Huawei Mediapad mit Honeycomb - Allgemeine Diskussion

GMoN schrieb:
Nicht vergessen, unbedingt 6 Stunden am Strom lassen, laut Anleitung.

Worum geht es denn dabei das es unbedingt 6 Stunden am Strom hängen muss?

Hab meins seit 13h. Angemacht und seit dem hängt es am Strom. Anschalten darf man ja?

Testen werde ich dann in ner Stunde wenns geladen ist.

Erster Eindruck ist super.
 
Habe meins auch gestern über Neckermann bekommen. Deutlich schneller als erwartet. :razz:

webwilli's Eindruck kann ich nur bestätigen. Haptik und Qualität sind durchaus mit Ipad vergleichbar. Sieht man z.B. auch an der Kunstoffabdeckung an der Rückseite für die Karten (SD/SIM). Die passt nach Benutzung wieder perfekt und sitzt genauso gut, wie die Feste um die Kamera herum.
Hier noch ein paar Anmerkungen von mir (bin aber auch Android Neuling).
Die Spracherkennung arbeitet auf Anhieb sehr gut. Hab sie fleißig für die Suche im Android Market benutzt.
Was ich nicht so toll finde, ist, dass da Gerät völlig ohne Schutzhülle geliefert wird. Am Markt gibt es fast Nichts. Ich habe genau eine Tasche für 7" Geräte entdeckt, die mir aber nicht gefiel und vor allen Dingen viel zu dick war (mit Vortasche etc.).
Bin auch Mac Nutzer und hatte mit ein paar Dingen etwas Probleme. Deshalb rein diesbzgl. für die entsprechenden Kandidaten ein paar Hinweise.

- Die aktuellen Bluetooth-Treiber auf dem Mediapad scheinen kein PAN Profil zu unterstützen (Keine Ahnung ob das ein grundsätzliches Android-Problem oder nur der spezifischen Huawei Treiber ist). Somit bekommt man keinen Internetzugang über Bluetooth. Wieso ist das wichtig? Nicht jeder hat ein WLAN und Bluetooth ist beim iMac wegen Tastatur/Trackpad/Maus immer aktiv. Dateiübertragung funktioniert über das Bluetooth-Symbol mit "Senden an"

- WLAN läßt sich als Adhoc Verbindung konfigurieren, ABER nur mit WEP Verschlüsselung. Hierzu darf man nicht vergessen, die Internet-Freigabe zu aktivieren. Leider ergibt hier bei Lion ein großer Nachteil, der Ruhemodus läßt sich nicht mehr aktivieren, es wird nur noch der Bildschirm abgeschaltet. Wer also den Ruhemodus regelmäßig nutzt (was eigentlich jeder Mac Nutzer tut - wieso booten?) muß immer in den Systemeinstellungen die Internet-Freigabe aktiviert/deaktiviert werden. Seeeeehr lästig, weswegen auch Bluetooth PAN zu bevorzugen wäre.

- USB geht nur Filetransfer. Beim ersten Anschliessen an den Mac wird eine DMG geöffnet, über die sich ein Datenübertragungtool installieren läßt (Die haben also durchaus an Mac User gedacht :smile:
ACHTUNG: Damit ist die USB Übertragung auf dem Mediapad noch nicht aktiviert, nur das DMG wird transferiert. Wenn man das Tool startet, steht dann immer schöne "Kein Android-Gerät erkannt" da. In der Statusleiste auf dem Mediapad ist dann aber zwischenzeitlich ein USB Symbol aufgetaucht (etwas schlecht zu erkennen). Darüber kann man dann USB aktivieren.

