update failed, keine Änderung nach Fastboot

Wie dem auch sei, jetzt muss dieses "force update" Flag weg, um wieder einen normalen Bootvorgang zu ermöglichen (welcher einsetzen würde, wenn alle benötigten Partitionen gefüllt wären.

Genau so sehe ich das auch. Über fastboot erase (mit den bekannten Partitionen), CWM und TWRP bekomme ich das aber nicht hin.

TWRP bietet noch ein Terminal. Da könnte man vielleicht noch mal ansetzen. Aber das wird mir definitiv ohne Anleitung zu heikel.

Auf jeden Fall kanst Du versuchen, mit "fastboot boot update\boot.img" versuchen, das pad einmal zu starten.

Code:
sudo ./fastboot boot lite/boot.img 
downloading 'boot.img'...
OKAY [  0.417s]
booting...
OKAY [  0.017s]
finished. total time: 0.433s

Danach passiert ein paar Sekunden garnichts, danach wird der schwaze Hintergrund von Fastboot heller, die Schrift dunkeler aber booten tut nichts :(

Ich würde das Pad zuerstmal auf Werkszustand zurücksetzen, falls möglich, im fastboot-Menü meine ich solch einen Punkt gesehen zu haben.

Code:
commands:
  update <filename>                        reflash device from update.zip
  flashall                                 flash boot + recovery + system
  flash <partition> [ <filename> ]         write a file to a flash partition
  erase <partition>                        erase a flash partition
  format <partition>                       format a flash partition 
  getvar <variable>                        display a bootloader variable
  boot <kernel> [ <ramdisk> ]              download and boot kernel
  flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ]    create bootimage and flash it
  devices                                  list all connected devices
  continue                                 continue with autoboot
  reboot                                   reboot device normally
  reboot-bootloader                        reboot device into bootloader
  help                                     show this help message

options:
  -w                                       erase userdata and cache
  -s <serial number>                       specify device serial number
  -p <product>                             specify product name
  -c <cmdline>                             override kernel commandline
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id
  -b <base_addr>                           specify a custom kernel base address
  -n <page size>                           specify the nand page size. default: 2048

Die Parameter habe ich zur Auswahl. Android SDK von vor ein paar Tagen. Unter Windows habe ich glaube ich ältere Versionen und weniger Funktionen.

Fastboot continue sollte meiner Meinung nach auch versuchen das Boot Image zu starten, aber da sehe ich nun leider nur noch einen Haufen Pixelfehler. Sieht aus wie das Rauschen bei analogen Fernsehern, aber in bunt und da bewegt sich auch nichts. Nach 5 min bootet das Gerät von alleine.

Ich such mal ein wenig nach Bootflag oder so.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:08 Uhr wurde um 19:11 Uhr ergänzt:

Noch eine Frage:

Könnt ihr über TWRP die Update.zip einspielen? Auch das funktioniert bei mir nicht.
 
Habe mal das sdcard_log mit meinem letzten, natürlich erfolgreichen vergleichen...

Das Problem beginnt in Zeile 18:
(die rot markierten Zeilen kommen bei mir nicht)
Code:
[COLOR=red]I:Boot command: boot-recovery[/COLOR]
[COLOR=red]I:Boot status: force_update[/COLOR]
I:Got arguments from boot message
[COLOR=red]Huawei ERROR:need force update[/COLOR]
I:fopen_path 1 /data/fota/ipth-muc.prop
Schon das Boot-Kommando (welches man mit fastboot -c überschreiben kann) ist falsch!
Aber das wussten wir ja schon...

Dann kommt bei csub44 noch der Hinweis, dass AC aus ist und der Ladezustand bei 76% liegt = OK

Jetzt kommt etwas, was mich irritiert...
Offenbar ist bei csub44 die Partition kleiner

csub44
Code:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
start_addr = 0x0031e000, type = 0x83, parti_size = [COLOR=red]0x00bc8000[/COLOR]
[COLOR=red]0x00002001[/COLOR]
==================current system partition table====================
gunnar
Code:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
start_addr = 0x0031e000, type = 0x83, parti_size = [COLOR=darkgreen]0x00bc9800[/COLOR]
[COLOR=darkgreen]0x00000801[/COLOR]
==================current system partition table====================

Und hier scheint dann auch das Problem zu liegen...
Vermutlich ist hier "open fail" der eigentliche Grund, oder gibt es die update.zip tatsächlich nicht?

Die SD-Karte MUSS unbedingt unter Fat32 formatiert sein!!!
Wenn das nicht der Fall ist, könnte hier natürlich die Ursache ligen...
(kein Fat16 oder NTFS oder sonstwas... FAT32 ist die EINZIGE Option)

csub44
Code:
start_addr = 0x0031e000, type = 0x83, parti_size = [COLOR=red]0x00bc8000[/COLOR]
[COLOR=red]Huawei update file /mnt/sdcard2/dload/update.zip not exist or open fail......[/COLOR]
[COLOR=red]Huawei sd update file not found......[/COLOR]

gunnar
Code:
start_addr = 0x0031e000, type = 0x83, parti_size = [COLOR=darkgreen]0x00bc9800[/COLOR]
[COLOR=darkgreen]Find update file /mnt/sdcard2/dload/update.zip[/COLOR]
[COLOR=darkgreen]Huawei sd update file found......[/COLOR]

Anstatt "normal" zu aktualisieren scheint das Pad diesen Teil komplett zu überspringen...

