HDMI Output

SuperSpongo

SuperSpongo

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi Leute!

Viele von euch werden es nicht wissen, aber die aktuellste Final Firmware von Huawei hat eine recht bescheidene Bildqualität, wenn das Display über HDMI gespiegelt wird: Es ergeben sich Dithering Effekte und Sprünge in Kanten. Die Schrift ist schlecht zu lesen, was das Lesen im Browser schwierig bis unmöglich macht.

Bei Honeycomb war das Problem nicht. Ich war kurz davor, wieder auf HC zurück zu flashen und alle Nachteile in Kauf zu nehmen, als ich diesen Beitrag im XDA gesehen habe:

Cyanogen Mod (CM9) for Mediapad - xda-developers

rurou @ XDA schrieb:
Do you mean that the HC HDMI output is better than the crappy ICS HDMI output thus better using the HC as the base? If that's true then you should try the OsiMood version (ICS based on the Russian firmware)... the HDMI output is much better... no more dithering and higher res output... and Skype works without problem. I recommend OsiMood because it's already rooted.

rurou bezieht sich hier auf die Version 2.06.08 des OsiMood Roms. Diese ist die zweit neuste und basiert noch auf einer Beta Version des ICS Roms.
Die Rom Version kann hier geladen werden: Downloads « OsiMood

Ich habe OsiMood gestern geflasht und der HDMI Output ist in der Tat wieder so, wie er sein soll! Dies ist also das neuste ICS Rom mit noch funktionierendem HDMI Output. Ich werde es jetzt als Daily Driver drauf lassen. Konnte bisher keine Probleme feststellen. Ich benutze das Pad lediglich über WiFi und die Verbindung ist absolut stabil. Man könnte allerdings noch die Changelog studieren, um eventuelle Probleme auszumachen.

MfG
SuperSpongo
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SuperSpongo
Hi Comec!

Super, dass der Thread deine Aufmerksamkeit hat.

Wäre cool, wenn du dir das mal anschauen könntest. Der HDMI Treiber dieser Version ist definitiv besser. Ich kann ein paar Bilder machen, wenn es jemanden interessiert. Aber das Problem ist ja schon bekannt :D

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Möglichkeit, den Treiber aus dieser Version in dein Rom einzubauen.
 
Also ich weiß ganz ehrlich nicht, wo genau Dein Problem liegt...
Habe hier Comecs aktuelle "V2 light" mit dem cK R06 nebst zugehörigen Modulen drauf und habe ein astreines Bild via HDMI auf dem PC-Moni.

"InputLag" o.ä. interessiert mich nicht die Bohne, da ich mit dem Pad ausschließlich Fotos oder (kurz-)Videos "präsentiere", also mal Freunden/Bekannten zeige... zum selber schaun' habe ich hier deutlich besseres Equipment stehen.

Dank des neuen cK ist auch das Sound-Problem mit SRS vondannen und selbst 40MBit ABR MKV's kann man mit dem Pad noch abspielen, ohne jetzt deutliche Ruckler zu erkennen (was im PC-Bereich schon einen sehr aktuellen oder sehr gut ausgestatten älteren Rechner erfordert).

Alles im grünen Bereich...

Also ja, belege das mal bitte, um sich ein Bild von Deinem Problem machen zu können!
Vielen Dank vorab.

Greets Gunnar
 
Ich habe jetzt die andere Firmware geflasht, und damit das Problem (bis auf den Input Lag, der dich aber nicht interessiert) in den Griff bekommen. Ich habe jetzt aber, offen gestanden, keine Lust, für das Foto schon wieder zu flashen.
Dass das Problem existiert, müsstest du aber durch Lesen der Beiträge hier mitbekommen haben. Comec scheint es ja auch zu kennen. Sowohl in diesem Forum, als auch bei XDA ist das Problem bekannt. Damit will ich gar nicht unbedingt sagen, dass es dir nur nicht auffällt (könnte ja sein). In diesem XDA Thread schreibt jemand folgendes:

[Q] HDMI output - xda-developers

Klacik schrieb:
yeah, i get the same result.. when i tick the checkbox under HMDI test, my TV switched to a "480p" mode, so it's definatelly a DVD resolution.. nevertheless the picture is more "watchable" than the "1080p" output when the checkbox is not ticked..

what's strange is that when i tryed the output on a totally unknown brandname TV in a hotel (i was on a trip the last two days), it was a small LCD tv, definatelly max. 720p, the picture from MediaPad was OK :\

Es kann also durchaus sein, dass einige Fernseher, oder Monitore das Signal nicht verzerrt ausgeben. Fakt ist aber, dass der Fernseher (mein Monitor auch) das Signal als natives 1080p Signal erkennt. Darum ist hier definitiv Upscaling im Spiel, was eben oft zu verzerrten Kanten, oder Sprüngen führt.

