Hart gebricktes P10 lite wiederbeleben. Fehlerbild "blackrock". USB lebt ein bisschen...

also ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich es hier wirklich
mit einem P10 Lite zu tun habe. Ich hab es geöffnet. und das ging nicht (wie
in div. Videos beschrieben) via aufheizen und entkleben.
sonder schlicht mit 2 mikro-torx-Schrauben.
und geöffnet sieht es dann so aus.

Es steht abernirgendwo eine Typbezeichnung oder irgendwas ähnliches....
(aussen steht eh nix drauf)

05-02-21_1424.jpg
ist das nun ein P10 Lite oder ist es was anderes ?
am (abgeklemmten) akku messe ich 3.69V.
das klingt jetzt erst mal - oder ?
nicht sooo übel
- aber auch nach wieder zusammenstecken: es bleibt tot
 
Zuletzt bearbeitet:
wickiw schrieb:
ist das nun ein P10 Lite oder ist es was anderes ?
@wickiw Das kann man aufgrund von Bildern nicht eindeutig sagen. Einige Modelle sehen innen ähnlich aus.
Darum ist es NOTWENDIG, dass das Gerät Strom bekommt und es möglich ist in den Fastboot Modus zu starten um damit - wie hier beschrieben - die SYSTEMINFOS abzufragen.
Wie man in den Fastboot Modus kommt ist Punkt A von dieser Huawei-Tastenkombinations-Anleitung

Wenn Du die Systeminfos hier postest, kann ich Dir sofort sagen, um welches Modell es sich handelt.
Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen.
wickiw schrieb:
am (abgeklemmten) akku messe ich 3.69V.
das klingt jetzt erst mal nicht sooo übel - oder ?
Wenn Strom da ist, sollte es auch möglich sein, in den Fastboot Modus zu starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
> Wenn Strom da ist, sollte es auch möglich sein, in den Fastboot Modus zu starten...

ja, das wär schön...
leider geht weder fast- noch slowboot. es geht nur
überhauptnichboot (c) by blackrock
 
Also nochmal zur Auffrischung eine abschliessende Frage:

Sieht irgendwer hier eine Chance, die Daten wieder lesen zu können?
Zur Not würde ich auch den Speicher auslöten - aber wenn das wg. Verschlüsselung eh
sinnfrei wäre, muss ich auch darüber nicht mehr nachdenken.
 
tecalote schrieb:
Selbst wenn man den Flashspeicher ausbauen würde, kann man die Daten nicht extrahieren, weil der Speicher verschlüsselt ist.
rene3006 schrieb:
Alle Handys die mit Android 6 NEU auf dem Markt kamen wurden verschlüsselt.
Die älteren die auf 6 upgedatet wurden hatten eine Schonfrist
@wickiw Die Daten können nicht gelesen werden, da der interne (Flash) Speicher verschlüsselt ist - es ist also sinnfrei.
Ich habe mit einer Datenrettungsfirma vorige Woche telefoniert - welche an sich im Labor selbst von physikalisch defekten Festplatten die Daten extrahieren können - aber bei verschlüsselten Speichern von Smartphones keine Chance!

Ich habe selbst so ein Gerät hier, von einem Benutzer, dessen Tochter das Gerät gehört und die keine Sicherung von den Daten hat.
In meinem Fall komm ich gottseidank noch in den Fastboot Modus.
Dort habe ich die Systeminfos abgefragt. Passende Firmware heruntergeladen. Recovery funktioniert nicht. Mit meinem Tool kann ich versuchen, mittels der passenden Firmware, nur die Recovery Partition zu reparieren, dann ins Huawei eRecovery booten. Dort hat man die Möglichkeit ab EMUI 9 ein Emergency Backup auf die externe SD oder USB OTG zu machen.
In dem Fall kann man mit Glück die Daten retten.
Ansonsten keine Chance.

Wenn die Daten auf diese (einzig mögliche) Weise gesichert sind (falls es klappt) kann ich hinterher das Gerät reparieren (Brick beseitigen, Firmware korrekt installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@wickiw Irgendwie seltsam die ganze Geschichte. Dein Freund und Du wissen beide nicht um welches Huawei Modell es sich handelt..
Also normalerweise weiß derjenige, der Dir das Gerät gibt, um welches Modell es sich handelt.
Und warum sind die Daten auf dem Gerät so wichtig?
Wichtiger als das Telefon - dann muss das einen Grund haben.
Klar, wären es persönliche Daten, wäre das ja verständlich - widerspricht sich jedoch mit der Tatsache, dass ihr beide nicht wisst, um welches Gerät es hier überhaupt geht.
Ich bezweifle daher, dass es sich um persönliche Daten handelt (die Deinem "Freund" gehören).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
> Ich bezweifle daher, dass es sich um persönliche Daten handelt (die Deinem "Freund" geören).