Und wen es interessiert, vielleicht noch kurz zu aktuellen Tarifen. In dem aktuellen Connect Tablet Sonderheft war eine aktuelle Auflistung zu finden.
Die meiner Meinung nach interessantesten nach meine Kriterien (Keine Vertragsbindung, Flat, 1GB ohne Speedlimit) sind folgende

- Blau.de/Simyo: 9,90 €/Keine Einrichtungsgebühr (Nachteil: E-Plus Netz, soll überlastet sein, werd ich sehen, da ich dies gerade ausprobiere, da man diese Karte im Laden kaufen kann.)
- Maxxim: 9,95 €/ 29 € Einrichtungsgebühr / O2 Netz
- 1&1: 9,95 € / 29 € Einrichtungsgebühr / Vodafon Netz (Auch ohne Einrichtunggebühr erhältlich, dann aber 2 Jahresvertrag)

PS.: Wäre schön, wenn jemand sich zu Bluetooth PAN äußern könnte, ob es da irgendeinen Trick gibt, ob das ein grundsätzlichen Android Problem ist, oder die Huawei Treiber etc.
 
sYx schrieb:
Worum geht es denn dabei das es unbedingt 6 Stunden am Strom hängen muss?

Hab meins seit 13h. Angemacht und seit dem hängt es am Strom. Anschalten darf man ja?

Testen werde ich dann in ner Stunde wenns geladen ist.

Erster Eindruck ist super.

Es geht darum, dass die Akku Software den Ladezustand bestmöglich erkennen kann. Deswegen sollte man es auch möglichst danach wieder vollständig entladen (steht nicht in der Anleitung).
Bedeutet nur, dass die Ladezustandserkennung und Kalkulation der Restlaufzeit genauer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sYx
webwilli schrieb:
Was mir am Touchscreen jedoch negativ auffällt ist die teilweise schlechte Erkennung der Berührung bzw. Reaktion auf Berührung.
Problematisch sind so die Knöpfe in Programmen. Die brauchen manchmal zwei Berührungen.

Das ist mir bei einigen Review Videos auch schon aufgefallen. Will nicht hoffen, dass Huawei da nen Bock geschossen hat.
 
Das wäre echt schade. Denn sonst ist das Pad echt klasse.

Ob man das nachbessern kann?

Na ja. Habe ja Rückgaberecht bis Januar.
 
Warum gibt es eigl kein eigenen MediaPab Thread? Ist echt schade immer hier zu gucken. Wäre übersichtlicher...

Nen Root, Modding, Hacking Thread wäre auch schön da ich gerne über Root und Miui Infos hätte.

Weis jemand was?
 
Kommt bestimmt noch ein separater Thread.

Bin auch gespannt, was es noch alles am Pad zu entdecken gibt.
 
webwilli schrieb:
Kommt bestimmt noch ein separater Thread.

Bin auch gespannt, was es noch alles am Pad zu entdecken gibt.

Besser wäre ein Unterforum - oder meinst du das?
 
Hat schon jemand ne notification led an dem teil gefunden? Oder ne lade led?
 
Also Lade oder Benachrichtigungs LED scheint es nicht zu geben... schade.

Andere Frage(n):
1. Funktioniert bei euch der Dolphin Browser HD?
Bei mir startet er nicht, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.

2. Werdet ihr eine Schutzfolie verwenden? Wenn ja welche?

3. Hat schon jemand eine andere Tasche gefunden, als die bei amazon für 30 Euro, die irgendwie... komisch aussieht?

4. Funktioniert bei euch Whatsapp? Ich kann es nicht mal im Market finden, habe aber aktuell keine SIM Karte drin. Kann das denn überhaupt ohne die Telefonfunktion funktionieren?
 
pxStrato schrieb:
3. Hat schon jemand eine andere Tasche gefunden, als die bei amazon für 30 Euro, die irgendwie... komisch aussieht?

Nur die hier Das "Leder" sieht allerdings sehr bescheiden aus.
 
GMoN schrieb:
Hat schon jemand ne notification led an dem teil gefunden? Oder ne lade led?

Nöh - HDMI / USB / Ladebuchse / Micro / 2x Lautsprecher / Power / Lautstärke. Nur HDMI und USB sind beschriftet. Muss mal schauen ob es ein Lademeldung auf dem Display gibt. Habe es gerade absichtlich komplett leergefahren.
 
GMoN schrieb:
Nur die hier Das "Leder" sieht allerdings sehr bescheiden aus.