Wenn jemand anderes mal so freundlich wäre (als Vergleich du vielleicht auch, Gunnar):

Steckt das Pad mit HDMI an einen Bildschirm an und macht ein FOTO (logischerweise keinen Screenshot) von dem Sperrbildschirm. Beim Kreis zum Entsperren ließen sich bei mir in beiden Auflösungen Sprünge erkennen.
 
SuperSpongo schrieb:
Ich kann ein paar Bilder machen, wenn es jemanden interessiert. Aber das Problem ist ja schon bekannt :D
Erst große Klappe, aber nun nix dahinter, gell?
War ja klar...

Ich habe nun ein paar Fotos gemacht, auch wenn meine Kamera nicht wirklich für so etwas ausgelegt ist.
(Urlaubsbilder macht sie "fett" ;-)







Hoffe, das reicht...

Wenn man von den Unzulänglichkeiten meiner Kamera absieht, sollte dies verdeutlichen, dass das Bild "scharf" ankommt.
Da führt nichts zu Sprüngen oder verzerrten Kanten.

Den Sperrbildschirm kann man im übrigen nicht "Fotografieren", da man das Pad mit angeschlossenem und aktivierten HDMI nicht in diesen Modus bekommt.
Wäre doch mal sehr interessant, wie Du oder Deine Quelle dies angestellt haben.

Vielleicht sind dies doch keine Erfahrungen aus erster Hand?

Und wenn Du anbietest, Bilder zu machen, solltest Du dem auch nachkommen und Deine Behauptungen nicht einfach so im Raum, stehen lassen.

Greets Gunnar

P.S.: ob der (FullHD) PC-Moni oder der Samsung im WoZi ist wurscht... sieht immer gleich "gut" aus.
Einzig das Präsentieren von Fotos könnte hübscher sein, da diese nicht im Vollbild angeizeigt werden... kennt dafür jemand 'ne App?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Deine Art ist einfach so pampig, das geht wirklich gar nicht. Schrecklich. Und dass du sofort mit Unterstellungen kommst, ich hätte meine Infos nicht aus erster Hand, War ja auch klar. Deswegen nur, damit du es weißt: versetze dein Tab in Sperrzustand und stecke dann HDMI an. Et Voila, Sperrbildschirm auf TV. Ein Bisschen schwer, ok, aber ich bin trotzdem in einer Sekunde drauf gekommen. Wollte nur den Bildschirm als besseren Vergleich, dad er bei allen gleich ist und ich da den Fehler sehen konnte.

Wen bei dir alles klappt ist doch super. Fakt ist, der Fehler existiert. Ich flash dann wohl heute abend mal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: karl-anton
Also bei mir muss ich HDMI erst aktivieren, nachdem der Stecker gesteckt wurde (was ich sogar ganz gut finde ;-).
Dürfte im Sperrzustand eher schwierig sein, oder? Und überhaupt, ist dieser Modus auch auf einem Fernseher doch eher vollkommen unteressant, oder?

Auch würde mich natürlich interessieren, ob Du Dir die Bildchen zumindest mal angeschaut hast.
Habe mir zwar nicht viel, aber doch immerhin etwas Mühe gegeben...

Wenn Du das getan hättest, würdest Du Dir vermultich auch "verdächtig" vorkommen.
Ich vermute noch immer, dass Du nur etwas nachgeplappert hast und hier nun einen auf Dicke Hose machst... sorry.

Greets Gunnar
 
Also Full-HD Material wird bei meiner V2 definitiv nicht 1:1 an HDMI ausgegeben, inwieweit es intern runtergerechnet und wieder hoch skaliert wird, kann ich aber auch nicht sagen. Auf nen 32" TV fällt das vielleicht gar nicht so auf, aber bei ner 3m Leinwand schon. Ürsprünglich wollte ich das Pad u.a. als Medienplayer betreiben, da aber z.Bsp. auch 24p nicht unterstützt wird, habe ich mich mit den anderen tollen Funktionen des Pads abgefunden und bin trotzdem happy mit dem Teil :)
 
So Gunnar, jetzt darf ich auch mal.

gunnarweibrink schrieb:
[...]
Ich vermute noch immer, dass Du nur etwas nachgeplappert hast und hier nun einen auf Dicke Hose machst... sorry.

