Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates

  • 178 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Es gäbe da evtl. schon noch eine Möglichkeit an einen dunklen Hintergrund für den Notificationbereich zu kommen, und zwar die Chance, dass ein Theme sowas mitbringt.
Für die EMUI 3.0 gibt es einige Themes, die so weit ins System eingreifen, dass nicht nur die Notificationbar, sondern auch das ganze Einstellungsmenü dunkel (grau/schwarz/aubergine) eingefärbt werden. Leider kann ich nach meinem Upgrade (hab ein China-Gerät) nicht mehr prüfen, ob es unter EMUI 2 nicht auch derartige gab. Ich war nämlich eher durch Zufall darauf gekommen, weil mich die entsprechenden Themes nicht unbedingt angesprochen hatten.
 
G

GeFa

Neues Mitglied
Danke für den Tip, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Themes für das X1 und probiere sie aus.
Falls wer noch eine andere Möglichkeit für Farbwahl im Notifikation Drawer weiß, wäre ich dankbar..

Schönen Abend GeFa
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Bei den mitgelieferten bzw. downloadbaren Themes ist wohl nichts dabei?
 
G

GeFa

Neues Mitglied
Nein bei den mitgelieferten war nichts dabei, bin noch am suchen :))
LG Gefa
 
A

Androidismus

Neues Mitglied
Kommt überhaupt noch ein Update auf emui3 für B103??!
 
androrich

androrich

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo T-mobile, Mark & Co (Display- & überhaupt Experten),
mit passt der Huawei Starter durchaus, nur hat er VIEL ZU GROSSE ICONS: wie könnte man die verkleinern (und so min. 7 pro Zeile & Reihe unterbringen)? Bei allen Alternativ-Lounchern (Anpex, KK, CLouncher, CM Louncher) stürzt mein X1 mit "schwerwiegendem Fehler" ab beim Einrichten eines Wetter Widgets und fordert auch die Louncher App zu deinstallieren.
Hat von euch jemand solche Probleme - und Lösungen dazu? :smile::thumbup:

Danke!!!:thumbsup::thumbsup:
 
M

mru1

Experte
Du mußt verstehen daß einige Widgets vom Huawei launcher EMUI sind.
Wenn man die in einem anderen launcher starten will, crashed das X1.
Dazu zählen das Wetter, "me", und teilweise auch die Uhr.

Nutze einfach ein anderes, wie zb 1weather oder Accuweather.
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Aber hallo, mru1 lässt sich auch mal wieder sehen! Schön, dass einige dem X1 treu bleiben (welch Wunder, das X2 sowie das P8 MAX sind ja auch noch nicht verfügbar...:lol:). Und dann durchschaut androrich auch noch meinen Nick....:thumbup:

Ja, wie mein Vorredner schon schrieb: entweder EMUI soweit wie möglich deaktivieren (was jedoch nur halbherzig möglich ist, irgenwo spitzt sie immer wieder durch) oder mittels root völlig deinstallieren und auf Nova und Konsorten umsteigen. Oder sich mit den genannten Eigenheiten arrangieren, was auch ich vorgezogen habe. Denn einmal an die EMUI gewöhnt, nerven auf anderen Smartphones (bei vielen installierten Apps) die unübersichtlichen Appdrawer ungemein.
 
androrich

androrich

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja danke TiMo ;-) :smile:& mru :thumbsup:, blieben nur noch die verdammt großen Icons: am G2 hab ich das mit Xposed & Framework hingekriegt. Nur Xposed ist mit X1 nicht kompatibel. Müsste doch paar andere Apps & Tools geben, oder? Der Desktop VisualizeR ist definitiv zu umständlich: jedes Icons EINZELN beackern...:scared:
 
W

woschirmer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo androrich,
mit dem TSF-Launcher ist das kein Problem. Ich habe inzwischen eine Matix von 9x10 (9 Icons pro Zeile und 10 Zeilen).

