Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates

  • 178 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MediaPad X1: Firmware & Updates im Huawei MediaPad X1 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
X

Xer0

Stammgast
wäre übrigens top, wenn einer mit ordentlichem Internet, mal die beiden oberen rehostet!
 
X

Xer0

Stammgast
Stock!

Boot.img (48A5A53E794EBCD9F1963634090FE15A)

Recovery.img (72E7D520B25EF6EFD3E5A2F7F43C4325)

Der ursprüngliche Beitrag von 02:47 Uhr wurde um 03:50 Uhr ergänzt:

PS: USB Kabel erst nach dem Boot ins Fastboot anstecken, sonst ist Bootloader "locked"!
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
X

Xer0

Stammgast
welche der Files meinst du denn?
klickst du auch den "echten" Download-Button? (nimm Adblock!)

ich kann mit unserem Dorf-DSL™ leider garnichts zuschicken...
wäre auch echt toll wenn die B008 mal jemand rehosten würde
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
schon geklärt kam dann plötzlich doch per OTA.
Danke
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
heut habe ich in Need ROMs ein neues Update für EMUI2 gefunden. Es wurde am 14.04.2014 eingestellt und soll die Einstellmöglichkeiten des Emotion UI erweitern.
Ich bin mir aber nicht so sicher, denn sie schreiben es fusst auf der Version ...B006?
Ist damit gemeint, dass dort das EMUI2 das erste Mal auftauchte und es flasht auch m.E. ein neue boot.Img. Rootrecht vorausgesetzt.
Was haltet ihr davon?
Bringt es uns was? Wer hat das schon eingespielt? Erfahrungen?
Danke
Psimo_de
 
Mark77

Mark77

Experte
Würde mich freuen wenn eine Trennung der Apps käme, also wie typisch in Desktop und "hinteren" Drawer, wie alle Phones das haben.

Denn einer mit 200 Apps ist ja nur am Scrollen und Wischen um die 40 Screens durch zu bekommen :biggrin: weil auf dem 21ten die App ist die ich jetzt mal brauche.

Und wichtig das Root usw bleibt bzw. wieder leicht rein gemacht werden kann. Bin auf die "echte DBT"-Rom gespannt ob da ordentlich GMail und Playstore usw vorhanden sind und "samsungtypische" Nutzung möglich wird ohne das jetzige Fummeln und Schustern mit ROMS und G-Apps-Packs usw.
 
X

Xer0

Stammgast
installier halt nenn anderen Launcher ;)
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Bitte Mark, komm mal von dem Samsung-Trip runter oder bleib ggf. bei Umdenkschwierigkeiten lieber bei Samsung. "DBT" und solche Kürzel gibt es nur bei Samsung und sind nicht auf andere Geräte übertragbar - wozu auch?! Und von wegen "alle anderen Phones" haben den von dir unbedingt benötigen Appdrawer. Abermillionen von iNutzern kommen ohne ihn aus und ich bin auch froh, dass es ihn bei Huawei nicht gibt - und ich bin wahrlich kein Apple Fanboy. Soviel Einfallsreichtum, dass man sich ein paar passende Ordner zur Strukturierung anlegt, darf ruhig sein.
Was meinst du eigentlich mit G-App-Packs? Alle Google-Apps wie Gmail und (fast) alle anderen sind längst wie "ganz normale" Apps im Playstore und können kinderleicht installiert werden.
Sorry, bitte nicht übel nehmen, aber das musste mal gesagt werden. Wer nur noch in der Kategorie Samsung denken kann, sollte lieber bei Samsung bleiben - muss sich dann aber auch eine gewisse Einseitigkeit eingestehen... :winki:

PS: ich nichts "geschustert und gefummelt" mit ROMs, sondern einfach die Googleapps installiert und die Bloatware deinstalliert oder deaktiviert. Nichts wahllos gelöscht aus absurden Gründen wie ich es immer wieder lesen muss, und das X1 läuft wie geschmiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77

Mark77

Experte
Hallo Timo, hatte bisher "nur" Samsung Geräte und kenne die dortigen Geflogenheiten und das Sachen dort und da sind.

Könnte jetzt sagen alle Phones haben den Rückbutton rechts, nein Huawai macht den links hin. :biggrin:, ne das aber zu OT.

Villeicht drücke ich mich zu "samsung-isch" aus, weil ich manche Sachen nicht anders erklären kann. In den Threads sicher aufgefallen, das ich meine Geräte immer gerne nach "mein Schema" einrichte, Bildschirm schwarz, Widget da und die App hier.

Wenn ich z.B. alle "restlichen Apps" z.B. in einen Ordner packe und den z.B. Menü oder Apps nenne und den brav rechts neben die 5 Icons (Telefon, Kontakte, SMS, Memo, Internet) bin ich ja schon wieder teilweise bei meinen Schema F :lol:

Widgets und Co kann ich ja alles setzen wie ich es gewohnt bin das ja schonmal PERFEKT. Und viel wird mir das Theme-App helfen.

Bin warscheinlich das Gewohnheits-Tier und möchte das meine Geräte irgendwo alle ein Design haben.

Mit dem DBT meinte ich auch verständishalber eben die "richtigen deutschen" Geräte die auf dem Markt kommen mit entsprechenden Apps.

Bei Samsung sind die G-Apps ja irgendwie verzahnt. Dachte das sowas bei Huawai auch ist und so. Hatte noch nie ein Gerät von Huawai. Möchte es aber gerne haben und auch mal was "anderes" als Samsung kennen lernen.

