Der Mediapad M5 Root Thread

Ich habe mir das M5 lite geholt. Das sollte Mitte dieser Woche kommen. Kann ich das TWRP auch für das M5 lite benutzen?
 
@mcc2005
Ich denke nein. Soweit Huawei nix geändert ha,t ist ein entsperren des Bootloaders bei neuen Geräten nicht mehr möglich. Somit kein TWRP und kein Root.
 
Es wäre abzuwarten welche Version Du @mcc2005 erhälst.
Wenn du vor dem Versuch mit DC-unlocker kein Update machst, lasst sich der Bootloader evtl. mit DC-unlocker noch entsperren.
Blätter mal etwas zurück. Auch dieses Gerät kann man ggf. noch downgraden.
Es wäre echt Pech, wenn es für dieses Gerät keine FW gibt, die noch nicht den Patch hat mit dem DC-unlocker ausscheidet.
War
 
Oh doof... Ich habe gestern das aktuelle Update eingespielt. Damit scheint das wohl auszuscheiden....
 
Pianoralf schrieb:
Es wäre abzuwarten welche Version Du @mcc2005 erhälst.
Wenn du vor dem Versuch mit DC-unlocker kein Update machst, lasst sich der Bootloader evtl. mit DC-unlocker noch entsperren.
Blätter mal etwas zurück. Auch dieses Gerät kann man ggf. noch downgraden.
Es wäre echt Pech, wenn es für dieses Gerät keine FW gibt, die noch nicht den Patch hat mit dem DC-unlocker ausscheidet.
War

welche Version war das denn für das M5 Pro? nicht dass ich das Update vorher aufspiele ... :-D

and again: der FW-Finder findet zweimal die 8.0.0.172 , worin unterscheiden die sich denn? (Texte etc. sind vollkommen identisch)
 
macht die dc-unlocker website UND der Client bei noch jemandem Probleme?
Kann weder Credits kaufen noch mich mit den Credentials einloggen ... (Passwort UND Name sind korrekt, Account ist aktiviert)
 
kein Problem bei meinem Accout.
Ich habe aber schon davon gehört, dass es mit den Accounts manchmal Probleme geben soll. Daher wurde empfohlen jedesmal einen neuen Account zu generiern. Oder hast Du etwa schon eingezahlt und nur die Software zeigt den Credit nicht an?
Installier die Software noch einmal. Wenn es immer noch nicht geht schreibst Du eine Mail an den Support von DC-unlocker.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Der Support und die Hilfe verdienen diese Bezeichnungen bei dc-unlocker. ICH habe nur gute Erfahrungen gemacht !
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
.mo schrieb:
@kev1807

Genau! Erwähnt wird der Systemprozess "Power Genius".

Das Deaktivieren soll aber auch ohne Root funktionieren.


Mir ist gerade aufgefallen, es gibt da ja noch das nervige Tastatur-Verhalten - das wird man in der adb-shell nicht los mit cmd appops com.huawei.powergenie RUN_IN_BACKGROUND ignore nicht los, aber das werde ich in dem passenden Thread weiterverfolgen ... :-D
[doublepost=1540050402,1540046936][/doublepost]aloha,
sorry, dass ich das hier so unübersichtlich werden lasse und ständig irgendwas spamme ...
dc-unlocker "unknown error (375) = not supported, oder?

Dann wäre auch geklärt dass die
8.0.0.172 nicht mehr funktioniert! (M5 Pro)

Wie roote ich denn jetzt? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier hilft nur das downgrade.
Suche dein Gerät bei Search - AndroidHost.RU
Die Schreibweisen sind hier manchmal geringfügig anders. z.B. steht bei den Russen machmal MADIAPAD statt MEdiapad und statt CMR der vollausgeschriebene Name "Camreon". Dann lädst Du die alte Version dort herunter. Das dauert sehr viel länger als bei FF.
Parallel lädst Du die alte und die neue Verison bei FF herunter und prüfst mit dem Tool von Ante (XDA) ob beide Versionen den Xloader 02 haben.
Beim WLAN Modell und beim Light haben wir das schon überprüft und es ist schon bei den "alten" Versionen die 02. Das bedeutet, dass eine downgrade möglich ist. Für das "Pro" musst Du jetzt noch den Vergleich machen.
Das eigentliche downgrade geht nur mit der version von androidhost.ru als dload. FF macht eine online Verifizierung und das soll angeblich in vielen Fällen nicht mehr funktionieren. Du kannst es aber mal probieren, dann der Download von adroidhost.ru wird ca 4 Stunden benötigen.

