Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

USB-zu-Ethernet-Adapter-App

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-zu-Ethernet-Adapter-App im Huawei MediaPad Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
D

dfahren

Neues Mitglied
Hmmm, das sieht ja nicht so gut aus. Ich bräuchte von Dir die Ausgabe von "logcat" und "dmesg" zum Zeitpunkt wenn die App den Treiber zu laden versucht.
So kann ich leider kaum was Vernünftiges dazu sagen.

Grüße, DFahren
 
K

Khor

Neues Mitglied
Abend

Wie genau lese ich diese Informationen aus? :confused2:

Gruß
Khor
 
P

planlos123

Ambitioniertes Mitglied
Hallo dfahren,

ich bin, wie der Name schon sagt, noch etwas planlos :cool2:, da neu bei Android und Tablets.

Beim letzten Besuch in der Elektroapotheke gab es einen zu diesem Edimax Fast Ethernet Netzwerkadapter mit 3fach Hub vergleichbaren Conrad LAN Adapter mit AX88772 (war offenbar ein Ausverkauf, da nur 5Euro und nicht mehr gelistet).

Der funktioniert mit dem Prog weitgehend, nur brauche ich als Anfänger noch einen funktionierenden Store dazu, da meine mobile "Flatrate" nach 500MB dicht macht und die Programme doch erstaunlich gross sind. Die 2 Standardspiele = 800MB :confused:.
Siehst du da noch eine Möglichkeit oder muss ich auf die vorhandene 4G Firmware ausweichen? Dort geht dann auch der Playstore, allerdings weis ich nicht, ob irgendetwas anderes haken oder gar kaputt gehen wird.
Als Laie vermute ich nur unterschiedliche Konfigurationen, den LAN-Treiber nachladen oder schon im Kernel haben, sollte doch gleichwertig funktionieren, oder?


Ein Netzteil am Hub scheint ein Muss zu sein. Nachdem ich spasseshalber mal 2 USB Sticks bei 25% eingestöpselt habe, kam nach wenigen Minuten (<5min) die Akkuwarnung. Wusste gar nicht, dass die Dinger so viel Strom brauchen.
Mehr als einer hat aber auch keinen Sinn, da das Mediapad "nur" einen USB-Stick verwaltet.

Gibt es vielleicht besonders sparsame LAN Adapter? Ich schaffe keine 4 Std. trotz sparsamer Beleuchtung und WLAN und Mobilfunk aus.


Lauffähig ist der Standardbrowser, Chrome und auch Google Maps. Der Playstore lässt mich etwas aussuchen, lädt es jedoch nicht herunter.

PS: ein alternativer Store, der mit LAN läuft, tut es auch.
PPS: in der 4G Soft gibt es auch einen extra Menupunkt zu Ethernet (da sieht man u.A. die zugewiesene IP Adresse)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dfahren

Neues Mitglied
Hi Planlos,

kein Thema, wenn man planlos ist, kann ja alles noch plan-voll werden.:thumbup:

Also wenn Dein Adapter mit meinem App funktioniert, dann bist Du bereits bei 100%. In der Tat, das Play-Store funktioniert nicht richtig mit einer USB-zu-Ethernet-Verbindung. Das liegt aber intern am Android 4.0 und nicht an meiner App. Ich und alle anderen haben dieses Problem leider auch. Finde das total zum Kotzen, dass der Play-Store damit nicht ordentlich läuft, aber ich habe leider kein Zugriff auf die Android-Quellen von Huawei. Falls ich das hätte, gäb es meine App wahrscheinlich gar nicht und ich hätten den ganzen Krams eh ins Android-OS integriert. Aber so ist es leider wie es ist.

Wenn Du ein USB-Hub ans Mediapad anschließt, ist IMMER eine zusätzliche Stromversorgung für den Hub und die USB-Geräte zu empfehlen sonst saugen Dir der Hub und die angesteckten Geräte ratzifatzi den Akku des Mediapads leer.

Die AX88772-basierten Adapter sind in der Tat nicht besonders sparsam. Es gibt da bestimmt sparsamere, aber welche das sein könnten, da muss ich passen. Vielleicht können ja die anderen mal was dazu sagen, wie lange sie mit ihrem Adapter surfen können. Ich komme auch so auf ca. 4h und dann ist Sense.
 
K

Khor

Neues Mitglied
Abend

Sorry, dass es so lange gedauert hat bei mir. Ist zwar peinlich, aber ich habe den Adapert "verlegt". Melde mich, wenn ich ihn wiedergefunden habe :)

Gruß
Khor
 
filou-klug

filou-klug

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo dfahren,
Ich weiss es ist schon lange her... Aber vielleicht kannst du mir helfen.

Ich habe ein Tablet 7 Zoll freelander PD103GS ist auch gerootet ;)
Android 4.2.2, und einer Ethernet Adapter von Asix... Leider funz nicht mit deiner APK..
Adapter not found... OTG ist auch vorhanden.

Danke im voraus.
 
P

Pete5

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
habe ein Galaxy Tab 2 und verwende dies mit einem USB-to-Ethernet Adapter mit Asix chip. Browser funktioniert, aber Google Play und Google Maps funktioniert nicht.
- Google Play: Ich kann nach Apps suchen diese auch auswählen aber wenn ich dann z.B. "Installieren" drücke, läuft der blaue Verlaufsbalken und drüber steht "Auf Netzwerk warten". Sonst passiert nichts mehr.
- Google Maps: Es wird keine Karte angezeigt, es kommt der Hinweis "Verbindung nicht möglich: Überprüfen Sie die Internetverbindung und versuchen Sie erneut, Google Maps aufzurufen."

Hat jemand einen Hinweis wie man dies lösen könnte?

Gruß Pete