Das hier sieht eigentlich ganz interessant aus. Vor allem die Möglichkeit alles mögliche daran "zu basteln" und damit nicht lose in der Tasche rumfliegen zu haben, finde ich verlockend.
Nur die 35$ Versandkosten schrecken mich gerade noch ein wenig ab ;)
 
klei schrieb:
@webwilli

Danke für den ausführlichen Bericht. Lade dir bitte 'mal den Multitouch Visulizer https://market.android.com/details?id=org.metalev.multitouch.visualizer2&feature=search_result aus dem Market und teste, wie das Display da reagiert (tippen, ziehen usw)

Bei dem Tool scheint es kein Problem zu geben.

pxStrato schrieb:
Also Lade oder Benachrichtigungs LED scheint es nicht zu geben... schade.

Andere Frage(n):
1. Funktioniert bei euch der Dolphin Browser HD?
Bei mir startet er nicht, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.

2. Werdet ihr eine Schutzfolie verwenden? Wenn ja welche?

3. Hat schon jemand eine andere Tasche gefunden, als die bei amazon für 30 Euro, die irgendwie... komisch aussieht?

4. Funktioniert bei euch Whatsapp? Ich kann es nicht mal im Market finden, habe aber aktuell keine SIM Karte drin. Kann das denn überhaupt ohne die Telefonfunktion funktionieren?

Keine LED.

1. Dolphin funktioniert.
2. Ja werde ich. Welche weiß ich noch nicht.
3. Nein.
4. Ja, auch das funktioniert. Im Market war es nicht. Suche bei Google nach Whatsapp Android. Installiere es über den Browser.

sYx schrieb:
Dort reagiert es 100%tig. Keine Verzögerung oder Aussetzer bzw das er nicht reagiert.

5 Finger ist max

Hat Du auch denn manchmal das Tuchproblem?
 
WhatsApp habe ich dank deines Tipps mit der apk jetzt auch installiert bekommen. Aktivierung über Anruf auf dem Handy war auch überhaupt kein Problem. Danke :)

Den Dolphinbrowser kriege ich einfach nicht ans Laufen. Weder die Installation des Dolphin Browser HD, noch die des "for Tablet Beta" hatbetwas gebracht. Auch das Zurücksetzen des Geräts und die Neuinstallation hat daran nichts geändert. Komisch :(

Ich kann mit dem Touchscreen keine Probleme feststellen, habe aber auch keinen Vergleich zu einem anderen Tab, nur zu meinem LG Handy... und das bediene ich nie beidhändig :)

//edit:
noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die wie ich, nicht so firm sind mit Android:
Unter Einstellungen - Display - Displayauflösung kann man zischen "Standard" und "Hoch" wählen.
Erst die Umstellung auf "Hoch" schaltet die Auflösung auf die erwarteten 1280*800 :)

//edit2:
mit der höheren Auflösung läuft jetzt auch der "Dolphin for Tablet Beta" Browser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joshke
pxStrato schrieb:
//edit:
noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die wie ich, nicht so firm sind mit Android:
Unter Einstellungen - Display - Displayauflösung kann man zischen "Standard" und "Hoch" wählen.
Erst die Umstellung auf "Hoch" schaltet die Auflösung auf die erwarteten 1280*800 :)

Danke für den Tipp werden ich sofort umstellen wenn ich meins erhalte :razz: hat jemand Erfahrung mit einem USB Adapter zum Anschluss eines USB Stick etc?
 
Ja hab auch manchmal Touchprobleme. Das liegt glaub daran das man bei der hohen Auflösung manchmal nicht genau trifft. Kenne mich aber nicht so gut aus um dies als Ursache zu bestätigen.

Vielleicht ist der Bereich, um ein App anzuklicken, von Huawei zu klein eingestellt, so das man ganz genau treffen muss ?!

Das müsste dann ja per Update behebbar sein.
 
Ja das stimmt sYx. Habe auch das Gefühl das manchmal einfach der Bereich zu klein ist und man ganz genau treffen muss.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.287
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.303
ralf89
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Gelati
G
Zurück
Oben Unten