Noch was zu powergenie: Wenn Du das deaktivierst sind die ganzen Stomsparfunktionen von Huawei auch deaktiviert. Da könnte es sein dass Du eine deutlich kürzere Akkulaufzeit hast. Besser ist die Powerengine3 aus einer älteren Version zu verwenden, wo der Fehler noch nicht war.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
ohje, das schau ich mir dann am Montag mal an ..

edit: wenn der Downgrade eh nur mit androidhost.ru - Dateien funktioniert, wofür benötige ich dann die vom FF? Nur wegen der Überprüfung?

Power Genie : Lieber kürzere Akkulaufzeit , als das Gerät in die Ecke pfeffern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Du kannst natürlich auch noch mal 4 Stunden auf die 2. Datei warten. FF geht einfach nur schneller. Du brauchst Die Datei vom FF nur zum Ermitteln der XLoader Version.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
@Pianoralf hatte mich darauf hingewiesen, daher mal kurz von mir eine Info:

Ich hatte mir ein M5 lite gekauft. Leider ist das mit dem normalen MediaPad M5 bzw Pro nicht kompatible. Trotz downgrade mittels FF Proxy findet DC-Unlocker mein Gerät nicht. Also dann werde ich wohl ohne Root auskommen müssen... Das stört mich zur Zeit eigentlich weniger. Das Einzige was mich stört ist die Bloatware bzw. dass ich hat nicht wie auf meinem Mate 9 die Apps, die ich nicht nutzen will löschen bzw. deaktivieren kann. Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem Teil. Die Leistung passt und der Preis war mehr als gut.
 
Pianoralf schrieb:
Noch was zu powergenie: Wenn Du das deaktivierst sind die ganzen Stomsparfunktionen von Huawei auch deaktiviert. Da könnte es sein dass Du eine deutlich kürzere Akkulaufzeit hast. Besser ist die Powerengine3 aus einer älteren Version zu verwenden, wo der Fehler noch nicht war.

geht aber auch erst nach dem Downgrade, oder?
 
Pianoralf schrieb:
auch hier hilft nur das downgrade.
Suche dein Gerät bei Search - AndroidHost.RU


Da ich hier gerade Zeit habe, der Download von der AndroidHost.ru läuft gerade (mit immerhin 3MB/Sec), habe ich einige Fragen. Ich hoffe, ich darf die hier stellen. (Wenn nicht, liebe Mods, sorry für die Arbeit :-( )

1) Mein M5 Pro ist das CMR-AL19, Version 8.0.0.172 (C432) (vorher war die 8.0.0.161 installiert) --> Welche der angegebenen Versionen ist die richtige?
siehe Screenshot, ich habe mich für die mit Upload-Datum 17.7. entschieden. Stimmt ihr mir zu? Das "B" in CMR-AL19B irritiert mich etwas.

2) Über fixes googeln habe ich Huawei/Firmware flashen für dload gefunden (Ergebnis 1) ist das wirklich alles?
2.1) dload-Anleitung sagt "Grundverzeichnis der SD-Karte" --> Rein akademisches Interesse: Wenn ich keine SD-Karte habe geht es nicht?

3) Der "Vergleich" der Versionen, was bedeutet dieses 02, außer "ich kann downgraden?" --> Ich vergleiche also diesen Status "02" den das Tool ausgibt bei der 8.0.0.172 und der 8.0.0161 und wenn beide derselbe sind, mach ich was die dload-Anleitung von mir will?

Ich hoffe das ist hier nicht komplett fehl am Platz, befürchte allerdings, dass es den "Root-Thread" noch mehr zumüllt, als ich das ohnehin schon getan habe.
 

Anhänge

  • AndroidHost.RU.png
    AndroidHost.RU.png
    38,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JamesBott - Grund: Direkt-Zitate bitte so kurz wie möglich !
Hi @kev1807, jeder wird verstehen, das du die Aktionen machst um rooten zu können !
Stichwort "zumüllt" : es ist eine furchtbare Unsitte ellenlange Direkt-Zitate zu machen. DAS bläht unnötig auf !
Stichwort "fehl am Platz" : Aber hallo ! Es geht immer noch um rooten, jetzt aber unter verschärften Bedingungen ! Weiter machen !