LG - Wolfgang

Der ursprüngliche Beitrag von 07:57 Uhr wurde um 08:00 Uhr ergänzt:

@Timo,

bei Aliexpress kannst Du das X2 inzwischen bekommen, zumindest in sileber und mit 16GB ROM. Die 32GB ROM Variante lässt noch auf sich warten.
Da ich die 32GB auch beim X1 habe, werde ich wohl noch warten.

LG -Wolfgang
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand für das 701L derzeit nicht. Keine Ahnung warum die Burschen von Huawei nicht in die Puschen kommen (wollen) - mein chinesisches 701u hat die EMUI 3.0 seit Monaten. Die Portierung auf sämtliche Versionen kann doch kein Problem sein...
 
S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
Glaubt man diesem Herrn, so kommt Lollipop für das X1 im August (beta) bzw. September (final).
Einwände? ;)
 
S

Swissmann01

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun ist der September fast vorbei, kommt für das X1 noch was oder gehört es nun zum alten Eisen?
 
Mark77

Mark77

Experte
Möchte mich mal gefühlt nach einem Jahrhundert wieder mal melden. Habe von einen P8 die Möglichkeit bekommen die dortigen Themes mir aufs X1 zu kopieren und habe nun mein Sepia /SW Theme, prima. Warum es bei dem "deutschen X1" kein Download gibt bei den Themes unklar. Aber die P8 Themes sind alle lauffähig, Klasse. Nur andere Schriftart bekomme ich nicht hin, das aber OT.

Aber jetzt zu der Sache Firmware und Lollipop. Villeicht kommt das wieder so zart und leise zu uns unter gejubelt. Des letzte Update kam ja auch nicht mit Tuba , Bass und Paukenschlag, sondern leise in nen Forum ist die update.app aufgetaucht. Villeicht isses mit Lollipop ähnlich. Keiner denkt dran, legen ihre X1s schon in die Ecke als verbraucht und auf einmal kommt hier ein Link schaut mal bei Huawai rum, "unser" Lollipop ist da Grins.

Bin gespannt ob das X1 sooo ein Schub durch das Lollipop bekommt und was wieder nicht geht und ob es rootbar ist usw. Momentan ist mein X1 so sauber am Laufen wie nie. Traue mir zu behaupten das bisher zuverlässigste Phone vor dem Samsung Mega 6.3. Da hatte ich mit anderen Phones oder Tabs mehr Probleme.

Gruß@ll
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Tja...die Nexus 7 (beide Modelle) haben nicht wirklich vom Lolli profitiert...an ein Mehr an Performance glaube ich nicht ;)

Außerdem...4.4.4 ist doch bis auf die Stagefright-Geschichte immer noch ein verdext gutes System ;)
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Damit hast du sicher nicht ganz Unrecht. Ich kann bei näherer Betrachtung auch keine großartigen Vorteile von Lollipop erkennen. Das Dumme ist beim X1 nur, dass die EU Geräte eben auf 4.2 hängen geblieben sind...
Zumindest ist das mein Kenntnisstand, wobei ich gut Lachen habe, da mein Eigenimport aus CN zumindest 4.4.2 erhalten hat. Damit läuft es quasi perfekt, ein weiteres Update kann eigentlich nur Verschlechterungen bringen.
 
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Och, die EU-Geräte sind auf 4.2 hängen geblieben?
Das blöd... :(

Dann wird das Thema um LP einmal mehr zur Glaskugelgeschichte...
 
Mark77

Mark77

Experte
...diese Stagefright-Geschichte, sollte das nicht ein Ansporn für Huawei sein "ihre Geräte" sicher zu machen. Klar können auch sagen kauft euch ein neues Phone, da haben wir mehr verdient als einen kostenlosen Patch oder FW-Update :mellow:

Na mal schauen.....nur wegen 64bit, was eh noch keine App kann auf das X2 wechseln, weis nicht ob das lohnt.
 
A

AndroidXDA

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich würde die Hoffnung auf Lollipop fürs X1 noch nicht ganz verlieren. Ich selbst habe die chinesische Variante Honor X1 und es mit der Imei für die Beta Version registriert. Und tatsächlich: Vor einigen Tagen ist das Update OTA gekommen. Vielleicht wirds ja mit der europäischen Variante auch noch was...