Nachplapperst? :D Dicke Hose?! :lol:
Junge, es handelt sich hier um einen FEHLER! Hast du schon jemals erlebt, dass jemand mit einem Fehler "auf dicke Hose gemacht" hat? Wir können uns ja mal den Thread anschauen um zu sehen, ob hier jemand "auf dicke Hose" macht.... ahja, da haben wir was:

gunnarweibrink schrieb:
Habe hier Comecs aktuelle "V2 light" mit dem cK R06 nebst zugehörigen Modulen drauf und habe ein astreines Bild via HDMI auf dem PC-Moni.

"InputLag" o.ä. interessiert mich nicht die Bohne, da ich mit dem Pad ausschließlich Fotos oder (kurz-)Videos "präsentiere", also mal Freunden/Bekannten zeige... zum selber schaun' habe ich hier deutlich besseres Equipment stehen.

Dank des neuen cK ist auch das Sound-Problem mit SRS vondannen und selbst 40MBit ABR MKV's kann man mit dem Pad noch abspielen, ohne jetzt deutliche Ruckler zu erkennen (was im PC-Bereich schon einen sehr aktuellen oder sehr gut ausgestatten älteren Rechner erfordert).

Wow, du hast da also tolles Equipment! Spitze! Auch deine Bitraten finde ich äußerst imposant! Was interessieren mich in dem Zusammenhang deine Bitraten? Du stellst ja schon mal pauschal klar, dass DICH keines meiner Probleme interessiert, du alter Egozentriker! Das wurde dir übrigens auch schon in einem anderen Thread gesagt, mit dem Unterschied, dass in diesem Fall viele Leute das Problem haben! Ich könnte jetzt massenweise Meldungen raussuchen, beschränke mich aber nur auf eine recht neue:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-custom-roms.256684-page-23.html#post-3967306

Das war gestern. Coldbird hat das Problem auch, soweit ich weiß.
gunnarweibrink schrieb:
Auch würde mich natürlich interessieren, ob Du Dir die Bildchen zumindest mal angeschaut hast.
Habe mir zwar nicht viel, aber doch immerhin etwas Mühe gegeben...

Klasse, willst du jetzt 'nen Keks? Auch wenn du mal was Konstruktives beisteuerst, geht alles aufgrund deines unfreundlichen Tonfalls verloren und zurück bleibt die Erinnerung an passiv aggressives Gelaber, hart an der "Report-Grenze" und irgendwelche unverschämten Unterstellungen. Demnach werde ich einen Dreck für dich machen. Für jeden anderen gerne.
Selbst wenn ich dir ein Bild zeige. Was machst du dann?
"Oh, den Fehler gibt's anscheinend tatsächlich... Naja egal, nicht bei mir OLOLOLOL!"
Super, aber das hilft keinem.

Abschließend sei dir noch eins gesagt: Du hast den Fehler nicht? Toll, dann tu' uns allen einen Gefallen und verzieh' dich aus diesem Thread und erspar' uns deine unausstehliche Art. Du kannst natürlich auch bleiben, ist ja ein freies Forum. Aber denk' drüber nach: Du hast hier eigentlich nichts zu suchen.

PS: Dass du zu blöd bist, HDMI zu aktivieren, das Kabel abzuziehen, den Sperrbildschirm anzumachen und dann das Kabel wieder einzustecken, will ich hier nur am Rande erwähnen.
Ich werde mir noch deine eventuelle Stellungsnahme durchlesen und dich dann wahrscheinlich blocken.

/Rant mode off
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingentlich wollte ich ja nix schreiben, aber eins kann ich doch nicht lassen:

"Lasst das mal mit dem Red Bull und nehmt lieber ne Baldrian!" :D
 
  • Danke
Reaktionen: SuperSpongo
Es gibt keinen hier im Forum, der mich so auf die Palme bringt. Und ich lese das Galaxy S2 Forum, das Ideos X3 Forum und das Mediapad Forum.
 
Offenbar gibts hier nicht mal den Hauch von Fakten, Belegen oder gar den Ansatz eines Eingeständnisses.
Wenn Du jemanden suchst, der für Deine Ausbrüche verantwortlich ist, faß Dir an die eigene Nase...

