Gesamtfirmware für das Huawei X2 GEM 701L

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sarahlein

Sarahlein

Erfahrenes Mitglied
154
Hallo.

Ich bin umgestiegen vom Mate 7 auf das Mediapad X2.

Für das Mate 7 konnte ich mir eine Gesammtfirmware runter laden um es damit widerherstellen zu können.

Ich suche soetwas für das X2. Bisher habe ich allerdings nichts für das 701 finden können.

Kann mir einer sagen wo und ob es soetwas gibt? Ich bin da ganz gerne auf der sicheren Seite. Grund ist der das ich das Medaipad gerne rooten möchte. Falls dann doch was kaputt geht kann ich es ohne Gesammtsoftware ja nicht mehr zurücksetzen.

LG

Sarah

Moin,
um das Gerät rooten zu können musst du ohnehin mal ein CustomRecovery, TWRP, installieren, und um es wieder in den Originalzustand oder Auslieferungszustand rückzusetzen, bräuchte es dann wieder das OriginalRecovery, denn zip. Dateien für das CustomRecovery wären mir persönlich keine bekannt.

Mein Tipp wäre, lass nach dem Rooten TWRP installiert und leg dir regelmäßig Nandroids an.
Für ein SoftwareUpdate von Huawei braucht es zwar auch wieder das StockRecovery, allerdings bis Huawei damit mal rüberkommt...

Das Ganze ist und bleibt bei Huawei sozusagen ein "G'schies"...

X2 Rooten

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eine Antwort.

Ich meinte auch keine ZIP Datei sondern eine Update.APP.

Normalerweise erstallt man auf dem Speicher einen Ordner mit Namen dload und da kommt eine Update.APP rein,

Wenn man dann auf Update geht wählt man Lokales Update und es flasht die Firmware.

Beim Mate 7 war die Update.APP meist so 2 GB groß.

Sowas sollte es doch auch für das Mediapad geben.

Wenn es da nicht gibt hat das wohl den Nachteil man das das rooten nicht rückgänig machen kann.

Unroot Methoden würde es sicherlich geben, auch für das X2. Aber in so fern "auf deiner Seite" Sarahlein :biggrin: würde mich mit so einer Update.app auch sicherer fühlen. Mache das beim X1 bis jetzt auch so, obwohl ich die update.app "nur" 2x bis her gebraucht habe.

Diese Nandroids nehmen natürlich das Systen fast wie Acronis 1zu1 mit, was wieder den Punkt an das Nandroid weiter reicht. Aber fange an mich aber langsam mit diesem TWRP anzufreunden, da es gar nicht mal so schlecht aussieht (Interface) und sogar Themes unterstützt. Bin da so ein "Alles muss Stimmen-Paket"-Fan, Icons, Farben, Hintergründe usw. sollten wenns geht ein einheitlich stimmiges Aussehen haben. Das aber OT.

Klar würde ich mir wünschen ein Gerät völlig auf Null Stock Ur-Zustand setzen zu können. :thumbup: und da ist diese update.app sehr willkommen. Schliesse mich also daher auch der Suche nach einer solchen an, auch wenn es andere und sogar bessere Methoden eines Backups existieren.

Ich habe damals das Mate 7 so zerschossen das ich das System, Cust, Recovery und Boot per abd flashen musste. Deswegen fände ich sowas echt sehr brauchbar.

Na gut das Pad ist ja noch nicht ewig draußen vileischt kommt da noch was.

Es gibt eine Firmware für das 701L, aber nur aus Russland. Die sieht nach der Installation etwas anders aus, lässt sich aber auf Deutsch umstellen. ich finde den Link nur gerade nicht auf die Schnelle.

Ja die B302. Ließ sich aber bei mir nicht einspielen.

Ich dachte ehr an eine B303

Bei mir hat die zwar kurz vor Ende nen Fehler gemeldet, startete dann aber normal. Auch den Bootloader konnte ich dann wieder schließen.

Ich hoffe dennoch das irgentwann mal eine B303 rauskommt. Ich würde nämlich gerne was testen, das geht aber nur wenn ich die Originale FW habe.

Ich will eine Änderung im cust Ordner machen damit sich zusätzliche Funktionen freischalten. Falls das aber schief geht brauche ich eine UPDATE.APP um das System wider zurück zu spielen.

Bevor nun die Frage aufkommt worum es geht.

Option Datenverbrauch durch Änderung der local.prop

Es geht mir nicht um den Datenverbauch.

Aber bei Mate 7 wars so das da druch neue Funktionen kamen.

Startmaneger, Ausbelden der Navigationsleiste und Berechtingsmaneger kam auch dazu. Mir gehts um die Geschichte mit der Navigationsleiste.

Danke für den Hinweis.

Aber leider fehlt mir noch der Startmanager. Der ist aber nicht ganz so wichtig das das X2 ja 3 Gb Ram hat. Beim Mate 7 mit 2 GB war das immer etwas doof.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-11-10-22-46.png
    Screenshot_2015-12-11-10-22-46.png
    52,1 KB · Aufrufe: 448