Huawei P10 Plus: Erfahrungs- und Test-Berichte

Bin auch seit gestern am überlegen. Nach 6 Jahren Samsung wollt ich mal was neues ausprobieren.. Mein Note 4 Edge oder nun das P10 Plus.. Beide liegen vor mir und ich weiß nicht so recht, ob mich das p10 plus so glücklich macht :D
 
Ich mach das eigentlich bei allen neuen Handys :) Einen Antutu Benchmark, frisch aus der Verpackung

Screenshot_20170407-101027.png
 
Sleipnir77 schrieb:
Ich wäge gerade ab, P10plus oder OnePlus 3T behalten ...

Sieht es man vom Preis her, sofort das OP3T, da sich beide Geräte nur minimal unterscheiden.
Das rechtfertigt keine 280 € Preisunterschied!

Display, Haptik, Speed beide TOP!
Kamera eher OP3T, Sound eher P10plus.
Akku, Gewicht ca. gleich.
Software, Bedienung und Updates, OP3T besser!
Das OP3T wird allerdings bald einen Nachfolger bekommen ...

Mal schauen ...

Anhang anzeigen 561522
Du siehst bei der Kamera das op3t vorn?
Hatte beide Geräte und saß op3t hat meiner Meinung nach eine bestenfalls durchschnittliche Kamera... Im Gegensatz zum Rest des Gerätes ist die Kamera nicht Flagship würdig.
 
Moncada2607 schrieb:
Sleipnir77 schrieb:
Ich wäge gerade ab, P10plus oder OnePlus 3T behalten ...

Sieht es man vom Preis her, sofort das OP3T, da sich beide Geräte nur minimal unterscheiden.
Das rechtfertigt keine 280 € Preisunterschied!

Display, Haptik, Speed beide TOP!
Kamera eher OP3T, Sound eher P10plus.
Akku, Gewicht ca. gleich.
Software, Bedienung und Updates, OP3T besser!
Das OP3T wird allerdings bald einen Nachfolger bekommen ...

Mal schauen ...

Anhang anzeigen 561522
Du siehst bei der Kamera das op3t vorn?
Hatte beide Geräte und saß op3t hat meiner Meinung nach eine bestenfalls durchschnittliche Kamera... Im Gegensatz zum Rest des Gerätes ist die Kamera nicht Flagship würdig.

Seit dem Update auf 7.1.1 hat sich die Qualität nochmal etwas verbessert .... einzig der Autofocus sitzt manchmal nicht korrekt.
Farbdarstellung, HDR und Rauschen sind in meinen Augen besser.

Aber gut, ist eher was für das OnePlus Forum ;)

Grüße
 
Moncada2607 schrieb:
Du siehst bei der Kamera das op3t vorn?
Hatte beide Geräte und saß op3t hat meiner Meinung nach eine bestenfalls durchschnittliche Kamera... Im Gegensatz zum Rest des Gerätes ist die Kamera nicht Flagship würdig.
Ja ich hatte auch ein OP3T und muss auch sagen die Bildqualität war echt mies. Bei der Haptik finden ich das P10 Plus auch vorn. Software ist bei Huawei innovativer. Akku bin ich bei meiner Nutzung ungefähr gleich. Sound ist P10 Plus vorne.
 
Benchmarks interessieren mich überhaupt nicht und sagen auch nicht viel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: alhash, paddy_84, fromfuture und 2 andere
CROW1973 schrieb:
Antutu Benchmark, frisch aus der Verpackung

Hier für mich nach kompletten einrichten und abschalten unbenötigter Software:

Screenshot_20170409-032847.png
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Moin. Hier meine kurze ungewollte Erfahrung [emoji16]
Beim Sterne fotografieren ist mir das P10 Plus aus ca einem Meter Höhe auf eine Steinterrasse gefallen. Es hat im Rahmen zwei drei Macken aber sonst gibt es keine Probleme. Es läuft immer noch wie geschmiert. Nächste mal filme ich das [emoji12]
 
fromfuture schrieb:
Moin. Hier meine kurze ungewollte Erfahrung [emoji16]
Beim Sterne fotografieren ist mir das P10 Plus aus ca einem Meter Höhe auf eine Steinterrasse gefallen. Es hat im Rahmen zwei drei Macken aber sonst gibt es keine Probleme. Es läuft immer noch wie geschmiert. Nächste mal filme ich das [emoji12]
Sowas würde mich bei der kurzen Zeit in der man das Gerät hat tierisch aufregen [emoji35] [emoji36] [emoji6]
 
Mein HTC M9 ist mir fast wöchentlich runter gefallen. Das Alugehäuse sieht übelst aus - aber das Display hat nicht einen Kratzer!
Hoffe, daß das P10+ ebenfalls so zäh ist....
 