Fakt ist: ich habe kein Problem mit HDMI.
Ein weiterer ist: ich habe dies belegt und Deine Behauptung ist nur ein Rauschen im Wald.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Greets Gunnar
 
Jo. Danke für dieses abschließende Beispiel, dass es dir primär um dich geht. Die anderen zahlreichen Vorfälle, die du ja ein ums andere Mal galant unter den Tisch fallen lässt, sind also ebenfalls erstunken und erlogen, weil es bei DIR ja funktioniert.
Einen Clown wie dich werde ich nicht vermissen.

Gesendet von meinem OsiMood Mod MediaPad mit Tapatalk 2
 
Dieser thread ist ja besser als jede Seifenoper die ich kenne.
*Popcorn mampf*

Weiter bitte, ich lausche eurem Zweikampf.

Was die hdmi Problematik angeht, es gibt sie, kein Zweifel und ich kenne sie nur zu gut.

Neuere ics Versionen helfen ein wenig, kommen aber nicht an honeycomb ran.

Das cm9 Rom von aftersilence macht sich in hdmi ganz gut aber ist momentan leider einfach noch zu buggy.
 
Hi Coldbird!
Es wurde eigentlich von beiden Seiten alles gesagt.

Wenn du Gunnar einen Gefallen tun möchtest, kannst du ja mal ein Foto von deinem HDMI Output machen :)

Joa, ich habe den Thread aufgemacht, um auf das Osimood Rom hinzuweisen. Ich hatte erst Comecs Rom drauf. Super performance, leider (BEI MIR!) HDMI Fehler. Dann die CM9. Gutes HDMI, mäßige Performance. Und nun eben das Osimood, was beide positiven Eigenschaften vereint.
Bin also jetzt sehr zufrieden!
 
Hier mein HDMI output ,

schönes Wochenende Ihr Zwei. Ich habe mich köstlich amüsiert ...
 

Anhänge

  • IMG_20120831_143815.jpg
    IMG_20120831_143815.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
Reaktionen: OctoCore, karl-anton, Comec und 2 andere
Ich schmeiß' mich weg! :thumbsup:

Dir auch ein schönes WE!
 
Leute, das ist doch keine Art und Weise... Wenn ihr etwas austragen wollt, trefft euch irgend wo und haut's euch die Birne ein, aber lasst den Scheiß hier im Thread.
 
gunnarweibrink schrieb:
Offenbar gibts hier nicht mal den Hauch von Fakten, Belegen oder gar den Ansatz eines Eingeständnisses.
Wenn Du jemanden suchst, der für Deine Ausbrüche verantwortlich ist, faß Dir an die eigene Nase...

Fakt ist: ich habe kein Problem mit HDMI.
Ein weiterer ist: ich habe dies belegt und Deine Behauptung ist nur ein Rauschen im Wald.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Greets Gunnar

Soooo, Wochenende! Da hat man wieder ein wenig Zeit für die WICHTIGEN Dinge des Lebens. Und da das Rauschen in meinem Wald mittlerweile ziemlich laut geworden ist, dachte ich mir, dass ich auch ein paar Bilder hochlade. Wie ihr sehen werdet, habe ich mir auch ein wenig Mühe gegeben. Die Bilder sollen das Problem für diejenigen präsentieren, die es sich nicht vorstellen können.

Bild 1 habe ich speziell für meinen besten Freund angefertigt, der wahrscheinlich immer noch versucht, den Sperrbildschirm auf den Fernseher zu bekommen.
Datum und Uhrzeit habe ich für den kurzen Flash nicht neu eingestellt.

Mein Fernseher ist ein Philips Philips 47PFL7606K Full HD. Ich habe auch noch einen Full HD (1920x1200), auf dem es ähnliche Probleme gab.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Man achte besonders auf den Haken und das 't' im letzten Bild.

Ein Bisschen Spaß muss sein, Freunde. Und nichts für Ungut, Gunnar!
Viele Grüße und schönes Wochenende! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

oernesto
  • oernesto
Antworten
11
Aufrufe
3.608
oernesto
oernesto
D
Antworten
23
Aufrufe
6.429
schrimp
S
C
  • CptPoon
Antworten
1
Aufrufe
1.762
ANDROIDBENE
ANDROIDBENE
Zurück
Oben Unten