DC-Unlocker oben links in der ersten Box "Huawei phones" aus
- Drücke links etwas weiter unten auf die große Lupe
- unten muss dann erscheinen:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1343
Detecting phone :
selection :
manufacturer - Huawei phones
model - Auto detect (recommended)
Found Applications port COM10
Model : Huawei HiSilicon Kirin Android phone
Danach noch die Seriennummer und die derzeit installiere Software
Wenn dein Gerät nicht gefunden wird überprüfe ob Du alles richtig gemacht hast.
Wenn es immer noch nicht geht installiere das bei DC-unlocker angebotene Driver-Paket.

Wenn Dein Gerät erkannt wurde.
klicke rechts auf "Server" und gib dort Dein username und passwort von deinem Account bei DC-unlocker ein
und klicke auf "Check login"
Klicke auf das "?" und Dann auf "Buy credits"
Hier logge Dich wieder ein und zahle 4 EUR über Paypal ein
Nach dem Kauf :
- klicke oben rechts auf "unlocking"
und dann auf den 2. ( !!!) Button "Read Bootloader code"
Der Bootloadercode wird dann unten im Fenster als text angezeigt.
Kopiere diesen in einen Text Dokument, dass Du gut aufhebst, oder mach ein Bildschirmfoto mit dem DC-Unlocer Fenster.

Starte das Gerät im fastboot Modus:
USB verbinden (NICHT an einem USB HUB sondern am Recher direkt)
Vol Minus Taste gedrückt halten und dann das Gerät einschalten.
Es muss FRP unlock "in roter Schrift zu sehen sein"
Phone ist noch grün und lautet PHONE locked.


Dazu ein "Eingabaufforderung" am PC starten und in ein Verzeichnis von ADB wechseln.
Bitte einfach unter Windows Start "cmd" tippen. Nicht die powershell verweden, sondern "cmd" !

Entweder via Adb-mimal Installation oder es ist auch in dem DC-Unlocker Paket enthalten)
zb: D:
Das ist um nach Laufwerk D zu wechseln, in dem Du DC_unlocker in ein Verzeichnis z.B.D: \Mediapad kopiert hast..
cd \Mediapad\DC_unlocker
tippe
fastboot devices und drücke die Returntaste
Es muss nun die Seriennummer ausgegeben werden.
Wenn ja dann tippe
fastboot oem unlock 0
wobei Du anstelle der Null die von DC unlocker gelieferten Bootloadercode kopierst
Es erfolgt eine Warmeldung die Du durch Betätigen der Volume Tasten und Enter Tasten bestätigen musst.
Danach wird die interne SD fomatiert und der Bootloader geöffnet.

Nach Starten des Gerätes wählst Du "Datensicherung" und lässt alles wiederherstellen. Die Dateien sollen auf die interne SD wiederhergestellt werden, Daher machte es ja Sinn nur die Daten der internen gesichert zu haben.

Nun installiere noch den Magisk-Manager.
Dann boote erneut in den Fastboot-Modus und flashe die patched_boot.img.
Siehe dazu den Link zur patched_boot im Thread "Firmware über HWOTA manuell installieren"
Kopiere diese Datei in das ADB Verzeichnis und kopiere ihren Namen in die Zwischenablage
- ersetze in nachfolgendem Befehl das 'pached_boot.img' durch den Dateinamen aus der Zwischenablage .
Alternative kannst du die Datei auch umbenennen.
Gib im schwarzen Eingabeaufforderung Fenster ein:
fastboot flash ramdisk patched_boot.img
.
Danach ist das Pad gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peterle111, mored, Abiroth und 5 andere
Will mir ein UserKonto bei DC-unlocker erstellen. Was muss ich denn da bei "credits" eingeben.
 
Kommt darauf an, was du machen willst. Für den bootloader-unlock-code musst du 4 Credits auffüllen (4€). Ich habe zum bezahlen PayPal genutzt.
Schreib dir deine Kontodaten auf : Username & Passwort. Das Konto kannst du dann auch in Zukunft nutzen.
Credits gehen so auch nicht verloren, falls mal was stehen bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Pianoralf schrieb:
Ich habe mich getraut Magisk 16.7 patchen zu lassen.
Es funktioniert auf den ersten Blick wieder
Die App, also der MagiskManager hat nun die Version 5.8.3
Die 16.7 erhält man, wenn man in Manager unter Einstellungen den Aktualisierungskanal von "Stabile" auf "Beta" ändert.
Die 16.6 konnten wir nicht verwenden, da Browser und Apps keine Internetadressen mehr auflösen konnten und nichts mehr darstellten. Das schein behoben.
Über weitere Vorteile der neuen Version kann bei Interesse bei XDA nachgelesen werden
Was ist denn die letzte stabile Magisk Version die am M5 ohne Probleme funktioniert?
[doublepost=1533498010,1533497857][/doublepost]Funktioniert überhaupt Supersu unter oreo am M5?
 
Grundsätzlich : schau auf xda in den Magisk-Thread [2018.7.8] Magisk v16.0 - Root & Universal Systemless Interface [Android 5.0+]
und hol dir dort die aktuelle Version. In Magisk ist die Standard-Einstellung "stable". Da machst du nichts falsch.
In den Einstellungen kann man auch "beta" auswählen. DAS macht für "Otto-Normal-User" keinen Sinn. Ich will das es funktioniert (stable) und nicht Beta-Tester machen.