csub44
Code:
try to mount tmpdata
[COLOR=red]success to open firmware update record file[/COLOR]
[COLOR=red]string0:KEY_COULOMETER = false[/COLOR]
[COLOR=red]string1:KEY_TOUCH_SCREEN = false[/COLOR]
check the update result
KEY_COULOMETER = false
KEY_TOUCH_SCREEN = false
[COLOR=red]ERROR:partition type = 0x63[/COLOR]
[COLOR=red]ERROR:partition start address = 0x00172000[/COLOR]
[COLOR=red]ERROR:partition partition size = 0x00004000[/COLOR]
[COLOR=red]seeking 0x2e400000 bytes. ret=0x2e400000[/COLOR]
[COLOR=red]read num = 512[/COLOR]
[COLOR=red]read vrcb.state = 0xaabbcc44[/COLOR]
[COLOR=red]seeking 0x2e400000 bytes. ret=0x2e400000[/COLOR]
[COLOR=red]Huawei SD card update fail......[/COLOR]

gunnar
Code:
try to mount tmpdata
check the update result
KEY_COULOMETER = false
KEY_TOUCH_SCREEN = false
[COLOR=darkgreen]Huawei SD card update success......[/COLOR]

Was könnte man also zusammenfassend dazu sagen?
- das Boot-Kommando sieht schon merkwürdig aus, muss aber nichts bedeuten...
- das mit der unterschiedlichen Partitionsgröße sieht gar nicht gut aus (6144 Bytes? zu wenig)
- dass die update.zip nicht geöffnet werden kann ist auf jeden Fall DAS Problem, warum auch immer
- und der Rest scheint dann das Resultat

Ich wurde mir mal die SD-Karte anschauen, ob da wirklich das richtige Dateisystem drauf ist.
Aber vermutlich ist eine partition repartitioniert (verkleinert) worden - irgeneine Mod-Firmware?

Ich weiß auch nicht...

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: csub44
Hi,

Danke für den Vergleich mit deiner log datei.

Jetzt wird es für mich etwas unangenehm für mich :/
Ich hätte vielleicht nochmal drauf hinweisen sollen, dass ich die sdcard log dabei nur bekomme, wenn kein dload/update.zip auf der Karte vorhanden ist.

Wenn das Update vorhanden ist sehe ich den Roboter und den Ladebanken bei 20% und es tut sich nichts für Stunden. Ich bekomme dann auch keine log datei auf meiner SD karte abgelegt.

Insofern macht mir die Tatsache, dass er die Update.zip nicht findet nicht wirklich Sorgen.

Custom Firmware war nur die S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2light drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Ist I:Boot command: boot-recovery also boot-recovery die "kernel commandline"?

Was steht denn da bei dir?

Du weißt auf was ich hinaus will? ;)
 
Bei mir steht da gar nichts... schrieb ich doch.
Deswegen wundert es mich ja, dass da was bei Dir kommt.

Und das mit SD=no-log schlummerte mir noch irgendwo im Hinterkopf.

Hat Du nicht mal geschrieben, dass Du das Update mal “forciert“ hast?
Wie?

Greets Gunnar
 
Hi,

mit force meinte ich Power + Lautstärke "+"
wenn das standard recovery drauf ist, dann startet der das Update ja auch an.

Auch wenn ihr mich gleich schlagt:
Ich habe noch was getestet... also jetzt gerade:

-fastboot erase
-CW9 auf die SD gepackt
-fastboot flash recovery rec_TWRP.img
-aus TWRP noch mal alles gelöscht
-CW9 aus TWRP installiert -> keine Fehler
-Reboot

Dann startet automatisch wieder TWRP ohne drücken von Knöpfen
SD Karten log zeit auch immernoch die boot-recovery Zeilen

Solange ich den dieses blöde Flag nicht umgesetzt bekomme, gehts bei mir auch nicht weiter.

Ich frage gleich noch mal in die Runde, ob jemand die fastboot c commandline kennt. Ansonsten werde ich das Ding einschicken.

Hatte bei Huawei auch mal gefragt, ob die mir ne Anleitung schicken, aber wollten sich nicht in die Karten schauen lassen ;) Bin mal gespannt ob die es durch flashen wieder hin bekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Ich würde (über fastboot) versuchen rauszukriegen was sich im Ordner FOTA befindet.
Ich würde (hier) fragen wie man Dateien aus diesen Ordner sichert.

Ich habe nun über TWRP rausbekommen, dass der Ordner bei mir leer ist.

Sichern kann ich mit TWRP auch über den cp Befehl oder über den Filemanager.

Da leider kein nano oder vi dabei ist, könnte ich die Dateien aber auch auf SD ziehen und nachher editieren und dann zurück schieben. Ich weiß nur noch nicht welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun alles zusammengepackt und schicke es an ECC.

Auch wenn das Resultat am Ende nicht das erhoffte war, möchte ich mich noch mal bei allen bedanken.

Hab viel gelernt und schaue sicher mal öfter hier im Forum vorbei
 
Hallo, wollte kurz Bescheid sagen dass mein Mediapad wieder da ist. Ca. 2 Wochen und Kosten für den Hintransport.

Laut dem Zettel wurde ein Bauteil getauscht. Laut Beschreibung weiter unten hat ein "flashboot" gereicht.

SN und IMEI stimmen nicht mehr. Ich glaube also, dass tatsächlich was getauscht wurde und die Lösung nicht so trivial war.

Jetzt bin ich aber wieder super zufrieden.

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
3
Aufrufe
1.418
Spooner82
Spooner82
M
Antworten
0
Aufrufe
1.736
mispi
M
Zurück
Oben Unten