Somua22 schrieb:
Wann soll denn der Nachfolger kommen?

Das OP3T hat nur in Deutschland keinen Support oder?Was passiert bei einem Defekt mit dem Gerät? Wo muss man es hinschicken?
Die Hotline ist auch in Englisch oder?
Warum sollte ein gerät welches offiziell hier verkauft wird, keinen support haben? Ich habe aktuell ein 3t und bin im grunde zufrieden. Von miesen bildern sehe ich nix. Gibt bestimmt besser kameras aber ob das p10 da wirklich besser ist muss es mir erst noch beweisen. Mich interessiert das 10 plus als möglicher nachfolger sehr. Obwohl es schwer wird wenn man schon mal ein 3t hatte. Das ist schon wirklich sau schnell und flüssig und das Gesamtpaket sehr gut. Beim normalen p10 gab es doch viel Kritik an der kamera. Hat sich das gebessert oder wodurch kam das? Ist das beim 10 plus besser?
 
Die Kamera hat doch eine größere blendenöffnung. Dazu noch der Stereo Sound und das bessere display etc.
 
Was für Stereo?
HTC hat Stereo verbaut - da kommt das P10+ nicht gegen an. Bei Weitem nicht...!

Zur Kamera:
Viele Software-Spielereien, die man getrost vergessen kann.
Die Lichtstärke habe ich nicht explizit getestet - Winzsensor bleibt Winzsensor.
 
Wär dennoch vorteilhaft, daß man dies dem User freistellt über eine Einstell-Möglichkeit in den Settings :rolleyes2:
 
so, habe nun das P10 Plus seit einigen Tagen und will mal berichten, was mir gefällt und was nicht.
Vorgängermodel war das P9 und für eine Woche das P10.

Gegenüber dem P9 habe ich damit gerechnet, dass die Kamera noch einmal deutlich besser wird.
Auf dem Papier ist dies auch absolut der Fall…anderes Kamera set up. OIS, bessere Blende aber….

Qualität:
Huawei typisch wieder top. Alles sauber verarbeitet, nichts wackelt.
Ich wolle unbedingt eine schwarze Front und eigentlich das Blaue P10 Plus, da dies aber aktuell nicht lieferbar ist, habe ich das Schwarze genommen.
Die Oberfläche selbst gefällt mir nicht so ganz, da sie einfach immer beschmiert aussieht. Das war beim P9 in mystic grey nicht der Fall.
Über die Displayschutzfolie wurde schon viel berichtet. Mich stört sie nicht, da ich grundsätzlich ein Displayschutzglas verwende.
Ich werde also einfach die Folie durch ein Schutzglas ersetzen und gut ist.

Funktionen und so:
der Fingerabdrucksensor ist wieder super schnell und funktioniert einfach immer.
Die zusätzlichen Funktionen der Steuerung gefallen mir gut, trotzdem habe ich die Bildschirmtasten wieder eingeschaltet,
da mir die Taste für das obere drop down Menü gefehlt hat. Wäre toll, wenn man beides gleichzeitig nutzen könnte.
Zwei Wochen mit meinem iPhone SE (in der Zeit als ich auf das P10 + gewartet habe) haben mal wieder
gezeigt, dass dort Welten dazwischen liegen. Der Sensor des SE funktioniert eigentlich nur gelegentlich!

Das Display ist super, ich habe zum ersten Mal die Plus Version. Die Vergrößerung zum P10 ist deutlich spürbar
aber auf der anderen Seite noch gut zu handhaben.
Aber ich muss auch ehrlich sagen einen wirklichen Unterschied zum Full HD Display des P10 ist eigentlich nicht wahrnehmbar.

Der Empfang im Vergleich zum P9 und P10 hat deutlich zugelegt. Durch die etwas andere Antennentechnik habe ich in meiner
Gegend doch deutlich besseren Empfang.

Das P10 + ist schnell aber auch nicht schneller als das P10 aber für alles was ich damit anstelle mehr als ausreichend.

Der Klang ist OK und durch die Stereolautsprechen natürlich besser als beim P10 und P9, wenn man denn über Lautsprecher Musik hört oder
Filme guckt.

Der Infrarot Port ist ein nettes Gimmik und funktioniert zur Steuerung eigentlich ganz gut. Die Erkennung des Gerätes (in meinem Fall ein Sony Fernseher) ging
recht schnell von der Hand.

Benachrichtigungs-LED. Der totale Rückschritt und eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen!!
Sie funktioniert und durch die entsprechende App lassen sich die Farben frei wählen. Problem!!! man sieht sie kaum.
Die LED ist so klein und schwach, dass ich sie kaum wahrnehme, wenn das Handy im Büro auf dem Schreibtisch liegt . Guckt man direkt auf das Display und ist es etwas dunkler, kann man sie erkennen (das bei einer Schwarzen Front, möchte nicht wissen, wie es bei einer weißen Front ist).
Die LED im P9 war schon nicht optimal hinter dem oberen Gitter aber diese ist….

Akku. Kann ich noch nicht genau sagen. Ich komme gut einen Tag über die Runde ohne ein wirklicher power user zu sein. Ich
hoffe da geht noch was. Im standby ohne WLan, Bluetooth, Ortung usw. scheint mir der Verbrauch recht hoch zu sein.

Kamera:
Für mich persönlich und im Vergleich zum P9 die größte Enttäuschung!
Im Vergleich zum P9 kann ich bis jetzt keine wirkliche Verbessrung feststellen.
Ich liebe den burst Mode (Portrait Mode) und beim P9 sind wirklich tolle Bilder entstanden.
Beim P10 + werden die Objekt oft nicht hervorgehoben oder die Ränder des Objektes sind oft sehr verwaschen.
Wenn man in die Bilder zoomt sind auch dort die Ränder der Objekte verwaschen, das war beim P9 nicht der Fall.
Bei schlechteren Lichtverhältnissen sind die Bilder im Vergleich zum P9 etwas besser, aber keine Welten.
Die meisten Bilder mache ich wie beim P9 im Automatikmodus.
Die Videoqualität ist beim P10 und P9 für meinen Geschmack gleich, aber nicht besonders. Mein iPhone SE liefert
hier bessere Resultate.
Die Aufnahmen wirken immer recht wackelig, obwohl ich nur in full HD drehe und dort ja sogar der Bildstabilisator mithilft.
Über die Selfi Kamera kann ich nichts sagen, da ich diese eigentlich nur sehr selten nutze.

Fazit:
Es gibt einige Schwächen aber es ist trotzdem ein tolles Gerät.
Hätte ich mein P9 nicht im Vorfeld schon verkauft, dann hätte ich aber vermutlich das P10+ zurückgeschickt.
Der Sprung zwischen den beiden Geräten ist einfach zu gering.
 
  • Danke
Reaktionen: ToBu01, Tobisimon, burner8 und 4 andere
Sehr schönes Review. Danke. Mit der LED habe ich keinerlei Probleme. Mit der Kamera bin ich aber auch nicht sonderlich zufrieden. Ich schiele daher schon ein bisschen zum lg g6 und werde die ersten Tests dort aufmerksam lesen.
 
@n1Ko Bei Huawei mit deren Goldmitgliedschaft oder wie das heißt ist es doch i.O. :) Lieber in den ersten 3 Monaten als im Viertem xD
 
Frage an die glücklichen jetzt-schon-p10-plus-Besitzer: Ist ein eigentlich schon der neue Google-Assistant mit dabei? Wenn ja: Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich musste ihn mit dem bekannten Trick (Sprache umstellen) aktivieren.
 

Ähnliche Themen

Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
968
Simon G.
Simon G.
I
Antworten
0
Aufrufe
561
ilias1969
I
G
Antworten
1
Aufrufe
732
goasbeidlbua
G
Zurück
Oben Unten