PS
WENN ihr es schafft OHNE BL-unlock-code & OHNE dc-unlocker zu rooten
DANN machen wir einen neuen Thread (z.B. M5 root ohne BL-unlock).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Sodele:
Hier mal das Ergebnis für die AL19-CMR 8.0.0.172 im Screenshot und für die AL-19 CMR 8.0.0.161 ist es auch 02. xloader800172.png
wenn du sagtest, @JamesBott, ihr hättet das für die anderen bereits gemacht, wo poste ich das am besten, dass das Wissen nicht verloren geht? :)

Danke für deine Engelsgeduld .... seit meinem letzten Root oder Downgrade sind einige Jahre vergangen - damals noch das HTC One M8 ...

bevor ich mit dload anfange:
Meine ordner-Struktur sieht man im zweiten Screenshot. den Inhalt des Ordners, wie er hier zu sehen ist auf das Mediapad M5 schieben und dann neustarten zum Pink Screen und hoffen?
upload_2018-10-22_18-13-26.png
[doublepost=1540226609,1540224988][/doublepost]ich bin mir gerade nicht sicher, ob Methode A oder B angewendet wurde. Das Tablet bootete allerdings schonmal, sodass ich, glaube ich alles richtig gemacht habe. Auf der SD ist der ordner dload noch zu sehen und es scheint alles zu funktionieren.
Was genau hat es bei Methode B mit dem erneuten Ausführen des Updates auf sich und heißt der Ordner "vendor" (aus dem verlinkten Artikel wirklich vendor" )
Huawei/Firmware flashen

Ich komme mir gerade hilflos vor!
[doublepost=1540229527][/doublepost]So, nachdem deine tatkräftige Hilfe mich zum unlockten Bootloader geführt hat (tausend Dank dafür! wenn du mal in Heidelberg bist, melde dich, dann geb ich dir nen Kaffee aus! )
 

Anhänge

  • upload_2018-10-22_19-32-1.png
    upload_2018-10-22_19-32-1.png
    1,6 KB · Aufrufe: 275
Ich meine, wenn du (und Helfer) es schafft, dann wäre es gut, einen neuen Thread anzulegen. (Zwecks Übersichtlichkeit)
Denn dann haben die Käufer der "neuen" Huawei Geräte eine Chance zum Rooten.
z.B. "Mediapad M5 root für Geräte ab 8/2018". Falls du nicht weißt wie : melde dich. Ich kann es für dich anlegen (Ersteller=du, Post #1=du).
So Aktive wie dich muss man unterstützen !
 
Hi Leute,

erst einmal Danke für die ganzen Anleitungen hier. Ich habe eine kleine Frage. Ich hatte mein M5 WLAN mit Firmware 181 sauber unlocked und auch gerootet. Danach hatte ich leider vergessen die automatischen Updates auszuschalten und es hat sich jetzt auf 187 geupdated. :1f624:
Root ist natürlich weg, also war ich grad dabei es wieder zur rooten. Habe mir dann mit der neu heruntergeladenen 187 nach Anleitung die pached_boot.img erstellt beim flashen kommt folgende Fehlermeldung:
"
C:\adb>fastboot flash ramdisk patched_boot.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'ramdisk' (8548 KB)...
OKAY [ 0.207s]
writing 'ramdisk'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.215s
"

Beim Start direkt kommt aber noch der Dialog, das Gerät wäre unlocked.

Jetzt habe ich im Downloadmode gesehen, dass dort steht:
Phone Unlocked (rot)
FRP lock (grün)

Heißt das jetzt, es ist nicht mehr unlocked?

Ich habe folgendes Video gefunden, bin mir aber grad etwas unsicher ob das so korrekt ist und wollte erst einmal nachfragen.
Es wäre halt schön, wenn die Einstellungen erhalten blieben. ;)


Danke für Hilfe im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht : dein BL ist unlocked "Phone Unlocked (rot)"
Die etwas weniger Gute : dein FRP (Factory Reset Protection) ist locked

Hast du dein Google-Konto auf dem Phone angemeldet ? An Dieses ist dein Phone "gedongelt" (= FRP).

Grundsätzlich immer nach boot in Bootloader schauen ob beides unlockt ist. Nur dann kann irgend etwas geflasht werden.

Edit: Entwickleroptionen/OEM-Entsperrung
A weng was zu lesen : So entkommt ihr der Android Factory Reset Protection › TabletHype.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Abiroth

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
11
Aufrufe
4.954
DiSa
D
Jimmy78
Antworten
0
Aufrufe
2.098
Jimmy78
Jimmy78
N
  • Nico2422
2
Antworten
20
Aufrufe
3.137
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten