Widgets aktualisieren nicht...

M

Moehroy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen !

Seit Anfang Februar bin ich Besitzer des Huawei P Smart (im Rahmen einer Vertragsverlängerung über Otelo) und insgesamt eigentlich auch recht zufrieden mit dem Gerät.

Was mich allerdings stört, ist der Umstand, dass diverse Widgets (z.B. Digical-Kalender, Talon, Echofon Pro, Google News & Weather) nicht aktualisieren.

Habe über Einstellungen bereits einiges versucht (Akkumanagement/Benachrichtigungsverwaltung/Berechtigungen), konnte das Problem aber bislang nicht lösen.

Anfrage beim Huawei-Support verlief ebenfalls erfolglos.

Bin ich jetzt hier der Einzige, der mit dieser Problematik zu kämpfen hat und den dies stört ?

Oder bin ich vielleicht einfach zu doof, irgendwo in den Systemeinstellungen bestimmte Häkchen zu setzen, damit die Widgets aktualisieren ?

Immerhin habe ich herausfinden können, dass das "große" Huawei Mate 10 Pro derartige Probleme offensichtlich auch hat (siehe dortiger Thread „einfrierende/nicht aktualisierende Widgets“) und dies mglw. ein EMUI-eigenes Problem von Huawei zu sein scheint, welches hoffentlich über ein Firmware-Update behoben werden kann (funktioniert aber wohl auch nicht bei jedem).

Meine aktuelle Firmware (Build-Nummer) lautet im übrigen FIG-LX1 8.0.0.120(C02), EMUI-Version 8.0.0, Systemaktualisierung meldet: keine Updates vorhanden !

Für zielführende und hilfreiche Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar !!!

Beste Grüße aus Düsseldorf

Moehroy
 
Nutze wenige Widgets. Aber Build ist bei mir seit Kauf (alternate Anfang Feb): 8.0.0.122(C432)
 
Ich hatte das Problem auch: Kalender-Widget zeigte nach einiger Zeit nur noch "wird geladen" an und es tat sich nichts. Alles versucht mit Akku- und Energiespareinstellungen, nichts half. Des Rätsels Lösung: Ich hatte den Nova Launcher installiert, der verträgt sich scheinbar nicht mit EMUI. Nach Wechsel auf den Standard Huawei Launcher funktionierts wie es soll.
 
Ja leider bei mir auch der Fall. Der Business Kalender 2 ist dadurch für mich nicht mehr nutzbar. Nutze zur Zeit Nine welches zwar sehr teuer ist aber das widget läuft wenigstens vernünftig. Kalender ist für mich eine der wichtigsten Apps und widgets das muss laufen. Hoffe Huawei fixt die Software bald
 
Hallo zusammen.
Kurze Zwischeninfo nach neuerlicher Kontaktaufnahme mit dem Huawei-Support.
Von dort kam folgende Mail:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe Ihre IMEI Nummer geprüft und diese ergab, dass ein Update für Sie aussteht. Das wäre die folgende Version:

Figo-L11 8.0.0.135(C432)

Dieses wurde am 23. April ausgerollt und ist dann bis zum spätestens 23. Juni für Sie verfügbar, da die Ausrollung dessen bis zu 8 Wochen dauert.

Ich bitte Sie daher, die Entscheidung nach dem Update zu tätigen.

Ich bin sicher, dass sich Ihr Anliegen damit aufheben wird."


Okay, dann muss jetzt nur noch irgendwann dieses Update OTA bei mir eintreffen und dann auch den Fehler beheben...
Immerhin scheint das Problem mittlerweile bei Huawei angekommen zu sein und man bemüht sich um eine Lösung.
 
Ich hab die 138 drauf und die Probleme sind die selben geblieben. Die meisten Kalender Widgets funktionieren nicht zuverlässig und frieren ein.
 
Ja, das schon in vielen Foren diskutierte Problem. Es betrifft wohl viele Geräte, besonders wenn die Wetter App von Accuweather kommt. Ich habe ein Huawei P8 und kämpfe schon lange mit diesem Problem. Bisher leider keine wirkliche Abhilfe gefunden, ausser ab und an bei der Wetter App alles löschen und neu konfigurieren. Dann geht's wieder eine Weile. Eine andere Wetter App installieren und als Widget einrichten löst zwar das Problem, geht aber spürbar auf die Akkuleistung. Also nur Teufel mit Belzebub ausgetrieben.
 
GOOD NEWS! Hatte genau dieses Problem (seit dem Update auf OREO) sowohl auf Mate 9 als auch P20 Pro jetzt... ABER: Seit dem Updgrade auf Build 8.1.0 (120) ist es BEHOBEN! Beide seit letztem Jahr betroffenen Widgets (von Calengoo und Simply) seitdem ohne Probleme und hängt sich nicht mehr auf.
 
Da gratuliere ich dir. Aber deshalb ein neues Gerät kaufen . Das Problem betrifft ja schon seit Jahren die Geräte. Und bisher haben, zumindest beim P8, diverse Updates keine Verbesserung gebracht. Und auch in anderen Foren hat noch niemand eine wirkliche Lösung gefunden. ☹️
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
588
MarkKo
M
B
Antworten
0
Aufrufe
484
brainstuff
B
Y
Antworten
6
Aufrufe
1.144
Yor99
Y
Zurück
Oben Unten