1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. milovanovic, 12.07.2017 #1
    milovanovic

    milovanovic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ich habe bei meinem neuen p10 festgestellt, dass beim aufruf des browsers (chrome) die bildschirmhelligkeit automatisch verringert/gedimmt wird. ich habe die automatische helligkeit aber nicht ausgewählt, stelle das immer manuell einmal auf meine bedürfnisse ein. daran liegt es also nicht.

    gehe ich zurück auf den homescreen oder zu anderen apps, ist die helligkeit wieder normal, wie ich sie eingestellt habe.

    ich habe dazu schon viel gelesen bei google, es scheint einige zu geben, die dieses problem haben (hauptsächlich huawei geräte, nicht unbedingt das p10). es scheint ab einem gewissen softwarestand ein "feature" zu sein, um akku zu sparen wie ich gelesen habe. die tipps, in der akkuverwaltung den punkt "beste leistung" zu wählen, um das problem zu lösen, kann ich leider nicht nutzen. denn so einen menüpunkt gibt es nicht bei mir - wahrschenlich auch dem softwarestand geschuldet. denn von meinem "alten" p9lite kenne ich den besagten menüpunkt schon (da gab es das problem mit dem gedimmten display aber auch gar nicht).

    das selbe phänomen, dass sich das display etwas abdunkelt habe ich mittlerweile auch bei der sms und telefon app des p10 festgestellt.

    ich sehe darin keinen sinn, im gegenteil: es stört mich sehr. auch die installation einer alternativen sms app (textra) oder von alternativen browsern (dolphin, opera, firefox) bringt nichts, denn auch hier wird bei aufruf verdunkelt.

    hat jemand von euch auch das problem bzw. kann eine lösung oder zumindest einen workaround anbieten, damit die displayhelligkeit auch beim aufruf der besagten apps konstant bleibt?
     
  2. clembaer, 13.07.2017 #2
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Das ist ein bekanntes P10 Problem, bei mir allerdings ausschließlich im Chrome Browser, eine Lösung gibt es aber leider nicht
     
  3. Sch@tti, 13.07.2017 #3
    Sch@tti

    Sch@tti Android-Guru

    [emoji15]
    Wo?
     
  4. milovanovic, 13.07.2017 #4
    milovanovic

    milovanovic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ok, erstmal danke für deine rückmeldung. du bist dir sicher, dass es in der sms und telefon app bei dir nicht auftritt?

    was mir heute noch eigenartiges dazu aufgefallen ist: starte ich den browser chrome NICHT mit druck auf das icon, sondern durch das anklicken eines links aus meinem email programm, dann wird die helligkeit NICHT runter geregelt.

    können profis daraus vielleicht ableiten, woran es liegen könnte bzw. ob und wie man dazu eine lösung finden kann?
     
  5. clembaer, 14.07.2017 #5
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Da bin ich sicher
     
  6. milovanovic, 15.07.2017 #6
    milovanovic

    milovanovic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    wäre sehr dankbar dafür, wenn man das irgendwie lösen könnte. würde ja auch einen anderen browser installieren - hilft nur nichts leider.

    kann man vielleicht in den entwickleroptionen etwas passendes freischalten?
     
  7. milovanovic, 18.07.2017 #7
    milovanovic

    milovanovic Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe mal an den Support von Huawei geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Vielen Dank für Ihr Anschreiben.

    Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Displayhelligkeit ist ein gewolltes Feature um die Augen und den Akku automatisch zu schonen. Diese Funktion lässt sich leider nicht beeinflussen oder abstellen.

    Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen"

    Also nervt den Support mit der selben Frage bzw. dem Wunsch, dass dieses "Feature" per Software abgestellt werden kann. Das sollte durch ein Miniupdate ohne Probleme lösbar sein. Wenn genug Leute schreiben!
     
  8. Adonay, 22.07.2017 #8
    Adonay

    Adonay Android-Experte

    Die ticken ja auch nicht mehr sauber!
    Warum muß dann in anderen Apps kein Akku und Augen geschont werden und warum darf ich das als User nicht selbst entscheiden wann ich etwas schonen will???

    Ich glaube eher das es ein Bug ist den die nicht rausbekommen!
     
  9. Staubiii, 21.09.2017 #9
    Staubiii

    Staubiii Fortgeschrittenes Mitglied

    Echt nervig. Gibt es denn mittlerweile hierzu keine Abhilfe?
     
  10. StonyD, 21.09.2017 #10
    StonyD

    StonyD Fortgeschrittenes Mitglied

    Meine Frau hat das Problem nicht an ihrem P10
     
  11. SuperMarioTM, 12.03.2018 #11
    SuperMarioTM

    SuperMarioTM Android-Hilfe.de Mitglied

    Same here.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Huawei P10+ screen dimming bug in some apps

    Die Lösung!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mikrofon geht nicht beim Telefonieren Huawei P10 Forum 06.06.2018
Display durch tippen anschalten? Huawei P10 Forum 29.04.2018
Was ist besser für Screen Mirroring beim P10? Huawei P10 Forum 14.04.2018
KDE Connect verliert beim Sperren des Displays die Verbindung Huawei P10 Forum 11.04.2018
Empfang, vepasste Anrufe und die SMS dazu Huawei P10 Forum 31.03.2018
Display Finger Geste zuschneiden/ausschneiden deaktivieren? Huawei P10 Forum 23.03.2018
Nach Anruf-Versuch wird SMS-Entwurf erzeugt... Huawei P10 Forum 13.03.2018
Display kaputt Huawei P10 Forum 10.03.2018
Hilfe! Tastenton beim regulieren der Lautstärke Huawei P10 Forum 01.03.2018
Ist der OIS immer aktiv bzw. einschaltbar ? Auch beim filmen ? Huawei P10 Forum 09.02.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei browser dunkel

Du betrachtest das Thema "Beim Start von Browser, SMS und Telefonapp wird das Display gedimmt/abgedunkelt" im Forum "Huawei P10 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.