Ständig hoher Akkuverbrauch --> Lösungsansatz

Servus Listo,

ich lade eigentlich überwiegend bzw. fast nur mit dem Netzteil. Testweise hab ich auch schon mal über nen externen Akkupack und und 12V-Zigarettenanzünder geladen (beide verfügen über 2A Output). Das dann aber auch über den Lade-, nicht über den USB-Anschluss. Daran kanns also nicht liegen.

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen Comecs neustes ROM aufgespielt, nicht groß was installiert (nur Opera, Battery Widget (dieses zum ersten mal überhaupt), DSLR Controller), nach dem ersten Aufladen die Batteriestats gelöscht, verwende keinen extra Launcher, (fast) alle Widgets entfernt, Synchronisation wie immer deaktiviert, Schnellstart wie immer aus (inklusive Reboot!!!!!!!!!!!!! (ein paar Ausrufezeichen für diejenigen, die üppiges Verwenden von Satzzeichen mögen)), Stromsparmodus aus (nur einmal einen Tag zu Testzwecken an). Also quasi ein nacktes System bei dem auch keine unnötigen Dienste im Hintergrund rumrödeln. Rausgekommen sind dabei 4,5 Stunden mit Bildschirm an (Surfen über W-Lan oder 3G, ca. 30% Helligkeit) innerhalb 2 Tagen (bei 15% Restakkukapazität). Testweise mal wieder das Gerät komplett ausgeschaltet: Akkuleistung innerhalb 18 Stunden um 6-7% gesunken! Das verleidet einem den Spaß an dem kleinen Ding gewaltig :sad:
 
Erst einmal weißt Du doch gar nicht, ob doch mehr als 15% tatsächliche Restlaufzeit vorliegen... und selbst wenn, würde dies dann umgerechnete 5,3 Stunden ergeben. Wenn man bedenkt, dass die Laufzeit mit 5-6 Stunden angegeben wird... kein schlechtes Ergebnis!

Weiterhin hast Du von 3G und WLAN geschrieben... das relativiert das Ganze noch mehr.
Wie ich schon schrieb, zieht die SIM deutlich mehr am Saft.
Der Gipfel allerdings ist, beides "An" zu haben.

Zu guter Letzt ist Internet nicht gleich Internet.
Flash und Video... den Rest kannst Du Dir denken, oder?

Nimmt man alles zusammen :D

Greets Gunnar
 
Die Gesamtlaufzeit bei Screen on ist absolut ok, viel mehr gibt das Pad nicht her. Im Flugmodus wird es minimal besser, aber auch da ist nach 6 Stunden spätestens Schluss.

Die %-Angabe des Akkus wird ja aus verschiedenen Faktoren berechnet, zB Temperatur & Spannung. Es kann also noch dem Hochfahren durchaus auch mal ein paar Prozent Abfall zu beobachten sein. Das ist u.U. aber kein echter Abfall, sondern dem Rechenalgorithmus der Anzeige geschuldet. Die Gesamtlaufzeit ändert sich dadurch nicht.

Sicher ist der Akku im Pad in der Summe nicht der allerbeste. Ich würde aber mir den Spaß nicht durch dauerndes Kontrollieren der Prozentzahl verderben, sondern das Ding nutzen und eben jeden Abend oder jeden zweiten Abend ans Netz hängen.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Um nochmal das Thema aufzugreifen - was versteckt sich denn hinter dem "Ruhezustand" genau? Und wieso schluckt er soviel Energie?

Die relevanten Daten zum u. g. Screenshot:

- Tab wurde heute nur wenige Male für insg. etwa 30 Min. spontan genutzt
- Akku wurde mehrere Male geladen
- Vorgestern habe ich den Akku neu kalibriert mit dem Tool "Battery Calibration" (voll geladen, Akkustatistik damit gelöscht, danach neu gestartet, und Akku einmal auf 4% laufen lassen, sodann wieder auf 100% in einem Zug geladen)
- Schnellstart ist aus
- Wi Fi schaltet sich automatisch ab (ro.ril.disable.power.collapse = 0) bei Display aus und ich hatte es heute Morgen unterwegs auch manuell aus, also nur 3G an; sieht man auch am blauen Balken am unteren Ende des Graphen (das ist NICHT "Display an" in meinem Fall)
- CPU geht in Deep Sleep (CPU Spy angeschaut, pm.sleep_mode = 1) und war es von den 9h 27 Min auf dem Screen auch 8:55h.
- bei Google Maps wurde Latitude nicht aktiviert; auch Standortdienste wurden die Maps-Dienste rausgenommen, aber ja, Maps läuft mit PrefetcherService mit (jetzt nicht mehr)
- Stromsparen ist aus - bringt das viel?

Dass 3G zieht, keine Frage, es war auch über mehrere Stunden eine Datenverbindung aufgebaut - aber wieso zieht "Ruhezustand"? Und was verbirgt sich dahinter?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-23-17-48-44.png
    Screenshot_2012-07-23-17-48-44.png
    40,8 KB · Aufrufe: 464
Beim Ruhezustand hast du auch einen Zeitfaktor, die Zeit, die im Ruhezustand verbracht wurde (drauftippen), ebenso beim Mobilfunk-Standby - wahrscheinlich bei allem, was keine App ist (bei denen gibt es keine Laufzeitangabe)
 
Ja, inzwischen 9:26h.

Ich habe in meinem Launcher exakt ein Widget: Minimalistic Text. Laut Android Assistant Akkuanzeige liegt das mit 6,5% Verbrauch am Höchstens. Ich hab's mal runtergenommen und durch clockr ersetzt. Jetzt mal weitersehen.
 
Ciao,

ich glaube, Du hast da auch einen Denkfehler - durch den Ruhezustand wurden doch nicht 42% von Deiner gesamten Akkuladung verbraucht, sondern nur 42% von den 18%, die eben bis dato verbraucht wurden. Ich denke, da gibt es kein Problem.

Gruß
Stefan
 
Kein Denkfehler, natürlich von den 18% - nur wenn du bis zu 42% davon abrechnest, wären es halt deutlich weniger als 18% Verbrauch. Also ist es interessant zu wissen, WARUM es soviel braucht.
 
wie geschrieben, VIEL ist das ganz und gar nicht...
 
Wenn Du auf 100% Ruhezustand kommst, hast Du eine klare Aussage.
Das wäre der Wert, den das Pad im Standby verbraucht...

Die Anzeige je 40% für Ruhezustand und Mobil-Standby bedeutet im Prinzip den doppelten Verbrauch.
Meine Interpretation, die sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Deswegen Flugmodus + WLAN.

Greets Gunnar
 
So, jetzt kann ich das wohl auch bestätigen! Ich hatte bis gestern immer den Schnellstart Modus aus. Gestern dachte ich dann, ach komm, probier es doch mal.

Gestern Abend MP dann mit über 30% ausgemacht. Heute morgen in der Bahn an, Anzeige 35%, nach 2min das PopUp nur noch 5%, nach weiteren 2min die 60sec Anzeige und schwupp, war es aus!

Also irgendwie funzt des echt nicht besonders prickelnd... :(
 
das ist halt der "Schnell-Leer-Modus"
haben die Chinesen sicher nur falsch übersetzt!


:tongue::tongue::tongue::tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Hahaha! So wird's sein! :D
 
fwmone schrieb:
Ich habe in meinem Launcher exakt ein Widget: Minimalistic Text. Laut Android Assistant Akkuanzeige liegt das mit 6,5% Verbrauch am Höchstens. Ich hab's mal runtergenommen und durch clockr ersetzt. Jetzt mal weitersehen.

Minimalistic Text an / aus macht im Standbyverbrauch keinen Unterschied, daher wieder zurückgewechselt. Im Stromsparmodus ist jedenfalls der Standbyverbrauch gleich Null.
 
Mein Akku scheint nun auch definitiv den Geist aufzugeben. Werde zwar nochmal eine frische Installation mit Comecs Light Rom probieren, sieht aber zurzeit schlecht aus. Hab reduziert was geht, Schnellstart natürlich aus.
Mittlerweile nur noch Laufzeit von 30 - 35 min aktiv möglich. Nach der Umstellung auf 4.0.3 sah es erst extrem gut aus.