SuperSu + Magisk : 2 Wege die zum selben Ziel führen - die SU-Dateien installieren (damit ist das Gerät dann gerootet) !
Das kann FHMateTool bei einigen Geräten auch. Und andere Tools bestimmt auch.
Ob das Gerät Nougat oder OREO hat - ist erst mal egal ! Wir wollen unser Gerät rooten (SU haben) weil SU (Super-User) alles darf ! Ohne SU sind wir nur "Normal-User" und der darf nun mal nicht alles. Das ist das Sicherheits-Konzept von Linux. Und Android ist nichts anderes als ein angepasstes (modifiziertes) Linux das grundsätzlich kein SU hat.
Ich favorisiere Magisk, weil es die Möglichkeit bietet ohne TWRP root zu bekommen. Nur BL unlock, von Magisk die ramdisk.img modifizieren lassen und als "patched_boot.img" speichern lassen, dann "fastboot flash ramdisk patched_boot.img" : fertig. Das kann jeder selbst machen.
 
Habe gestern den Bootloader Unlock durchgeführt. Kommt die Warnmeldung des Bootloader Unlock jetzt bei jedem Bootvorgang, oder kann man die Meldung deaktivieren?
 
Diese "Meldung" ist der Preis für BL unlock : nicht zu entfernen !
Was juckts ?
 
Hallo @Pianoralf, Danke für deine Hilfe! Ich habe es mit der Anleitung bis auf "patched_boot.img" geschafft ohne Stress und ohne Aufregung, die "patched_boot.img" habe ich mir dann von andere Tread runter geladen und per Fastboot geflasht, juhuu ich habe einen Gerooteteten MediaPad M5, gleich OrgAdaway installiert hat wunderbar funktioniert!
Vielen Dank
 
Na guck... so schwer ist es ja gar nicht. Daher habe ich die patched_boot.img auch im anderen Thread bereitgestellt.
 
Übrigens bekomme ich mit Supersu das M5 nicht gerootet, dass funktionierte nur mit Magisk.
 
Bericht: Update von Root B161 auf Root B168

Wir erhalten auch mit gerooten Geräten die OTA Udates.
Durch das Pachten des Bootloades und ggf. Ersetzen des Recoverys durch TWRP kann man das aber nicht einfach so installieren.

Man muss also beides wieder auf "Standard" bringen:
Diese Anleitung ist universell. Du musst nur die zu Deinem Gerät und Version passenden Dateien verwenden.
Die hier verlinkten Dateien sind für das WLAN Modell CMR-W09 mit installierter B161

Jetzt brauchte ich also wieder die ramdisk.img aus der B161.
Diese habe ich im fastboot modus geflasht.

fastboot flash ramdisk ramdisk161.img

Und dann noch die original Recovery der 161

fastboot flash RECOVERY_RAMDIS_CMR-W09_161.img

Danach das Gerät booten und dann kann das über OTA angebotene Update geladen werden.

Bei mir klappte das nicht im ersten Versuch, das Update mittlerweile im Hintergrund heruntergeladen war und da anscheinend "corrupt" war.
Also neu booten und 2 Minuten waren, bis der Download des Updates erneut angeboten wurde.


Root ist jetzt natürlich wieder weg, aber wir wissen ja wie es geht.
Magisk hat mittlerweile die Versionsnummer 17.1. Das wird in der App angezeigt.
Bitte macht ein Update der App selbst auf 5.9.1 (oder ggf. höher)

Wer es nicht selbst patchen will überspringt die nächsten kursiv und eingerückten Zeilen
Beim Extrahieren mit dem Huawei Extractor muss wie immer unter Settings das Häkchen für die Überprüfung der Header Checksumme gelöscht werden. Sonst klapp das nicht.
Man extrahiert die ramdisk.img RAMDISK_CMR_W09_168.img
Die braucht ihr später noch mal für das Update auf die nächst höhere Version
MAGIX macht daraus die patched_boot.img. (link siehe nächste Zeile)

Das patchen der recovery.img habe ich damit gemacht und
Ich hab die fertige Datei patched_boot_CMR-W09 C432 B168 für Euch auf mein Google_drive hochgeladen:
Die ist mit folgendem Befehl zu flashen:
fastboot flash ramdisk patched_boot_CMR-W09_168.img

OEM Entsperrung brauchte ich nicht wieder neu setzen. Das war noch ok.
Daten waren noch alle da und Root ist jetzt auch wieder.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Bei meinem M5 hat sich das Update installiert und somit ist jetzt root weg, wenn ich jetzt wieder root haben will brauch ich dann nur die fertige Datei patched_boot_CMR-W09 C432 B168 flashen oder muss ich vorher noch das normale Ramdisk 168 img flashen?
 
... das Update installiert ... : welches ? Was hast du jetzt für eine Build ?

Root ist nach einem Update dann weg, wenn es ein Full-Update ist. Da wird auch die Ramdisk (da sitzt magisk drin) erneuert.
Wenn du noch das "patched_boot.img" hast : fastboot flash ramdisk patched_boot.img
Vorher Ramdisk flashen ist überflüssig.
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.917
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.075
Jimmy78
Jimmy78
N
  • Nico2422
2
Antworten
20
Aufrufe
3.098
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten