Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates

  • 178 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

über dieses Lolli-ROM gibt es doch bereits einen Thread ;)
Ich "teste selbst Beta", bin aber noch nicht so ganz überzeugt von dieser Firmware. Aber es ist ja auch eine Beta...
 
A

AndroidXDA

Neues Mitglied
Oh sorry, hab nicht geschaut :winki:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, läuft bei mir besser als vorher (hatte Probleme mit der CPU Auslastung)...
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

tickt Huawei nun aus, bringen die was durcheinander (oder ich?), oder passt etwa das G8 Lollipop ROM aufs X1 (7D 501L)?
Ich war auf der Suche nach der aktuellen Firmware darauf gestoßen und bin nun doch etwas ratlos wo ich das aktuelle ROM herbekommen könnte. Denn das, was mir Huawei anbietet, kann ja wohl nicht wahr sein...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MarkusK

MarkusK

Ikone
Nein, die haben momentan ziemliche Probleme mit dem Server. Ist hier schon durch alle Geräteforen von Huawei gegangen. Auf dem Server wird Firmware angeboten, die nichts mit dem Gerät zu tun hat. :smile:
Leider beantwortet das nicht deine Frage nach einer Bezugsquelle für das aktuelle Rom. :mellow:
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Liebe Gemeinde,
ohje, der erste Beitrag seit JANUAR, sind etwa alle mit Ihrer Firmware so zufrieden?

Mir wird ota leider nicht einmal ein update auf 4.4 angeboten, kann das wohl daran liegen, dass mein 7D-501u aus Russland kommt und die jetzige deutsche Landes-Kennung kein ota-update zulässt? (Wenn ich das vor der Bestellung geahnt hätte :crying:.) Was kann ich tun, um dennoch ota-updates zu bekommen? Zeitweise umstellen auf russisch möchte ich nicht, verstehe nicht einmal die Buchstaben, geschweige denn die Sprache :confused2:.

Und wie sichere ich mein 4.2.2, damit ich bei Nichtgefallen von Kitkat zu JellyBean zurückkehren kann?
Vielen Dank und viele Grüße,
phablo
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo,

OTA Updates kommen nach meiner Einschätzung keine mehr, egal welche Version du hast. Ich hatte 2 von den Geräten, ein 7D-501u (China-Eigenimport, weiterverkauft) und eine LTE Version (läuft noch bei mir, allerdings auch unter veraltetem 4.2.2).

Warum spielst du nicht eine passende (!!!) Fimware aus diesem Thread auf? Original-Firmwares für Huawei MediaPad X1

Bei den X1 ist das ein unkomplizierter Vorgang, der hier oft genug beschrieben ist. Ich hatte auch schon 4.4.4 laufen, sowie die Lollipop Beta, jedoch gefiel mir teils die andere dpi Einstellung (viel kleinere Icons) nicht so gut. Frag mich jetzt aber bitte nicht um welche Version es sich konkret gehandelt hatte, ich weiß es nämlich nicht mehr genau. ..
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Guten Morgen Timo,
vielen Dank für Deine Antwort! Die (hoffentlich!) passende Firmware 7D-501uEMUI3.0_Android4.4_V100R002C208B011.zip habe ich schon vor einigen Tagen heruntergeladen, traue mich bisher aber nicht, sie aufzuspielen :unsure:, denn eine Rückkehr zum serienmäßigen 4.2.2 (7D-501u....B005) ist dann wohl nicht mehr möglich, oder? Das lässt mich zögern, denn wer weiß, ob mir diese B011 überhaupt gefällt? Soll sich da nicht z. B. die Display-Auflösung ändern (400dpi statt 360?)? Die bisherige Darstellung finde ich aber eigentlich ganz gut.

Ein ota-Update hätte ich bevorzugt, weil ich da wohl weniger falsch machen kann (bin noch Android-Anfänger, bisher windows-Phone) und weil ich Hoffnung hatte, dass ota die ganzen Apps usw. erhalten bleiben, denn dem serienmäßen Backup vertraue ich mangels Erfahrung auch noch nicht so wirklich? Mache ich (Schisshase:scared:) mir unnötige Sorgen?
Viele Grüße - phablo
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Moin,

deine Sorgen halte ich für unbegründet, solange man mit Bedacht an die Sache herangeht. Das Flashen von unterschiedlichen Firmwareversionen ist bei diesen Geräten wirklich kinderleicht. Mehr als eine SD-Karte und das passende ROM, das auf dieser Karte zu liegen hat (und beim Hochfahren automatisch geflasht wird) braucht man nicht. Eine Rückkehr zu einer älteren Version ist überhaupt kein Problem! Man muss diese nur bereits parat liegen haben um sie ggf. sogleich per SD-Karten-Methode zu (re)installieren.