naja, kann sein, dass das seltsam klingt ;-)
es sind halt familenfotos drauf und die sind ihm eben wichtig. (ist der mann von der tochter
meiner freundin). und da sind halt leute, denen ist es scheissegal, was es für ein handy ist, mit
dem sie telefonieren und bilder machen. (mir überigens auch - so lagne keine angefressener
apfel drauf ist)
mir hat er gesagt, das ist ein p10 lite - und davon bin ich auch ausgegangen.
YT-videos zeigen aber andere gehäusebauformen. aber YT-videos lügen gern mal.

und dass neuerdings gar keine typenbezeichung mehr auf oder in geräten steht,
finde ich auch schon etwas arg schräg.
das kommt wohl aus der marketing-ecke: ey, "fusspilz E 605" verkauft sich nicht so gut.
was tun? lass es uns in "vollgeil K3" umbenennen.

und ich würde ja wohl kaum so blöd sein, fotos eine geklauten gerätes hier zu posten.

reicht das als erklärung?
vermutlich wäre ihm die rettung der daten sogar ein paar EU wert (hab nicht nach gefragt,
weil ich da kein geld für nehme)
wenn es also jemand gegen geld versuchen möchte (aber geld gibts nur bei erfolg) dann
möge er sich bitte melden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Kannst du ein Bild vom Akku posten, ebenso von der Backcover Rückseite?
(Vergrößert bitte/lesbar)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
> Kannst du ein Bild vom Akku posten, ebenso von der Backcover Rückseite?
Erstmal hab ich mir grad ein Bild vom Karton (ist das wohl) mailen lassen.

noe, es ist kein P10 lite - es ist auch kein P10 irgendwas.
Es ist ein Mate 10 Lite - womit es dann urspünglich doch im richtigen Forum war....
Bildschirmfoto_2021-02-11_19-56-37.png
Sorry, aber wenn man mir sagt "P10 Lite", dann glaube ich das erst mal - wenn nix drauf steht....
Fotos vom Gerät kann ich auch nochmal in hochauflösend machen - wenns nötig ist
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Alles kein Thema, wir haben Geduld und helfen gerne so weit wir können :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
besser kriegs ichs grad nicht...
braucht ihr mehr?
(kabel abziehen und nochmal akku extra mit "richtiger cam?)
 

Anhänge

  • 20210212_163511.jpg
    20210212_163511.jpg
    568 KB · Aufrufe: 135
  • 20210212_163754.jpg
    20210212_163754.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
wickiw schrieb:
Es ist ein Mate 10 Lite
Nun, hat sich so weit erledigt, wir wissen nun das es ein Mate 10 Lite ist )
Ich dachte aus der Akku Nummer kann man das Modell ableiten, aber ist ja jetzt hinfällig :)
Danke.

VG
 
Hi nochmal,
nun sind 10 Tage vergangen und so wie es aussieht, sieht es wohl schlecht aus, wieder an
die Daten zu kommen.
Die gefundenen YT-videos, die unter Einsatz ominöser Russen-Löhn-Software die Wiederherstellung
von gebrickten Geräten zeigen, sind (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) wohl alle Fakes.
Ich vermute, dass man mit tiefen internen Kenntnissen von Entwicklern an die Daten heran käme.
Und vermutlich auch, wenn man das RAM direkt anspricht - dass da (wenn das RAM wirklich verschlüsselt ist)
RSA oder sonstige "sichere" Verschlüsselungen verwendet werden, das mag ich nicht so recht glauben.
Irgendwo muss der Key ja her kommen - klar, es kann ein zufällig generierter sein. Aber auch der muss ja
irgendwo liegen. Und zwar im Gerät.
Also geht es ganz sicher irgendwie.
Das ist aber wohl mehr eine akademische Frage, deren Beantwortung nur sinnvoll ist, wenn da jetzt jemand
den Key für sein Bitcoin-Wallet mit 10k Bitcoins drauf hat. Und das ist hier sicher nicht der Fall.
;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
wickiw schrieb:
Irgendwo muss der Key ja her kommen - klar, es kann ein zufällig generierter sein. Aber auch der muss ja
irgendwo liegen. Und zwar im Gerät.
Das Dateisystem ab Android 6 Geräten bis Android 9/EMUI 9 ist f2fs und damit verschlüsselt.

Zusätzlich erfolgt eine Verschlüsselung durch das Anlegen eines Users (Passwort + PIN).

D.h. man müsste erst den Masterkey entschlüsseln (wobei sich schon die Entwickler von TWRP Recovery dabei oftmals die Zähne ausbeißen und es kaum noch funktionierende TWRPs gibt, welche auf data zugreifen können) und zusätzlich noch den Key der Verschlüsselung durch den User knacken. Ein schier unmögliches Unterfangen - wenn man nicht die Tools von Ermittlungsbehörden wie Geheimdienste oder Kriminalisten hat. Und selbst für die ist es inzwischen sehr schwer geworden, auf Daten an Handys ran zu kommen.

Ab EMUI 9.1 verwendet Huawei das EROFS Dateisystem, welches bei der Verschlüsselung noch einen drauf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
748
stegmi
stegmi
Tranky
Antworten
3
Aufrufe
576
Tranky
Tranky
H
Antworten
0
Aufrufe
817
huaweiuser556
H
Zurück
Oben Unten