Villeicht komm ich viel besser klar und sage WOW hier geht ja das was Samsung nicht kann das ja klasse und hier das passt besser und das Icon sieht schöner aus usw.....
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Schon klar, wir ticken hier sehr unterschiedlich. Ich wechsle sehr gern die Hersteller und bin immer wieder angenehm überrascht, wie einfallsreich andere doch auch sein können. LG z. B. ist meiner Meinung nach Samsung deutlich überlegen mit der Funktionalität und den Apps des G-Pad 8.3. Aber auch Huawei setzt Maßstäbe mit den "Managern" die die Firmware mitbringt. Davon könnte sich Samsung eine Scheibe abschneiden. Und was die Optik anbelangt, da kann man so gut wie jedes Gerät quasi uniformieren ;)
 
Mark77

Mark77

Experte
Na mal schauen, denke die Theme-App bringt bestimmt bald mehr als die 3 Skins mit :winki: werde ja da sicher fündig. Sind die Ordner mit dem Stock (ja Samsung-isch) dieser Motion UI änderbar vom Aussehen oder kann ich eigene Icons für Apps setzen oder geht das nur mit 3t Launchern ??

Da wir bei Manager sind, sicher OT, wenn die Apps Rechte haben die einstellbar sind, wie macht das Huawai das die Apps weiter laufen ??

Weil wenn der App XY ne Berechtigung wegnimmst arbeitet die App nicht mehr, oder erkennt der Manager, das geht das geht nicht oder leitet der alles nur in ne Art "Sackgasse" und die App wird veralbert......
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Mehr als 3 Themes?? Ich hab derzeit 5 auf dem Gerät und deren 17 sind downloadbar. Wer da nix findet sollte über seine Ansprüche nachdenken. Anbei ein Screenshot.
Der Berechtigungsmanager funktioniert durchaus. Ruft man eine in ihren Rechten beschnittene App auf, wird ein Popup eingeblendet, welches auf das verhängte Verbot hinweist und darauf, dass es in dem entsprechenden Menü ggf. wieder geändert werden kann.
 

Anhänge

Mark77

Mark77

Experte
:drool: wow das ja der Hammer. Klar da findet sich dicke was. Offenbar gleicher Geschmack, das was du gewählt hast, hätte ich auch genommen Timo. :thumbup:

Aber wenn ich ein Theme nutze kann ich trotzdem z.B. in den Hintergrund eingreifen und den z.B. grün machen, obwohl ich das Theme Taste oder Pure nutze ??

Was macht der mit den restliches Apps, passt die der dann auf das Sepia an, oder belässt der ihre Original Icons ?? Schaltet das X1 das live oder per Neustart ?

Wäre klasse die "restlichen" Themes auch mal als Screen zu sehen, wenn es heist sind 17 :thumbsup: und denke das werden mal mehr.

Wenn ich das so sehe, tut sich ja die Sache mit den "Samsung-sich" :lol: ja von selber klären, wie ich schon schrieb bei Huawai finden sich Sachen, wo da die Kinnlade geht.

Was OT :lol:: Samsung macht den Rückbutton nun auch links.....:lol: in diversen Updates
 
M

M@ggie

Fortgeschrittenes Mitglied
Neues OTA ist da...
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
habe schon beim Probieren, aber bei mir bricht er immer mit einem Fehler ab, wo er die md5 mit einander vergleicht.
Kann es sein das ich per Titanium die chin. Apps gelöscht habe und er nun vom "alten" ROM eine falsche md5 erstellt?
und nun ein verändertes System vorfindet?
Bin gerade dabei die deinstallierten Apps wieder rein zu holen (per Titanium) hoffe es klappt.
Weiss einer darüber Bescheid?
Tschau
Psimo_de
 
Mark77

Mark77

Experte
...was bringt das neue OTA ?? Immer noch JB 4.2.2 ??

Da kann ich davon ausgehen das das "deutsche X1" dann dieses OTA bereits drin hat.
 
P

Psimo_de

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
nach dem Wiederherstellen der deinstallierten chin. und anderen Files/Apps lief es problemlos.
Interessant ist auch, dass bevor Update lief, eine Zeile mit "removing unneeded Files" aufgerufen wurde. Was sind unbenötigte Files?
Sind das die Eingefrorenen? Ich hatte noch 5 Apps eingefroren und nicht wieder aufgetaut.
Aber es lief trotzdem.
Nun ist er Durch und ich will sehen was es neues gibt.
Kennt jemand das Changelog File oder URL für das ...B013 ?
Android ist schon mal immer noch 4.2.2
Copilot (Nav) geht schon mal schneller (sowohl Aufruf als auch Funktionen innerhalb Routimg etc.)
Antutu 4.4.1 bringt 21649 also keinen großer BM Gewinn d.h. vor dem Update war es auch in dieser Größenordnung (21701).
Chin Apps sind noch drin.
Ich habe alle Chin, Apps wieder deinst. und einige dazu wie GameCenter, Karaoke, Zanker,beite Wetter Apps,VPN, Voice Assistent (alles was ich im Moment nicht benötige). Die Language Pakete zu deinstallieren hat sich als nicht so effektiv herausgestellt da dann einige verbindung zum WLAN oder Mobile nicht mehr sauberliefen (warum auch immer).
Antutu Bench erneut: bei 21851 also ein bisschen schneller?
Insgesamt macht es den Eindruck es ist performanter, schnellere Aufrufe, etc.
Alls Daten und Einstellungen und Initialisierungen der einzelnen Apps sind geblieben.
Tschau
Psimo_de

PS: Durch Zufall habe ich entdeckt, dass wenn man 2mal auf den Screen tippt, der X1 aus dem Schlaf geweckt wird, bisher habe ich immer On/off kurz gedrückt. Ich glaube aber, das ging schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark77

Mark77

Experte
der Root blieb auch stehen ??