Ich persönlich spiele aus Erfahrung keine Backups ein, schon gar nicht beim Versionswechsel. Zu viele Probleme wie erhöhter Akkukonsum und was-weiß-ich sind oft die unnötige Folge.

Viele Grüße
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo Timo,
heißt das, Du installierst nach einem Versionswechsel Deine sämtlichen Apps neu? Was ist mit Deinen Einstellungen, Kontakten, Chats,...?
Viele Grüße - phablo
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Ich darf doch davon ausgehen, dass du dein Google-Konto "richtig" konfiguriert hast? Dann werden sämtliche Kontakte sowie viele Einstellungen (selbst WLAN Passwörter, wenn man es denn erlaubt hat) wiederhergestellt. Eigentlich funktioniert das auch mit den vorher installierten Apps (sofern man im WLAN eingebucht ist); die Betonung liegt bei Huawei Geräten jedoch leider auf "eigentlich", denn hier klappt es i.d.R. nicht. Whatsapp verfügt über eine eigene Backup Funktion, die man sinnvollerweise aktiviert haben sollte, Hangouts synchronisiert als Google-App ohnehin auf alle Geräte.
Spielstände o.ä. werden wohl nicht wiederhergestellt, das war für mich (ich spiele nicht auf dem Smartphone) aber nie ein Thema.

Übrigens: auch nach einem OTA Update, zumal beim Versionswechsel, empfehlen ALLE Hersteller auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, eben aus den bekannten Gründen. Die Foren sind leider voll von Fragen und vom Jammern derjeniger, die sich die Stunde Arbeit sparen woll(t)en.

Ein neu aufgesetztes System ist eben nur durch eins ersetzbar...durch ein neu aufgesetztes System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo Timo,

das hört sich ja recht beruhigend an :), dann nehme ich mir die Sache mal für das nächste Schlechtwetter-Wochenende vor - wird ja wohl nicht lange auf sich warten lassen...

Zunächst mal vielen Dank und viele Grüße!
phablo
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo Phablo,

dann wünsche ich dir Gutes Gelingen und hinterher richtig viel Freude am X1, dem m.E. noch lange nicht veralteten Minitablet oder Maxiphone...

Viele Grüße
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo nochmal Timo,
danke danke - Freude macht mir das X1 aber auch jetzt schon mit EmUI 2.0 und Android 4.2.2. :rolleyes2:
Ich kann ja hinterher berichten, wie's gelaufen ist.
Einen schönen Abend - phablo
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo Timo,

so, dieses WoE war das Wetter schlecht genug und nach einigen Irrungen und Wirrungen läuft bei mir jetzt sogar, nicht ganz freiwillig, die Lollipop-Beta - bisher ohne Probleme. Ob ich Lollipop wirklich mag, weiß ich noch nicht so recht: Eigentlich wollte ich ja "nur" auf 4.4 und EmUI 3 (oder 2.3) updaten, aber die B011, die ich (wo eigentlich??) heruntergeladen hatte, war DERART Chinesisch, dass ich mit Müh' und Not (auf Chinesich!) die Lollipop-Beta drauf bekommen habe. Und immer noch meldet sich das Gerät beim Neustart jetzt mit "Honor" statt mit "MediaPad"... :mad:

Könntest Du vielleicht nochmal den link zu jener B011 (7D501u, 4.4.2, EMUI 3.0) posten, von der Du im Thread "Mehrfach-Bildschirm..." so begeistert warst? Ist dass die mit der update.app vom 9.3.2015? Dann habe ich sie schon. Vielleicht kommt ja bald wieder schlechtes Wetter und ich schaue mal, ob mir 4.4.2 nicht sogar besser gefällt als Lolli-Beta...:winki:

Viele Grüße - phablo
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo phablo,

Dein Anliegen kommt mir leider etwas ungelegen, ich bin nämlich gerade im Urlaub (hänge in St. Goar am Rhein und schaue Schiffchen :)). Zuhause hätte ich notfalls sämtliche Firmwares auf meinem NAS, allerdings käme ich da erst nächste Woche wieder ran...
Beim Chinesischen ROM verhält es sich doch gar nicht soo kompliziert? Man muss sich nur bei der Ersteinrichtung visuell vorstellen können welches der Sprachwahl-Bildschirm ist und dann ein ganz klein wenig scrollen ;). Im Nu sieht man alle entzifferbaren Sprachen, darunter auch Deutsch. Einzig die Google-Dienste fehlen bei China-ROMs traditionell. Aber auch hier kann man relativ leicht über den integierten (China-)Appstore die meisten G-Apps nachinstallieren. Man muss halt auch hier weniger nach den "Jägerzaun"-Schriftzeichen gehen als nach den bekannten Icons.

Mein "Mediapad" hieß übrigens von Anfang an Honor, da es ein Eigenimport ist. Die Geräte sind jedoch identisch, sie heißen nur in China anders.

Mehr kann ich derzeit leider nicht dazu sagen.

Sonnige Grüße
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend Timo,

keine Eile, da ja Lollipop gut läuft, hat die Info (welches Datum hat die update.app im dload-Verzeichnis der ROM ...B011?) durchaus Zeit. Falls Du das aber nach Deinem, hoffentlich erholsamen, Urlaub für mich auf Deinem NAS nachschauen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar - wie überhaupt für Deine ganze Unterstützung hier:thumbup:! Und wer weiß, vielleicht bin ich ja bis dahin totaler Lollipop-Fan und will gar nicht mehr auf Kitkat downgraden. Ein wenig verwunderlich seitens Huawei finde ich nur, dass sie für unser X1 zwar diese 5.1.1-Beta veröffentlicht haben, aber anscheinend danach keine endgültige Lollipop-ROM mehr.

Die "chinesischen" Schwierigkeiten hatte ich übrigens gar nicht so sehr mit dem eigentlichen Betriebssystem, da ließ sich die Sprache und dann auch die Tastatur gut umstellen - nachdem ich überhaupt erstmal so weit gekommen war. Problem war nämlich, dass sich beim Neustart zum flashen zunächst ein REIN CHINESISCHES "Huawei Restore 1.0" auftat, das wahrscheinlich abfragt, ob ich Kitkat auch WIRKLICH überschreiben möchte! Werde wohl nie erfahren, welche Optionen mir das angeboten hat, aber irgendwie hat's am Ende ja doch geklappt, glücklicherweise :smile:.

Einen schönen Urlaub und viele Grüße,
phablo
 
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo Timo,

phablo schrieb:
Hallo Timo,

Könntest Du vielleicht nochmal den link zu jener B011 (7D501u, 4.4.2, EMUI 3.0) posten, von der Du im Thread "Mehrfach-Bildschirm..." so begeistert warst? Ist dass die mit der update.app vom 9.3.2015? Dann habe ich sie schon. Vielleicht kommt ja bald wieder schlechtes Wetter und ich schaue mal, ob mir 4.4.2 nicht sogar besser gefällt als Lolli-Beta...:winki:
schönen Urlaub gehabt? Hattest Du inzwischen Gelegenheit, nachzuschauen, ob die bevorzugte B011 die update.app vom 9.3.2015 enthält? Dann wäre ich für eine kurze Info dankbar (und ggf. erübrigt sich ein download-link).

Viele Grüße,
phablo
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Hallo phablo,

danke der Nachfrage, es war ein Urlaub der drei Jahreszeiten, angefangen im tiefsten Winter und beendet bei hochsommerlichen Temperaturen. Und das Ende April und innerhalb von 14 Tagen, sowas hatte ich in dieser Intensität auch noch nicht.
Zu deiner Frage: mea culpa, ich hatte es aus den Augen verloren...(dabei hasse ich eigentlich Unzuverlässigkeit - zumindest bei anderen :lol:)

Wie es der Zufall will (habe ausnahmsweise mal wieder das X1 dabei), hab ich heute das ROM sogar auf der Speicherkarte zur Verfügung. Der beigefügte Screenshot sollte deine Frage (wenn auch etwas unbefriedigend) beantworten.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phablo

phablo

Neues Mitglied
Hallo Timo,

danke für den Screenshot! Wieso unbefriedigend? Das Datum der update.app ist doch wohl eindeutig der 9.3.15, also habe ich diese ROM selbst auch schon im Archiv. Andererseits habe ich in der Lollipop-Beta bisher kaum Schwächen oder Fehler entdeckt, so dass ich im Moment keinen wirklichen Grund für ein downgrade auf Kitkat habe...

Herzliche Grüße
phablo