Hat jemand ne Adresse für ne GARANTIE-Reklamation. Mein Händler (Neckermann) hat leider Pleite gemacht. Ich war einer der ersten, der sich das Teil zugelegt hat. Damals gab es nicht viele und genau wegen Gewährleistung hatte ich Neckermann gewählt. :angry:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:38 Uhr wurde um 09:43 Uhr ergänzt:

Comec schrieb:
So, jetzt kann ich das wohl auch bestätigen! Ich hatte bis gestern immer den Schnellstart Modus aus. Gestern dachte ich dann, ach komm, probier es doch mal.

Gestern Abend MP dann mit über 30% ausgemacht. Heute morgen in der Bahn an, Anzeige 35%, nach 2min das PopUp nur noch 5%, nach weiteren 2min die 60sec Anzeige und schwupp, war es aus!

Also irgendwie funzt des echt nicht besonders prickelnd... :(

Wie sind denn bei dir die Laufzeiten mit deiner LightV2? Du hast das Ding ungefähr genauso lang wie ich.
 
Hey Hulster,

Ich hatte mein Pad hier:

Huawei

ECC ESC International GmbH

Bentheimer Str. 118b

48529 Nordhorn

05921/877-680


Gruß Jens
 
So - ich habe jetzt erstmal Comec's V2-Light draufgespielt und möglichst wenig zurückgesichert.
Das Akkuverhalten scheint jetzt wieder einigermaßen normal. Habe es jetzt erst 2 mal nachgeladen. Beim ersten Mal hielt es 2 Tage. Nicht viel Betrieb, meine üblichen Nachrichten gelesen ( 1 - 1,5 Stunden pro Tag), nen paar andere Kleinigkeiten und meine Tochter hat sogar ne Stunde gespielt. Aktuell bin ich immer noch auf nem Akkustand von 60 % nach dem 2. Laden. Mobilfunk und GPS ständig an.
Es scheint also ein Prozess/App im Hintergrund gewesen zu sein, die das Ding leerzog. Ich habe allerdings mit Android Assistent gesucht wie blöd und nix gefunden.
Mein Rat: Wenn Akkuprobleme auftreten erstmal mit nem "cleanen" Image testen. Apps nur Stück für Stück rücksichern.
Ich wäre für Tips dankbar, wie man die Aktivität der Prozesse besser analysieren kann, um solche Übeltäter ohne Neuinstallation zu ermitteln.
 
Better Battery Stats und Where is my Droid Power sollten helfen...
 
gr3if schrieb:
Better Battery Stats und Where is my Droid Power sollten helfen...

Leider nicht. Die gelisteten App ware nicht ungewöhnlich. Es scheint eher irgendein Hintergrundprozess zu sein, von ner App gestartet. Wahrscheinlich um irgendeinen Datensch...ß ständig abzugleichen. Ist aber nur Vermutung.
Auf jeden Fall waren die App Listen der beiden Tools nicht hilfreich.
 
hulster schrieb:
So - ich habe jetzt erstmal Comec's V2-Light draufgespielt und möglichst wenig zurückgesichert.
Das Akkuverhalten scheint jetzt wieder einigermaßen normal. Habe es jetzt erst 2 mal nachgeladen. Beim ersten Mal hielt es 2 Tage. Nicht viel Betrieb, meine üblichen Nachrichten gelesen ( 1 - 1,5 Stunden pro Tag), nen paar andere Kleinigkeiten und meine Tochter hat sogar ne Stunde gespielt. Aktuell bin ich immer noch auf nem Akkustand von 60 % nach dem 2. Laden. Mobilfunk und GPS ständig an.
Es scheint also ein Prozess/App im Hintergrund gewesen zu sein, die das Ding leerzog. Ich habe allerdings mit Android Assistent gesucht wie blöd und nix gefunden.
Mein Rat: Wenn Akkuprobleme auftreten erstmal mit nem "cleanen" Image testen. Apps nur Stück für Stück rücksichern.
Ich wäre für Tips dankbar, wie man die Aktivität der Prozesse besser analysieren kann, um solche Übeltäter ohne Neuinstallation zu ermitteln.

Hat doch nix geholfen. Gestern tagsüber geladen. 30 min benutzt, dann bis heute morgen Standby. Nach 25 min 3% Warnung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
5.396
tardis
tardis
GMoN
Antworten
6
Aufrufe
2.664
gunnarweibrink
G
L
  • linuxnutzer
2
Antworten
20
Aufrufe
2.779
Xer0
X
Zurück
Oben Unten