Huawei X2: Upgrade auf Android 6.0 (oder 5.11)

Den Kernelanoasdunf für die neue 202 gibt es noch nicht. AJ hat kein x2 mehr und ich weiss nicht wie das geht.
Die ganzen Einstellungen der kangvip und viper sind hier in Forum diskutiert und beschrieben. Es ist halt mühselig alles zu lesen und auszuloten.
Und jeder will es etwas anders haben, daher versuche ich nach Möglichkeit auf die Wünsche der User einzugehen, die meinen Service in Anspruch nehmen.
 
Ich habe die neue B202 vom März 2017 mit Root und funktionierenen Push Benachrichtigungen auch für die "Focus Nachrichten App" erstellen können.
Leider ist der Weg dahin mal wieder recht mühselig, da dazu z.B. dieser spezielle "Material Installer" für supersu und Xposed eingesetzt werden muss.
Der einzige Wermutstropfen ist das mal wieder Viper4Android nicht funktioniert. Das soll man angeblich mit selinux systemless hinbekommen.
Aber wie das geht, hat für das X2 noch keiner beschrieben. Man kann auch gut ohne Viper4Android leben. Es wäre halt das i-Tüpfelchen, zumal endlich GPS und push mit dieser Version geht.
 
Hab lange hin und her überlegt ob ich mich an die ganze Sache selber ran wage.....am Ende siegte die Vernunft und ich hab (Piano) Ralf kontaktiert. Da ich nicht in Deutschland lebe haben wir dann gemeinsam via Skype das Gerät gerootet und mit A6 versehen - zusammen mit einigen anderen Extras hab ich hier jetzt mehr als erwartet.....geilo :)
Dauer der Aktion insgesamt keine 3 Stunden.
Von hier aus also nochmal Danke an Ralf und eine klare Empfehlung!
 
Der Post #1 lässt sich leider (derzeit) nicht bearbeiten: Die Universal_Cust_B112 ist offensichtlich vom Server des Erstellers verschwunden.
Man benötigt sie um das Update auf Android 5.1 und dann in einem weiteren Schritt auf 6.0 zu machen.
Ich habe zum Glück noch eine Kopie und stelle sie Euch hier bereit.
Universal_Cust_B112 UNIVERSAL-CUST-B112.zip

Achtung für 5.0 muss in dem ersten Zwischenschritt die entsprechende alte TWRP für 5.0 verwendet werden.
Die TWRP 3.02 ist ebenfalls nicht mehr verfügbar und ersetzt worden durch die
TWRP 3.11 TWRP_3.1.1-0_DeepBlue_X2.img | by ajsmsg78 for Generic Device/Other

Am Ende installiert ihr die KangVIP b212 V3, oder die B205 international.
Diese Versionen sind zur Zeit noch im finetuning. Daher bitte regelmäßig nach Updates dazu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moonbrain
Habe gerade mein Mediapad von pianoralf zurück erhalten. Es war „Weihnachten“.
Mein Problem mit dem unerwünschten Abdunkeln unter Andoid 5.0 ist mit dem Update und Konfiguration von Ralf behoben.

Auch die zusätzlichen Tools wie XPosed mit den Einstellungen für den Tablet Modus funktionieren.

Die unerwünschten Werbebanner in Apps und Browsern sind verschwunden.

Besonders gefällt mir, dass das Mediapad nun durch doppeltes Klopfen auf den Bildschirm eingeschaltet wird.

Push bei whatsapp funktioniert einwandfrei.

Ich hätte Wochen dafür gebraucht, um das alles richtig upzudaten und einzustellen.

Ein Service der sich richtig gelohnt hat. Vielen Dank.
 
Hallo Pianoralf, habe mich hier im Forum angemeldet um mich bei dir zu bedanken. Jungs wie du ermöglichen es, dass wir "normal Sterblichen" unsere Geräte so lange wie möglich nutzen können: D-A-N-K-E! Hast du eine Donation-Adresse?

Bevor ich deine Anleitung durchgeführt habe, versuchte ich div. Möglichkeiten - alle ohne Erfolg.

Habe die Anleitung im Post #1 mit den Aktualisierungen von Post #184 durchgeführt und mein X2 (701) endlich so, wie ich es haben will. Habe bei Huawei reklamiert wegen der schwachen Update-Politik. Antwort: "Tut uns sehr leid, dass sie mit uns nicht zufrieden sind...."

Ein Hinweis habe ich allerdings noch: In deiner Anleitung vom Post #1 schreibst du (...wer gleich auf 6.0 will...) und danach Flash von TWRP 3.02 (mittlerweile ja 3.2.1) auf die Partition Recovery2. Wenn ich dann mit Vol+ bootete, kam ich immer auf die Stock Recovery. Habe dann einfach auf "Recovery" geflasht, dann Kang VIP 212 drüber - fertig. Evtl. bin ich ja an einer Stelle falsch abgebogen - und trotzdem zum Ziel gekommen ;-).

Bin erst am Anfang meiner Tests....aber soweit macht die Sache einen tollen Eindruck!

Ein Hinweis für alle, welche mit DC Unlocker Probleme haben und von Huawei das angeforderte Unlocking-Mail nicht erhalten, und daher die Huawei Unlocking Page verwenden wollen, macht es folgendermassen.

- ruft in einem Browser-Tab diese Seite auf Unlocking Page
Die Registration geht allerdings nicht, da keine europ. Länder in der Auswahl sind;
und diese braucht man, damit die SMS-Bestätigung geht.

- in einem anderen Tab geht ihr auf Cloud Huawei und erstellt ein Profil
Wenn ihr da angemeldet seid, macht ihr beim ersten Tab mit der asiatischen Seite (Unlocking Page)
einen Refresh - dann seid ihr auch da angemeldet.

- Huawei meldet dann noch was, dass ihr nicht im richtigen Land seid oder so ähnlich

Dann Unlocking durchführen wie an anderen Stellen erklärt wird.

Habe das aus dem Kopf notiert - müsste aber in etwa so funktionieren.

Viel Spass :)
 
Schön, dass es bei Dir geklappt hat.
Ins recovery2 kommst du nur, wenn das X2 via USB mit einem PC verbunden ist.
Huawei hat in der Tat den Service für den Bootloader Code im März eingestellt.
Es scheint vorübergehend über den Trick wie vom Dir beschrieben wohl wieder zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moonbrain
4 Jahre später möchte ich das nochmal aus der Versenkung holen. EnBW Mobility läuft nicht mehr, die wollen jetzt API 23, also Android 6. Hatte mich zuletzt 2020 mit dem Thema beschäftigt, da sah es schon desolat aus:
- emui.huawei.com existiert gar nicht mehr
- Viele Links sind tot
- In Frankreich habe ich noch einen funktionierenden Link gefunden Comment installer une ROM officielle Huawei
Ich denke mal Android 6. Aber alles in allem bin ich nicht sicher, ob ich meine Lage damit verbessere oder das Gerät am Schluss komplett unbenutzbar ist. Kurzum: gibt es den Update-Service noch?

Danke und viele Grüße
Johannes
 

Ähnliche Themen

Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.084
Sprachraum
Sprachraum
J
Antworten
4
Aufrufe
1.490
Pianoralf
Pianoralf
K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.016
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten